E- Zellen Produktion

    • Offizieller Beitrag

    Es sei mir verziehen das ich nicht alles ganz genau lese, aber ich finde einige Ideen recht interessant. Gerade der Forschungsvorschlag gefällt mir persönlich sehr gut, weil er wieder etwas differenziert zwischen den SPielern. Ich bezweifele das ein Fleeter nur um schneller E-Zellen zu produzieren seine wichtigen Punkte in Forschung und Ausbau stecken wird :D


    Und das E-Zellen ein knappes Gut sind (also das auch im Endgame mit vollausbau KEINE Tagesproduktion für die Tagesproduktion von Einheiten ausreicht) ist meiner Meinung nach schon interessant. Es soll ja nicht jeder alles selbst machen können, sondern ein wenig interagieren, sonst könnte man das ganze hier auch HiddenBattlefieldpire nennen.


    Sharkey hat sich schon viel Arbeit mit der Zusammenfassung gemacht. Wenn jetzt noch Manticore seine Einwände und Ideen so hier formuliert bekommt man sicherlich ein nettes Konzept, das jeden mindestens halbwegs zufriedenstellt.

  • Ziel der Idee


    Ich habe jetzt mehrmals gelesen das es wünschenswert ist mit den E-zellen Gewinn zu machen, jedoch ist das nach mehreren Aussagen mit dem jetzigen System nicht möglich. Dazu kommt nach den Aussagen zu schließen, das der eigenbedarf trotz vollständigem Ausbau nicht gedeckt werden kann.


    Nach dem was ich gelesen habe muss folgene Punkte zu einander gebalacend werden

    • Die Menge an E-zellen die produziert werden können
    • Die dauer die benötig wird um E-Zelle zu produzieren.
    • Die Investetion die nötig ist um einen überschuss zu produziern welcher sich Gewinnbringen am HZ verkauft.


    Balacing

    • Die Menge könnte die E-Zellen Fabrik regeln
    • Die Dauer wie lange eine E-zelle braucht zum Produzieren könnte eine Forschung regeln.
    • Zwei möglichen Güter zum Investieren sind A Zeit sein und B Rohstoffe. Zeit und Rohstoffe regel sich gegenseitig, wer mehr Zeit investiert braucht weniger Rohstoffe, wer mehr Rohstoffe investiert baucht weniger Zeit. Dadurch das etwas Investier wird, ist auch im Sinne des Spielprinzip einen Gewinn dadurch im HZ erziehlen zu können.

    zu beachten beim Balacing wären noch folgende Sache die ich gelesen habe

    • Sie gehören zwar zu de Rohstoffen, sind jedoch als Sonderrohstoffe zu behandeln
    • Der verkauf von E-zellen soll ein zu Brot sein, jedoch ein ein belegtes zu Brot
    • Die Kosten in Rohstoffen für die E-Zellen sollen gleich bleiben
    • Selbst der eigen Bedarf an E-Zellen soll gerade im Late Game mit höhern Investition verbunden sein und expotenziell steigen.
    • E-Zellen sind einer der kleineren Schrauben welche eine ungleich Gewicht im fairplay verhindern sollen, dazu sollen sich auch das Spiel mit einander fördern.

    mögliche Umsetzung


    Die E-Zellen Fabrik erhört pro Stufe folgene Werte mit folgenden Zahlen (Zahlen wie Werten können angepasst werden)

    • ein weiteres Paket pro Stufe das gebaut werden kann, bis wieder der Button geklickt werden muss
    • Alle 5 Stufen kommt eine E-Zellen pro Paket hinzu, die Kosten für ein Paket werden um den Preis einer weiteren E-zelle natürlich erhöht
    • Die Kosten in Rohstoffe für eine weiter Stufe der E-Zellen Fabrik steigt expotenziell mit jeder Stufe an.

    Die Forschung, ob jetzt neu oder gekoppelt und ihre werte

    • Jede Stufe der Forschung gibt 1% Zeitersparnis auf die dauer eines Paketes
    • die Kosten der Forschung steigen expotenzeil mit jeder Stufe an


    mögliche Grundwerte


    50 Kristal, 20 Durastahl 10 Tibanna und 40 Energie kostet eine E-Zelle und dauert 180 Sekunden.


    180 Credits ist eine E-Zellen am HZ wert (Rohstoff wert in Credits ist 160)


    Maximale Ausbaustufe der E-Zellen Fabrik ist 100 und die E-zellen Fabrik starten mit einer E-zelle pro Paket.


    Maximale Ausbaustufer der Forschung ist 50 und erfordert Stufe 15 der E-Zellen Fabrik


    Bei voll abgeschlossen Ausbau würden in 90 Sekunden 21 E-zellen mit Folgenden Kosten Produiezert werden können: 1050 Kristall, 420 Durastahl, 210 Tibannagas und 840 Energie erfordern. Für eine Durchgehende Produktion müsste alle 150 Minuten geklickt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Master Silver () aus folgendem Grund: nachbearbeitung wegen unklarheiten

  • ja da sich der Wunsch danach mit dem von Core und anderen beißt^^ Ich musste einen Kompromiss finden, worum es hier ja auch eigentlich geht. Eine Lösung die alle Spieler Spaß bringt und niemanden benachteiligt. Natürlich können einige Wünsche nicht so übernohmen werden.
    Ich versuche auch immer die Wünsche auf das zu führen was sie eigentlich wollen, kann ich da bei den Spieler welche diesen Wünsch geäußert haben, davon ausgehen das der Wunsch nach dauerproduktion darauf gegründet ist genug E-Zellen für sich selber produzieren zu können?

    2 Mal editiert, zuletzt von Master Silver () aus folgendem Grund: nachbearbeitet, weil was falsch verstanden

  • obrige Beitrag dementsprechen bearbeitet


    Anmerkung:
    Bei neuen Ideen, besonders bei Umgestalltunge wesentlicher Spielmechaniken, muss der Grund ihres vorhanden seins beachtet werde. Persönliche Wünsche können dabei stören und eine objektive Betrachtung kann von Vorteil sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich finde an den Ezellen ja besonders schön, dass man mit Ihnen als neuer aktiver Spieler erfolgreicher sein kann als ein alter wenig aktiver Spieler.


    Daher finde ich den Ansatz die Bauzeit, die Kosten oder auch die Anzahl zu erhöhen wenig sympatisch.


    Man könnte allerdings darüber nachdenken den Preis, die Bauzeit und die Kosten zu verdoppeln. Dann müsste man weniger häufig klicken. Man könnte auf der anderen Seite natürlich auch auführen, dass man die Fabrik bis Stufe 200 bauen kann, dann hätte man über 6h ruhe ;)


    Wenn wir dann den Standartwert der Ezelle noch erhöhen, wird der Verkauf attraktiver, der kauf bei Jabba weniger attraktiv. Man könnte auch drüber nachdenken die bei Jabba einfach komplett weg zu lassen, geht mir aber zu weit.

    • Offizieller Beitrag

    So war das gemeint :D


    Ich finde dein Ausarbeitung interessant und sehr gut durchdacht. Einzig eine Kleinigkeit würde mich etwas stören:



    Ich würde bei Punkt 2 (Alle 5 Stufen kommt...) die Erhöhung der Kosten weglassen und die Energieerhöhung, denn diese würde ich in die Forschung einbringen.


    Beim Punkt Forschung würde ich das so ausarbeiten (ist nur ein Vorschlag):


    Jede Stufe Forschung gibt 0,5% Zeitersparnis auf die Dauer eines Paketes
    Jede Stufe Forschung bringt eine Kostensteigerung von 0,1% und einen erhöhten Energiebedarf von 1%.


    Dann hast du durch die Forschung den Markteffekt noch verstärkt. Die 'kleinen' Mitspieler können günstig anbieten und ihre 10% Gewinn einfahren (was dann aber weniger Rohstoffe pro Zelle wären,als mit Forschung) und die 'grösseren' Mitspieler hätten höhere Rohstoffgewinne, aber müssten auch deutlich teurer anbieten.

  • Nochmal bitte genau durchlesen, ich werde den angesprochenen Punkt auch nacheditiern. Mit der Kosten erhöhung meinte ich das natürlich nur die Menge der Produzierten E-zelle erhört wird und das der Paket preis um die Kosten einer weiteren E-zellen ansteigt. Ich meinte keine Kosten erhöhung, oder Senkung da Kosten für eine E-zellen nicht verändert werden sollten. Bei mir hat die E-Zellen auch Energie Kosten bekommen, da es für mich Sinn macht das mehr Energie für mehr Energiezellen benötigt wird, da ja durch den Ausbau mehr zu gleichen Zeit produziert werden.


    @raiden ich sage nur folgende Spielprinzip lege ich dafür zu Grunde:


    arbeit=Erfolg
    Investition=Gewinn
    Erfolg durch erarbeitung=Spaß

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Grundwerten, meinst du da 180sek pro Paket oder pro Zelle?


    Ich könnte mich damit anfreunden wenn die Zeit auch hoch geht, man daher also weniger klicken muss.
    Die EZ sind für mich so ziemlich die einzige Bremse die alle Spieler in ähnlichem Maß trifft, bzw. bei der jeder Spieler verlgeichbare Chancen hat.
    Ich finde eine Forschung nicht gut, weil sie global wäre. Würde heißen, Spieler die länger bei sind ziehen noch mehr davon.

  • da eine E-Zellen nur in Pakten in der E-zellen Fabrik gebaut werden können, trifft es auf beide zu, jedoch richtig sich das Paket nach der E-zelle, weswegen da steht eine E-Zelle braucht 180 Sekunden.


    Spieler die länger dabei sind brauchen nach meiner Erfahrung jedoch mehr E-Zellen, weswegen die Bremser meiner Ansicht nach falsch zieht und das Spiel im Lategame dadurch nicht ausgeglichen ist. Also habe ich das Gefühl die Bremse triff die Spieler nicht gleich. Ich finde die Forschung würde dazu beitragen das die Bremse besser trifft, da sie ja auch eine Investition erfordert.

    • Offizieller Beitrag

    Ah ok dann hatte ich das falsch verstanden Master :D
    Raiden ich bin jetzt nicht ganz auf der Höhe, aber du meinst mit steigender Ausbaustufe können über einen längeren Zeitraum E-Zellen Produziert werden, aber dafür weniger? Den Ansatz fände ich sogar noch besser. Die 'faulen' können 20 Stunden ohne Klick produzieren und machen dann pro Stunden (nur ein Beispiel) nur 70 E-Zellen, während ein kleienr Spieler in der gleichen Zeit, aber mit mehr Aufwand, 90 E-Zellen herstellen kann. Obwohl ich dann Masters Idee mit der steigenden Energie auch noch mit aufgreifen würde.

  • Letztendlich wird der Großteil allerdings Faul sein (selten klicken) und daher keine Überschüsse produzieren, die in den Markt gelangen können....damit bleibt der EZellen Markt tot. Eine Anhebung des Kurses hilft auch wenig, denn wenn EZellen essentiel sind für den SChiffsbau, verkauft man derart kostbares nicht. Kleine Spieler mit genug Ehrgeiz, weil gerade erst angefangen, haben nur einen Planeten zum prodden und fallen dadurch nicht ins Gewicht. Große Spieler haben sclicht keinen Bock drauf, sich den Aufwand zu machen. Meist sind die Top 50 ab einemgewissen STadium eh halb inaktiv...



    Diese Prophezeihung trifft im übrigen auf alle "Klick-Modelle" zu....je nachdem wieviele EZellen produziert werden ist das Ergebniss nur stärker oder schwächer spürbar. Wenn am Ende jedoch wirklich angestrebt wird, dass der maximale EZellen Ausstoß unter dem notwendigen für eine maximale Auslastung der Werften liegt, ist der Markt sowieso im Lategame tot. Schlicht weil es zu wenige kleine Spieler gibt die dauer klicken um die großen zu versorgen...


    Eine Dauerhafteproduktion sorgt stattdessen für einen kontinuierlichen Fluss, der besser Planbar beim Balancing ist, weil er eben nicht von der Motivation der Spieler abhängt...

  • Zitat von Manticore

    Letztendlich wird der Großteil allerdings Faul sein (selten klicken) und daher keine Überschüsse produzieren, die in den Markt gelangen können....damit bleibt der EZellen Markt tot. Eine Anhebung des Kurses hilft auch wenig, denn wenn EZellen essentiel sind für den SChiffsbau, verkauft man derart kostbares nicht. Kleine Spieler mit genug Ehrgeiz, weil gerade erst angefangen, haben nur einen Planeten zum prodden und fallen dadurch nicht ins Gewicht. Große Spieler haben sclicht keinen Bock drauf, sich den Aufwand zu machen. Meist sind die Top 50 ab einemgewissen STadium eh halb inaktiv...
    Diese Prophezeihung trifft im übrigen auf alle "Klick-Modelle" zu....je nachdem wieviele EZellen produziert werden ist das Ergebniss nur stärker oder schwächer spürbar. Wenn am Ende jedoch wirklich angestrebt wird, dass der maximale EZellen Ausstoß unter dem notwendigen für eine maximale Auslastung der Schiffe liegt, ist der Markt sowieso im Lategame tot. Schlicht weil es zu wenige kleine Spieler gibt die dauer klicken um die großen zu versorgen...
    Eine Dauerhafteproduktion sorgt stattdessen für einen kontinuierlichen Fluss, der besser Planbar beim Balancing ist, weil er eben nicht von der Motivation der Spieler abhängt...

    sorry musste ihn extern rauskopiere, da das zitiern bei editiren nach meinem Wissen nicht funktoniert


    so das wäre jetzt ein post den ich prüfen würden, weil darin annahmen und beurteilungen über das Vehalten von Spielern passsiert, ohne irgedwelche Daten zu verfügung zu stellen. Ich kann aus diesem Post keine nutzen ziehen da Manticore nicht über sich redet. Also liebe Admins und Mods was soll ich tun?

    • Offizieller Beitrag

    @ Master Silver bei 90 ez pro Stunde, kann man alles zur selben Zeit am laufen halten.
    Habe eben mal kurz nachgerechnet, man braucht ca.100 ez pro Stunde um Vt, Jäger, Jäger, Gks, Fahrzeuge zur selben Zeit zu bauen und das auch nur wenn man echt die Sachen nimmt die sehr viele ez verbrauchen.
    Daher sehe ich da wenig Handlungsbedarf.


    @ DreamwaverSB so meinte ich es zwar nicht unbedingt, kling aber interessant

    • Offizieller Beitrag

    Aber genau da wird es dann einen Markt geben, denn wer gross werden will, muss Schiffchen haben, und wenn die Prodder und Fleeter das nicht mehr alleine bewerkstelligen können, dann gibt es eine Nachfrage, die irgendjemand bedienen will, oder es gibt weniger Schiffe.


    Man siehe den Markt vor 3 Wochen mit Durastahl, dann wurde massig Dura ins HZ gepumpt mit super Gewinnen *g* und jetzt kann man wieder toll verkaufen und zwar nicht so wie das manche möchten mit Gewinn für sie, sondern für den Anbieter von den gesuchten Rohstoffen :D


    Nachtrag an Manticore:
    Der Fluss bedeutet nur das man nix mehr machen muss, einfach weiter drauflosspielt und sich ab einem gewissen Punkt nur noch sehr selten etwas einfallen lassen muss um weiter bestehen zu können. Und sorry das kann kein Spielsinn sein.


    @Master:
    Nichts :D einfach weiter die Vorschläge durchlesen und bewerten, wir kommen schon auf eine gute Lösung :D

  • Die Grundlage das die selbst produzierten EZ früher oder später nicht mehr reichen sollen, um den Verbrauch zu decken finde ich klasse.
    Dadurch sind starke Spieler bzw Spieler die 3 Monate früher begonnen haben auch gezwungen welche auf dem Markt nach zu kaufen.


    Dennoch bin ich dafür das die Pakete pro EZ-Fabrik Ausbaustufe um 1% Teurer werden. Und auch mehr Strom kosten.
    Der Profit würde dann für Neulinge steigen und sie könnten ein Tick schneller aufschließen.

    • Offizieller Beitrag

    @ Master Silver so wie ich das sehe weißt Manticore nur auf ein mögliches Verhalten der Spieler hin.
    Die Frage die sich mir hierbei nur Stellt ist, wollen wir dem vorbeugen.


    Das schwächelnde Angebot an EZ könnte man in meinen Augen aber auch durch einen höheren Standartpreis ankürbeln.

  • Wir müssen das Spiel aber nicht auf die Faulheit und halbe Inaktivität der Top 50 auslegen bzw. Das noch Unterstützen oder?

    Nein das nicht, aber wenn man einen funktionierenden Handel will, Leuten mit wenig Zeit dieselbe Chance und ein wenig mehr Kompfort bieten möchte, so sollte man diese Variante unterstützen :D

    so das wäre jetzt ein post den ich prüfen würden, weil darin anhamen und beurteilingen über das Vehalten von Spielern passsiert, ohne irgedwelche Daten zu verfügung zu stellen. Ich kann aus diesem Post keine nutzen ziehen da Maticore nicht über sich redet. Also liebe Admins und Mods was soll ich tun?

    Sie Beruht auf den Erfahrungen der letzten 3 Runden in denen ich gespielt habe. Sie dürfte sich relativ leicht nachprüfen lassen, in dem man die Onlinezeiten der Spieler in G1 mit den Onlinzeiten der G1 beim STart vergleicht. Aletrntiv könnten die Admins die Top 50 einfach befragen ob sie Aktiver oder weniger aktiv seit Rundenanfang sind. Im übrigen ist ein Sinken der Aktivität auch bereits in der Beta zu beobachten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!