Alles hat ein Ende - auch eine Spielrunde!

  • warum ? wenn einer ( bzw. eine kleine Gruppe) von vorn anfangen will dann macht er ( sie) ein Endquest und kann von vorn anfangen , warum sollen andere darunter leiden die weiter spielen wollen ?
    Und 3 Monate ist viel zu kurz ich würde 1 Jahr dann vorziehen.


    Bis jetzt hat niemand ein richtigen Grund angegeben warum nicht eine Person (Gruppe) für sich aufhören kann ohne andere zu beeinflussen ?


    MfG


    ;( The first thing you forget of a human is its voice ...


    p.s. : Es gibt keine dummen Fragen , es gibt ( nur ab und zu ) dumme Antworten .

    • Offizieller Beitrag

    Bis jetzt hat niemand ein richtigen Grund angegeben warum nicht eine Person (Gruppe) für sich aufhören kann ohne andere zu beeinflussen ?


    Ja das liegt doch auf der Hand. Damit die die aufhören auch vernüftigt in ne neue Runde starten können. Ein Browsergame lebt von Generationen und die 1. Generation einer Runde ist die Interessanteste und auf die vom Entwickler der größte balancetechnsiche Fokus gelegt wird.
    Sich resetten kann man immer machen, aber dann gehört man anschließend zur 20 Generation einer Runde oder so.


    Zweiter Grund ist eine kleine Maßnahme gegen Monopolbildung. Wenn man, wie von Stinger vorgeschlagen, die 30 stärksten und mächtigsten Spieler wegschöpft, dann könnten sich spannende Dynamiken zwichen den Plätzen 30 bis 60 entwicklen, weil niemand mehr "Atombomben" hat. :) Das geht nicht, wenn die Account-Aufgabe freiwllig ist.



    @ Apia
    ich muß erstmal sagen ich habe nicht alles verfolgt vom Thread aber wenn eine Runde 3 Monate nur geht dann können die Leute gleich auf den Speedserver gehen mir gehts ehrlich gesagt darum ab und an mal reinzusehen und weiter zu spielen und nicht den Druck zu haben jeden Tag herzukommen und schnell was machen außerdem macht es kein Spass wenn ich alle Gebäude und Forschungen in sagen wir mal 1 Monat abschließe.
    Deshalb versteh ich auch nicht warum einige so wild darauf sind ein Server mit rundenende zu haben wodurch alle leiden die lieber weiter spielen wollen .
    Außer einen technisch bedingten neustart seh ich keine notwendigkeit alle auf null zu setzen.

    Nur weil eine Rundendauer kürzer ist, bedeuett das nicht das die Zielgruppe von HE sich zwangsläufig ändert. Auch einer kürzere Runde hätte die selben Login und Aktivitätanforderung wie die aktuellen Runden... bzw. zumindest würde man das versuchen so hinzubekommen.
    Einfach das jetzt Spiel statt auf X Jahre auf 3 Monate Laufzeit zu kürzen, wäre tatsächlich sehr stumpf und unnsinnig. Aber das ist nicht gemeint, wenn jemand 3 Monate als Rundendauer vorschlägt.



    Grüße Apia

  • warum ? wenn einer ( bzw. eine kleine Gruppe) von vorn anfangen will dann macht er ( sie) ein Endquest und kann von vorn anfangen , warum sollen andere darunter leiden die weiter spielen wollen ?
    Und 3 Monate ist viel zu kurz ich würde 1 Jahr dann vorziehen.


    Bis jetzt hat niemand ein richtigen Grund angegeben warum nicht eine Person (Gruppe) für sich aufhören kann ohne andere zu beeinflussen ?


    MfG

    mein Gedanke war auch immer das es eine separate Runde zu der laufenden gibt, welche Endet, den wie du schon sagt will nicht jeder das die Runde endet. Alle die das wollen können dann ein extra Hega Spielen, wo sie ein Runden ende herbeiführen können.

  • Sorry ,
    versteh ich jetzt nicht ist doch cool als kleiner gegen große zu spielen und wenn man Erfahrung hat mit dem Spiel dürfte es wohl kaum ein Problem sein sich gegen größere zu behaupten und dann gibt es ja immer noch die Schutzzonen die verhindern das der jenige der neu anfängt von anderen unten gehalten wird.


    Ich werde jetzt mal mein Mund halten (weil ich zu dieser Diskussion nichts mehr zu sagen habe)und beobachten und eventuell für mich Konsequenzen daraus ziehen.


    Nichts für Ungut an diejenigen die ein Rundenende haben wollen.


    MfG Thubbs


    ;( The first thing you forget of a human is its voice ...


    p.s. : Es gibt keine dummen Fragen , es gibt ( nur ab und zu ) dumme Antworten .

    • Offizieller Beitrag

    versteh ich jetzt nicht ist doch cool als kleiner gegen große zu spielen und wenn man Erfahrung hat mit dem Spiel dürfte es wohl kaum ein Problem sein sich gegen größere zu behaupten

    Leider nein. Es haben sich bereits viele Spieler gelöscht, weil sie sich nicht gegen größere Behaupten konnten. Auch Spieler mit Erfahrung.

    und dann gibt es ja immer noch die Schutzzonen die verhindern das der jenige der neu anfängt von anderen unten gehalten wird.

    Wir reden hier über das Rundenende und das Endgame. Im Endgame gibt es keine Schutzzonen mehr. Da sind alle in der selben Zone.

    Ich werde jetzt mal mein Mund halten (weil ich zu dieser Diskussion nichts mehr zu sagen habe)und beobachten und eventuell für mich Konsequenzen daraus ziehen.

    Nur weil ich Gegenargumete bringe, heisst das übrigens nicht, dass ich nicht deiner Meinung bin. Ich finde drei Monate Laufzeit auch Quatsch. :D


    Meine Meinung steht hier (unterer Postteil): Alles hat ein Ende - auch eine Spielrunde!


    Ich werde langsam von Idealisten zum Pragmatiker
    Wenn Stinger schon was dazu schreibt, dann sollten wir auch darauf aufbauen. Ich finde das mit den Top-30 Gruppenquest ne gute Sache, die aber nur effektiv funktioniert, wenn man auf Freiwilligkeit verzichtet. Liest sich unpopulär, weil natürlich Spieler, wenn man sie fragt lieber ne Wahl haben anstatt keine Wahl zu haben, aber gameplaytechnisch sind Zwänge oftmals die bessere Entscheidung. Eine Wahl lassen bedeutet doppelte Arbeit oder sogar völlig umsonst getane Arbeit, weil keiner das Feature nutzt.


    Grüße Apia

  • Das ist zwar ein netter Gedanke, aber momentan ist fast immer der mit der mächtigeren Flotte bevorteilt und kann abgesehen von wenigen Ausnahmen nicht eingeholt werden, da seine Entwicklung einfach schneller ist, mit ner größeren Flotte. Was zudem dafür spricht, eine bestimmte Rundenlänge zu bestimmen ist, dass die meisten Spieler gewöhnlich nach 6-10 Monaten das interesse verlieren, da es kaum noch etwas zu erreichen gibt.

    Meister, darf ich diesen Fleischsack für euch atomisieren?
    Im übrigen bin ich der Meinung, das der Schiffshandel abgeschafft oder eingeschränkt werden muss ...


  • mein Gedanke war auch immer das es eine separate Runde zu der laufenden gibt, welche Endet, den wie du schon sagt will nicht jeder das die Runde endet. Alle die das wollen können dann ein extra Hega Spielen, wo sie ein Runden ende herbeiführen können.

    2 oder sogar mehrere Runden parallel laufen zu lassen halte ich momentan für keine gute Idee. Damit würde sich die Spieleranzeil teilen und bei der momentan Spieleranzahl ist das eher kontraproduktiv.

  • @ aipa
    hab dir mal ein + gegeben weil du dir wahrscheinlich aus versehen auf Daumen runter gedrückt hast ;)


    ;( The first thing you forget of a human is its voice ...


    p.s. : Es gibt keine dummen Fragen , es gibt ( nur ab und zu ) dumme Antworten .

    • Offizieller Beitrag

    2 parallele Runden haben die Admins doch eh schon im Thread abgelehnt.


    @Thubbs, ja irgendwie komm ich immer drauf. Du musst mir helfen das auszugleichen. :D


    Grüße Apia

  • 2 oder sogar mehrere Runden parallel laufen zu lassen halte ich momentan für keine gute Idee. Damit würde sich die Spieleranzeil teilen und bei der momentan Spieleranzahl ist das eher kontraproduktiv.

    ähm, es wünsche sich aber einige Spieler ein Runden ende und die gehen dann einfach, das heiß du kannst nicht pauschal sagen, das diese Spieler dann doch noch mitspielen würden, wenn es keine Gala mit Rundenende gibt, diese Spieler sind dann einfach weg. Also geringe Zahlen hast du so oder so, sorry aber da gibt es nichts zu beschönigen.


    @.Apia. die Ansicht der Admins zu ein weiteren Gala ist nicht fest, weswegen ich auch erst alles dazu Entwickel und dann vorlegen. Schließlich werden viele Dinge in Hega abgelehnt, weil der Arbeitaufwand für die Admins zu hoch ist, jedoch sind wir ja jetzt mehr im Entwicklerteam ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Master Silver ()

  • Aber bei zwei Galaxien werden sich viele überlegen, ob sie in die eine oder andere gehen.
    Daher werden die Spieler pro Glala bis zu halbiert.

    Meister, darf ich diesen Fleischsack für euch atomisieren?
    Im übrigen bin ich der Meinung, das der Schiffshandel abgeschafft oder eingeschränkt werden muss ...


  • ähm, es wünsche sich aber einige Spieler ein Runden ende und die gehen dann einfach, das heiß du kannst nicht pauschal sagen, das diese Spieler dann doch noch mitspielen würden, wenn es keine Gala mit Rundenende gibt, diese Spieler sind dann einfach weg. Also geringe Zahlen hast du so oder so, sorry aber da gibt es nichts zu beschönigen.

    Es macht einen Unterschied ob die Spieler schon von Anfang an geteilt sind oder ob sie erst nach einem halben Jahr oder noch später aufhören. ;)



    2 parallele Runden haben die Admins doch eh schon im Thread abgelehnt.

    Stimmt :D
    Irgendwie dreht sich hier alles im Kreis.

  • Aber bei zwei Galaxien werden sich viele überlegen, ob sie in die eine oder andere gehen.
    Daher werden die Spieler pro Glala bis zu halbiert.

    Unsinn, bei der Speed haben sich die Spieler auch nicht halbiert.

  • Nun gut das sage ich es jetzt mal anders, wenn sich Spieler entscheiden eine andere Gala zu Spielen, weil die sich in einigen Punkten massiv von der anderen Unterscheidet und diese Unterschiede ihner so sehr gefallen, das sie keine Lust haben die andere Gala zu spielen, tja ist das denen ihre Entscheidung, nicht eure!

  • Nun gut das sage ich es jetzt mal anders, wenn sich Spieler entscheiden eine andere Gala zu Spielen, weil die sich in einigen Punkten massiv von der anderen Unterscheidet und diese Unterschiede ihner so sehr gefallen, das sie keine Lust haben die andere Gala zu spielen, tja ist das denen ihre Entscheidung, nicht eure!

    Stimmt wir entscheiden nicht darüber. Aber die Admins.

    2 parallele Runden haben die Admins doch eh schon im Thread abgelehnt.

    Btw will ich auch garnicht drüber entscheiden, aber ich will auch nicht in einer leeren Gala spielen.

    • Offizieller Beitrag

    @.Apia. die Ansicht der Admins zu ein weiteren Gala ist nicht fest, weswegen ich auch erst alles dazu Entwickel und dann vorlegen. Schließlich werden viele Dinge in Hega abgelehnt, weil der Arbeitaufwand für die Admins zu hoch ist, jedoch sind wir ja jetzt mehr im Entwicklerteam ^^

    Wir haben nicht die Manpower um zwei unterschiedliche Versionen zu Supporten und zu Entwickeln, am Ende muss sich auf eine Version geeinigt werden.


    Das klingt schon ziemlich fest. Und ich möchte jetzt nicht deine Motivation irgendwie dämpfen, aber mit nun fast 8 Jahren HE-Erfahrung kann ich dir sagen, dass wir die Situation mit neuen Proggern auch schon öfters hatten. Neue Progger sind gut, aber bewirken auch keine Wunder.
    Es gab auch Zeiten da gab es 8 Supporter oder so. Jetzt sind es nur noch 3.

    Unsinn, bei der Speed haben sich die Spieler auch nicht halbiert.

    Halbiert wahrscheinlich nicht, aber unterm Strich auf jeden Fall dafür gesorgt, dass weniger Spieler in einer Galaxie spielen.


    Und die Speed hatte auch ein anderes Konzept.
    Ich habe es hier schon geschrieben.

    HE hat aus technischen Gründen auch alle paar Jahre mal Rundenenden.. unter Umständen vielleicht auch sogar mal kürzer als ein Jahr. Jetzt hat man dann Galaxie 1 mit Rundenende random alle paar Jahre und Galaxie 2 mit Rundenende nach 12 Monaten + X Monate Quest. Das ist einfach viel zu ähnlich, als es das sich dafür lohnt die Spielerschaft zu spalten.

    Da kannst du am Ende auch bei vielen Spielern eine Münze werfen auf welchem Server er spielen möchte.


    Also wenn zwei Galaxien, dann bitte eine für Vielspieler und eine für Casuals. Ich würde eine zweite Galaxie nicht für sowas vergleichweise unwichtiges wie das Rundenende verschwenden.


    Grüße Apia

  • Stimmt wir entscheiden nicht darüber. Aber die Admins.

    Btw will ich auch garnicht drüber entscheiden, aber ich will auch nicht in einer leeren Gala spielen.

    Nein, nicht mal die Admins entscheiden was ein Spieler spielen will, sie entscheiden nur was sie den Spieler anbieten als Spiel.
    Dass du nicht in einer leeren Gala spielen willst verstehe ich, jedoch frag dich einfach mal warum du Angst hast das die eine Gala durch einen andere Gala leer werden könnte? Insbesonder wenn sich die eine von der anderen Unterscheidet.


    .Apia. da ich die Entwicklung (zusammen mit anderen die mir helfen wollen) für das Rundeende mache, ist es komplett meine Entscheidung ob ich mir die Arbeit mache. Den Admins lege ich dann das fertige Produkt vor und die Entscheiden erst dann ob sie es haben wollen, oder nicht. Und bis dahin fließt noch viel Wasser die Elbe runter.

    • Offizieller Beitrag

    .Apia. da ich die Entwicklung (zusammen mit anderen die mir helfen wollen) für das Rundeende mache, ist es komplett meine Entscheidung ob ich mir die Arbeit mache. Den Admins lege ich dann das fertige Produkt vor und die Entscheiden erst dann ob sie es haben wollen, oder nicht. Und bis dahin fließt noch viel Wasser die Elbe runter.

    Das hat dann aber doch nichts mit zwei Galas zu tun. Die Admins könnten die Arbeit doch auch nur für die eine Galaxie annehmen und hätten im Anschluss dann auch genug Ressourcen eben und diese eine Version weiter zu balancen und zu supportern.


    Grüße Apia

  • mh da ist was dran, ich denke ich rede da besser mal persönlich mit den Admins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!