Roger rettet die KUS-Quests

• Nabend zusammen,

The Rogerrrr und RogerRoger nutzen ihren Zwangsurlaub, um - motiviert durch unsere Freunde von OLD - zu prüfen, warum die Rangliste von Republikanern angeführt wird. In der heutigen Episode möchten wir, nachdem uns bei Ticket Nummer 41 versichert wurde, dass die Quests ihre Richtigkeit haben, überprüfen lassen, ob Quests wirklich ihre Richtigkeit haben. Unserer Meinung nach sind die Republikaner hier im Vorteil und machen deshalb eine Gegenüberstellung:

Tutorialquest
    Sep Schwere Geschütze:
    10 Droideka

Tutorialquest
    Rep Schwere Geschütze:
    10 AT-AP

Sep Neues Land:
    15 Persuader
    20 Droideka

Rep Neues Land:
    15 TX
    20 AT-AP

Bitte umrechnen und feststellen, dass die Republikaner hier einen deutlich höheren Gegenwert erhalten haben.

Militärquests:

Sep Ausbau Schiffswerft 1
    9500 Credits
    135 SP

Rep Ausbau Schiffswerft 1
    9700 Credits
    140 SP

Sep Ausbau Schiffswerft 2
    78000 Credits
    1100 SP

Rep Ausbau Schiffswerft 2
    80500 Credits
    1150 SP

Sep Ausbau Schiffswerft 3
    185000 Credits
    2600 SP

Rep Ausbau Schiffswerft 3
    191000 Credits
    2750 SP

Sep Ausbau Schiffswerft 4
    730000 Credits
    11000 SP

Rep Ausbau Schiffswerft 4
    761000 Credits
    11000 SP

Sep Ausbau Schiffswerft 5
    6700000 Credits
    96000 SP

Rep Ausbau Schiffswerft 5
    7000000 Credits
    100000 SP

Wirtschaftsquests:

Sep Energieversorgung 1
    10000 Durastahl
    12000 Tibannagas
    150 Zellen

Rep Energieversorgung 1
    13000 Durastahl
    10000 Tibannagas
    150 Zellen

Sep Energieversorgung 2
    40000 Durastahl
    48000 Tibannagas
    500 Zellen

Rep Energieversorgung 2
    52000 Durastahl
    40000 Tibannagas
    500 Zellen

Sep Energieversorgung 3
    200000 Durastahl
    240000 Tibannagas
    1000 Zellen

Rep Energieversorgung 3
    260000 Durastahl
    200000 Tibannagas
    1000 Zellen

Sep Energieversorgung 4
    500000 Durastahl
    600000 Tibannagas
    2000 Zellen

Rep Energieversorgung 4
    650000 Durastahl
    500000 Tibannagas
    2000 Zellen

Sep Energieversorgung 5
    2000000 Durastahl
    2400000 Tibannagas
    5000 Zellen

Rep Energieversorgung 5
    2600000 Durastahl
    2000000 Tibannagas
    5000 Zellen

Sep Energieversorgung 6
    4000000 Durastahl
    4800000 Tibannagas
    10000 Zellen

Rep Energieversorgung 6
    5200000 Durastahl
    4000000 Tibannagas
    10000 Zellen

Sep Energieversorgung 7
    8000000 Durastahl
    9600000 Tibannagas
    25000 Zellen

Rep Energieversorgung 7
    10400000 Durastahl
    8000000 Tibannagas
    25000 Zellen

Sep Bergbau 1
    10000 Durastahl
    12000 Tibannagas
    5 kleine Frachter

Rep Bergbau 1
    13000 Durastahl
    10000 Tibannagas
    5 kleine Frachter

Sep Bergbau 2
    40000 Durastahl
    48000 Tibannagas
    10 kleine Frachter

Rep Bergbau 2
    52000 Durastahl
    40000 Tibannagas
    10 kleine Frachter

Sep Bergbau 3
    200000 Durastahl
    240000 Tibannagas
    50 kleine Frachter

Rep Bergbau 3
    260000 Durastahl
    200000 Tibannagas
    50 kleine Frachter

Sep Bergbau 4
    500000 Durastahl
    600000 Tibannagas
    200 kleine Frachter

Rep Bergbau 4
    650000 Durastahl
    500000 Tibannagas
    200 kleine Frachter

Sep Bergbau 5
    2000000 Durastahl
    2400000 Tibannagas
    100 große Frachter

Rep Bergbau 5
    2600000 Durastahl
    2000000 Tibannagas
    100 große Frachter

Sep Bergbau 6
    4000000 Durastahl
    4800000 Tibannagas
    250 große Frachter

Rep Bergbau 6
    5200000 Durastahl
    4000000 Tibannagas
    250 große Frachter

Sep Bergbau 7
    8000000 Durastahl
    9600000 Tibannagas
    500 große Frachter

Rep Bergbau 7
    10400000 Durastahl
    8000000 Tibannagas
    500 große Frachter

Sep PMQ
    123456790 Credits
    200000 SP

Rep PMQ
    123456789 Credits
    2000000 SP

Ich denke man erkennt das Muster. Besonders spannend ist die PMQ.

Freuen Sie sich auf die nächste Episode von Roger überprüft die Republikaner von OLD.

Roger Roger

• Klar, nur aufgrund der bösen Quest liegen wir vorne. Liegt bestimmt nur daran.

Ist mir eigentlich egal, wer wieso vorne liegt...können wir uns mal darauf konzentrieren, dass die Reps quasi durchgehend besser gestellt werden bei den Quests? Wie soll das denn fair sein? Was ist denn die objektiv nachvollziehbare Begründung dafür?

• Klar, nur aufgrund der bösen Quest liegen wir vorne. Liegt bestimmt nur daran.

Ist mir eigentlich egal, wer wieso vorne liegt...können wir uns mal darauf konzentrieren, dass die Reps quasi durchgehend besser gestellt werden bei den Quests? Wie soll das denn fair sein? Was ist denn die objektiv nachvollziehbare Begründung dafür?

Die Seps haben deswegen nur leichte vorteile bei den schiffsvorraussetzungen ;)

Wer Rechtschreibefehler findet, darfs sie auch behalten!

• Also das zweite Grosskrampfschiff für 2 Wochen nochmal "geschenkt" zu bekommen wird vergessen?Ist quasi nicht Relevant?Frage mich auch wie mir BT Belohnungen so ein Wirtschaftsboost gebracht haben sollen?

Die Anforderungen fürs erste Grosskampfschiff mal zu vergleichen?Unfair!?!? Hallo?:D

Sry aber ich konnte es noch nie verstehen das man sich über sowas minimales in einem Spiel so aufregen kann.Wenn man sucht hat jeder iwo vor und Nachteile.Das ist auch gut so sonst können wir auch alle 1 Fraktion spielen.Frage mich ob die Quest diese Runde arg angepasst wurden oder übernommen wurden aus der letzten weil dann hätten ja aus Arbiters Sicht die Imperialen hier ein Faß aufmachen müssen. Ach und ohweh da waren wie mit IV an gleicher Position wie jetzt mit OLD bzw.

-Pwnd- aka -Exist- aka DarthCore aka -Broda- aka Prince aka -Lyc4n3r- aka -J0k3r- aka noa aka Youngblood aka Lord of War aka Coming Soon

• Um mal von dem Gejammer und Geflame mal etwas weg zu kommen.

Grundsätzlich sollte das Balancing doch so sein, dass die Punkte der Schiffe (deren Kosten an Unterstützungspunkten, aufgerundet) deren Stärke widerspiegeln. Die stärkeren Jäger und Bomber der Republik sind teurere als deren schwächere Pendants auf KUS-Seite, umgekehrt sind die GKS der KUS stärker als die der Republik. Daher vermute ich, dass die Unterstützungspunkte in den Questbelohnungen auch gleich sein sollten da man unter dem Strich mit der gleichen Punktezahl, die gleiche Kampfkraft durch die Unterstützung bekommen kann.

Gleiches gilt für den Unterhalt meiner Meinung nach. Die Quests sollten auch den gleichen Creditsbetrag abwerfen.

Gerade wenn man sich die PMQ-Quest anschaut und der Unterschied das zehnfache beträgt kann mir keiner sagen, das ist doch ausgeglichen.

• Dass man aber die Vorteil mit dem Schiffchen aber gekonnt ignoriert...

Was für Vorteile sollen das sein?

Dass die Sep bis quasi zuletzt kein GKS haben, das auf Klasse 4 schiesst (und Predator zählt m.E. nicht, weil die Schussprio 1 mit 20% Schadensbonus auf VT liegt). Dass die Rep als ersten Bomber nun den alten B-Wing (ARC170) haben mit Schussprio 1 (und somit 20% Schadensbonus) auf Klasse 3, die wir alle als erstes freischalten, wohingegen der Sep-Bomber nach wie vor Klasse 4 als Schussprio 1 (20% Schadensbonus) hat?

Im Übrigen ist das aber nicht Gegenstand dieses Threads und bräuchte einen eigenen.

Ich habe bis jetzt keine nachvollziehbare Begründung gelesen, wieso die Reps bei quasi allen Wirtschaftsbelohnungen bevorzugt werden. Gerade bei diesen Quests sollte es ja eigentlich identische Belohnungen geben. Von mir aus kann man jeweils Stahl und Gas tauschen, aber die Werte müssen der Fairness halber übereinstimmen (und wie rechtfertigt man die höheren Creditbelohnungen?).

Gerade wenn man sich die PMQ-Quest anschaut und der Unterschied das zehnfache beträgt kann mir keiner sagen, das ist doch ausgeglichen.

Das wiederum sieht für mich nach nem typischen Typo aus. Da hat einfach wer ne 0 vergessen. ;)

• Die Repschiffe sind in punkt kosten und Unterhalt höher.
    2 Nantex der Kus kosten soviel wie ein v19 im unterhalt so wie in der prod.

deswegen wohl auch mehr cr für die Rep.
    ist dann mM nach keine Bevorzugung eher ein Ausgleich da der kommbunker bei kus und rep wohl das gleiche an unterhalt decken sollte(Team Rot bitte korrigieren wenn ich falsch bin).

Wäre es dann fair wenn KUS die die geringeren Unterhaltskosten (gerade am Anfang des Spiels) die gleiche cr menge bekommt wie ein Rep?
    oder ist es Fair wenn der Rep soviel CR bekommt wie KUS aber die höheren Unterhaltskosten weiter tragen muss?

• 2 Nantex der Kus kosten soviel wie ein v19 im unterhalt so wie in der prod.

wenn ich mich nicht irre brauchen die KUS aber auch 2 um 1 jäger zu besiegen

desweiteren haben die Reps ja 2 schiffswerften dadurch doppelte prodd

das gleicht sich da ansich wiederum aus und daher wäre überall die gleichen credits sinniger am ende

• nur das die schiffswerft b nicht direkt baubar ist sowie die orbi b bei kus

hmmm wo ich zuletzt geschaut hatte habe ich da auch eine hohe vorraussetzung für orb b gesehen genauso wie für schiff b

wer darauf driekt geht kann sowas schnell schaffen und somit wäre deine aussahe hinfällig xD sry :(

• jaein,

ich kann nicht sagen das die eine seite einen vorteil hat weil die eine 2the schiffswerft haben.
    Und es dann unfaire ist das sie für mehr kosten auch mehr erhalten.
    Wo sie dann durch die 2the werft dann ja auch das doppelte an ress ect verbrauchen also deutlich mehr brauchen ;)

• Wo sie dann durch die 2the werft dann ja auch das doppelte an ress ect verbrauchen also deutlich mehr brauchen ;)

Beide Fraktionen haben 3 Werften - das Argument zieht also nicht. Und ja, die Rep haben teurere Kleinschiffe, die aber auch deutlich stärker sind als die der Sep. Auf die GKS abzustellen greift m.E. zu kurz, weil die wirklich nützlichen GKS der Sep seit dieser Runde alle relativ spät freigeschaltet werden (ich spar jetzt mal die Diskussion um die Geschwindigkeit der GKS aus und die Tatsache, dass die Sep mit diesen arschlangsamen Trägerschiffen fliegen müssen).

Mir fällt auf, dass die meisten hier die Ressourcen direkt auf Flotte ummünzen, was aber nur eine Seite der Medaille ist. Mehr Ressourcen kann man nicht nur in Flotte, sondern auch in eigene Wirtschaft investieren. Das bedeutet ergo, dass mehr Ressourcenbelohnungen für die Rep potentiell eine schnellere Wirtschaftsstärkung für sie bedeutet - und das ist m.E. schlichtweg unfair. Ausserdem sollen SP ja eben unabhängig des Schiffs einen Wert repräsentieren. Es rechtfertigt sich daher nicht, die Rep auch hier zu bevorzugen.

Noch ein paar weitere Gegenüberstellungen:

Technologiequests:

Sep Bauplan Sabaoth Klasse
    2 Sabaoth Klasse

Rep Bauplan Arquitens Klasse
    85 Arquitens Klasse

Und die Begründung würde mich auch interessieren. Mir scheint, als hätten wir letzte Runde ein ähnliches Szenario gehabt?

• Official Post

Kinners, die ganzen persönlichen Anfeindungen müssen hier echt nicht sein. Habe hier mal rigoros alles gelöscht, was keine (neue) inhaltliche Aussage hatte.

Nun zum Thema. Erstmal danke für's Zusammentragen von Ungereimtheiten in den Missionsbelohnungen - einige davon sind definitiv keine Absicht.

Etwas skuril finde ich allerdings, dass du (erneut) ein Ticket als Begründung heranziehst, das dafür gar nicht geeignet ist - im zitierten Ticket ging es um drei spezifische Missionen, die in deiner Liste hier auch gar nicht auftauchen, nicht um alle Missionen insgesamt.

Allgemein haben wir für diese Runde alle Missionen angepasst, bei denen Schiffe als Belohnung vergeben wurden, da sich an den Schiffswerten im Vergleich zum letzten und vorletzten Rundenneustart einiges getan hat und dadurch letzte Runde auch einige Probleme entstanden sind. Entsprechend sind alle Missionen, bei denen Schiffe keine Rolle spielen und spielten, schon seit mindestens der vergangenen Runde identisch, meist sogar noch länger.

Nun zu den einzelnen angesprochenen Mission(-sblöcken):

1. Die Energieversorgungs- und Bergbau-Missionen sind meiner Erinnerung nach schon zum Start der letzten Runde genau so gewesen - die Unterschiede in den Belohnungen resultieren hier aus Unterschieden in den Baukosten. Die Belohnungen bestimmen sich dort (bzw bei den meisten Missionen generell) aus Prozentsätzen der investierten Ressourcen. In der beschriebenen Missionsreihe Bergbau muss die Republik in Summe etwas mehr Ressourcen investieren als die KUS, daher erhalten sie auch eine nicht nur anders zusammengesetzte, sondern auch etwas höhere Belohnung. Da die aber nur einen Teil der Differenz in den nötigen Investitionen ausgleicht, ist die Republik also wirtschaftlich eigentlich sogar benachteiligt ;) Sollte sich insgesamt aber zwischen den Fraktionen auch abwechseln.

2. Die Schiffswerft-Missionen wurden angepasst (früher gabs ja noch keine Unterstützungspunkte als mögliche Belohnung), unterscheiden sich aber aus demselben Grund.

3. Die Tutorial-Missionen mit Bodentruppen haben wir ebenfalls nicht angefasst. Da die Werte der Bodentruppen auch zuletzt 2020 geändert wurden, ist das auf jeden Fall kein neues Problem dieser Runde. Damals waren die Missionen ausgeglichen - ich vermute, dass die Unterschiede hier zu dem Zeitpunkt entstanden sind, als wir die Bepreisung und Bepunktung der Ressourcen angepasst haben (also Dura & Tiba gleichgesetzt - und vor allem Bauzeit mit eingerechnet). Es kann gut sein, dass wir danach die Bodentruppen(-missionen) nicht daran angepasst haben, sondern nur die Schiffe - da bin ich mir gerade nicht mehr ganz sicher, ist schon 'ne Weile her. Bodentruppen haben wir generell grade auf unserer näheren Agenda stehen, hat für den Rundenstart aber nicht mehr hingehauen. Sehe das an dieser Stelle aber wie Pwnd und frage mich, inwieweit dieser Belohnungsunterschied so einen starken wirtschaftlichen Vorteil gebracht haben soll, wenn beide Belohnungen ausreichten, um eine Kolo zu erobern.

4. Bei den Perfekten Minen ist das schlicht ein Tippfehler. Nicht der erste, vermutlich auch nicht der letzte - wir haben gut 200 Missionen bearbeitet, da passieren leider trotz gegenseitiger Kontrolle einzelne Fehler. Wir prüfen mal, welche der beiden Zahlen korrekt ist, und korrigieren die andere.

5. Bei den Bauplänen müssen wir vermutlich nochmal schauen, die Unterschiede kommen mir in der Tat größer vor als sie sollten. Betrifft, abseits des Sabaoth, aber ja zum Glück noch kein Schiff, das schon baubar ist, insofern können wir das gut korrigieren.

Mein Fazit: Es gibt einen Tippfehler bei den (noch lange nicht relevanten) Perfekten Minen und Unstimmigkeiten bei den Bauplänen (von denen ebenfalls noch keiner relevant ist, da der Sabaoth-Bauplan die korrekte, noch nicht erreichte Anforderung der B-Werft hat) - beides ist aber noch (z.T. lange) nicht relevant. Bei den Bodentruppenbelohnungen gibt es Unterschiede im Punktwert der Belohnungen - die sind aber wirtschaftlich auch erstmal vernachlässigbar, da sie beide zur Eroberung der ersten Kolo ausreichen und sonst nur schwer zu Ressourcen zu machen sind (außer irgendwer kauft die auf, um andere Fraktionskollegen dadurch zu boosten, was durch die höheren Kosten bei der Republik effektiver ist als bei den Separatisten - ist mir bisher aber nicht als relevanter Faktor aufgefallen).

Entsprechend sehe ich hier insgesamt noch keine zum aktuellen Zeitpunkt relevante wirtschaftliche Bevorteilung der Republik, die das angeprangerte (Miss-)Verhältnis auf der Rangliste erklären könnte.

Was die Balancing-Nebendiskussion angeht: Alle Schiffe haben ihre Kosten und Kampfwerte gegeneinander gebalanced - teurere Schiffe sind also immer auch in ähnlichem Maße stärker. Ich mein, ihr habt die Werte der Schiffe vorliegen, daraus sollte das eigl auch erkennbar hervorgehen.

Die Schussprios des ersten und zweiten Bombers der Rebellen/Republik sind ebenfalls identisch, da weiß ich nicht, wie ihr auf die Idee kommt? Der ARC der Republik ist 1:1 der Y-Wing der Rebellen, der ebenfalls auf Klasse 3 zuerst schoss, und der Y-Wing der Republik ist der B-Wing der Rebellen und schießt somit auf Klasse 4. Ich hab's grade extra nochmal auf Scarif nachgeschaut, und es steht auch genau so in der veröffentlichten Balancingtabelle. Nur weil es in beiden Epochen ein Schiff namens "Y-Wing" gibt, heißt das noch lange nicht, dass die dieselben Werte haben ;)

Über Freischaltungsreihenfolgen könnt ihr aber natürlich gern diskutieren. Das würde ich aus Gründen der Übersichtlichkeit dann aber aus diesem Thread auslagern, wenn ihr das fortsetzen wollt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!