Kriege ( 30 % Regel )

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke selbst mit mehr Spielern muss die Grenze nicht unbedingt anders aussehen, da -/+30 einfach noch machbar sind.


    Farmkriege nein, aber Kriege mit gewisser stärke differenz sind nunmal das einzig realistische. Bei -/+30 kann man in meinen Augen nicht von Farmkrieg sprechen. In Summe ist es doch so, dass die Aktivere und besser organisierte Allianz auch mit -50% klar kommen könnte.


    Ich finde die weiterführenden Ideen ganz interessant.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube Durchschnittspunktemaniplation zur 30%-Skriptumgehung waren nur sehr sehr kurz verboten. Da waren auch Andere mild (und es ist extrem schwer nachzuweisen :D ).

    • Offizieller Beitrag

    Ich spiele ja noch nicht so lange, aber was mir bisher aufgefallen ist, ist das es eher weniger an den Durchschnittspunkten der Allianzen und einer gewissen Grenze (welche ich ansich gut finde, da somit das 'wir machen die kleinen Allys platt und freuen uns wie toll wir sind' Spiel unterbunden wird!) liegt, sondern an den Möglichkeiten im Krieg selbst.


    Ich nehme jetzt einfach mal an in G1 würde sich eine der beiden TopAllys teilen und nur einen Spieler (Platz1 der Rangliste) in der Hauptally lassen und alle anderen ausgliedern. Damit wären die Allys in der Lage gegen einige Rebellenallys Krieg zu führen. Dies wäre jedoch auch wieder ein unsinniger Krieg, den es gibt definitiv KEINE Rebellenflotte die auch nur Ansatzweise eine Chance hätte. Selbst alle Flotten hintereinander dürften dem Mitspieler eher ein müdes Lächeln abverlangen.


    Gäbe es im Krieg jedoch die Möglichkeit kombinierte Angriffe (also alle Mitglieder einer Kriegspartei gleichzeitig) zu fliegen würden zumindest bis zu Ranglistenplatz 2 alle imperialen Flotten in Bedrängnis gebracht. Damit würden solche Flottenverbände erst gar nicht entstehen, da es immer die Möglichkeit gäbe diese zu vernichten (zumindest theoretisch).


    Ebenso sollte die Verteidigung eines Planeten im Raumkampf direkt mit einbezogen, anstatt wie bisher in einem 2. Raumkampf abgebildet werden. Dies erhöht ebenfalls wieder die Möglichkeiten grössere Flottenverbände empfindlicher zu treffen


    Und als letztes sollte man sich überlegen ob (entweder im allgemeinen oder nur bei Besetzung eines Planeten) die vorhandene Komponente des Bodenkampfes ebenfalls mit entscheidend ist. WIrd diese Komponente im allgemeinen eingesetzt, so müsste man um Rohstoffe zu erbeuten auch den Bodenkampf gewinnen (was ich deutlich logischer finde als Raumkampf gewonnen, dann werden die Rohstoffe nach oben gebeamt). Im Krieg müsste man um einen Planeten zu besetzen ebenfalls den Raumkampf und den Bodenkampf gewinnen.

  • Zitat von CowboyJoe :


    Ich stimme den ebenso zu. Durch den massiven Punktezuwachs vieler und der daraus resultierenden "Zwei-Klassen Gesellschaft" in G2 ist es sehr schwer, einen Krieg zu führen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die aktiven / erfahrenen / guten Spieler mit wenigen Punkten meist massiv mehr Flotte haben, als die Spieler, die nur Minen und dementsprechend massive Punktezuwächse zu verzeichnen haben. Eigentlich sollten die Punkte bei Spielern mit vielen Minen sowie wenig Flotteund bei Spielern mit wenigen Minen sowie viel Flotte, einigermaßen ausgeglichen sein - aber die Punkteverteilung lässt es nicht zu.

    Daher auch von mir die Bitte, die Punktebegrenzung für eine Kriegserklärung zu vergrößern oder ganz auszusetzen.


    Zitat Ende .


    Opps .............
    Oder was soll ich dazu sagen ?
    Da war zwar von G2 die Rede , Aber in G1 Ist es genauso .


    Und es geht ja nicht darum , das sofort zu ändern , sondern in einer künftigen Version von HEGA .


    Grüße Gorn


    Am Anfang war das nichts.
    Es herrschten Ödnis, Finsternis und Langeweile.
    Doch dann schuf Stinger Hega. Und er sah, das es gut war.
    Buch Geonosis, Vers 1.

    • Offizieller Beitrag

    Zu dem Zeitpunkt als er das geschrieben hatte war er noch kein Supporter und hatte freie Einsicht in Flotten und Gebäudestruktur aller Spieler. Das ist kein "Opps" sondern ein "Wow, jemand hat die Fähigkeit seine Ansichten zu ändern, wenn er trifftige Informationen und Argumente bekommt."


    EDIT: Und die Punkteformel ist in den Galas eine andere, daher greift die 30%-Regel auch unterschiedlich (Hatte Raiden glaube ich auch geschrieben)


    Grüße Apia

  • Zu dem Zeitpunkt als er das geschrieben hatte war er noch kein Supporter und hatte freie Einsicht in Flotten und Gebäudestruktur aller Spieler. Das ist kein "Opps" sondern ein "Wow, jemand hat die Fähigkeit seine Ansichten zu ändern, wenn er trifftige Informationen und Argumente bekommt."


    Grüße Apia

    Oder wenn er unter dem Pantoffel steht ,
    Aber das habe ich jetzt nicht gesagt ...


    Am Anfang war das nichts.
    Es herrschten Ödnis, Finsternis und Langeweile.
    Doch dann schuf Stinger Hega. Und er sah, das es gut war.
    Buch Geonosis, Vers 1.

    • Offizieller Beitrag

    Mit g2 zu Argumentieren macht in dem Fall echt kaum Sinn. Wie schon ein Paar mal erwähnt, ist die Punkteberechnung absolut Umterschiedlich. Während in g2 tatsächlich das Militär kaum zählt, zählt es in g1 deutlich mehr als der rest. Somit hat joe mit seiner Aussage von damals für g2 durchaus recht.


  • Da war zwar von G2 die Rede , Aber in G1 Ist es genauso .

    Nein ist es nicht ^^ Das einzige, was in G1 mehr Punkte bringt als Flotte sind Bodentruppen. In G2 kriegt man für 1 Stufe Energiezellenfabrik mehr Punkte als für eine anständige Flotte.

  • Mein lieber Gorn,


    ebenso damals wie heute vertrete ich die Meinung, dass die Punkteverteilung für die verschiedenen Spielweisen (Prodder, Fleeter, MIner) ähnlich sein muss. Dieses Zitat, aus welchen Tiefen des Forums du es nun auch in mühsamer Kleinstarbeit gefunden haben musst, ist im Rahmen dieser Diskussion überhaupt kein Gegenargument oder eine andere Meinung von mir, die ich damals vertreten habe. Ich kritisiere im obigen Zitat übrigens nicht die 30% Regelung per se, sondern die Punkteverteilung für Schiffe, Gebäude etc... Ich habe damals lediglich der Einfachheit halber vorgeschlagen, anstatt die Punkteverteilung / Produktionsformel neu zu gestalten, einfach an einer anderen Schraube zu drehen.


    Du forderst eine Aufhebung der 30%-Regel, schlägst aber nicht vor, wie das vonstatten gehen soll. Du forderst Änderungen für die kommende Version, hast aber selbst keinen konstruktiven Vorschlag, wie das vonstatten gehen soll. Geht es dir jetzt um die 30%-Regel? Oder geht es dir, wie mir in meinem alten Zitat um die Optimierung der Punkteverteilung? Beides hängt auch stark miteinander zusammen. Bereits im April 2014(!) wurde eine Optimierung der Punkteverteilung seitens der Admins durch die Spieler vorgeschlagen (Neue Produktionsformel), dort hast du die Gelegenheit, mit den anderen Spielern konstruktiv an Lösungen zu arbeiten, anstatt dich einfach nur zu beschweren.

    Oder wenn er unter dem Pantoffel steht ,Aber das habe ich jetzt nicht gesagt ...

    Dir ist aufgefallen, das z.B. raiden und ich gänzlich unterschiedliche Meinungen hier vertreten?

    Mit g2 zu Argumentieren macht in dem Fall echt kaum Sinn. Wie schon ein Paar mal erwähnt, ist die Punkteberechnung absolut Umterschiedlich. Während in g2 tatsächlich das Militär kaum zählt, zählt es in g1 deutlich mehr als der rest. Somit hat joe mit seiner Aussage von damals für g2 durchaus recht.

    Hier haben rai und ich wieder eine Meinung! Gab Schläge, da musste man wieder kuschen xD



    Spaß beiseite: Kern meiner Antwort: Wenn dir etwas nicht gefällt, konstruktive Kritik üben. Das bedeutet nicht, einfach zu sagen "ist doof, macht anders", sondern konstruktiv an Lösungen und Ideen (mit)zuarbeiten.

  • Lösungsvorschläge habe ich gemacht . Die stehen in meinem ersten Post .


    Ziat:
    Zum Beispiel könnte man sagen :

    Die kriegserklärende Allianz darf nicht mehr als 5 Plätze in der Ally Rangliste über der gegnerischen Allianz liegen .
    Oder Allys in den Top Fünf können sich untereinander Kriege erklären .

    Somit wären kleine Allys immer noch geschützt .
    Zitat Ende .


    Die ersten Allys der Top Fünf können sich den Krieg erklären .
    Von einem kompletten Wegfall der 30 % Regel war nie die Rede .


    Grüße Gorn
    ;)


    Am Anfang war das nichts.
    Es herrschten Ödnis, Finsternis und Langeweile.
    Doch dann schuf Stinger Hega. Und er sah, das es gut war.
    Buch Geonosis, Vers 1.

    Einmal editiert, zuletzt von Gorneos ()

    • Offizieller Beitrag

    Ranglistenplätze sind gerade bei Allianzen ziemlich random und in keinster Weise (sogar NOCH schlechter als die 30%-Regel :P ) als Stärkeindikator geeignet.


    Selbst wenn HE das Zwanzigfache seiner aktuellen Zahl an Allianzen hätte ginge es das nicht. Es gäbe auch da 1.000 mögliche Konstelationen wie eine Auswahl per +-5 feindliche Allianzen über und unter mir oder Top5 Kriegsincest, dazu führen, dass es zu absolut unausgeglichenen Kämpfen kommt.


    Es geht nicht darum kleine Allys zu schützen. Es geht darum KLEINERE Allys zu schützen, also ein relativer Wert deshalb wird aktuell auch ein doppelter relativer Indikator in Form von Durchschnittswertberechnung+Prozentrechnung verwendet.



    Grüße Apia

  • hallo gorn,


    du möchtest doch nicht ernsthaft behaupten, die Vorschläge aus deinem ersten post sind als solche zu bezeichnen.


    Das sind doch keine konstruktiven Lösungsansätze ^^

  • Hab grad einen Moment lang überlegt, ob man die Grenze in beide Richtungen braucht.
    Also ob eine viel "schwächere" Allianz(/Imperium) einer viel "stärkeren" den Krieg erklären können sollte, wenn sie der Meinung ist, das wäre sinnvoll.
    Es stellt sich dann natürlich die Frage, wieviele dieser Allianzen/Imperien tatsächlich meinen, das tun zu müssen. Gefühlt erstmal nicht so viele ^^

    • Offizieller Beitrag

    Das machen wir aus demselben Grund nicht wie wir es bei normalen Angriffen nicht erlauben, dass jemand aus niedrigerer Schutzzone jemand höheren angreift - weil wir es als unfair betrachten, wenn nicht für beide Seiten die gleichen Regeln gelten.
    Es sind ohne große Mühe Konstellationen denkbar, in denen Kriegserklärungen/Angriffe auch von "punktetechnisch schwächeren" Spielern als Drohung verwendet werden können - bei Angriffen zwar leichter als bei Kriegen (auch ein starker Spieler hat z.B. nachts unbewachte Planeten mit Nachtprod, oder setzt sich dem Risiko eines Flottencrashs aus), aber nichtsdestotrotz auch da möglich.
    Dieser Drohung nicht auch in umgekehrte Richtung begegnen zu können, sondern die Aggressionsentscheidung einzig und allein auf einer Seite (auch wenn es die vermeintlich schwächere ist) liegen zu haben, ist kein schönes Gefühl.


    • Offizieller Beitrag

    Zum Spoiler:


    Vielleicht schlägt bald jemand vor die Allyrangliste in Zonen zu unterteilen, in der man sich gegenseitig den Krieg erklären kann? Dann sind wir Full Circle.


    Und dann gibt es neues Feature namens Ultrakrieg, mit dem man dann (wie beim Krieg) die Allyschutzonen für die Normalkriegerklärung ausser Kraft setzen kann und einem anderen Allyverbund den Krieg erklären kann, mit dem man eigentlich garnicht kämpfen können sollte.


    Beim Ultrakrieg zählen dann +-30% der Durchschnittspunktzahl der Allianzen des Allianzenverbundes.



    Grüße Apia

    • Offizieller Beitrag

    Und dann schmeißen die Admins das Handtuch und heben einfach sämtliche Angriffsbeschränkungen auf.
    Auf dass die Galaxie im Chaos versinke! :deathstar:

  • Und dann schmeißen die Admins das Handtuch und heben einfach sämtliche Angriffsbeschränkungen auf.
    Auf dass die Galaxie im Chaos versinke! :deathstar:

    Das würde ich nicht schmeißen. Ein Handtuch ist so ziemlich das nützlichste, was man auf Reisen durch die Galaxis mit sich führen kann :)

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt.
    Aber es ist auch waffentauglich :salut:

  • Ist das hier die Cantina oder ein Thread zur 30 % Regel ?


    Meldung an Darth Sidious :


    Angriff auf Hoth muss leider abgesagt werden .
    Warum ?
    30 % Regel
    :thumbup:


    Am Anfang war das nichts.
    Es herrschten Ödnis, Finsternis und Langeweile.
    Doch dann schuf Stinger Hega. Und er sah, das es gut war.
    Buch Geonosis, Vers 1.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein Thread in einem Diskussionsforum. Moderatoren und Admins lenken die Diskussion in Richtungen, die ihnen gefallen.


    Auch bei Offtopic-Themen kann auch viel Nützliches bei rumkommen. Mal so als Tipp fürs Leben und zuküftige Bewerbungschreiben, Haus-, Bachelor-, Master-, und Doktorarbeiten:



    Man macht keine Leerzeichen vor Satzzeichen.


    Bin was Syntax angeht selbst ein geplagtes Kind und habe bis ich 16 war in Foren immer das Leerzeichen hinterm Punkt vergessen.Wenn ich mir heute meine Forenpost von damals angucke, wünschte ich mir hätte es früher jemand gesagt. :P


    Grüße Apia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!