• Nen schönen Abend und Willkommen an der Theke!

Hier soll nix wildes passieren, einfache Gespräche unter einfachen Usern... die Cantina ist ja offensichtlich gerade etwas schlecht besucht, daher mal den Anstoß einfach fix an der Theke seines gleichen oder Diskussionspartner zu finden :kopfnuss:

Während Ich aufgrund des Corvanischen Rum`s gerade das Hega Forum voll texte, habe Ich mich gefragt WARUM es eigentlich weniger hier schreiben? Ist es wirklich der Zeitgeist und bin Ich nen alter Sack der mittlerweile als Machtgeist hier verweilen sollte? Oder sind alle so in sich gekehrt und SO HART fixiert in ihrem Game das Sie nicht mehr hier rein schauen? Wie auch immer... Ich würde gerne wieder mehr Leben hier rein bringen sofern sich einer auf weitere Unterhaltungen einlässt. Ob nun das Game oder dieses Forum... wir lieben alle Star Wars und auch wenn die Welt immer schnelllebiger wird, ist ne gute Konversation immer was gutes... so zumindest mein denken dahingegen. Eigentlich basiert das Spiel darauf, überlegt mal, man schreibt Random einem Typen den man 0 kennt um Dinge hin und her zu schicken die nur auf Zahlen und paar Bildchen basieren und trotzdem macht es Spaß wie sau :computer:

Klar wird es auch mal Langweilig weil ne gewisse Zeit nix spannendes passiert, doch das liegt an einem selbst... zB. werft euch mit mir hier an die Theke und erzählt mir eure positiven Vibes Games! Lasst uns und die Thekenbetreiber weiter motivieren das wir weiterhin dieses mit Herz gemachte Game zusammen zocken, egal welcher Fraktion!

Ich fange mal an... zumindest im gewissen Rahmen. Ich bin ja seit langer Zeit mal wieder rein gekommen und es fühlte sich ein wenig an wie ein "wieder nach hause kommen" Zwar sind viele meiner Freunde bereits als Machtgeister nicht mehr bei mir. Habe sogar damals einen Todesfall erleben müssen von nem guten Kerl der Obelix2910 sich nannte. Er war schon betuchter würde Ich meinen, doch seine positive Art und Lust auf das Game war immer klasse weswegen ich euch dies erzähle. Hatte sich über Kleinigkeiten gefreut wie zB. über kleine Priografiken die Ich erstellte und er sich ausdrucken konnte von den Schiffen. So hatte er Plan wie das alles lief und das reichte mir persönlich. Auch wenn das sicher dem einem oder anderen eher etwas negativ aufkommt, denke Ich stehts gerne an Ihn zurück da dies mir die Kraft gibt auch Usern ne Chance zu geben die einfach nicht diesen Kampfgeist haben sich alles durchzulesen oder einfach nur spaß haben wollen. Aktuell habe Ich ne gute Position diesen auf meine Art zu helfen da man ganz ehrlich lieber auf einen hört, der sich selber irgendwie behauptet... Naja egal, was sind eure Erfahrungen im Game die euch weiter gebracht haben? Die euch abgelenkt haben vom Alltag oder wo mehr als nur eine Verbundfreundschaft entstand?

Ich bin ehrlich gespannt was für Storys Ich hier an der Theke von euch höre :S

5205.png

• ohjaaa die guten alten zeiten xD

und ja wir alle werden langsam alt oder sind es schon :P

Leider ist es der zeitgeist das kaum noch Forums benutzt werden und neueste infos sagen das selbst Skype bald abgeschaltet wird.

Ich bin einer der unter dich Tiberius das spiel näher kennenlernen durfte und hast mir den spaß am spiel gezeigt xD

und Oberlix2910 wird immer als positive und fröhliche person in meinen erinnerung bleiben.

Bin zwar kein großer geschichten erzähler aber ja Hega ist seit mehreren Jahren Teil meines lebens (früher natürlich mehr und aggresiver als jetzt) und ich würde es ehrlich vermissen sollte ich entgültig mal aufhören.

• Guten Morgen TiberiusZann,

ich setze mich mal auf nen Hocker, bestelle einen Abrax-Cognac und gebe mal meinen Senf zu deiner Frage warum das Forum so still ist.

Die gleiche Frage habe ich mir schon vor 2 Jahren gestellt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es der Zeitgeist, die gestiegene Geschwindigkeit in der Informationen verarbeitet werden sollen (wenn man das heutzutage überhaupt noch verarbeitet, ich nenne es eher konsumiert, nennen kann), technische Änderungen sowie die stark gesunkene Spielerzahl ist.

Zeitgeist: Foren sind "Oldschool". Wenn jüngere, und leider mittlerweile auch ältere, Mitmenschen mehr als einen Satz lesen müssen, geht das über die Aufmerksamkeitsspanne der Person hinaus und wird somit als lästig deklariert. Und dann gibts da natürlich noch Youtube. Nichts lesen und denken, einfach nur konsumieren. Heutzutage liest man sich keine Tipps und Tricks mehr durch, sondern lässt sich bei Youtube per Streamer alles bildlich erklären.

Informationsgeschwindigkeit: Foren sind langsame Medien, auch wenn das Grundprinzip eines Chats oder Messengers genau das gleiche ist -> Text in ein Feld schreiben, abschicken und auf Antwort warten.

technische Änderungen: Foren sind auf mobilen Endgeräten, vor allem Smartphones, recht schwer zu lesen bzw. recht unübersichtlich. Selbst Wikipedia, als DAS Wiki, ist nicht optimal für mobile Endgeräte ausgelegt. Somit fallen mittlerweile eine große Anzahl an Spielern (ich schätze mal >60%) gleich raus, weil sie vorwiegend am Handy spielen.

Persönlich finde ich diese Entwicklung sehr schade, da Foren eine riesige Quelle an Informationen bieten, gerade in Archiven und das von vielen Mitmenschen, mit unterschiedlichen Ansichten und Denkweisen, aber wir werden es nicht mehr ändern und es wird sich wohl noch öfters etwas ändern in die eine oder andere Richtung.

Ich habe im Laufe der Jahre viele interessante Menschen kennenlernen, von denen ich mit einigen sogar privaten Kontakt hatte, und viele interessante Diskussionen mit verfolgen und führen dürfen. Daneben hat sich aber auch die Lebensphase deutlich geändert. Um ein Spiel wie Hega wirklich zu spielen (und halbherzige Spielereien sind eher nicht so mein Fall) benötigt man Zeit und diese ist nicht mehr in ausreichender Menge vorhanden. Jetzt erwarte ich von einem Spiel, dass ich dann spielen kann, wenn ich es möchte und Zeit habe, und nicht wann das Spiel bzw. ein Gegenspieler das möchte. Ich denke das geht vielen Mitspielern so und wird auch immer mehr treffen, den wir werden ja alle nicht jünger.

Trotzdem hab ich vor euch noch einige Zeit lang auf die Füße zu treten, wenn es mal wieder 'unsachlich' wird :D

Gruß DreamwaverSB

• xD Ich Feier deine Aussage gerade heftigst Dreamwaver... ja stimmt wohl, nen Satz zu lesen kann mal schon zu viel zu sein. Empfinde es auch interessant wie sich ein Teil der Verbunde im Game Präsentieren sofern man das überhaupt so nennen darf da viele von Ihnen entweder nix oder nix Aussagendes stehen haben. Aber da ist man teilweise vom anderen Schlag und teilweise können es die jüngeren auch gar nicht anders wissen weil es halt der Zeitgeist ist. Anders ist es ja auch nicht mit uns gewesen und unseren "Alten"... klinge voll wie ein Rentner mit meinen zarten 36 Jahren xD

Mich persönlich zieht genau das aber an, das man jemanden schreibt und dabei schaut wie er Antwortet. Manche tuen es erst gar nicht und ist dann auch nicht wild drum, aber andere äußern sich Formel, andere wieder Einfach UND dann gibt es noch die Rollplayer... die machen am meisten Freude xD

5205.png

• Ach Peacefox, schön das du dich an den alten auch noch erinnerst. Freut mich nen wenig :)

Ich hatte nie wirklich verplant wer an meiner Seite kämpfte und dies war mir auch nie egal. Auch aktuell, auch wenn ich keinem Verbund angehöre und bislang noch keinen selber gegründet habe, bin Ich für jene da die Hilfe oder nen Rat benötigen sofern Ich kann. Bin ja auch nur nen Dude der das Game versucht so gut wie möglich in meinem Stil zu bestreiten. Ich versuche halt mit einem gewissen Grad an Respekt an die Sache ran zu gehen, egal ob Freund oder Feind :)

Aber Peacefox hießt du dann nicht immer, das wüsste Ich oder biste schon wieder der alte MasterChief der gefühlt immer wieder über nen anderen ACC mit mir quatscht xD Werde schon paranoid xD

5205.png

• Kleine Wahre Geschichte von mir aber im Star Wars Gewand ;)

Vor einigen Jahrzehnten gehörte Ich noch den Imperialen Streitkräften an und war in einem eher kühlen Ort stationiert. Es war zwar nicht so kalt wie auf Hoth, doch war alles voller Schnee und Berge.

Eine eher Traditionell gehaltene Siedlung war da oft der Ausflugsort unserer Einheit. Dort gab es ne schicke kleine Bar wo man Johranischen Whisky gut genießen konnte. Da es eine Art Neutrale Zone war, konnten dort auch einige der Rebellischen Soldaten sich einen Heben. Dies konnte auch zu Spannungen führen die aber doch ab und an aufgesprudelt waren. In diesem Fall flogen die ein oder anderen Stühlen, Hocker oder Rebellen durch die Fenster der Bar. Dies blieb nicht unbemerkt... ok, wie auch... der Barkeeper wollte bestimmt nicht das wir weiter seine Bar verschandeln und den Hutten hätte das sich auch einiges gekostet da diese ja nix mit unseren Inneren Konflikten zutun haben wollten. :fight:

Bald war es soweit, unser Strafkommando und die Kommissare der Rebellen rückten an um die "neue Ordnung" zu etablieren. Mit roher Gewallt wurden wir nach und nach aus der Bar geschafft. Disziplinarverfahren lagen an und die Aufklärung wer dafür Verantwortlich war, da schließlich geklärt werden musste, was nun mit wem geschieht... :rolleyes2:

Nun, was könnte nun passiert sein?

In Gegensatz zu sicher des regulären direkten Impuls der anderen Fraktion die Schuld zu geben, schwiegen wir wie auch die Soldaten der Rebellen. So war die Grundsätzliche Strafe für jeden höher, aber keiner der dort knapp 40 Leute beschuldigte einen anderen. Man stand für sich ein und Respektierte in Zukunft den jeweils anderen. Dies war ein einschneidender Moment wo auch Ich den Blick auf gewisse dinge änderte. Das egal auf welche Seite wir sind, doch wir nur Söhne, Töchter, Väter oder Mütter sind die versuchen all dem was abzuverlangen. Der Wille kann viel bewegen und man solle seinen Idealen treu bleiben. :)

So... soviel zu einer kleinen Geschichte von mir in der Imperialen Armee. Mal gucken wozu mich diese Theke noch treibt. habe noch Storys von im Anschluss weinerlichen Offizieren die Ihren Speeder verloren oder mir der wegen Befehlsverweigerung in Haft musste :evil:

5205.png

• Während Ich aufgrund des Corvanischen Rum`s gerade das Hega Forum voll texte, habe Ich mich gefragt WARUM es eigentlich weniger hier schreiben? Ist es wirklich der Zeitgeist und bin Ich nen alter Sack der mittlerweile als Machtgeist hier verweilen sollte? Oder sind alle so in sich gekehrt und SO HART fixiert in ihrem Game das Sie nicht mehr hier rein schauen?

Ich setze mich mal auch an die Theke.

Ich glaube, der Grund, warum das Forum so wenig genutzt wird, liegt einfach darin, dass es kompliziert zu bedienen ist. Wie ich finde, ist es wirklich schwierig, einen Channel wiederzufinden, und auch der Einstieg ist deutlich schwieriger als bei anderen modernen Plattformen wie Discord.

Im inoffiziellen Hega-Discord wird jeden Tag geschrieben. Die Diskussionen haben dort zwar weniger Mehrwert, aber insgesamt tauscht sich die Community dort mehr aus, da es einfach leichter ist.

Als Thekenstory fällt mir nur eine ein:

Es ist eine Runde wie jede andere, und ein Spieler in der Allianz gibt wirklich von Anfang an alles. Er spielt super aktiv, zeigt Ehrgeiz und setzt alles daran, die Allianz voranzubringen. Leider hat seine wirklich große Aktivität einen Nachteil: Er hat dadurch immer mehr den Spielspaß verloren, da er so viel Zeit und Energie ins Spiel gesetzt hat. Es ist wirklich schade, dass dieser Spieler nun leider nicht mehr spielt.

5010.png

• Ach Peacefox, schön das du dich an den alten auch noch erinnerst. Freut mich nen wenig :)

Ich hatte nie wirklich verplant wer an meiner Seite kämpfte und dies war mir auch nie egal. Auch aktuell, auch wenn ich keinem Verbund angehöre und bislang noch keinen selber gegründet habe, bin Ich für jene da die Hilfe oder nen Rat benötigen sofern Ich kann. Bin ja auch nur nen Dude der das Game versucht so gut wie möglich in meinem Stil zu bestreiten. Ich versuche halt mit einem gewissen Grad an Respekt an die Sache ran zu gehen, egal ob Freund oder Feind :)

Aber Peacefox hießt du dann nicht immer, das wüsste Ich oder biste schon wieder der alte MasterChief der gefühlt immer wieder über nen anderen ACC mit mir quatscht xD Werde schon paranoid xD

was heißt hier immer wieder anderer account ich bin und bleibe immer der selbe nur der name ist anders :P

was heißt hier immer wieder anderer account ich bin und bleibe immer der selbe nur der name ist anders :P

Seht Ihr... SEHT IHR! Da ist er wieder xD :nasowas:

Das ist schon hart verwirrend das viele immer Ihren Nick andauernd ändern. Darauf nen Drink :D

5205.png

• Interessanter Ansatz das mit dem Forum und den Aufbau. Frage mich ob sich es lohnen würde daran zu basteln es übersichtlicher zu machen... so ganz generell. Ich habe öfter mal das Problem dran zu denken das es vorhanden ist weil es irgendwie, versteckt ist? Schwer zu erklären. Discord wird ja nur bereits aktiver genutzt da diese auch für andere Spiele etc. genutzt wird. Da ist man quasi ehe schon auf dem halben Weg. Aber es gab diesbezüglich ja schon mal ne gute Aussage das es wenig Sinn macht weil eben auch viel Blödsinn darüber kommt. Hier hat man zumindest im gewissen Rahmen ne gute Kontrolle.

Zu dem Spieler, jo das ist so der Gang der Dinge. Da kann jeder mal hin kommen. Meist sind es die Ziele die man sich setzt. Ich würde mich auch darüber freuen wenn weniger, gerade im Oberen Feld einfach aufhören würden da Ich Konkurrenz mag. Vielleicht einfach mal was anderes ausprobieren. Aber das obliegt jedem selbst wie er damit um geht.

5205.png

• Aber es gab diesbezüglich ja schon mal ne gute Aussage das es wenig Sinn macht weil eben auch viel Blödsinn darüber kommt. Hier hat man zumindest im gewissen Rahmen ne gute Kontrolle.

Das wäre jedoch wirklich umgehbar.

In der Hega-Halle (Name des Discord-Servers) ist es leider so, dass Diskussionen oft keinen Anklang finden, weil sie von Team Rot meistens nicht gelesen werden. Da die Diskussionen nicht im Forum stattfinden, schweift man häufig vom Thema ab. Sollte es jemals einen offiziellen Discord-Server geben, wäre dieses Problem vermutlich weniger ausgeprägt. Allerdings würde die Nachrichtenmenge dann deutlich steigen zu gewissen Themen.
    Möglichkeiten wären bei Discord: ebenfalls Forenchats, Jede Minute z.B. nur eine Nachricht (damit die Nachrichtenmenge sich im Rahmen hält)

Zu dem Spieler, jo das ist so der Gang der Dinge. Da kann jeder mal hin kommen. Meist sind es die Ziele die man sich setzt. Ich würde mich auch darüber freuen wenn weniger, gerade im Oberen Feld einfach aufhören würden da Ich Konkurrenz mag. Vielleicht einfach mal was anderes ausprobieren. Aber das obliegt jedem selbst wie er damit um geht.

Ja meistens ist es auch so das durch das viele Klicken Leute auch die Lust verlieren. Es passiert weniger und man klickt nur noch vor sich hin oder man hat schon alles "erlebt".

5010.png

• Sollte es jemals einen offiziellen Discord-Server geben, wäre dieses Problem vermutlich weniger ausgeprägt. Allerdings würde die Nachrichtenmenge dann deutlich steigen zu gewissen Themen.

da wurde sehr oft schon drüber gesprochen und sogar angebote gemacht aber leider kamen immer wieder nur ausreden (sry ist leider so) aber bin gespannt was sie jetzt machen wenn skype abgestellt wird vielleicht überlegen die es sich ja nochmal.

• da wurde sehr oft schon drüber gesprochen und sogar angebote gemacht aber leider kamen immer wieder nur ausreden (sry ist leider so) aber bin gespannt was sie jetzt machen wenn skype abgestellt wird vielleicht überlegen die es sich ja nochmal.

Ja das Angebot selber habe ich auch schon unterbreitet. Wäre immer noch offen einen Entwurf zu erstellen wie solch ein Discord Server aussehen könnte.

Abgesehen davon sind es keine guten Punkte ja, aber wenn sie eher (Angst) haben wegen der Nachrichtenmenge ist das nunmal so. Obwohl die Angst wahrscheinlich gar nicht so unberechtigt ist.

Außerdem ist die Verantwortung dann etwas größer weil mehr Aktive mitstreiter.

5010.png

• da wurde sehr oft schon drüber gesprochen und sogar angebote gemacht aber leider kamen immer wieder nur ausreden (sry ist leider so) aber bin gespannt was sie jetzt machen wenn skype abgestellt wird vielleicht überlegen die es sich ja nochmal.

Ja das Angebot selber habe ich auch schon unterbreitet. Wäre immer noch offen einen Entwurf zu erstellen wie solch ein Discord Server aussehen könnte.

Abgesehen davon sind es keine guten Punkte ja, aber wenn sie eher (Angst) haben wegen der Nachrichtenmenge ist das nunmal so. Obwohl die Angst wahrscheinlich gar nicht so unberechtigt ist.

Außerdem ist die Verantwortung dann etwas größer weil mehr Aktive mitstreiter.

nicht nur ihr xD

wir aben auch mehrfach angeboten sogar erst letztens.

• Könnte mir aber auch vorstellen, das man auch kein bock hat viele PN`s zu beantworten oder es eventuell als Privat angesehen wird das der DC ACC zu sehen ist. Sind wir mal ehrlich, es gibt nicht nur nette Charaktere hier.

Empfände es zwar auch als recht nett, aber die Sache mit dem eskalieren usw. sehe Ich schon... Schlichtweg dahingegen weiter druck zu machen bringt nix, damit ist keinem hier geholfen.

Darauf erstmal nen schönen Savareenischen Brandy :scared:

5205.png

• Könnte mir aber auch vorstellen, das man auch kein bock hat viele PN`s zu beantworten oder es eventuell als Privat angesehen wird das der DC ACC zu sehen ist. Sind wir mal ehrlich, es gibt nicht nur nette Charaktere hier.

Ja obwohl das umgangen werden kann indem man das einfach ausstellt bei seinem Discord Account.

Genauso wie Pings an die Admins, aber ja verstehe deinen Punkt durch aus.

5010.png

• Ist hier noch frei?

Einen pangalaktischen Donnergurgler. (Jaja, falsches Universum, blablabla 8o )

Foren, das waren noch Zeiten. Zusammen mit ICQ, IRC damals, was war man da modern unterwegs. Und heute. Tja, heute muss es schnell, schnell gehen. Dreamwaver hat es gut auf den Punkt gebracht. Altbacken, umständlich auf mobilen Endgeräten zu bedienen, so ein "alte Leute" Ding.

Da will ich eh noch einhaken, wenn ich was in den Weiten des Internets suche, will ich Text, gerne mit Bildern. Ich will keine Videos, es sei denn ich such explizit nach Videos. Gerade wenn ich irgendwas spiele und einen Tipp brauche. Da will ich nicht ein 40 Minuten Video hin und her "spulen" (die älteren wissen was damit gemeint ist) bis ich passende Stelle habe. Ich will einen Text. So einfach, so altmodisch.

Ein offizieller Discordserver wäre schon recht nett aber ich kann auch Team Rot verstehen. Der Moderationsaufwand kenn ganz schnell gewaltig werden. Sie sind mittlerweile deutlich weniger Leute als sie einst waren. Zudem ist das süße Schüler-, Studentenleben durch und Beruf, Familie und was man sonst noch so als durchschnittlicher Erwachsener macht bedarf Aufmerksamkeit.
    Wie wir es ja alle schon mal gelesen haben. Als Jugendlicher hast du Zeit und Energie aber nicht das Geld. Als Erwachsener hast du Geld und Energie aber nicht die Zeit. Und im Alter hast du das Geld und die Zeit aber nicht mehr die Energie. Irgendwas ist halt immer.

• Nicht das Problem mit dem Erstellen und Verwalten ist das große, sondern die reine Moderation. Ich selbst habe ja einen Discordserver für meine Gamertruppe und da gibts wenig Probleme, aber der wird vorwiegend als TS Ersatz genutzt. Da ich neben der IT auch noch Datenschutzmensch in meiner Firma bin, muss ich sagen, dass wir mit einem Discord (oder anderem Chatsystem) schnell in die DSGVO oder StGB Falle treten können, wenn bestimmte Informationen nicht schnell genug gelöscht oder entfernt werden können.

Für mich hat sich das Thema schon damit erledigt, dass ich z.B. in den HegaHallen eine Diskussion verfolgt habe, etwas nachlesen wollte und dann mit dem aufarbeiten der neuen Kommentare gar nicht mehr nach kam. Damit war das Thema für mich schon erledigt. Gerade wenn es um Ideen oder so geht. Und die Forenfunktion von Discord ist... naja...

• Für mich hat sich das Thema schon damit erledigt, dass ich z.B. in den HegaHallen eine Diskussion verfolgt habe, etwas nachlesen wollte und dann mit dem aufarbeiten der neuen Kommentare gar nicht mehr nach kam. Damit war das Thema für mich schon erledigt. Gerade wenn es um Ideen oder so geht. Und die Forenfunktion von Discord ist... naja...

Ja solche Diskussionen müsste man dann natürlich bewusst Regulieren. Strickte Regeln einführen für solche Sachen. Ansonsten würde das Zusammenspiel nicht klappen und die Datenmenge wäre zu Groß.

5010.png

• Leider ist das eine Illusion. Aber auch wenn man alles sauber regeln würde, und sich jeder an die Regeln hält (und morgen regnet es 100 Euro Scheine), ist die Menge an Informationen, die in einem Chat parallel laufen zu groß um da effektiv was heraus zu filtern. Ein Chatsystem für die direkte Kommunikation oder den schnelle Austausch über Ideen ok, und dann die gesammelten Informationen in ein Forensystem. Das wäre eine gute Lösung, wobei man dann wieder die beiden getrennte Systeme hat, also spielt man das Hund-fängt-Schwanz Spiel...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!