Alles anzeigenTut mir leid, aber aus meiner Sicht ist die Idee komplett sinnfrei und sollte nicht weiterverfolgt werden.
Begründung: Alle Punkte, welche im Spiel berechnet werden hängen an irgendwelchen Dingen. Schiffe, Gebäude oder Forschung.
Diese Punkte würden an NICHTS hängen und einfach nur generiert werden.
Folgendes Szenario: Ein Spieler steigt ins laufende Spiel ein. Er farmt ohne Ende Inaktive Spieler, denen er nach und nach alle Schiffe wegschiesst weil es noch keiner getan hat. Baut sich mit den Ress ne riesen Flotte auf und farmt immer weiter ohne Gebäude zu bauen und zu forschen. So kommt er dann aufgrund der "Kampfpunke" und Flotte in die freis SZ, fliegt da noch ein wenig rum, zerstört ein paar größere Flotten und dann erwisch jemand seine Flotte, so dass er keine Schiffe mehr hat. Nach Gebaude und Forschungspunkten wäre er wieder SZ1, aber aufgrund der "Kampfpunkte" wird er in eine viel höhere SZ eingegliedert wo er Chancenlos ist.
Nun kann man sagen, naja selber Schuld, aber aus meiner Sicht einfach nur ungerecht.
Zonenhocker sind hier eindeutig gewollt. Sicherlich nicht unbedingt welche die durch Flottenkauf und Verkauf durch die Zonen springen, aber die die an der Grenze warten schon. Diesen Spielern dann aber einen Stein in den Weg zu legen, das sie extra Punkte für Aktivität bekommen, wäre absolut ungerecht und würde Aktivität bestrafen.
Ich teile diese Meinung. Die arbiträr gewählten Schutzzonen bringen Nachteile mit sich. Den Nutzen und die Spannbreite der Zone kann man abwägen, aber nie perfektionieren. Die Idee ist im Kern Symptombekämpfung gegen die Schwächen der Schutzzonen. Ein kompliziertes System noch komplizierter machen, um mehr Fälle abzudecken.
Ich wäre wirklich dankbar für gute, aber gleichzeitig einfache Vorschläge.
Ein Beispiel, das vom Thema abschweift: Die Unterscheidung zwischen Wirtschafts- und Technologiepunkten ist ja ganz nett, aber gibt es einen Nutzen außer der extra Rangliste?