Alles hat ein Ende - auch eine Spielrunde!

  • Es ist aber so das viele Spieler nur 2 Stunden am Tag für Hega Zeit haben, diese sollten deswegen trotzdem Spass am Spiel haben. Dazu kommt das manche auch nicht alle Stunde mal 5 Minuten on gehen können, sonder vielleicht nur eine Stunde am Abend.

    • Offizieller Beitrag

    Und wie schon öfter von mir runter gebetet solle man nicht den Fehler machen zu sagen bzw. zu konzeptieren:


    HE ist ein Spiel für alle: Wenig- und Vielspieler
    Wenigspieler können Miner machen
    Vielspieler können Farmer machen



    Das Spiel sollte so gestaltet sein, dass Beide Spielerarten beide Spielarten ausgefüllt und mit identischem Spielerfolg spielen können.


    Man sollte auch als hochaktiver Miner die hochaktiven Farmer in Grund und Boden spielen können, sowie als semiaktiver Farmer nicht hinter die semiaktiven Miner zurückfallen.


    Grüße Apia

  • Ich kenne kein Browser- - respektive: Multiplayerspiel - bei dem es nicht auf die Onlinezeit ankommt.
    Wer nur eine Stunde am Tag Zeit hat, soll doch bitte Spider Solitaer oder Anno spielen.


    Desweiteren werden Kleine, also Schwache in Multiplayerspielen gebasht. Das ist Normal. Das ist in den erfolgreichsten Browsergames so. HEGA gibt im Vergleicht zu anderen spielen sogar noch Hilfen in die Hand - das Saven. So etwas gibt es in anderen Spielen ueberhaupt nicht. Wenn du nicht genug Truppen hast oder deine Verstecke nicht gross genug, dann wirst du eben abgegrast. Und wenn der Spieler, der halt schon nen Monat laenger spielt deinen Siedlungplatz/Planeten haben will, tja, dann wird der halt zerbombt oder erobert. So ist das Leben.
    Ein Multiplayerspiel ist nicht dazu da, nur Erfolgserlebnisse zu bieten. Es gibt auch Niederlagen - Bsp: Ich bekomm in Battlefield oft derbe auf die Muetze, aber ich spiels trotzdem, immer mit dem Anreiz irgendwann vllt besser zu werden und - um die Verbindung zu ziehen - mich entweder erfolgreich gegen Feinde verteidigen zu koennen oder vllt selbst zum starken Aggressor zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    Und ich kenne kein Browserspiel indem es einen einfachen linearen Zusammenhangen zwischen Online sein und Spielerfolg gibt.
    Abnehmender Genznutzen: Je mehr du Online bist, desto weniger bringt die nächsten Minute Online sein -> Ab einer gewissen Zeit hast du kaum noch Vorteile durch das Online sein.


    Eine Stunde am Tag sollte für ein Browsergame locker ausreichen ne richtig ordentliche Portion Spielerfolg abzugreifen und sich nen Platz in den Top 3 zu sichern.



    Und keine Ahnung wie es bei Battlefield läuft, aber z.B bei CSGO oder LOL hast du ein ELO-System, das heisst dort kann selbst mein Opa anderen ordentlich auf die Mütze geben, weil er Leuten seiner Skillklasse zugeschoben wird.



    Und "das ist so Normal" ist für mich kein echtes Argument. "Normal" bezeichnet Gewohnheit und veraltete Traditionen. "Das ist so normal" ist ein Argument für Sklavenhaltung, Anti-Homo-Ehe, Hexenverbrennung, Sexverbot vor der Ehe und Anti-Frauenwahlrecht. :D


    Grüße Apia


  • Eine Stunde am Tag sollte für ein Browsergame locker ausreichen ne richtig ordentliche Portion Spielerfolg abzugreifen und sich nen Platz in den Top 3 zu sichern.

    Naja das halte ich jetzt für ein wenig übertrieben.
    1 Stunde am Tag reicht um gut voran zu kommen und für einen Normalo ist das mehr als genug. Es ist halt die Frage wieweit soll man den Gelegenheitsspieler entgegenkommen.

  • Die Skillklasse... Sowas wie eine Schutzzone?

    Skillklasse zeigt mein Können. Kann sich natürlich ändern.
    Schutzzone wie es bei uns der Fall ist zeigt nur meine Punkte an, also im Grunde meinen Spielfortschritt.
    Kann man mMn nicht miteinander vergleichen.
    Ich kann über Monate meinen Spielfortschritt steigern. Mein Skill muss sich dadurch nicht umbedingt ändern.

    • Offizieller Beitrag

    Naja das halte ich jetzt für ein wenig übertrieben.


    Ich weiß, dass das mit der 1 Stunde hier befremdlich klingt, aber das liegt auch daran, dass in den Köpfen der HE-Spieler schon so stark eingebrannt ist wie wichtig Aktiviät ist. Aktuell können Leute mit dem taktischen und ökonomischen Verständis einer Pflaume locker Platz 1 sein, wenn sie nur aktiv genug sind. Und dem sollte man meiner nach langfristig versuchen einen Riegel vorzuschieben.


    Das es überhaupt noch andere Möglichkeiten geben könnte erfolgreicher zu spielen, als seine Aktivität hochzuschrauben kommt vielen garnicht mehr in den Sinn.


    • Micromanagement
    • Makromanagement
    • (taktisches) Sozialverhalten


    Spiel alles kaum noch ne Rolle mehr. Hauptsache Online sein, Online sein, Online sein...mehr zählt in HE nicht. Ich habe hier im Forum mehrere Top-Fleeter kennen gelernt... die hatten keine Ahnung von Elementaren Kampfskript-Funktionen.




    Die Skillklasse... Sowas wie eine Schutzzone?

    Nein, würde ich nicht sagen. Die Schutzonen zeigen nur wie lange jemand spielt und haben eigentlich keinerlei Aussagewert zum Skill des Spielers.
    EDIT: Arganotaut war schneller.


    Grüße Apia

  • Btw. wenn man Gelegenheitsspieler ohne Angriffsabsicchten ist, warum setzen dann viele von denen ihre Kolos an Orte, die leicht zu erreichen sind?
    Die Galaxie ist so groß, dass man Kolos haben kann, die teilweise über Monate nicht angegriffen werden...

    Meister, darf ich diesen Fleischsack für euch atomisieren?
    Im übrigen bin ich der Meinung, das der Schiffshandel abgeschafft oder eingeschränkt werden muss ...


  • Und ich kenne kein Browserspiel indem es einen einfachen linearen Zusammenhangen zwischen Online sein und Spielerfolg gibt.


    Aber es gibt einen Zusammenhang zwischen der Onlinezeit und Verlust. Ist man nicht online, kann man nicht reagieren. Ist man online und kann nicht reagieren, hat man einen Fehler gemacht.



    Eine Stunde am Tag sollte für ein Browsergame locker ausreichen ne richtig ordentliche Portion Spielerfolg abzugreifen und sich nen Platz in den Top 3 zu sichern.

    Wir koennten ja aus HEGA auch ein TBS machen, um sicher zu gehen, dass auch jeder die Zeit zur Verfuegung bekommt, die er brauch um auch ja niemanden zu benachteiligen. DAS waere fair.



    Und keine Ahnung wie es bei Battlefield läuft, aber z.B bei CSGO oder LOL hast du ein ELO-System, das heisst dort kann selbst mein Opa anderen ordentlich auf die Mütze geben, weil er Leuten seiner Skillklasse zugeschoben wird.

    Haben wir schon. Noobschutzzonen. Trotzdem geht dein Einwurf daran vorbei, was ich eigentlich gemeint habe: dass Niederlagen dazugehoeren.


    Und "das ist so Normal" ist für mich kein echtes Argument. "Normal" bezeichnet Gewohnheit und veraltete Traditionen. "Das ist so normal" ist ein Argument für Sklavenhaltung, Anti-Homo-Ehe, Hexenverbrennung, Sexverbot vor der Ehe und Anti-Frauenwahlrecht.

    Was nimmst du und wie bekomm ich das auch? =O

  • Turn Based Strategy - dir sei vergeben. Ich versteh das Problem :D


    btw @admins: werden onlinezeiten protokolliert? Das waer echt mal interressant zu wissen, wer hier kein Leben hat :D Oder nen genialen Bot programmiert hat :P

    • Offizieller Beitrag

    Aber es gibt einen Zusammenhang zwischen der Onlinezeit und Verlust. Ist man nicht online, kann man nicht reagieren. Ist man online und kann nicht reagieren, hat man einen Fehler gemacht.


    Ja das schon, aber da gibt es doch 100 mögliche Maßnahmen dagegen um das auszugleichen. Saven ist bereits Ingame. Daran erkennst du auch, das grunsätzlich der Wille beim Betreiber besteht keine 24 Stunden Onlinezeit vorrauszusetzen. ^^


    Wir koennten ja aus HEGA auch ein TBS machen, um sicher zu gehen, dass auch jeder die Zeit zur Verfuegung bekommt, die er brauch um auch ja niemanden zu benachteiligen. DAS waere fair.


    Das ist tasächlich eine sehr geile Idee. Zumindest für die Kämpfe wäre das Klasse.


    Haben wir schon. Noobschutzzonen. Trotzdem geht dein Einwurf daran vorbei, was ich eigentlich gemeint habe: dass Niederlagen dazugehoeren.


    Wir hatten drei Posts hierdrüber schon gepostet, dass Noobschutzonen leider nur bedingt Skill einteilen und Vordergründig nur die unterschiedliche Spieldauer einteilen.
    EDIT: Und ja klar: Niederlagen gehören dazu, aber das hat nichts mit Onlinzeitsvorraussetzung zu tun. Die Niederlage sollte man kassieren, weil man schlechter war, nicht weil man Offline war.


    Grüße Apia

  • Turn Based Strategy - dir sei vergeben. Ich versteh das Problem :D


    btw @admins: werden onlinezeiten protokolliert? Das waer echt mal interressant zu wissen, wer hier kein Leben hat :D Oder nen genialen Bot programmiert hat :P

    Ich bin mir sicher das die Onlinezeiten protokolliert werden. Nur werden die das sicher nicht an die große Glocke hängen wer hier sehr aktiv ist und wer nicht :P

  • Btw. wenn man Gelegenheitsspieler ohne Angriffsabsicchten ist, warum setzen dann viele von denen ihre Kolos an Orte, die leicht zu erreichen sind?
    Die Galaxie ist so groß, dass man Kolos haben kann, die teilweise über Monate nicht angegriffen werden...

    naja vielleicht hat denen auch keiner richtig erklärt, dass dies geht? Ein erweitertes Tutorial wäre da bestimmt hilfreich, schließlich wollen wir auch neue Spieler in Hega, oder nicht?


    Turn Based Strategy klingt gut, weil es keinen Zeitgleiche aktivität erfordert. Der Verteidiger kann seine Truppen dementprechend aufstellen und der Gegner muss dann halt dementsprechend durch kommen^^ Tatsächlich dürfte die Entwicklung dafür zwar in mittelferner Zukunft liegen, jedoch Umsetzbar. Wegen dem neuen Layout an dem wir im moment Arbeiten, beschäftige ich mich (und andere auch) mit einem Programm (wohl eher Scriptsprache^^) namens "three.js", welches im Prinzip auch Turn Based Strategy Karten und Schlachfelder darstellen könnte.


    Ich möchte auch kurz anmerken das Hega sich nicht an andere Browsergames orientieren sollte, schließlich stehen uns, ohne Firma im nacken, ganz andere möglichkeiten der Entwicklung offen, also warum sollten wir die nicht nutzen und einzigartig sein?

  • Mal ernsthaft...
    Dafür braucht man keinen, der einem das vorkaut.
    Das hat was mit gesundem Menschenverstand zu tun!

    Meister, darf ich diesen Fleischsack für euch atomisieren?
    Im übrigen bin ich der Meinung, das der Schiffshandel abgeschafft oder eingeschränkt werden muss ...


  • mal ernsthaft, wenn du noch nie ein Strategiespiel gespielt und auf eins stolberst welches dir auf Anhieb sysmpatisch ist, weil Benutzerfreundlich aufgebaut ist und dir alles ganz genau erklärt, wenn du es willst, meinst du nicht das der jenige dann gerne bleibt? Wir können aber auch einfach schreiben benutzt euren Menschenverstand, oder geht. Tutorial nicht bei uns!!!
    Was denkst du kommt besser?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!