• Guten Morgen

Eine allgemeine Frage zum Event. Bis wann muss ich die Belohnungen eingelöst haben? Wenn ich normale Queens erfülle, kann ich die ja für immer bereit halten und einlösen . Das macht natürlich beim Event wenig sind. Aber bis Mitte Januar wäre ja ein fairer Ansatz. Wenn man zum Eventende die quests nicht einlöst und die verfallen, wäre das irgendwie nicht fair. Hab nirgends eine Info dazu gefunden.

Guru

• also ich habs bisher so mitbekommen:

dann, wenn das Event angenommen wurde, läuft der Timer. Wer beispielsweise erst heute das Event annimmt, hat bequem noch Zeit, die Eventbelohnung einzulösen.
    ich war leider so dumm, und hab direkt das Event angenommen und in kürze läuft das event auch bei mir aus.

das problem ist, ich komme nicht rechtzeitig in die nächste sz für eine bessere belohnung. jemand, der jetzt auch ungefähr in meiner sz ist, das event aber später angenommen hat, ist mir da jetzt klar im vorteil.

wäre wünschenswert, wenn da jetzt bei zeiten eine antwort reinkommen würde ob ich jetzt noch ein paar tage warten kann oder heute alles einlösen muss bevor das ganze teil verschwindet.
    würd an der stelle auch sagen, dass es nicht gut ist, dass der timer individuell ist. sollte eigentlich ab zeitpunkt x für alle gleichzeitig laufen.

• Wenn ich es also Richtig verstanden habe kann man wenn man nach erledigen der Quest die SZ wechseln und somit mehr Belohnung einfahren!?

Also würde es strikt keinen Sinn machen wenn das Event über die Angegebene Eventzeit hinaus weiterlaufen würde denn dann würden alle ja mit dem annehmen warten bis sie in der Letzten Zone angekommen sind um das Maximale an Belohnung einzusammeln.

-Pwnd- aka -Exist- aka DarthCore aka -Broda- aka Prince aka -Lyc4n3r- aka -J0k3r- aka noa aka Youngblood aka Lord of War aka Coming Soon

• klar du kannst halt die aufgabe erledigen, danach in eine höhere SZ wechseln und dann die höhere belohnung einstreichen. die sache bei diesem event ist halt, dass man streng genommen ress sammeln kann und diese jabba gibt, die quest nicht einlöst, in eine höhere sz wechselt und die höhere belohnung einsammelt während man nur die voraussetzung der sz darunter erledigen musste. was halt dazukommt ist, dass jeder der nur auf minen/sbt/prodder gegangen ist sich jetzt ins fäustchen lachen kann.

man startet das event spät. hat mehr zeit (man kann trotzdem ress sammeln und als prodder hat man eh ne'n vorteil) und zieht das ganze nach hinten raus, es ist ja, so verstehe ich das, kein allgemeines eventende geplant sondern ein individuelles. hauptsache, man löst die Quest erst ein, wenn man kurz vor schluss in die höhere sz geht, bzw in den ein, zwei wochen weihnahtsfrieden als miner/prodder gas gegeben hat und sogar zwei sz aufsteigen konnte. als fleeter/fleeter mit npc kannst du da null mithalten weil du 1. niemanden angreifen kannst, 2. die npcs keine ress generieren. sprich du sammelst ress mit vergleichsweise schlechteren minen als die prodder und kannst nichts machen, bleibst jedoch auf deinen kosten sitzen - unterhalt. nicht zu vergessen die quest wo es die UP gibt.

• Deswegen Meinte ich ja, dass es Sinn macht, dass es einen zeitlichen Rahmen gibt, bis wann alle Quests abgerufen werden müssen.

Während des Events oder darüber hinaus sagen wir 1 Woche später.

Unendlich lang wie bei normalen Quest macht ja wirklich keinen Sinn.

• Eventbelohnungen sollten abholbar sein, bis wir das Event deaktivieren - das wird bei diesem in knapp zwei Wochen der Fall sein (Dienstag, 13.01.). Das ist meines Wissens nach (das Eventsystem ist da in V4 etwas frickelig) unabhängig vom individuellen Startzeitpunkt.

In V5 werden wir das System sicher etwas komfortabler und flexibler gestalten (z. B. unterscheidbar machen zwischen individuellen Events mit festen Gesamtlaufzeiten vs. individuell wählbaren kürzeren Zeitfenstern als getimte Herausforderung), in V4 ist das nicht möglich.

• Eventbelohnungen sollten abholbar sein, bis wir das Event deaktivieren - das wird bei diesem in knapp zwei Wochen der Fall sein (Dienstag, 13.01.). Das ist meines Wissens nach (das Eventsystem ist da in V4 etwas frickelig) unabhängig vom individuellen Startzeitpunkt.

das wäre von vorteil vorher zu wissen. einige, unter anderem auch ich, haben teilweise oder vollständig ihre belohnungen abgeholt. hätte man das eher gewusst, hätte man im endeffekt die aufgaben bis in dem fall dem 13.01 aufheben können und einen wesentlich größeren Bonus durch SZ Aufstiege holen können. jetzt wird es dann einige geben, die dadurch einen massiven vorsprung haben werden und eine wesentlich höhere belohnung einstreichen werden...

• Joar, irgendwer wird sich auch bei nem reinen just4fun-Event immer benachteiligt fühlen, das wir euch zuliebe noch relativ spontan aus dem Boden gestampft haben. Sei es Zeitraum/-rahmen, Umfang und/oder Zusammensetzung der Belohnungen und/oder Aufgaben, Funktionsweise/Einschränkungen des Systems oder einfach "find's doof, dass andere auch was bekommen".

U.a. deswegen haben wir so lange keine mehr gemacht.

• es geht nicht darum, dass man sich benachteiligt fühlt weil jetzt Seite A oder Seite B bevorzugt wird. es geht auch nicht um den zeitraum/-rahmen, die zusammensetzung der belohnungen und/oder Aufgaben, und nein, es geht auch nicht darum, dass andere auch was bekommen. lediglich um die funktionsweise des Systems das wohl vielen eindeutig nicht klar ist/war und eben zu den Missmut führt

das einzige, um das es neben dem eben angesprochenen Punkt geht ist folgendes;
    a) es wurde kein richtiges Ende verkündet (bis heute), was zu b) führt, dass manch einer seine Belohnungen bereits eingelöst hat obwohl er c) jetzt wohl noch genügend zeit gehabt hätte, in eine höhere sz zu kommen

ich muss als Spieler zB 25 Mio Ress in Sz 15 an Jabba verkaufen (Zahl ist fiktion) um 50 Mio credits zu bekommen, kann aber dann mit dem einlösen der belohnung nach erfüllen der aufgabe warten bis ich in Sz 16 komme um 75 Mio credits zu bekommen, selbiges gilt für die unterstützungspunkte.
    diejenigen, die relativ zum beginn des events gestartet haben müssten heute/demnächst ihre frist zum erfüllen verstrichen haben. man hatte also zeitdruck die aufgabe zu erfüllen und die belohnung einzukassieren. jetzt bekommt man, auf nachfrage, mitgeteilt, dass die belohnungen bis zum 13.01 eingesackt werden können - und sehr viele spieler gehen jetzt nicht jeden tag ins forum um nachzusehen was los ist. jeder, der jetzt schon alles oder teile eingelöst hat, ist jetzt denen gegenüber im nachteil, die später das event angenommen haben oder schon davon ausgegangen sind, dass es eine phase nach dem event gibt, wo man die belohnungen auch noch abkassieren kann.

ich nehme mal die rangliste als beispiel: vom ein und anderen, besser gesagt von einigen bei s-l hab ich mitbekommen, dass man teile der belohnung, besonders die UP nicht eingelöst hat sondern noch weiter wartet. jeder republik spieler, der davon nichts wusste, dass man bis zum 13.01 zeit hat und aus FOMO vor dem aus des eprsönlichen eventtimers die belohnungen geholt hat, zieht den kürzeren während die anderen noch mehr zeit haben in die höhere sz zu kommen und dann nochmal ordentlich UP abzustauben. das in kombination mit der ein oder anderen credit-quest belohnung mit jabba sorgt dafür, dass das unterhaltssystem, trotz des nun stärker ansteigenden unterhalts bei summen über dem gedeckten Betrag ordentlich ausgehebelt sein wird, isch schätze für die nächsten ein bis zwei monate locker.

niemand ist angepisst weil ihr ein event gemacht hat. und das hat auch nichts mit persönlicher kritik zu tun durch die man beleidigt sein muss. trotzdem hätte man wesentlich besser im vorfeld darüber aufklären müssen was eben möglich ist. so profitieren nur eine handvoll von leuten überdurchschnittlich, was insbesondere im höheren Sz bereich sich einseitig bemerkbar machen wird

edit zum meinem zweitletzten absatz,
    im vorderen ranglisten bereich profitieren, wenn es so eintrifft die seps. ist jetzt kein gejammer im sinne von seite xyz wird bevorzugt (wenn es bessere belohnungen generell gäbe, aber die sind ja ausgeglichen). ansonsten sind generell die spieler die bereits die belohnung eingelöst haben tendenziell denengegenüber im nachteil die jetzt noch länger warten können

Edited once, last by Mr Morden (January 2, 2026 at 12:24 AM).

• Als erstes vielen Dank für das Event. Es war eine willkommene Überraschung und hat Spaß gemacht. Da spreche ich wohl auch für die überwiegende Mehrheit.

Jedoch muss ich mich Mr Morden anschließen. Speziell die Kommunikation bezüglich dem Ende und der Verfügbarkeit der Quests hätten sich viele früher gewünscht. Da auch der Timer für das abschließen der Quests den Eindruck vermittelt, dass nach Ablauf nichts mehr geht. Das bringt bei nicht wenigen FOMO.

Auch beim Unterhalt gehe ich mit Morden dacor.

Wir kritisieren auf keinen Fall das Event an sich. Oder Eure Arbeit dieses zu ermöglichen.

• Guten Morgen zusammen,

frohes neues wünsche ich allen die es lesen :D

Entgegen meiner Vorgänger habe ich mich über das Event dennoch gefreut.. und da meine ich im allgemeinen weniger den Inhalt sondern schlicht, das es eines gab. Ich habe eure Aussage damals sehr bedauert , auch wenn ich sie Verstanden habe, empfand ich das solche Events dennoch für etwas Abwechslung im Hega Allta gesorgt haben.

Da man es ALLEN Menschen eh nie recht machen kann wird "Kritik" sei sie angebracht oder nicht, sowieso immer kommen.

Wobei wenn ich das so lese ist es ja keine Kritik am Event selber.. sondern nur am fehlendem Datum bis wann man Zeit hat einzulösen :D das macht das ganze ja überschaubar!

Also verliert nicht gleich den Mut.. ich würde mich über mehr Events wieder freuen! Auch wenn eure "Ressourcen" zumeist ja in die V5 gehen -> i know

:rogerroger::rogerroger::rogerroger:

Grüße!

• Man kann es ja schon relativ Vielen inklusive den MinMaxern Recht machen, indem man beim nächsten Mal (falls es in V4 noch ein Event geben wird) vorher nochmal exlizit klarstellt wie es funktionieren wird. Im Endeffekt wurde es ja auch wieder so gemacht wie bisher fast immer auch, aber klar, für manche ist das auch das erste Event.

Am elegantesten und intuitivsten wäre es ohnehin einfach die Belohnungsgröße auf den Zeitpunkt der Erfüllung oder dem Eventende einzufrieren, aber das wurde garantiert auch damals schonmal überlegt und aus technischen Gründen verworfen.

(Und dann kommen die MinMaxer und handeln sich jeder bei Zielerfüllung temporär jeder 1-2 Zonen hoch, also geht das Spieldesign weiter und nimmt stattdessen die Zone in der der Spieler 1 Woche vor Eventstart war. ;( Oder vielleicht nur kosmetische Belohnungen - bei Weihnachstgeschenken sollte ja auch innere Wert und nicht Materialwert zählen ^^).

Frohes Neues

• @LK

Wer lesen kann ust klar im Vorteil. Wir haben das Event selbst nicht kritisiert, nur die Kommunikation und den Aspekt des Aushebelns des Unterhalts.

@Apia

Eine ähnliche Idee hatte ich auch vorhin, dass die Belohnunge der Quests beim Starten des Events fest eingetragen werden. Dass es an technischen Limitierungen scheitert ist schade. Kann man aber nicht ändern.

Wie Du schon schreibst, fast immer. Es gab schon Fälle bei denen man sich die Quests aufgehoben hatte und das Event wurde dann ratzfatz beendet. Daher rührt bei uns älteren Hasen auch die Vorsicht.

Generell gesagt, sehr gerne wieder ein Event (so fern es machbar ist) und dann bessere Kommunikation um Unklarheiten möglichst gering zu halten.

• Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich selbst jedes Mal verwirrt bin wie unser Eventsystem nochmal genau funktioniert. Dafür verwenden wir es zu selten und dann gibt es auch noch unerwartete Fehler.

In diesem Sinne, ja man hätte sicherlich besser informieren können. Aber ja, es war jetzt halt eine spontane Weihnachtsüberraschung, die wir aus dem Ärmel geschüttelt haben. Entsprechend gab es da noch Ausbaupotenzial.

Danke aber für euer Feedback. wir wollen das Eventsystem in V5 schließlixh besser machen, sodass es nicht zu Missverständnissen kommt.

Zu guter letzt noch eine Einladung: Wir haben uns ja in den letzten Jahren bemüht möglichst viele Informationen zum Spiel (Baukosten, Produktionsformeln, Kampscript, Statistiken) zur Verfügung zu stellen. Wir freuen uns über Vorschläge, wie ein Spieler / Fraktion bezogenes Event aussehen könnte. Wenn ihr da einen Entwurf mit verfasst, sind wir bereit diesen zu prüfen und ggf. im Spiel zu implementieren.

Hier im Dev-Blog sind die entsprechenden Tabellen zu finden:

trixo98
    January 14, 2025 at 9:44 PM
  • Habe gerade gesehen, dass wir noch keinen Wiki-Artikel zum Eventsystem haben - das wäre vmtl hilfreich gewesen, denn das Prinzip ist unverändert.

Andererseits weiß ich nicht, ob sich die Mühe für V4 noch lohnt, also ob vor V5 mit irgendwann überarbeitetem Eventsystem mit funktionalerem Erstellprozess und transparanterer Funktionalität überhaupt nochmal wer die nötige Motivation findet, ein Event zu konzipieren und einzupflegen. Ich hab meine Intitative auf jeden Fall schon beim wieder deutlich aufwändiger als erwarteten Einbauen des Events zu bereuen begonnen, und das Feedback tut sein Übriges, um mich mich fragen zu lassen, warum ich mir und uns die etlichen Stunden rare Freizeit in der Vorweihnachtszeit abgefordert habe.

• Ich hab meine Intitative auf jeden Fall schon beim wieder deutlich aufwändiger als erwarteten Einbauen des Events zu bereuen begonnen, und das Feedback tut sein Übriges, um mich mich fragen zu lassen, warum ich mir und uns die etlichen Stunden rare Freizeit in der Vorweihnachtszeit abgefordert habe.

wie schon erwähnt, keiner schießt hier gegen euch/dich, dass das event einseitig wäre/ andere bevorzugt werden usw usw usw
    was man kritisiert hat und das ist vollkommen berechtigt ist, wie das ganze eben zeitlich abläuft, sz aufstieg für höheren bonus etc. fomo beim einlösen und das man jetzt eben nochmal sofern nicht eingelöst, mehr zeit hat.

• Übrigens, laut Ticker ist der Weihnachtsfriede noch aktiv.

Habe ich mal rausgenommen, danke für den Hinweis.

In V5 werden wir das System sicher etwas komfortabler und flexibler gestalten (z. B. unterscheidbar machen zwischen individuellen Events mit festen Gesamtlaufzeiten vs. individuell wählbaren kürzeren Zeitfenstern als getimte Herausforderung), in V4 ist das nicht möglich.

13.01.2026

18 Uhr ? Wie Event Start ?

Danke für die ausführlichen Antworten. Hat geholfen.

Cooles Event etwas übers Ziel hinaus geschossen. Aber egal. Macht Spaß :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!