Prodder-Schutz.

  • Hallo.


    Es gibt Fleeter die durch ihre Allianz-Beziehungen aus G1 und der Speed Version gewaltige Vorteile haben.
    Sie kaufen von 2-3 Spieler die jeweils 30 Korvetten und 10 Kanonenboote die sie als Belohnung aus dem Quest bekommen auf
    und erlangen somit eine Vormachtstellung.


    Ab nun an können sie jeden überfallen den sie wollen, da die Verluste gering sind.
    Besonders dann wenn sie Nachts kommen, können sie ihren Vorsprung immer weiter ausbauen.


    Das Opfer hat nun die Wahl Minen aus zu lassen um nicht noch den Fleeter zu belohnen oder sie laufen zu lassen. Was noch besser ist für den Fleeter.
    Bei denn Schiffen genau das gleich. Läst mann sie über Nacht Produzieren sind sie morgens Schrott und die Rohstoffe dazu auch noch.


    Der Fleeter hingegen kann seine Schiffe und Minen rund um die Uhr laufen lassen, weil niemand es wagt ihn anzugreifen.
    Somit kann er seinen Vorsprung immer weiter ausbauen und wird dadurch schnell uneinholbar.


    Dadurch das die Gebäude im Verhältnis zur Flottenstärke viel zu viele Punkte machen sagt die Schutzzone nichts mehr über die Stärke des Spielers aus.


    Mann könnte 100 Korvetten haben und drozdem noch ihn SZ2 sein wenn mann keine oder nur sehr Wenige Gebäude hat.
    In der G1 war das super gut gelöst. Da wusste ich das Spieler in meiner SZ in etwa gleich viel Flotte haben wie ich.


    Um sich gegen so starke Fleeter zu verteidigen gibt es nur eine Möglichkeit.
    Mann muss als Schutz einen Tick mehr Flotte haben als der Stärkste Fleeter in seiner SZ.
    Und das auf jeden Planeten. Sonst wird mann dauer gefarmmt.


    Das bedeutet als Prodder keine Schiffe mehr zu verkaufen und der Prodder wird zum Igel.


    Deshalb jetzt meine Idee.
    Wer eine Woche lang seit dem letzten Angriff auf einen Spieler keinen weitern Angreift wird unangreifbar.
    Bis er doch wieder jemanden angreift dann ist er selbst auch wieder eine Woche lang Angreifbar.


    Das würde dafür sorgen das der Prodder auch noch sein letztes Schiff an den Ally-Fleeter verkaufen kann.
    Gerade für Neulinge und Anfänger wäre das Sinnvolle. Weil so können die sich in Ruhe und Frieden aufbauen
    und werden nicht sofort zum Daueropfer der Fleeter.


    Zudem würde das wirklich auch Strategie in das Spiel bringen.
    Denn ein Ally-Fleeter ist nur so stark wie die Wirtschaftskraft seiner Allianz.


    Es geht dann nicht mehr um das eigene Ego wer hat die größte Flotte und hat die Chance sich zu verteidigen.
    Sonden darum wie mann mit seine Allianzmitglieder umgeht damit diese bereit sind ihre Schiffe abzugeben.


    In meinen Augen ist der Sinn des Spiels nicht.
    Wer möglichst Aggressiv ist bekommt am meisten Rohstoffe und kann noch schneller noch Mächtiger werden.


    Sonden wer möglichst sozial kommunikativ und weitsichtig ist, kann umso mehr Prodder hinter sich versammeln,
    und wird auf lange Sicht gewinnen.

    AdmRotta. Ex-Leader der FRN und (Ex)-NPC Meisterumhauer. :yoda2:
    73.png

  • Ich denke das die Idee nicht umsetzbar ist, aber bevor ich jetzt einen langen Text schreibe, warum das so ist, mal folgenden Denkanstoß:


    An Weihnachten gibt es den Weihnachtsfrieden...1 Woche kann niemand niemanden angreifen, danach haben unweigerlich alle niemanden angreifen können...demzufolge sind alle unangreifbar...was dazu führt, dass sich auch niemand angreifbar machen kann ;D Ein Teufelskreislauf xD

  • Einen generellen Angriffsschutz ein zu bauen ist unsinn, das entpricht nicht dem Spielprinzip. Für die Vertreidigung von Planeten ist der Spieler/Allianz verantworlich und nicht irgendwelche Spielregel. Wie hier schon öfter gesagt worden ist, wollen wir weg von dem Sim City Prinzip, deine Idee zielt aber völlig darauf ab. Wenn du Probleme mit Imps auf G3 hast, ingame PN an micht, wich schau mal was sich machen lässt. Abgesehen davon ist ein Angriff immer ein Riskio, geht schon los damit das die Flotte nicht den Heimat Planeten verteidigt.

  • Ich habe keine Probleme in G3.


    Es geht mir darum Spieler die Taktisch eine Niete sind nicht deshalb zu benachteiligen.
    Sie könne eventuell dafür besser kalkulieren und planen.


    Dadurch das die Punkte nun Hauptsächlich durch die Gebäude enstehen, sagt die SZ nichts mehr über die Flottenstärke aus sondern mehr über die Wirtschaftskraft.


    Was extremen Spielraum für das Puschen lässt. Ich könnte einen Spieler in SZ2 mit ca 8000 Y-Wings ausstatten und er wäre dort der Held.
    Aber das nur so nebenbei.


    Klar könnte mann sagen wer Taktisch eine Niete ist für den ist HEGA das falsche Spiel.
    Aber das würde dazu führen das nur noch Fleeter übrig bleiben.


    Deshalb die Idee mit dem Prodderschutz.
    Ok an Weihnachten habe ich nicht gedacht doch da könnte nach Weihnachten der Schutz für eine Woche weg fallen.
    Und die Prodder müssen dann eine Woche lang aushalten ohne einen Gegenangriff zu starten um wieder den Schutz zu bekommen.


    Am sinnvollsten wäre es die SZ an die Schiffspunkte zu binden.
    Dann würde auch die Schutzzone wieder ihren sin erfüllen.
    Und zwar den Schutz vor Fleeter die 10 mal soviel Schiffe haben wie die Neulinge.

    AdmRotta. Ex-Leader der FRN und (Ex)-NPC Meisterumhauer. :yoda2:
    73.png

  • ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn der Diskussion nicht ganz. Ersten hat jemand der 8000 Y-wings hat auf alle Fälle 16000 Punkte mehr (weiß nicht genau wie viel ein Y-wing an Punkten gibt, aber mehr als der X-wing auf alle Fälle) und das ist dann auch gut sehbar weil es bei den Militärpunkten aufgeführt wird. Zweitens wenn du kein Problem auf G3 hast, warum dann die Diskusion? Drittens Hega baut darauf das die Spieler mitereinander Agieren was z.b dahin geht das jemand der eine starke Wirtschaft hat jemand der dafür eine Flotte hat um Schutz bittet. Der Schutzvergebend kann dann Schiffe oder Rohstoffe bekommen, also wo ist da das Problem?? Viertens gibt es Allianzen. Fünftens gibt es immer noch Saveflüge und Bunker (die kommen ja noch) und wenn du kein Lohnendes Ziel bist, wird dich auch keiner Anfliegen. Daher kann es dir auch egal sein wer welche Flotten hat, weil keiner jeden Tag seine Flotte für 3 Stunden (oder mehr) ohne Sinn rumfliegen lässt. Siebtens alle diese Punkte gehen davon aus das du keinerlei Gefechte führen willst und dieses Spiel aus welchen Grund auch immer spielst, den ansonsten muss ich dir sagen Gefechte führen wohlen, aber keine Taktischen wie Strategischen Fähigkeiten haben, macht mal überhaupt keinen Sinn.

    • Offizieller Beitrag

    Nur so am Rande: Es ist durchaus möglich, die Militärpunkte zur Berechnung der NSZ (wieder) stärker zu gewichten als die Wirtschafts- und Forschungspunkte.

  • Was letztenendes aber wieder nur Temporär wäre bis alle betroffenen aus der Schutzzone raus sind.


    Auch wenn ich nicht wirklich für diesen Vorschlag bin, kann ich doch sehen woher der Blickwinkel kommt. Das die Leute einen in Ruhe lassen, sobald sie merken das man Nachts die Prodde aus hat ist auch nicht korrekt. Ich habe seit der Produktionsänderung in G3 die Nachtprodde aus und trotzdem schaun jede Nacht mindestens zwei Personen bei mir vorbei. Bunker werden btw nicht so wirklich was bringen :p.


    Genauso wenig stimmt es nicht das Leute nicht über mehrere Stunden ihre Flotte ins leere laufen lassen. Es gab da z.B. mal ein Schwein ( Pun intendet :D ) das hat mich zur Prime-Time mit einem 4h Angriffsflug besucht. Und es gibt Personen die lassen den Angriff durchlaufen obwohl sie genau wissen, dass das Ziel online ist und saven kann ;).


    Aber das ist nun mal eine der Kernmechaniken des Spieles.


    Btw. Du brauchst nicht zu denken das diverse Fleeter unangreifbar sind. Die müssen auch irgendwann in der Nacht mal schlafen und solange der Vorsprung nicht riesig ist, wird es immer ein Risiko bleiben die Flotte nicht weg zu schicken. Ist schließlich schon oft genug passiert das dann eine Flotte gebaut wurde um genau diese "Nachtflotten" auszuschalten. Und später gibts als Angriffspunkt dann ja immernoch die Kolonien ;).


    Das Problem aktuell ist einfach nur, das mit so wenig Spielern in der Beta ein Verlust der Nachtproduktion fast vorprogrammiert ist und das dank der zu kleinen Rohstoffproduktion auch sehr weh tut. *werbung für mehr rohstoffe im lowbereich macht*

    • Offizieller Beitrag

    Ein allgemeiner Prodderschutz würde auch wieder ein ungleichgewicht hervorbringen und (!) vor allem den Absatz der Prodder schmälern, da Fleeten sich nicht lohnen würde. Mann muss den kompletten 'Wirtschaftskreislauf' des Spieles im Überblick behalten und nicht nur an einer Schraube so gravierend zudrehen. Setz dich lieber mit mir hin und wir basteln Corefindel und den anderen Supportern valide Daten, mit denen die Feinheiten ausgearbeitet werden können. Die ersten Daten haste mir ja schon geschickt, die werde ich auch asap veröffentlichen und erklären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!