Posts by Slartibartfass

Das mit dem erstmal wieder rein finden kenne ich von meiner Arbeit auch. Da gibt es sporadisch wiederkehrende Tätigkeiten die selten vorkommen.

Ein Eintrag im Wiki für V4 ist sicherlich nicht mehr sinnvoll.

Übrigens, laut Ticker ist der Weihnachtsfriede noch aktiv.

@LK

Wer lesen kann ust klar im Vorteil. Wir haben das Event selbst nicht kritisiert, nur die Kommunikation und den Aspekt des Aushebelns des Unterhalts.

@Apia

Eine ähnliche Idee hatte ich auch vorhin, dass die Belohnunge der Quests beim Starten des Events fest eingetragen werden. Dass es an technischen Limitierungen scheitert ist schade. Kann man aber nicht ändern.

Wie Du schon schreibst, fast immer. Es gab schon Fälle bei denen man sich die Quests aufgehoben hatte und das Event wurde dann ratzfatz beendet. Daher rührt bei uns älteren Hasen auch die Vorsicht.

Generell gesagt, sehr gerne wieder ein Event (so fern es machbar ist) und dann bessere Kommunikation um Unklarheiten möglichst gering zu halten.

Als erstes vielen Dank für das Event. Es war eine willkommene Überraschung und hat Spaß gemacht. Da spreche ich wohl auch für die überwiegende Mehrheit.

Jedoch muss ich mich Mr Morden anschließen. Speziell die Kommunikation bezüglich dem Ende und der Verfügbarkeit der Quests hätten sich viele früher gewünscht. Da auch der Timer für das abschließen der Quests den Eindruck vermittelt, dass nach Ablauf nichts mehr geht. Das bringt bei nicht wenigen FOMO.

Auch beim Unterhalt gehe ich mit Morden dacor.

Wir kritisieren auf keinen Fall das Event an sich. Oder Eure Arbeit dieses zu ermöglichen.

Frohes Fest Euch allen.

Warum kann man mit den Eventschiffen keine Handelsflüge machen? Gibt es einen triftigen Grund?

Handelsflüge im Sinne von Handel mit anderen Spielern oder mit sich selber (also umtransportieren)? Letzteres geht auf jeden Fall.

Meinst du die Frachtpriorisierung im HZ? Geht tatsächlich noch nicht.

Letzteres meinte ich. Sie sind nicht als Transportmitte im HZ zugelassen. Vielleicht muss der republikanische TÜV noch drüber schauen.

Die Punkte der Schiffe im Wiki sind nicht korrekt. Es wird bei Consular, als Beispiel, 163,21 angegeben. In der Werft steht allerdings der Wert 158, Nachkommastellen werden dort nicht gezeigt. Gleiches gilt für die Gozanti, 111,61 im Wiki zu 108 im Werftmenü.
    Sieht sehr danach aus, dass sich entweder die Basisbaukosten oder die Formel zu Berechnung ein wenig geändert hat.

Für die erste Kampfrunde ist es ab einer gewissen Menge an Schiffen egal wie viele man aufbietet (Breakeven). Die Schiffe schießen gleichzeitig aufeinander und daher kann man einem gewissen Schadenspotential in dieser Runde nicht entgehen.

Hättest Du keine Recu eingesetzt wären Deine Verluste deutlich höher bei den Jägern gewesen. Simuliere einfach mal ohne die K4.

Ich habe Deinen KB genommen und mit meinen Techs und Schiffen simuliert. Einmal mit K4, einmal ohne (Frachter habe ich weggelassen). Da ich nicht so weit oben mitspiele ist meine Flotte zu klein um den Breakeven zu erreichen wo ein mehr an Schiffen die Verluste nicht mehr signifikant senkt.

Erster Kampf ist nur Dank der UP ein Gewinn von 515k Credits.

Zweiter Kampf ist ein Verlust von ca. 363k Credits.

Mit ausreichend Flotte wäre der Gewinn höher, bzw. der Verlust niedriger oder möglichweise sogar ein sehr kleiner Gewinn.

Die aktuelle Änderung bewirkt, dass (um Dein Beispiel zu nehmen) die Foray der NPC nun zuerst auf die Jäger schießen (Schaden 1,5 * 1.800 Waffen) anstatt auf die Recu. Vor der Änderung wäre diese Schaden auf die Recu gegangen. Hätte man keine K4 mitgeschickt so wäre die zweite Priorität getriggert worden was bedeutet dass ein Schaden von 17,0 * 1.800 Waffen auf die Jäger gegangen wäre und damit geht der Verlust an Jägern deutlich höher ausfällt. Das konnte man in den Simulationen auch nachweisen. Das war einer der Gründe für meinen Post, dass die Schussprio der beiden Schlachtschiffe der NPC vertauscht ist gegenüber den offiziellen Aussagen.
    Die Zahlen habe ich der Balancing Excel entnommen.

Wie es sich in meiner SZ entwickelt werde ich später noch probieren und sehen.

Auswirkungen sind jetzt deutliche Erhöhungen bei den Jäger Verlusten, hauptsächlich ab SZ15.

Teile doch bitte Screenshots von Simulationen oder Kämpfen mit uns, damit wir das nachvollziehen können. Derzeit dürften noch nicht so viele NSC mit der Änderung neu generiert worden sein. Daher fällt es mir schwer das so nach zu voll ziehen.

Übrigens, Brutus lässt Dich grüßen.

Gut, ich kann bestätigen, dass es ab der sz8,9 und 10 die npcs nicht mehr so rentabel waren...

Aber was wäre wenn es Spieler geben würde, die jetzt schon Auf klasse 4 gegangen sind?

Damit scheinen die npcs möglich, auch langfristig.

Vielleicht weniger am Spiel "meckern" und den eigenen gameplan dem Spiel anpassen. Nur so ne Idee.

Danke für diesen höchst konstruktiven Beitrag.

Ich kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass in diesen SZ niemand Klasse 4 Schiffe bauen kann. Die Bauvoraussetzungen von Acclas bzw. Resu sind derart hoch, dass die Forschung und die Werften alleine massig Punkte bringen. Von der notwendigen Infrastruktur um die Ress dafür zu erwirtschaften ganz zu schweigen.

Es hieß, NPC sollen immer farmbar sein und das sind sie nicht.

Es hieß, Klasse 4 Schiffe sollen frühestens in SZ5, jetzt 15, auftreten, sie kommen aber früher vor.

Ich meckern nicht sondern möchte auf ein Missbalancing hinweisen.

Und ehrlich, die Tatsache, dass sich hier noch keiner von Team Rot zu dem Thema direkt geäußert hat, lässt mich, nach meinen Erfahrungen, vermuten, dass an dem ganzen durchaus etwas dran ist.

Die Tabelle habe ich dem Excel Sheet über das Balancing entnommen. Diese wurde vor ca. zwei Jahren von Team Rot mit der Spielerschaft geteilt. Ich Würde sie gerne hier anhängen aber xlsx-Dateien sind unzulässig.

Um die NPC alternativ etwas zu stärken kann man statt Schlachtschiffen die Generierung der Klassen 1 - 3 etwas erhöhen. Das bringt dann auch ein wenig mehr Verluste mit sich aber eben in einem Rahmen in dem sich die NPC noch profitabel sind.

Um nochmal zu verdeutlichen welchen Unterschied es machen würde wenn man Klasse 4 gegen die NPC in meinen Beispielen ins Feld führen würde.

Hutten

Pyke

Bei beiden wären die Verluste auch deutlich geringer.

Hallo zusammen,

zuerst, „mein Name tut nichts zur Sache.“

Ich habe hierzu schon ein Ticket eröffnet wurde aber gebeten es im Forum deutlicher herauszuarbeiten.

Mir ist aufgefallen, dass man beim Farmen der NSC ab SZ8 in eine Lücke stößt, in der das Farmen nicht mehr lukrativ ist. Das liegt vor allem daran, dass die NSC-Schlachtschiffe in dieser SZ hinzustoßen und das erste dieser Schlachtschiffe mit Schusspio 1 auf Klasse-4-Schiffe/Schlachtschiffe schießen. Da diese in den Flotten den Spieler noch nicht vorhanden sind wird Schussprio 2 getriggert und diese macht deutlich mehr Schaden bei den Jägern. Dies führt dazu, dass die Verluste sprunghaft steigen und die Verluste an Schiffen durch die Rohstoffe und das Trümmerfeld nicht mehr ausgeglichen werden können.
    Zur Erinnerung, um das verlustfreie Farmen von NSC zu verhindern wurde die Schussprio der NSC derart verändert, dass die erste Prio kaum Schaden verursacht, die folgenden jedoch deutlich mehr. So ist man gezwungen Schussprio 1 bei NSC komplett zu kontern, um möglichst wenige Verluste zu haben.

Da dies, mit dem Auftreten des ersten Schlachtschiffes nicht möglich ist, eben weil die Spielerschaft noch keine Schlachtschiffe in den Kampf führen kann, entsteht diese Lücke, die sich bis zur Verfügbarkeit von Schlachtschiffen erstrecken wird.

Zur Verdeutlichung kann ich folgenden Simulationen gegen zwei NSC zeigen.

Hier die Simulation gegen den einen Hutten-NSC wie er generiert wurde:

Hier die Simulation gegen den Hutten-NSC in dem ich die ersten Schlachtschiffe (Ajuur-Klasse) gegen zusätzliche zweite Schlachtschiffe (Mistrel-Klasse) getauscht habe und die Verluste speziell bei den Jägern sind deutlich niedriger:

Würde ich den Kampf gegen den jetzt generierten NPC führen bekäme ich Unterstützungspunkte von 1.609,3 also 1.609. Damit kann man Verlust von genau 201 V-19 ausgleichen.
    Bleiben 198 V-19, 80 ARC und 13 Consular. Die Beute beträgt:

• 323.687 Dura
    • 238.295 Tiba
    • 79.856 Kris
    • 366 EZ

Die Kosten die verbliebenen Verluste auszugleichen liegen bei:

• 304.140 Dura (110.880 V-19, 49.639 ARC, 142.121 Consular + 1.500 für EZ)
    • 273.996 Tiba (99.792 V-19, 41.664 ARC, 131.040 Consular + 1.500 für EZ)
    • 67.001 Kris (22.176 V-19, 9.588 ARC, 30.737 Consular + 4.500 für EZ)
    • 538 EZ (198 V-19, 80 ARC, 260 Consular)
    • 37.701 Credits (12.641 V-19, 6.452 ARC und 18.608 Consular)

Es ergeben sich Gewinne bzw. Verluste von:

• 19.547 Dura
    • -35.701 Tiba
    • 12.855 Kris
    • 8 EZ (durch Nachproduktion mit den anderen Rohstoffen verrechnet)
    • -37.701 Credits

Die Gewinne bei Dura und Kris werden von den Verlusten an Tiba und Credits gefressen und es bleibt ein Defizit.

Zweites Beispiel gegen einen Pyke-NSC, hier wie generiert:

Und jetzt wieder wenn man das erste Schlachtschiff entfernt und bei den zweiten Schlachtschiffen draufpackt, auch hier sind die Verluste unter den Jägern deutlich geringer:

Bei einem Kampf bekäme ich 1.422,27 ergo 1.422 Unterstützungspunkte. Das sind 177 V-19 für 1.416 Punkte. So bleiben Verluste von 180 V-19, 47 ARC und 9 Consular. Die Beute beträgt:

• 248.351 Dura
    • 179.788 Tiba
    • 55.311 Kris
    • 255 EZ

Die Kosten die verbleibenden Verluste auszugleichen belaufen sich auf:

• 229.629 (100.800 V-19, 29.163 ARC, 98.391 Consular + 1.275 für EZ)
    • 207.193 (90.720 V-19, 24.478 ARC, 90.720 Consular + 1.275 für EZ)
    • 50.897 Kris (20.160 V-19, 24.478 ARC, 21.279 Consular + 3.825 für EZ)
    • 407 EZ (180 V-19, 47 ARC, 180 Consular)
    • 28.166 Credits (11.492 V-19, 3.791 ARC, 12.883 Consular)

Es ergeben sich Gewinne bzw. Verluste von:

• 18.722 Dura
    • -27.405 Tiba
    • 4.414 Kris
    • 1 EZ
    • -28.166 Credits

Auch hier werden die Gewinne von Dura und Kris von den Verlusten an Tiba und Credits gefressen.

Mein Vorschlag diese Lücke zu schließen wäre, die Schussprios vom ersten und zweiten NSC-Schlachtschiff zu tauschen und das zweite NSC-Schlachtschiff deutlich später oder beide Schlachtschiffe erst deutlich später in den NSC-Flotten auftreten zu lassen.

Laut Aussage von raiden zu der Diskussion über den Patch der NSC vor gut einem Jahr, sollen die NSC-Schlachtschiffe erst in SZ 5/6 (alte SZ) in Erscheinung treten, damit die Spieler die Chance haben auch Schlachtschiffe in ihrer Flotte haben zu können. Das wären jetzt die SZ 15 – 21. Dass die Schiffe schon ab SZ 8 (alte SZ3) auftreten widerspricht dieser Aussage.

Vielen Dank für dein Feedback, wir haben uns die Daten eben nochmal angeschaut.

Deine Angst für die unteren Zonen ist nur bedingt zutreffend.

Wir haben nun ein Schiff, dass zuerst auf Klasse 4 geht.

Da dieses selbst in Klasse 4 ist und Klasse 4 NPC-Schiffe erst in Zone 5 bzw in Zone 6 vorhanden sind, sehen wir hier kein Problem.

Der Bomber geht nicht zuerst auf Klasse 4, Details in den Patchnotes.

LautRE: Geplanter NPC-Patch Klasse 4

Da die Schlachtschiffe schon in SZ8 auftreten liegt hier ein Missbalancing vor das meiner Meinung nach behoben werden muss.

Und um es ganz deutlich zu sagen, ich will die NSC NICHT! zu kleinen Schatzkammern machen die man im vorbeigehen ausräumen kann. Es soll lediglich darum gehen, dass man diese auch bis zu dem Punkt an dem die Spieler über Schlachtschiffe verfügen mit einem überschaubaren Gewinn farmbar sind.