Neue Produktionsformel

  • Moin²


    Hier geht es nun wie angekündigt um die neue Formel für die Produktion der Rohstoffe Dura, Tibanna, Kristall, Credits und sofern für nötig erachtet auch der EZ. Zu berücksichtigen wären die bekannten Boni für Rohstoffe.


    Viel Spaß und Erfolg allen Motivierten helfern.

    Ich muss aufhören zu fragen: "Wie blöd kann man eigentlich sein?!" Manche Leute sehen es anscheinend als eine Herausforderung!

  • moin,


    mir fehlen auch etwas die Randbedingungen für eine Prodformel.
    Der ein oder andere Grundgedanke ist da, nur bei der Umsetzung fehlen mir die Rahmenbedingungen.
    d.h.
    z.b. wie hoch sollte der max output sein der minen
    wann sollte er in etwa während des spiels erreicht werden
    sollte alles 24/7 prodbar sein oder nicht
    ...

  • Was hat das prodden und der max minenoutput damit zu tun wie die Punkte Formel werden soll??



    Bitte spendet. Es ist unser Spiel um das es geht!!!


    Per aspera ad astra!!



    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall free me

    • Offizieller Beitrag

    Was hat das prodden und der max minenoutput damit zu tun wie die Punkte Formel werden soll??


    Welche Kriterien würdest Du heranziehen, um zu beurteilen welche Produktionsformel geeignet ist?


    Grüße Apia

  • Ich glaub Held hat sich im Bereich vertan, da beide fast den gleichen Titel haben.

    Meister, darf ich diesen Fleischsack für euch atomisieren?
    Im übrigen bin ich der Meinung, das der Schiffshandel abgeschafft oder eingeschränkt werden muss ...


  • das ging mir auch so


    und ich denke schon, dass man das prodden als kriterium miteinbeziehen sollte.
    es könnte ja zb. sein, dass es gewünscht ist am ende alles 24/7 prodden zu können, oder eben nicht, sodass man sich spezialisieren muss.
    sowas sollte man vor einer entwicklung einer neuen prodformel wissen, wie einige andere dinge auch


  • Ist die Frage, ob es jetzt als Aufgabe der Community gesehen wird, das zu entscheiden, oder ob das HE-Team da gerne etwas festlegen möchte? Wenn letzteres nicht der Fall sein sollte, wäre es wohl wichtig, als Community erst einmal diese Fragen zu klären.

  • Erst einmal soll es hier um Vorschläge gehen, die die Community zusammen oder einzelne User allein entwerfen.
    Nicht mehr und nicht weniger.


    Alles klar. Dann fände ich es aber schon gut, hier erst einmal über die Rahmenbedingungen zu diskutieren, um daraus dann eine sinnvolle Punkteformel zu bauen. Sonst wird irgendeine Formel gebastelt, bei der sich dann später herausstellt, dass sie zu lauter unerwünschten Resultaten führt.

    • Offizieller Beitrag

    Ist die Frage, ob es jetzt als Aufgabe der Community gesehen wird, das zu entscheiden, oder ob das HE-Team da gerne etwas festlegen möchte? Wenn letzteres nicht der Fall sein sollte, wäre es wohl wichtig, als Community erst einmal diese Fragen zu klären.


    Das Thema ist bewusst offen gewählt, um jeder Idee die Möglichkeit zu geben, gehört zu werden. Wenn wir Admins am Ende/Irgendwann sehen, dass es in eine Richtung geht, die uns gar nicht gefällt, dann melden wir uns schon.


    Interessanter als die konkrete Zahl, wie viel die Minen am Ende abwerfen, ist vermutlich das Verhältnis Einnahmen zu Ausgaben, also zum Beispiel, ob jemand nur mit den Minen durchprodden können soll, oder ob man angreifen muss, um genug Ressourcen zusammenzubekommen um durchzuprodden, und falls man durchprodden können soll, dann auch zum Beispiel ob es wirklich erst so ab Stufe 95/100 der Minen sein soll, oder schon bei z. B. Stufe 80/100 der Minen.


    Auch interessant ist, wie die Werte ansteigen sollen. Heißt doppelte Minenstufe = doppelter Output, oder wollen wir eher ein exponentielles Wachstum. Auch ein langsamer Start, in der Mitte hohe Wachstumsraten und am Ende wieder geringere Steigerungen sind machbar, die Frage ist halt, was man will.


    Wenn die Rahmenbedingungen stehen, wie die Produktion aussehen soll, ist es mMn nicht mehr schwer, das ganze als Formel umzusetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Klarstellung.
    Ich hatte ernsthaft gedacht, dass wir uns hier mit den polynomen dritten Grades auseinandersetzen sollen. :D


    Wobei um, dass ganze per Graph hier zu veranschaulichen wäre es vieleicht nicht verkehrt wenn es jemanden gäbe der das könnte. :(


    Grüße Apia

    • Offizieller Beitrag

    Man kann ja zum Beispiel eine Zeichnung in Paint machen und diese hochladen, das ist kein zu großer Aufwand, und alle sehen woran man ist.
    Wenn eine Form feststeht kann ich eine passende mathematische Formel zusammenbauen, das ist weniger das Problem.

  • Ok, mit diesen Vorgaben kann man doch arbeiten.
    Imho würde ich zur Produktionssteigerung sagen, dass sie zunächst stark für nen flotten anfang steigen sollte und in den höheren Stuffen immer langsamer.
    Zudem sollte das Verhältnis von produzierten zu verbauten Ress beim Imp schlechter sein, da dies auch beim Orbiwerftproblem hilft.
    Generell sollte man unter keinen Umständen genug prodden, um gleichzeitig Gebäude, Schiffe, BT und VT bauen zu können und gleichzeitig zu forschen.
    Ich fänds gut, wenn man die Jägerwerft komplett und die orbi zu 40%-70% versorgen könnte.

    Meister, darf ich diesen Fleischsack für euch atomisieren?
    Im übrigen bin ich der Meinung, das der Schiffshandel abgeschafft oder eingeschränkt werden muss ...


    • Offizieller Beitrag

    Sich erstmal im Fokus an den Werftbaukapazitäten zu orientieren halte ich auch für den richtigen Weg.


    Allerdings muss es am Ende dann auch wiederrum zu den Gebäudekosten- und Bauzeiten passen. Ich habe in Erinnerung, dass es HE da sehr gut gelungen ist, dass man nach dem Bau einer Mine immer gerade so genug Ressourcen hatte, wieder eine Mine zu bauen (kann aber auch ein fälschlicher Eindruck gewesen sein).
    Wenn wir jetzt hier zu einer starken Reduktion des Ressourcenoutputs, aufgrund der Werftkapazitäten kommen (ich glaube da führt kaum ein Weg dran vorbei, dass das Endergebnis sein wird), dann haben wir das Problem, dass der Minenausbau gerade in Anfangsphasen sehr zäh werden könnte. Es wird die Diskussion leider später etwas verkomplizieren, aber grundsätzlich müsste leider auch das Verhältnis zwischen Gebäude und Schiffskosten auf dem Debattiertisch landen, wenn man über die Produktionsformeln spricht oder sehe ich das falsch?
    Man müsste dann wahrscheinlich einfach mal alle Schiffskosten z.B. verzehnfachen (was im Endeffekt das selbe ist, wie Bauzeiten durch 10 zu teilen).


    Aber eventuell wollen die Roten nur rein was über die Produktion(sformel) hören und die Kosten bleiben aussen vor?!


    Grüße Apia

  • erste ansätze:


    -a*exp(-bx)+a


    a: als max minenoutput
    b: als steigerungsfaktor, je nach dem wir stark der anstieg sein sollte


    (anmerkung: in excel a=5 und b=0,1 für x von 0-20 eingeben, dann wird die entwicklung deutlich)


    ich denke dabei ergeben sich folgende vorteil bzw. nachteile:
    zunächst die vorteile:
    - max minenoutput kann leicht verändert werden für testphasen
    - durch den max minenoutput können die restlichen bauzeiten, baukosten einfacher bestimmt werden
    - anfangs schnelle steigerungen der minen und damit des ausbaus möglich
    - durch die anfangssteigerungen sind neue spieler nicht so leicht "abhängbar" (am anfang zumindest)


    nachteile:
    - es müsste ein anreiz da sein, die minen auch weiterzubauen, da irgendwann vielleicht (je nach parameterwahl) der nutzen des ausbaus durch die kosten nicht mehr gedeckte werden kann
    es wäre möglich dies durch eine quest mit entsprechend hoher belohnung zu umgehen


    weiteres über die formel hinaus
    ich denke, dass der max output definitv unter dem sein sollte, bei dem man alle werften, deff und bodentruppen dauerhaft bauen kann.
    dadurch würde sich die notwendigkeit ergeben, in einer ally die aufgaben des bauens zu teilen und durch verkäufe sich gegenseitig zu unterstützen.
    es würde sich zb auch wieder lohnen schiffe zu verkaufen, wenn man dringend bt braucht. (wenn diese einen sinnvollen einsatz in der nächsten version haben)


    die anderen kosten (schiffe, kreuzer, def,.....) können ja entsprechend angepasst werden.


    da ich keine ahnung habe in wie weit sich die imps und rebs an verschiedenen stellen unterscheiden, bin ich erstmal nicht darauf eingegangen


    soweit meine erste ansätze

  • nachteile:
    - es müsste ein anreiz da sein, die minen auch weiterzubauen, da irgendwann vielleicht (je nach parameterwahl) der nutzen des ausbaus durch die kosten nicht mehr gedeckte werden kann
    es wäre möglich dies durch eine quest mit entsprechend hoher belohnung zu umgehen


    Mir gefällt dein Vorschlag, nur bei dem zitierten Punkt bin ich mir nicht sicher, ob das so Sinn macht. Zunächst müsste man schauen, ob es sich langfristig nicht letztlich doch rentiert. Auf jeden Fall weiß ich nicht recht, ob eine Quest Sinn machen würde, weil man dann den Output der Mine wieder künstlich erhöhen würde - dann könnte man halt genauso gut den direkten Output der Mine erhöhen, indem man eine andere Formel benutzt.

  • die belohnung der quest wäre für mich zb. 10 exen oder sowas in der art und nicht eine weitere steigerung
    aber die rentierung kann man ja über die parameter steuern


    es hängt aber auch sehr viel von den bauzeiten, baukosten,... ab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!