Schwächung der Minen

  • Die Rohstofflagererweitung ist ja aktuell ein beliebtest Thema. Ich habe in den letzten Wochen leider nicht immer jede Diskussion hier mit verfolgt, deshalb bitte ich schon mal um Entschuldigung, wenn ich hier alte Leichen ausgrabe.
    Bisher wird mir hier die Diskussion über die Rohstoffspeicher viel zu Einseitig geführt. Nur die Speicherkapazität zu erhöhen wird nicht reichen. Das Problem ist viel komplexer und hat meines Erachtens seinen Ursprung in den viel zu leistungsstarken Minen.


    Vergleichen wir mal die Minen der SEPs (V3.3) mit denen der REBs (V3.5). Als Beispiel nehme ich mal Ausbaustufe 40 ohne irgendwelche Boni.


    Durastahlwerk 8.320 (V.3.3) 28.801 (V3.5)
    Tibannagasmine 10.400 (V.3.3) 32.001 (V3.5)
    Kristallmine 3.200 (V.3.3) 12.161 (V3.5)
    Verwaltungssitz 4.640 (V.3.3) 16.001 (V3.5)


    Wie wir sehen hat sich die Produktionsleistung zum Teil fast vierfacht. Wahrscheinlich wollte man das Spielgeschehen etwas beschleunigen. Doch wenn man so viel Rohstoffe an die Spieler ausgibt, muss der auch die Möglichkeit haben, diese zu investieren.


    Jeder Planet für sich, kann, wenn er entsprechend ausgebaut ist, in den Gebäudeausbau und in vier Produktionsstätten investieren. Doch reichen diese Investitionen aus, um die selbst erwirtschafteten Rohstoffe zu verbrauchen. Betrachte ich meinen aktuellen Account, komme ich zu dem Schluss, dass ich selbst gar nicht alle meine Rohstoffe verbauen kann. Also was mache ich: Ich investiere meine überschüssigen Rohstoffe in alles was fliegen und laufen kann im HZ.


    Aber Moment mal! Was macht den eigentlich der Prodder mit den ganzen Ress? Ich kann nur hoffen, dass seine Minen noch in den Kinderschuhen stecken und er so tatsächlich Verwendung für die ganzen Rohstoffe hat. Fängt der auch noch an seine Minen hoch zuziehen, braucht er auch bald keine Rohstoffe mehr für seine Schiffe, da ich ihm nichts mehr anbieten kann, was er nicht schon hat.


    Die aktuelle Version läuft Gefahr in Rohstoffen zu ersticken, die keiner braucht. Das wird sich auch negativ auf das Farmen und Schrotten von Flotten auswirken. Warum soll ich meinen Nachbarn ausrauben, wenn ich überhaupt nicht auf die Rohstoffe angewiesen bin. Am Ende macht es ihm sogar auch nichts aus, da er selbst keine Verwendung für sie hatte.


    Wie kann man diesem Trend entgegenwirken?


    Die Leistungskraft der Minen sollte reduziert werden. Um wie viel genau kann ich nicht sagen, vielleicht so um 25% bis 50%. In Kombination müssen dann natürlich auch die Bunker geschwächt werden, wobei das Fassungsvermögen des Silos an sich noch etwas erhöht werden könnte.


    Das ist jetzt hier leider noch keine wirklich ausgereifte Lösung. Doch ich bin fest davon überzeugt, dass wir den Diskussionsfokus von der Größe der Rohstoffspeicher auf die Minenleistung umschwenken müssen.

  • Die Minen reduzieren ? Ich kann gar nicht so viel Farmen und Produzieren wie ich es verbaue.

    Naja, ich halt schon. Und ich Farme wenig bis gar nicht. Und dazu drücke ich gerade noch mächtig auf die Rohstoffproduktionsbremse.


    @Bergbaububen: Wie seht ihr die Lage? Eure Minen werfen bestimmt doch auch mehr ab als ihr tatsächlich braucht.

  • Wie bitte du drückst noch auf die Bremse ?


    Das ist krass!


    Wie hoch sind denn deine Minen wenn ich fragen darf ? Kannst mir auch ne PN schicken, würde mich mal interessieren, dann werde ich etwas weniger Flotte Produzieren und erstmal mehr in die Minen stecken wenn die so abgehen.

  • Zitat

    @Bergbaububen: Wie seht ihr die Lage? Eure Minen werfen bestimmt doch auch mehr ab als ihr tatsächlich braucht.

    Ich stimme dir 100% zu ;) . Ich selber wollte schon den selben Thread aufmachen. Aber das hat sich ja jetzt erledigt ;)
    Wie ugly sagt wurde die Produktion fast vervierfacht. Gleichzeitig wurden aber die Kosten für z.b Durastahlmine reduziert. ---> Überproduktion an Ress. Ich kann auch garnicht soviele Ress verbauen wie ich prodde. Wenn das später mehreren Leuten so geht werden einige Prodder verloren gehen da die ja selber Schiffe kaufen wollen um ihr Ress loszuwerden.
    Das ganze Problem wurde durch die Lager noch extrem verschärt.


    @BlackSky wie hoch sind denn deine Minen bzw. deine gesamte Produktion?


    Ich selber hab durch die Überproduktion schon soviel an Ress verbraten als jemals einer bei mir erfarmen kann. Und ja das mein ich ernst ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Arganotaut ()

  • na das sind ja echt probleme...
    leute, hab ich echt noch nie gesehn, dass sich jemand beschwert, dass er zu VIELE ress hat/produziert. freut euch einfach, dass die lager voll sind und fertig. ich kenne das problem zwar auch gut aber dann lieber weiter an den bunkern rumschrauben..
    klar verpuffen die ress dann einfach, aber is doch immer noch besser als (ewig) drauf zu warten bis man wieder die erforderlichen ress für irgendwas hat. es wollen ja vll auch nich alle den weg des farmers einschlagen, also sollte man die reinen miner und forscher und was es sonst noch so gibt nich noch kleiner machen als sie schon sind, auch wenn sie vll weniger im spiel agieren als andre spieler oder so..

  • Ich glaube ihr versteht das Problem nicht.


    Nehmen wir mal ein anderes Beispiel. Wenn jetzt immer mehr und mehr Geld gedruckt wird und die Leute auch immer mehr Geld haben wird es wertlos. Ich mein, warum soll ein Bäcker seine Brötchen für ein paar Euro verkaufen wenn er schon Millionen aufn Konto hat. Irgendwie logisch oder? ;) (Nichts gegen den Beruf Bäcker, ist aber ein gutes Beispiel^^)


    Genauso verhält es sich in Hega. Wenn immer mehr Ress produziert werden, werden sie wertlos.
    Darum wird der Zweig Prodder früher oder später austerben. warum soll ein Prodder seine schiffe verkaufen wenn der bereits Millionen an Ress hat?. Selbes Beispiel ;)

  • Meine Minen sind momentan auf den Kolos zwischen 35 und 38 , Minentechnick hat 20. Habe aber auch gut 150.000k weniger Punkte wie Ugly.


    Weiß auch jetzt welche Minenstufe Ugly hat und was die so vor sich hin produzieren das ist schon heftig, kann auch die Argumente von Arganotaut verstehen, das bringt später denn Proddern wirklich nix mehr noch zu bauen.


    Also 25% wären für denn Anfang angebracht wenn diese Idee denn umgesetzt wird. Mal auf die roten Menschen warten was die so meinen.

  • hab das schon verstanden, aber dann sollte man auch lieber was von hand an den kursen regeln oder die bauzeiten oder kosten von den schiffen und truppen verändern oder so.. aber grade das ressbalancing stell ich mir da schwieriger vor

  • Tatsächlich verhält es sich wahrscheinlich gerade umgekehrt. Das von dir genannte „Ressbalancing“ ist wahrscheinlich das am leichtesten zu gestaltende. Ich würde es das „Wirtschaftsbalancing“ nennen. Hier fallen die Gebäude-, Forschungskosten und Minenleistungen darunter. Diese haben die Macher in Einklang gebracht. Bei einem Cut von 50% der Minenleistungen wären beide Fraktion im gleichen Maße betroffen. Es müsste zu keinerlei Veränderungen der Gebäude und Truppenpreise kommen. Alles dauert halt einfach nur etwas länger.


    Fängt man an bei den Kosten und Bauzeiten von Schiffen zu drehen, greift man ins „Kampfbalancing“ ein. Und das ist weitaus sensibler als das „Wirtschaftsbalancing“. Hier geht es um Kostenzeitverhältnisse und Kampfkraft. Einfach mal zu sagen ich reduziere die Bauzeit des X-Wings hat weitreichende Folgen. Bei welchen Schiff der IMPs reduziere ich dann die Bauzeit? Alles nicht so leicht!

  • Also das Einheitenbalancing komplett zu verändern wird zu viel Zeit in Anspruch nehmen und da kann alles durcheinander geraten hier im Spiel. Das wird hier auch wohl kein Admin machen schon allein wegen dem Zeitaufwand.
    Was hält ihr denn davon, wenn man einige Stufen der Minenausbauten wegnimmt? Z.B Minenausbauten nur bis Stufe 60 oder 70?

  • Zitat

    Was hält ihr denn davon, wenn man einige Stufen der Minenausbauten wegnimmt? Z.B Minenausbauten nur bis Stufe 60 oder 70?

    Minenstufen zu begrenzen halte ich für Blödsinn. Das löst das Problem nicht und außerdem sind einige schon bei Minenstufen über 60^^
    Die Produktion verringern ist die beste Lösung meiner Meinung nach.
    50 Prozent wäre gut.

    • Offizieller Beitrag

    Also das Einheitenbalancing komplett zu verändern wird zu viel Zeit in Anspruch nehmen und da kann alles durcheinander geraten hier im Spiel. Das wird hier auch wohl kein Admin machen schon allein wegen dem Zeitaufwand.
    Was hält ihr denn davon, wenn man einige Stufen der Minenausbauten wegnimmt? Z.B Minenausbauten nur bis Stufe 60 oder 70?


    Das regelt das Problem der Überproduktion aber nicht. ;)
    Meine Minen sind alle auf Stufe 25 und ich hab keine Ahnung, wohin mit den Ress.
    Deswegen wäre ich auch für eine Senkung der Minenproduktion.

  • 50% halte ich ich für übertrieben, 25% sollten erstmal reichen und dann schauen wie es sich entwickelt.


    Ist bestimmt weniger Arbeit die ressi Produktion zu senken als irgendwo anders rum zufingern.

  • wo wir schon beim fröhlichen wegrationalisieren sind (recyclingverfahren) könnten wir ja eher noch minentech streichen oder meine empfehlung an euch: nicht mehr ausbauen.. (ich weiß, is schon wieder knapp am thema vorbei)
    oder: nur noch verwaltung also creditsproduktion ausbauen und andre minen kaum noch (und dann gibts wieder die leute die sich darüber aufregen, dass ja viel mehr credits als restliche ress im umlauf sind)

  • Ich finde auch nicht, dass man die Minenprod verringern sollte.
    1. Hat sie den Einstieg sehr viel angenehmer gemacht,
    2. Habe ich bei Minen auf über 50 immer noch keine Überproduktion.
    3. Man kann schön alles gleichzeitig prodden, was geht.^^

    Meister, darf ich diesen Fleischsack für euch atomisieren?
    Im übrigen bin ich der Meinung, das der Schiffshandel abgeschafft oder eingeschränkt werden muss ...


  • Da muss ich dem Herrn Velar auch zustimmen, die Überproduktion mag zeitweiße vorhanden sein. Allerdings legt sich das auch gleich wieder wenn man mal ein größeres Bauprojekt startet. Wenn man dann noch 24/7 jäger, GKS, Bodentruppen und Fahrzeuge proddet bekommt man dann gerade noch genug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!