E- Zellen Produktion

  • Naja derzeit ist das störende ja nicht die Bauzeit der EZellen, sondern der Aufwand diese ständig klicken zu müssen. Der Zwang alle 30-45 Min. einmal alle Planeten durchzuklicken und neue EZellen in Auftrag zu geben ist das störende. Wenn die Bauzeit auf 10 min reduziert werden würde durch die Energietechnik forschung ist nichts gewonnen, ich muss mich genauso oft einloggen und EZellen klicken. Wenn man das an die Energietechnikforschung koppelt, so muss diese die Anzahl der in Auftrag gegebenen Zellen erhöhen.

    Also mir ist es wichtiger möglichst schnell die E-Zellen zu bekommen wenn ich welche brauche. Für die Menge kann man ja die E-Zellen-Fabrik anpassen. Z.B. alle 5 Stufen Fabrik eine E-Zelle pro Paket mehr.

  • Das ist mal wieder so ein Fall, in dem klar rüberkommt, dass die Mehrheit wohl Änderungsbedarf sieht, es einige Vorschläge gab, aber mal eine Admin Meinung ála "Wir wollen das so machen...", "uns ist egal was ihr denkt, das passt schon so" oder "Nach unserem Konzept wollen wir das so machen..." ganz nett wären. Von Spielerseite ist wohl alles gesagt;)

  • Vielleicht können wir ja mal aufs Thema zurückkommen?!
    Die Frage ist: Gefällt das jetzige System?
    Und wenn nicht, wie könnte es besser sein?
    Mich nervt das EZ klicken wie gesagt und ich bin offensichtlich nicht der einzige.
    Daher finde ich ein System, bei dem man die EZ-Prod an- bzw. ausschalten kann und die Höhe der Fabrik die Bauzeit/Menge/Kosten beeinflusst eine schöne Lösung.
    Es brauch mir auch keiner zu behaupten, man würde ein Wichtiges Teil aus dem Spiel nehmen, da es schlicht nicht so ist.


    MfG
    Velar

    Meister, darf ich diesen Fleischsack für euch atomisieren?
    Im übrigen bin ich der Meinung, das der Schiffshandel abgeschafft oder eingeschränkt werden muss ...


    • Offizieller Beitrag

    Das ist mal wieder so ein Fall, in dem klar rüberkommt, dass die Mehrheit wohl Änderungsbedarf sieht, es einige Vorschläge gab, aber mal eine Admin Meinung ála "Wir wollen das so machen...", "uns ist egal was ihr denkt, das passt schon so" oder "Nach unserem Konzept wollen wir das so machen..." ganz nett wären. Von Spielerseite ist wohl alles gesagt;)

    Nun ja, das jetzt nur noch ein Admin was sagen muss, ist leicht gesagt. Letzte Woche musste ich mir anhören, dass die Diskussion sofort stirbt, wenn wir Admins was sagen, und dass das schlecht wäre, jetzt wollen alle, dass wir was sagen.


    Ich persönlich finde es schön, dass die Energiezellen anders funktionieren, aber ofensichtlich muss ich auch keine E-Zellen klicken...


    Eine Entscheidung zu treffen fällt mir persönlich schwer, und will ich an diesem Punkt auch nicht machen ehrlichgesagt, sonst bekomm ich die nächste PM dass ich die Diskussion zerstören würde.



    AN ALLE: Bitte bleibt on topic, sonst können wir das Diskutieren auch lassen. Die Diskussion über neue Spieler führt ihr bitte in einem Extrathread.

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, das jetzt nur noch ein Admin was sagen muss, ist leicht gesagt. Letzte Woche musste ich mir anhören, dass die Diskussion sofort stirbt, wenn wir Admins was sagen, und dass das schlecht wäre, jetzt wollen alle, dass wir was sagen.
    Ich persönlich finde es schön, dass die Energiezellen anders funktionieren, aber ofensichtlich muss ich auch keine E-Zellen klicken...


    Eine Entscheidung zu treffen fällt mir persönlich schwer, und will ich an diesem Punkt auch nicht machen ehrlichgesagt, sonst bekomm ich die nächste PM dass ich die Diskussion zerstören würde.

    Eure Posts sollen Diskussionen zerstören! Du sagst das so als wäre das pauschal was Schlimmes. Wer will sich denn über blau, lila und rot unterhalten, wenn eh nur gelb geht?
    Also wenn du dir jede PN so ernst nimmst und man dich erfolgreich vom dem Unsinn überzeugen kann, dass ihr nicht posten sollt, um Diskussionen zu zerstören, dann sollte ich dir mehr PN mit Wünschen schreiben. :D


    Also klar meine Meinung ist nur auch ein Einzeldruck, aber ich denke das im Forum den relativ eindeutigen Tenor gibt, dass mehr und klarer von Admins Stellung bezogen werden sollte. Mittlerweile gibt es neben mir auch noch Leute wie Dreamweaver, Manticore GN-Fighter, Velar oder Sharky mit denen könntet ihr sogar härter Umgehen und ihre/unsere Scheiß-Meinungen ordentlich verbal zerstören. :D Die halten das aus ohne zu weinen (ausser GN-Fighter vielleicht.. der macht dann sarkastische Bermerkungen :P )


    Meine kleine Meinung zu EZ-Zellen: So organsierien, dass man die Menge an EZ für die Dauerprod der teuersten Schiffe für einen Tag mit einem Klick machen kann. Diese Status wird mit Stufe 10 der Fabrik erreicht (bei aktuell herrschenden Gebäudekosten) , also recht früh.


    Grüße Apia

  • Ich habe mal alles offtopic hierhin:
    Posts von neuen (oder nicht mehr so neuen) Spielern


    verschoben.


    Dabei ist folgender Post von Arganotaut leider mitverschoben:



    Topic:
    Die EZ an die Energietechnik zu koppeln find ich garnicht so schlecht. Dann hat die Forschung auch mal mehr Sinn.


    Wenn ich weitere On-Topic Posts versehentlich mitverschoben habe, sagt Bescheid.

  • Hier nochmal zusammengeführt die bisherigen Diskussionspunkte zum Thema Energiezellenproduktion:


    Kritikpunkte:

    • Produktionsgeschwindigkeit der E-Zellen ist über Forschung und Gebäudeausbau nicht veränderlich und zu hoch.
    • Permanentes "klicken" stört.



    Verbesserungsvorschläge

    • Änderung der Produktionszeiten durch Ausbaustufen der Energiezellenfabrik.
      Genanntes Beispiel: 5 Sekunden pro 10 Stufen.


      Vorteile:
      - Beschleunigter Bau in späten Spielphasen.


      Nachteile:
      - "Klicken" entfällt nicht.
      - Bei konsequenter Umsetzung sehr langsame Produktion bei kleinem Ausbau, also in Early Game, möglich.



    • Dauerproduktion mit Ein-/Ausschalter.
      Ebenfalls gekoppelt an Punkt 1, Senken der Produktionszeiten bei Ausbau der Fabrik.


      Vorteile:
      - "Klicken" entfällt.
      - Produktion lässt sich flexibel starten und stoppen, z.B. im Falle von Angriffen.
      - Bei "Offlineproduktion" höhere Wahrscheinlichkeit, dass EZ erfarmt werden können.


      Nachteile:
      - Anzahl der zu produzierenden Energiezellen nicht steuerbar.
      - Bei Fehlnutzung potentieller Dauer-Ressourcenfresser
      - Bei Dauerproduktion könnten EZ zu einer permanent verfügbaren Ressource werden, die Flottenaufbau beschleunigt (kann auch als Vorteil gesehen werden..)


    • Anhebung der Produktionskapazität pro Paket abhängig von Ausbaustufe
      Genanntes Beispiel: 5 statt 3 Paketen


      Effekt ähnlich wie in Punkt 1, ebenfalls kombinierbar mit Punkt 2.


    • Beschleunigung der EZ-Produktion an Forschung koppeln.
      Beispiel: Energietechnik, Minentechnik oder extra Forschungszweig.
      Maximale Anzahl der Pakete weiter an Ausbaustufe des Gebäudes gebunden.


      Vorteile:
      - Beschleunigte Produktion möglich.
      - Dennoch Begrenzung der Produktionsmengen


      Nachteile:
      - "Klicken" entfällt nicht.
      - Zusätzliche Abhängigkeit von Forschungszweig


    • Anzahl der produzierten EZ pro Paket an Forschung koppeln.
      Beispiel: Energietechnik, Minentechnik oder extra Forschungszweig.


      Mischung aus Punkt 3 und 4.


    • Anpassung des Marktpreises von Energiezellen.
      Beispiel: Erhöhung von 175 auf 190 Credits (Normalpreis)


      Vorteile:
      - Wert von Energiezellen als Handelsgut wird gesteigert, dadurch machen Verkäufer Gewinn
      - Vor allem für kleine Spieler mit wenig EZ-Bedarf gute Möglichkeit eines "Zusatzverdienstes"


      Nachteile:
      - Schiffspreise steigen
      - Mögliches Pushing-Potential?
      - Bisher sind Preis und Produktionskosten im Handel (größtenteils) gekoppelt.


    Ich denke, wenn am Ende ein Konzept dabei rauskommen soll, muss man sich irgendwann für einen der Wege (oder eine Mischung) entscheiden und den dann sauber definieren. Aber erstmal als Grundlage..


    Ich würde diesen Post wieder als "lebenden" Post sehen, den ich bei neuen Erkenntnissen beliebig ergänzen oder abändern würde.

  • Ich hatte ja schon die Idee geschrieben das der Grundpreis im HZ für EZ von 175 auf 190 rauf gesetzt werden könnte.
    Mit der Hoffnung das es dann mehr EZ Produzenten geben wird.


    Nur erst einmal so als Test, ob es klappen würde.
    Dann müsste auch nicht mehr viel dran rumgefummelt werden. ;)



    PS: Zudem wäre es eine schöne Einnahmequelle für mich.

    AdmRotta. Ex-Leader der FRN und (Ex)-NPC Meisterumhauer. :yoda2:
    73.png

  • Danke Sharkey für das Zusammenfassen!


    Ich fände eine Kombination aus Nr. 2, Nr. 3, Nr. 4 und Nr. 6 am besten und zwar aus folgenden Gründen:

    Hierdurch wird das störende klicken behoben. Grundsätzlich kann jeder Spieler entscheiden, ob er erade EZellen bauen will oder ob er gerade alle Ress braucht.
    Die Nachteile sehe ich nur bedingt so, die EZellen Produktion ist sehr wohl steuerbar...nichts hindert den Spieler sich einzulloggen und die EZellenproduktion wieder abzuschalten, wenn er die gewünschte Anzahl hat. Ob man dann mal 100 mehr oder weniger baut ist egal. Gleichzeitig macht es das Spiel ein wenig komplexer, weil man sich vorher überlegen muss ob die EZellen produktion nun eingeschaltet werden soll oder nicht. Ich begrüße mehr SPieltiefe.Nr.

    Nr. 3
    Anhebung der Produktionskapazität pro Paket abhängig von Ausbaustufe
    Genanntes Beispiel: 5 statt 3 Paketen


    Effekt ähnlich wie in Punkt 1, ebenfalls kombinierbar mit Punkt 2.


    Würde ich hauptsächlich integrieren, damit das Ausbauen der EZellenfabrik noch einen Nutzen hat (bei einer Duaerproduktion fällt ja jeder Grund zum Ausbau weg). Evtl. 1 EZelle pro Paket mehr alle 5-10 Stufen Fabrik(wohl eher 10)


    edit: hier sehe ich gerade, dass ich mich verlesen habe, ich würde die Anzahl der Zellen pro Paket erhöhen nicht die maximale Anzahl der Pakete (geht wegen der Duaerschleife ja auch nicht;))


    Würde ich integrieren, damit die etwas Stiefmütterliche Energietechnikforschung ein wenig aufgepeppt wird.

    In vorherigen Posts alles gesagt, EZellen brauchen einen Schub, ALLERDINGS wenn die obigen Punkte so umgesetzt werden, fällt das störende klicken weg und Händler können ohne Aufwand aus den von Ihnen produzierten Rohstoffen Gewinn abschöpfen (Verkauf zu 10%). Ich glaube eigentlich, dass wenn die obigen Maßnahmen so umgesetzt werden der Handel mit EZellen von selbst in Schwung kommt. Da die 10% Gewinn ohne Aufwand mitgenommen werden können. Eine Erhöhung der EZellen auf 190 ist daher in diesem Fall viel zu hoch, maximal 180 und auch hier sollte man sich das überlegen.


    Insgesamt, würden damit viele Stellschrauben implementiert, was zwar ein ordentlicher Aufwand sein dürfte in Sachen Balancing (denn am Ende sollte der EZellen Ausstoß eines Spielers seinen Verbrauch, wenn er alle Werften auf Maximum laufen lässt nicht übersteigen), aber gleichzeitig, wird ein Spielspaßhemmer (das klicken) herausgenommen und der Handel für EZellen belebt.


    Eine Änderung wäre deshalb durchaus wünschenswert;)

    • Offizieller Beitrag

    wenn die obigen Punkte so umgesetzt werden, fällt das störende klicken weg und Händler können ohne Aufwand aus den von Ihnen produzierten Rohstoffen Gewinn abschöpfen (Verkauf zu 10%). Ich glaube eigentlich, dass wenn die obigen Maßnahmen so umgesetzt werden der Handel mit EZellen von selbst in Schwung kommt. Da die 10% Gewinn ohne Aufwand mitgenommen werden können. Eine Erhöhung der EZellen auf 190 ist daher in diesem Fall viel zu hoch, maximal 180 und auch hier sollte man sich das überlegen.

    Sorry wenn ich das so direkt sage, aber das is Unsinn.
    Warum sollte jemand noch E-Zellen kaufen, wenn er sie ohne Aufwand selbst produzieren und wie hier gewünscht das auch noch mehr sind als jetzt?
    Momentan kannst du 90 E-Zellen pro Stunde bauen. Mit denen ist ne Schiffsdauerprod bis ins ziemlich späte Spiel schon möglich (in der Beta noch mehr als in der Running, wegen z.T. etwas erhöhten Bauzeiten), ab dann müsste man welche einkaufen. Engpässe können vorher nur dadurch entstehen, dass man zu lange nicht geklickt hat (wobei "zu lange" relativ zum Verbrauch und der Ausbaustufe der Fabrik zu sehen ist) - und das würde durch eine automatisierte Produktion komplett rausfallen bis ins späte Spiel.
    Ja, der Händler kann ohne Probleme große Mengen davon produzieren und auf den Markt schmeißen. Aber der Fleeter auch! Es gäbe also (zumindest in den Sphären, die du da grade propagierst) schlicht keinen Bedarf für E-Zellen auf dem Markt, und das hilft dem Händler definitiv NICHT.
    Dementsprechend müsste für einen sinnvollen Handel bei automatischer Dauerproduktion die Gesamtproduktion der E-Zellen ganz im Gegenteil runtergesetzt werden, um so einen Bedarf zu schaffen (weil die Leerlaufzeiten im Vergleich zu jetzt wegfielen und somit deutlich mehr E-Zellen im Umlauf wären), weil man sehr viel früher schon dazukaufen müsste, um seinen Bedarf zu decken - aber dann kann der E-Zellenprodder selbst gar keine Schiffe mehr bauen. Ein neuer, mega langweiliger Spielstil hätte sich entwickelt ;)


    Wir sind bereit, an der E-Zellenproduktion etwas zu ändern, aber (vorsicht, alles ab hier ist meine eigene Meinung und nicht zwingend stellvertretend für alle Admins) die Argumente für eine aktivierbare Dauerproduktion sind in meinen Augen nicht zu Ende gedacht und überzeugen mich persönlich ganz und gar nicht.
    Ganz im Gegenteil, ich bin ein großer Fan des "E-Zellen Klickens" - ist es doch, wie von Matz auch schon genannt, ein hervorragender Weg, wie sich aktive Spieler, die nicht Farmen können, wollen oder einfach noch zusätzlich Bock haben, sich ein hübsches kleines Zubrot auf Kosten der vllt weniger aktiven (oder einfach mehr benötigenden) großen Fleeter und Prodder verdienen können.
    Es ist nicht optimal, dass es ab nem gewissen Punkt zwingend notwenig ist, sich welche einzukaufen, und Ansätze wie graduell größer werdende Pakete oder reduzierte Produktionszeit durch Ausbau der Fabrik oder Energietech finde ich hierfür auch sehr sinnvoll, denn es wirkt dem eigentlichen Gameplay-Problem entgegen ("MUSS im Lategame kaufen"), ohne die kleine Belohnung für sehr aktive Spieler (Zubrot durch E-Zellenverkauf) rauszunehmen.
    Hierbei bin ich ein Fan der Zeitreduktion, da bei größeren Paketen die weiter ausgebauten Spieler auch billiger produzieren würden (weil mehr E-Zellen zum selben Preis) - dabei finde ich grade das Element, dass jeder dasselbe reinstecken muss, an der E-Zellenprod so gut. Wenn nur die Bauzeit sinkt, dann erhöht sich die Stundenproduktion, ohne dass der Preis fällt und die großen Spieler den Markt damit fluten - denn E-Zellen verlieren ja im Lategame bei weitem nicht so an Wert wie normale Ressourcen (da sich die benötigte Menge nicht annähernd so stark vergrößert wie z.B. die Durakosten eines Gebäudes), daher ist mir dieser in Hinblick auf die Punkte egalitäre Ansatz zur E-Zellenproduktion sehr wichtig.


    Eine Preiserhöhung im selben Zuge wäre mMn auch nicht undenkbar, die könnte da ggf. noch mit reinspielen, dass sich das Prodden und Verkaufen mehr lohnt... darf nur nicht zu viel werden, sonst erstickt es die Nachfrage wieder, weil jeder dann doch lieber selbst proddet als zu kaufen, weils einfach viel viel billiger is^^

  • Eine Idee für einen Kompromiss aus weniger klicken aber dennoch EZ-Handel zu ermöglichen wäre die EZ pro Paket von 3 auf 5 zu erhöhen und die dauer von 2min auf 3min.
    Allerdings mit dem Nachteil das die kosten pro Pakete bei jeder EZ-Fabrik Ausbaustufe um 1% Steigt.


    Dann könnte jeder sich überlegen entweder viel klicken, dafür billiger und viel Profit, oder weniger klicken aber dafür ein tick teurer.

    AdmRotta. Ex-Leader der FRN und (Ex)-NPC Meisterumhauer. :yoda2:
    73.png

  • Ich muss dir glaube ich in einigen Dingen Widersprechen Corefindel:


    Insgesamt, würden damit viele Stellschrauben implementiert, was zwar ein ordentlicher Aufwand sein dürfte in Sachen Balancing (denn am Ende sollte der EZellen Ausstoß eines Spielers seinen Verbrauch, wenn er alle Werften auf Maximum laufen lässt nicht übersteigen)


    Wie ich bereits in meinem Post oben geschrieben hab, sind
    Änderungen am Balancing (das Bedeutet am Maximalen Ausstoß bzw. der
    Bauzeiten der Zellen unerlässlich). Natürlich muss man bei einem
    Dauerproduktionskonzept den Ausstoß deckeln und zwar auf den Verbrauch,
    der maximal enstehen kann oder darunter (ein Stückchen darunter wird
    wohl am besten sein). Also dem EZellen Verbrauch bei Maximalen
    Shhiffswertften, Orbitalblöcken und Fahrzeugschuppen.

    Warum sollte jemand noch E-Zellen kaufen, wenn er sie ohne Aufwand selbst produzieren und wie hier gewünscht das auch noch mehr sind als jetzt?

    Weil in einem Dauerproduktionsmodell die Produktion der EZellen deutlich reduziert wurde. Nicht jeder wird EZellenfabrik und Forschung ständig auf der Stufe halten, die er benötigt um genug EZellen auszustoßen, damit er seine Werften bertreiben kann, einfach weil es ein zusätzlicher Kostenpunkt ist, Bauzeit verschlingt und Punkte bringt (und damit die nächste Zone)

    Momentan kannst du 90 E-Zellen pro Stunde bauen. Mit denen ist ne Schiffsdauerprod bis ins ziemlich späte Spiel schon möglich (in der Beta noch mehr als in der Running, wegen z.T. etwas erhöhten Bauzeiten), ab dann müsste man welche einkaufen. Engpässe können vorher nur dadurch entstehen, dass man zu lange nicht geklickt hat (wobei "zu lange" relativ zum Verbrauch und der Ausbaustufe der Fabrik zu sehen ist) - und das würde durch eine automatisierte Produktion komplett rausfallen bis ins späte Spiel.

    Genau EZellen würden ein liquider Rohstoff werden, von dem Spieler bereit sind sich zu trennen (in größerem Stil...nicht nur wie derzeit hin und wieder mal einer). Derzeit gibt keiner seine EZellen ab, weil er genau weiß wieviel zeitlichen Aufwand er mit deren Erzeugung hatte. Ziel muss es sein, dass Leute die ein extremes Flottenaufbauprogramm betreiben ihren Bedarf größtenteils selber decken können (ist derzeit im späteren Spielverlauf absolut unmöglich), aber auch teilweise gezwungen werden EZellen zu kaufen (z.B. Weil es billiger ist 5% aufschlag auf die Zelle zu zahlen als selbst Stufe 35 der Energiezellenfabrik zu bauen). Gleichzeitig soll ein Markt geschaffen werden in dem es ein genügend großes Angebot an EZellen gibt.

    Ja, der Händler kann ohne Probleme große Mengen davon produzieren und auf den Markt schmeißen. Aber der Fleeter auch! Es gäbe also (zumindest in den Sphären, die du da grade propagierst) schlicht keinen Bedarf für E-Zellen auf dem Markt, und das hilft dem Händler definitiv NICHT.

    Wenn die Produktion so wie oben angepasst wurde, hat der Fleeter keinen Überschuss an EZellen sondern einen Bedarf (ebenso wie im übrigen der Prodder). Diejenigen die Ezellen auf den Markt werfen würden, wären Spieler, die wenig Flotte bauen.

    Dementsprechend müsste für einen sinnvollen Handel bei automatischer Dauerproduktion die Gesamtproduktion der E-Zellen ganz im Gegenteil runtergesetzt werden, um so einen Bedarf zu schaffen (weil die Leerlaufzeiten im Vergleich zu jetzt wegfielen und somit deutlich mehr E-Zellen im Umlauf wären), weil man sehr viel früher schon dazukaufen müsste, um seinen Bedarf zu decken - aber dann kann der E-Zellenprodder selbst gar keine Schiffe mehr bauen. Ein neuer, mega langweiliger Spielstil hätte sich entwickelt

    Genau, bei diesem Modell muss der Ausstoß gedrosselt werden. Ob sich ein langweiliger Spielstil etabliert hängt allein vom Balancing ab.

    Ganz im Gegenteil, ich bin ein großer Fan des "E-Zellen Klickens" - ist es doch, wie von Matz auch schon genannt, ein hervorragender Weg, wie sich aktive Spieler, die nicht Farmen können, wollen oder einfach noch zusätzlich Bock haben, sich ein hübsches kleines Zubrot auf Kosten der vllt weniger aktiven (oder einfach mehr benötigenden) großen Fleeter und Prodder verdienen können.

    Hier merkt man, dass du derzeit nicht aktiv Spielst. Allein die Tatsache, dass sich keiner der aktiv spielenden für das Klicken ausgepsrochen hat sondern jeder in diesem Thread eine Änderung wünscht (die alle darauf hinauslaufen gar nicht oder nur noch selten klicken zu müssen), spricht meines Erachtens Bände über das derzeitige System. Es ist einfach vor allem im Lategame ein brutaler Killer für die Motivation (wo man eh nicht mehr so engagiert in HEGA ist), wenn man auf 5 Planeten ständig klicken muss...Für aussenstehende mag das halb so wild aussehen, aber es kotzt nach einer Weile echt an.

    - dabei finde ich grade das Element, dass jeder dasselbe reinstecken muss, an der E-Zellenprod so gut

    Das würde ja beibehalten werden, alle Stecken die selbe Menge Rohstoffe in jede Zelle

    ierbei bin ich ein Fan der Zeitreduktion, da bei größeren Paketen die weiter ausgebauten Spieler auch billiger produzieren würden (weil mehr E-Zellen zum selben Preis) - dabei finde ich grade das Element, dass jeder dasselbe reinstecken muss, an der E-Zellenprod so gut. Wenn nur die Bauzeit sinkt, dann erhöht sich die Stundenproduktion, ohne dass der Preis fällt und die großen Spieler den Markt damit fluten - denn E-Zellen verlieren ja im Lategame bei weitem nicht so an Wert wie normale Ressourcen (da sich die benötigte Menge nicht annähernd so stark vergrößert wie z.B. die Durakosten eines Gebäudes), daher ist mir dieser in Hinblick auf die Punkte egalitäre Ansatz zur E-Zellenproduktion sehr wichtig.

    Man produziert nicht billiger, wenn man schneller baut und den selben Preis dafür bezahlt. Der Preis pro Zelle bleibt gleich, man produziert nur mehr. EZellen verlieren im übrigen nie an Wert! Weil sie eben an die anderen Rohstoffe gekoppelt sind. Bei einem Dauerproduktionsmodell z.B. würden die Leute (die EZellen zum Verkauf prodden) die Fabrik einfach abstellen, sobalt sie auf dem Markt weniger erzielen als sie an Rohstoffen reinstecken. Der Wert der EZellen steigt (in beiden Modellen) nur an, je nach dem mit wieviel Aufwand die Zellenproduktion erfordert. EZellen unter Standartkurs wird es nicht geben (Spieler mit Grundkenntnissen der Mathematik vorausgesetzt)

    • Offizieller Beitrag


    Meine kleine Meinung zu EZ-Zellen: So organsierien, dass man die Menge an EZ für die Dauerprod der teuersten Schiffe für einen Tag mit einem Klick machen kann. Diese Status wird mit Stufe 10 der Fabrik erreicht (bei aktuell herrschenden Gebäudekosten) , also recht früh.


    Muss meine Meinung zurückziehen. Ich wurde davon überzeugt, dass das häufiger klicken doch schon Sinn macht.
    Hat zwar den unschönen Effekt, das mehr Spielvorteile bei den Dauerzockern landen können, aber das ist in dem Fall zu verkraften.


    Ansonsten:
    Preis der EZ sollte etwas (20%) hoch
    Eventuell die ganz frühe Dauerklick-Phase etwas abschwächen bzw. für die mathematischen Perfektionisten (EZ-Fabrik auf Stufe 2 ausbauen macht rein wirtschaftlich eigentlich keinen Sinn) einfach die Energiezellenfabrik auf Stufe 5 ( bzw mit den Werten von Stufe 5) oder so starten lassen.



    Grüße Apia

  • Wenn den Admins der Schalter nicht gefällt, könnte man es auch alternativ wie bei den Schiffen machen, die Maximalmenge aber z.B. auf eine Tagesprod begrenzen.
    Das wäre zwar immer noch nervig und ich finde Schalter immer noch besser, wenn der es aber absolut nicht sein soll...


    Edit: Gab es nicht eh mal den Gedanken, die Vorteile von Dauerspielern zu begrenzen? Der Schalter wäre ein Weg, der keinem weh tut.

    Meister, darf ich diesen Fleischsack für euch atomisieren?
    Im übrigen bin ich der Meinung, das der Schiffshandel abgeschafft oder eingeschränkt werden muss ...


    Einmal editiert, zuletzt von Admiral Velar ()

    • Offizieller Beitrag

    Weil in einem Dauerproduktionsmodell die Produktion der EZellen deutlich reduziert wurde. Nicht jeder wird EZellenfabrik und Forschung ständig auf der Stufe halten, die er benötigt um genug EZellen auszustoßen, damit er seine Werften bertreiben kann, einfach weil es ein zusätzlicher Kostenpunkt ist, Bauzeit verschlingt und Punkte bringt (und damit die nächste Zone)

    Sorry, dass das bei deinem Vorschlag so enthalten war, hab ich nicht herausgelesen - da stand nur was von "E-Zellen pro Paket erhöhen", das klang für mich wie "bitte mehr als jetzt!" ^^
    Über den Punkt ließe sich evtl was drehen - würde aber auch bedeuten, dass wir die Fabrik teurer & lohnender machen müssten, um ne größere Produktionsdifferenz zwischen nem Fleeter, der zum Bauen einkaufen soll, und nem Miner, der das als Einkommensquelle verwendet (und somit Handelsbedarf), zu schaffen.
    Würde zudem Solospieler im Lategame hemmen, wo man geteilter Meinung darüber sein kann, ob das gut (friedliche Interaktion gefördert) oder schlecht (einschränkend) ist.


    Das würde ja beibehalten werden, alle Stecken die selbe Menge Rohstoffe in jede Zelle

    Nein, würde es nicht, wenn man in der Produktion nach wie vor in "Paketen" festen Preises (also 3 E-Zellen für x Stahl, y Gas, z Kris) misst und die Anzahl der Zellen pro Paket durch Ausbau der Fabrik (wie von dir am Anfang vorgeschlagen) erhöht - denn dann würde man für 4 E-Zellen, die in derselben Zeit gebaut werden wie vorher 3, eben auch nur noch 3/4 des Preises pro Stück bezahlen. Deswegen wäre ich wenn dafür, die Bauzeit pro Paket durch Ausbau zu reduzieren anstatt die Anzahl der E-Zellen pro Paket zu erhöhen (denn das würde eben Produktion erhöhen UND Preis senken).


    Hier merkt man, dass du derzeit nicht aktiv Spielst.

    Vergiss mal das Argumentum ad hominem, das ist hier völlig unangebracht ;)
    Ich tu es vllt jetzt grade nicht mehr, habe es "in grauer Vorzeit" aber auch mal getan (auch mit ganz passablem Erfolg, also nicht nur so "nebenbei und ohne Ahnung vom eigentlichen Spiel") und hab dabei permanent E-Zellen geproddet und vertickt - sowohl als BS als auch früher als Sep, solange es Überschüsse gab. Mich persönlich hat das nie gestört, sondern ich fands ganz im Gegenteil gut, dass ich mir an der Stelle durch Aktivität Rohstoffe (zum Ausbau der Fabrik) sparen und sogar noch Geld aufm Markt machen konnte. Zudem warens vllt 30s Arbeit, wenn man eh schon online war - musst ja nur das Wirtschaftsmenü öffnen und eben durch die Planis blättern.
    Diesbezüglich @Velar: Ja, wir wollen die extremen Vorteile von Hochaktiven etwas reduzieren, aber den Verkauf von E-Zellen haben wir da nie als auch nur annähernd problematisch empfunden, das ist ein sehr angemessener Rahmen, den man da an Gewinn rausholen kann^^


    Wenn den Admins der Schalter nicht gefällt, könnte man es auch alternativ wie bei den Schiffen machen, die Maximalmenge aber z.B. auf eine Tagesprod begrenzen.
    Das wäre zwar immer noch nervig und ich finde Schalter immer noch besser, wenn der es aber absolut nicht sein soll...

    Wo wäre da der wirkliche Unterschied zum jetzigen System, außer dass du das Limit höher ansetzt?



    Allgemein: Ich seh nach wie vor nicht den spielerischen Vorteil, den eine Dauerprod von E-Zellen brächte, der sich nicht auch durch Anpassung des jetzigen Systems (bspw. Verringerung der Bauzeit durch Energietech -> EZ-Händler forschts, damit er ne höhere Stundenprod zum Verkaufen hat, Fleeter forschts net weil anderes wichtiger, dadurch wird ein marktrelevanter Unterschied geschaffen) erreichen ließe - außer natürlich "man muss nicht mehr klicken" :D
    Und was diesen Punkt angeht, bin ich eben anderer Meinung - ich finde das selbstständige Klicken zur EZ-Produktion vom Spieldesign her gut, da es Aktivität in einem nicht zu exorbitanten Maße belohnt. Auf der anderen Seite wird Aktivität dadurch aber auch nicht alternativlos, um oben mitzuspielen (wie es beim Hardcore-Farmen, grade von NPCs, der Fall wäre) - man kann genauso gut die Fabrik ausbauen oder (bei eventueller Anpassung) Energietech forschen und das somit kompensieren. (Oder alternativ das HZ bequehmen).


    Einen stärkeren Markt zu schaffen, der sich für alle Beteiligten auch lohnt (d.h. "ein Produzent kommt an ausreichend viele EZ im Vergleich zum Prodder, dass der aufgrund des Bedarfs vorhandene Preisunterschied zwischen reingesteckten Ressis und Marktpreis der EZ den Aufwand wert ist"), halte ich für sinnvoll - allerdings sehe ich die automatische EZ-Prod hierfür nicht als die Masterlösung an, sondern eher davon völlig unbeteiligt... auf die Produktionswerte an sich kommts ja an, und die kann man in beiden Systemen anpassen ("balancen").

  • Ich weiß jetzt nicht wie es nach hinten raus es sich im Spiel entwickelt, aber ich stelle es mir so vor:



    Menge:


    Alle 5 Stufen E-Zellen-fabrik 1 E-Zelle mehr pro Paket. Also bei Stufe 5 E-Zellen-fabrik wären es dann 4 E-Zellen pro Paket. Bei Stufe 25 E-Zellen-Fabrik wären es dann 8 E-Zellen pro Paket. Bei Stufe 100 wären es dann 23 E-Zellen pro Paket. Man kann das auch ganz einfach damit begründen, dass je weiter die E-Zellen-Fabrik sich entwickelt, sich der Produktionsprozess verbessert, effizienter wird. Bei gleichem Preis.


    Zeit:


    Die Produktionszeit kann über die Energietechnik gesteuert werden. Als Hausnummer könnte man sagen pro Stufe Energietechnik 1% schneller pro Paket. Also anstatt 120 Sekunden pro Paket dann bei Stufe 10 Energietechnik nur 108 Sekunden pro Paket. Man könnte es auch damit erklären dass die Zellen mit sich entwickelnder Energietechnik schneller geladen werden können.


    Dauerschalter:


    Gefällt mir nicht. Denn dann brauch ich ja nichts mehr ausbauen, weil ist ja völlig egal dann ob ich E-Zellenfabrik auf 1 oder 100 hab - ich hab ja den Dauerschalter und der macht dann alle 2 Minuten 3 E-Zellen. Wozu dann noch ausbauen?


    Preise am Markt:


    Kann ich nicht beurteilen. Hab noch keine E-Zellen gehandelt.

  • Naja bei einem Dauerschalter beeinflusst die Stufe der Fabrik natürlich über Anzahl der EZellen pro Paket oder über die Bauzeit pro Paket, wie oben erläutert. Insofern muss man seine EZellenfabrik ausbauen und es entfällt eben dieses lästige klicken, siehe oben.

  • Naja bei einem Dauerschalter beeinflusst die Stufe der Fabrik natürlich über Anzahl der EZellen pro Paket oder über die Bauzeit pro Paket, wie oben erläutert. Insofern muss man seine EZellenfabrik ausbauen und es entfällt eben dieses lästige klicken, siehe oben.

    Naja, wenn ich mir das ausrechne. Mit Dauerschalter und Stufe 1 E-Zellen-Fabrik wären es 90 E-Zellen die Stunde, also 2160 am Tag! Ohne Ausbau!


    Und mit Ausbau und Dauerschalter sind es, lass mal rechnen, ah, 2160 am Tag. Weil ja 2 Minuten pro Paket.


    Es macht also keinen Unterschied ob ausgebaut oder nicht bei Dauerschalter.


    Also nicht so prikelnd dieser Dauerschalter fürs Gameplay.

    • Offizieller Beitrag

    Aber er hat einen wichtigen Punkt bemerkt - die Frage nach "selbst klicken oder automatisch produzieren" ist für den Markt und die E-Zellenmenge in der Galaxie völlig unerheblich, weil in Bezug darauf keins von beiden einen signifikanten Vorteil gegenüber dem anderen hat, sondern separat gebalanced werden müsste (und auch kann!) :D
    EZ-Markt und "klicken/nicht klicken" sind zwei gut voneinander trennbare Dinge - bei ersterem bin ich voll bei dir/euch, bei zweiterem klarer Fan des selbst Klickens.

  • Ich bin zwar nicht unbedingt für den Dauerschalter aber sollte er kommen dann mit Beschränkungen.


    Meine Idee wäre folgende.


    Es gibt einen Dauerschalter für die EZ. Dann dauert allerdings ein Paket 3 Stück 2 min. Mit jedem weiteren Ausbau der Energiezellenfabrik sinkt die Zeit um 1 Sekunde aber die Kosten pro Paket steigen um 1%.


    Und der EZ Grundpreis auf dem Markt liegt bei 190.

    AdmRotta. Ex-Leader der FRN und (Ex)-NPC Meisterumhauer. :yoda2:
    73.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!