• Ich hätte Fragen und Vorschläge zu Sabacc;


    Wenn man die maximale Anzahl an Spielen gemacht hat, kann man dann erst 24h nach der letzten Runde wieder spielen?

    - falls ja, dann würde ich vorschlagen, dass mit dem Beginn eines neuen Tages, der Counter zurückgesetzt wird


    Auch würde es mich interessieren, wie genau das System berechnet, wie viele Runden Sabacc gespielt werden dürfen.


    Zudem möchte ich mal in den Sabacctopf [in die Runde/Diskussion] werfen, dass die Menge an Credits, die gewettet werden können, sich mit der Höhe der Schutzzone erhöhen.


    Auch möchte ich anregen, Sabacc im derzeitigen Zustand zu sperren, da einige Spieler scheinbar einen Weg gefunden haben, die Mechanik von Sabacc so auszuhebeln, dass der Topf immer mehr gefüllt wird, da man als Spieler selbst immer früh aussteigt um den Topf zügig durch die KI zu füllen, damit man dann auf einem Schlag, wenn man direkt die 23 bzw die passenden Werte hat, den Topf direkt leeren kann. Wer aufmerksam did Rangliste und Angebote beobachtet könnte ja was erkennen ;)


    Auch möchte ich an der Stelle noch erfragen, ob die Wahrscheinlichkeit, dass die KI entsprechend Karten zieht die den Topf leeren können desto höher der Topf ist. Mir ist das bisher jedes Mal passiert wenn der Wert hoch war, die KI bei erster Möglichkeit direkt aufdecken und den Topf leeren. Könnte man ggf den Wert von 23 erhöhen, damit die Karten eher bei der zweiten Möglichkeit aufzudecken (nach dem Erhalt der vierten Karte bzw dem austauschen einer Karte), aufgedeckt werden, sprich, dass das Spiel Sabacc länger geht?


    Alternativ wollte ich noch zudem fragen, wenn einem ein neues Minispiel einfällt, wo man ebenfalls Credits gewinnen kann, ob man das dem Team anbieten könnte.


    Edit: gerade ein Spiel gehabt, es wurden frisch die Credits gesetzt und zack, tut die KI direkt die Karten aufdecken. Ich denke, dass sich bestimmte Spieler dadurch Credits ercheaten, indem sie regelmäßig die Spiele verlieren bzw vorzeitig aussteigen, bis der Topf gefüllt ist und man dann, wenn der Topf voll genug ist, und man genug aussetzt bis man 23 hat, sofort mehrere 100k Credits gewinnen kann und wird...

    Edited once, last by Khorne ().

  • Auch möchte ich anregen, Sabacc im derzeitigen Zustand zu sperren, da einige Spieler scheinbar einen Weg gefunden haben, die Mechanik von Sabacc so auszuhebeln, dass der Topf immer mehr gefüllt wird, da man als Spieler selbst immer früh aussteigt um den Topf zügig durch die KI zu füllen, damit man dann auf einem Schlag, wenn man direkt die 23 bzw die passenden Werte hat, den Topf direkt leeren kann. Wer aufmerksam did Rangliste und Angebote beobachtet könnte ja was erkennen ;)

    Definitiv. So viele Spieler des Verbundes OLD in den Top 10... Da ist doch was im Busch... Lol :emperor:

  • Auch möchte ich anregen, Sabacc im derzeitigen Zustand zu sperren, da einige Spieler scheinbar einen Weg gefunden haben, die Mechanik von Sabacc so auszuhebeln, dass der Topf immer mehr gefüllt wird, da man als Spieler selbst immer früh aussteigt um den Topf zügig durch die KI zu füllen, damit man dann auf einem Schlag, wenn man direkt die 23 bzw die passenden Werte hat, den Topf direkt leeren kann. Wer aufmerksam did Rangliste und Angebote beobachtet könnte ja was erkennen ;)

    Definitiv. So viele Spieler des Verbundes OLD in den Top 10... Da ist doch was im Busch... Lol :emperor:

    Ist ever darauf bezogen, dsss bestimmte Spieler plötzlich explodiert sind und hohe Summen von credits im hz gg ress eintauschen, aber was solls


    Edit: ich hab keine Ahnung warum meine Handytastatur im Forum nicht autokorrigiert

    Edited once, last by Khorne ().

  • hätte da mal eine frage da ich das in dem anderen forum post gesehen habe

    waren es nur die beiden die jetzt gesperrt sind oder sind das nur die es am meisten übertrieben haben.

    wird diese runde nicht anders sein mehrere haben es ausgenutzt aber nur die schlimmsten werden bestraft.


    den ansich sollte da jeder der diesen bug ausgenutzt hat bestraft werden und eine zeitlang in die pause geschickt werden

    war letzte runde schon mit dem bomberbug so.


    da haben sogar leute zugegeben das sie den ausgenutzt haben und team rot steht daneben und hört nichts -.-


    heißt am ende nutze bugs aus aber nie sodoll wie andere und man kommt mit soeinem mist davon -.-

    PS: sry mich regt sowas nur extrem auf das leute mit soeinem mist durchkommen wenn die nicht die großen mengen machen.

  • So wie ich die Teammail verstanden haben wurden die zwei Rogers gesperrt, wobei 2 Tage irgendwie sehr lasch klingen. Den restlichen Spielern die den Bug ausgenutzt haben wurden die Credits, bzw. Ress im Gegenwert abgezogen und eine Verwarnung ausgesprochen. Also wirklich davon gekommen sind die nicht wirklich.


    Beim Bomberbug in der letzten Runde gab es eine 14-Tage-Sperre und sonst nur Verwarnungen.

  • ist in meinen augen zu wenig xD

    jeder der den bug ausgenutzt hat mindestens 1 woche pause alles darunter ist halt zu wenig xD


    bin da vielleicht zu hart aber nu8r so lernen die raus xD


    2 tage bann ist so wenig

  • Finde die Diskussion schwierig (auch als nicht-Betroffener). Ja - Buguse muss bestraft werden. Aber in den Patchnotes vom 25. Juni hiess es, dass der Sabacc-Bug gefixt sei.


    Als Spieler darf man dann annehmen, dass die entsprechende Mechanik gewollt ist. ¯\_(ツ)_/¯

  • Finde die Diskussion schwierig (auch als nicht-Betroffener). Ja - Buguse muss bestraft werden. Aber in den Patchnotes vom 25. Juni hiess es, dass der Sabacc-Bug gefixt sei.


    Als Spieler darf man dann annehmen, dass die entsprechende Mechanik gewollt ist. ¯\_(ツ)_/¯

    stimmt da hast auch recht aber trotzdem sind die vorhanden strafen für sowas wirklich schwach xD

  • stimmt da hast auch recht aber trotzdem sind die vorhanden strafen für sowas wirklich schwach xD

    Der Kollege, der zwei Tage Sperre bekommen hat, hat wenige Hunderttausend Credits Gewinn gemacht, spielt in einer Gruppe, die in Ticket Nummer 13 explizit nachgefragt hat, ob die Mechanik so gewollt ist und hat Patchnotes gelesen in denen wieder gesagt wurde, dass alles fein ist.


    Was findest du in dem Fall angemessen? Also über alle gewonnenen Ressourcen verlieren plus zwei Tage nicht spielen dürfen hinaus. Ich bin neugierig :)


    Edit: Den Kollegen mit der Woche Sperre können wir auch gerne diskutieren. Sind da halt etwas mehr Sabacc Spiele gewesen.


    Wir haben überlegt ein weiteres Ticket zu schreiben, aber dachten es sei unnötig, weil die Sperren nach Gewinn funktioniert haben. Was die Kollegen bei OLD stattdessen machen, lassen wir auch gerne von Team Rot prüfen ;)

  • stimmt da hast auch recht aber trotzdem sind die vorhanden strafen für sowas wirklich schwach xD

    Der Kollege, der zwei Tage Sperre bekommen hat, hat wenige Hunderttausend Credits Gewinn gemacht, spielt in einer Gruppe, die in Ticket Nummer 13 explizit nachgefragt hat, ob die Mechanik so gewollt ist und hat Patchnotes gelesen in denen wieder gesagt wurde, dass alles fein ist.


    Was findest du in dem Fall angemessen? Also über alle gewonnenen Ressourcen verlieren plus zwei Tage nicht spielen dürfen hinaus. Ich bin neugierig :)

    wenn nachgefragt wurde ist es was anderes xD

    alles andere ohne anfrage ist was anderes da wäre eine große bestrafung nötig (meine sicht)

    • Official Post

    WIr haben exakt drei Accounts gefunden, die den beschriebenen Fehler systematisch genutzt haben - die beiden gesperrten und Khornes gemeldete zwei Runden, mit denen er das Prinzip getestet hat.

    Allen dreien haben wir die so erspielten Credits abgezogen - die Sperren gabs dann zusätzlich, um den Vorteil auszugleichen, dass sie diese Ressourcen früher hatten und dadurch schneller ausbauen konnten (weil dieselbe Menge Ressourcen in früheren Spielphasen mehr Wert hat als später, weil die Produktion und Kosten steigen).

    Weil zwischen den beiden Rogers ein enormer Unterschied im erspielten Gewinn lag (resultierend aus der Häufigkeit der Nutzung des beschriebenen Vorgehens), unterscheidet sich auch die Sperrdauer der beiden Accounts. Das haben wir damals bei den Bombern auf NPCs exakt genauso gehandhabt - Sanktionen entsprechend der Häufigkeit der Nutzung und der Menge an erzieltem Gewinn.

    An dieser Stelle endet die Diskussion zu Sperrdauern und anderen Sanktionen - weitere Meinungsäußerungen dazu werden wir löschen. Sollte es noch weitere begründete Anmerkungen geben, die über Meinungsäußerungen hinausgehen, könnt ihr gerne ein Ticket schreiben.


    Dieser Thread darf jetzt gern zu den Eingangsfragen zurückkehren. Wie viel wir unsererseits zu den Mechaniken der Sabacc-KI offenlegen wollen, diskutieren wir gerade noch - aber ihr dürft natürlich gern eure Beobachtungen austauschen und darauf aufbauend Mutmaßungen anstellen.

  • Detaillierte Beschreibung des Fehlers: Beim Sabacc konnte der Gegner mit einem Full Sabacc (Kartenwert 23) die Karten aufdecken bevor jeder Mitspieler (inkl. mir) einmal dran war. Sollte nicht so sein, laut Wiki.


    Sabacc ist jetzt wieder aktiviert. Wir haben die Gewinnbedingungen leicht angepast. Bisher hat der Spieler immer gewonnen wenn sowohl ein Spieler als auch eine KI einen Sabacc hatten, von nun an verliert ein Spieler in dieser Situation solange er nur zwei Karten auf der Hand hat. Ein Spieler der 3 oder mehr Karten auf der Hand hat gewinnt mit einem Sabacc auf der Hand weiterhin.


    Könnt ihr mal erörtern, was ihr euch überhaupt bei Sabacc gedacht habt?


    Noch etwas Kontext, wie es möglich war in diese Bugausnutzung zu geraten:


    1. Zustand: Früher war über Sabacc unlimitiert möglich, Credits zu generieren. Das hat einige Runden niemanden gestört.


    2. Zustand: Dann wurde eine Obergrenze eingeführt. Die hätte man in meinen Augen ordentlich umsetzen sollen.


    3. Zustand: Ich vermute, dass dann, weil die Obergrenze beim Sabacctopf eben nicht nicht ordentlich greift, eingeführt wurde, dass die KI bei zwei Karten aufdeckt, wenn der Sabacctopf hoch genug ist. Dadurch ist man, wenn man den Sabacctopf ordentlich erspielt hat, quasi dazu gezwungen gewiesen, über die ersten zwei Karten auf die 23 zu spielen.


    4. Zustand: Das ist jetzt nicht mehr möglich, weil man in dem Fall auch verliert. Die Alternative, auf die 23 mit der dritten Karte zu erspielen, ist jetzt nur noch extrem selten möglich bei einem hohen Sabacctopf.


    Zustand 3 mit der 23 als Notwehr gegen sofort aufdeckende KIs oder Zustand 4, wo man wie früher nur spielen kann, wenn man nur um kleine Sabacctöpfe spielt, kann in meinen Augen nicht im Sinne des Erfinders sein.


    Wie es in meinen Augen eigentlich sein sollte: Sabacc so umsetzen wie im Wiki beschrieben, dass jeder einmal dran gewesen sein muss. Und dann eben eine Obergrenze für den Maximalgewinn. Wenn der Sabacctopf das sprengt, darf man eben entsprechend lange nicht spielen. Hat man sich ja vorher in dem Fall überlegt.

  • Da ich selbst Sabacc maximal 3 mal gespielt habe, kann ich über den Entwicklungsprozess des 'Nebenspieles' kaum was sagen, aber als Belustigung nebenbei ist es doch recht gut. Ich hätte da noch einen anderen Vorschlag, ergänzend zu Arbiters Ausführung.

    Sabacc so umsetzen wie im Wiki beschrieben, dass jeder einmal dran gewesen sein muss. Das ganze dann auch ohne Obergrenze, aber dafür mit einem anderen monetären System.


    Wäre ein System wie in realen Casinos möglich? Heisst, dass man zuerst eine Menge X Kredits (gerne mit maximalem Wert) einzahlen muss um Chips zu erhalten. Mit diesen Chips wird nun gespielt. Durch das offene Spiel könnte man eine Rangliste einpflegen, wer am besten Sabacc spielt. Die Auszahlung der Chips kann maximal 1 mal die Woche mit einem Maximalwert erfolgen.

  • Das mit den Chips halte ich nicht für sinnvoll als Begrenzung. Dann sammelt man halt sehr viele Chips an als Schattenwährung. Da ist ein funktionierender Stopp bei Gewinnsumme x auch mit dem Topf inbegriffen sinnvoller.

    • Official Post

    Wäre ein System wie in realen Casinos möglich? Heisst, dass man zuerst eine Menge X Kredits (gerne mit maximalem Wert) einzahlen muss um Chips zu erhalten. Mit diesen Chips wird nun gespielt. Durch das offene Spiel könnte man eine Rangliste einpflegen, wer am besten Sabacc spielt. Die Auszahlung der Chips kann maximal 1 mal die Woche mit einem Maximalwert erfolgen.

    Wir streben ja an, dass man Sabacc zukünftig auch PVP spielen kann. Entsprechend überlegen wir, wie wir die Minispiele als Unterhaltungsspiele fortzusetzen und dabei keine Pushing-Möglichkeit schaffen. Eine Idee wäre eine eigene Währung (z.B. Cantina Chips) einzuführen, die man nur in der Cantina nutzen kann. Wir würden natürlich dann noch ein paar nette Skins für Profilrahmen oder sonstige Produkte im Cantina Shop anbieten, mit denen ihr euer erspieltes Vermögen sichtbar umsetzen könnt. Ohne, dass es das Geschehen im Hauptspiel auf den Kopf stellt.


    Gerne könnt ihr eure Gedanken und Wünsche zu dieser Idee teilen. Es ist in der Sache noch nichts entwickelt / final entschieden. :)

    • Official Post

    Könnt ihr mal erörtern, was ihr euch überhaupt bei Sabacc gedacht habt?

    Kernidee von Sabacc war ein unterhaltsamer Zeitvertreib für während man in HEGA aktiv ist, aber grade nichts bauen kann. Es sollte, vergleichbar wie das Podrennen, ein Glücksspiel sein, bei dem man (auf längere Sicht) bestenfalls kostenneutral rausgeht - nicht aber eine zuverlässige Ressourcenquelle. Aufgrund der Komplexität des Spiels ist es hier aber nicht so einfach, das zu gewährleisten (im Vergleich zum Podrennen).

    Dass das "früher niemanden gestört" hat, liegt unsererseits vor allem daran, dass es nicht in dem Umfang gezielt ausgenutzt und gemeldet wurde wie in der aktuellen Runde, nicht dass sich das Konzept unsererseits geändert hat. Um dafür zu sorgen, dass da nicht zu viel Gewinne rausgezogen wurden, sind nach und nach unterschiedliche direkte und indirekte Limits eingeführt und angepasst worden, wenn wieder neue Herangehensweisen/Gewinnstrategien auftauchten. Da ihr da kreativer seid als wir ist das nichts, was wir allumfassend im Voraus abdecken können, sondern jeweils nachjustieren müssen.


    Für V5 ist da, wie von trixo98 schon angemerkt, der Plan, gar nicht mehr um Credits zu spielen, sondern um eine reine Spielwährung, die nicht wieder in verbaubare Ressourcen umwandelbar ist - das ist aber eine zu große Änderung für V4.


    Wenn in deinem Post irgendwo noch konkrete Fragen drin verborgen waren, bitte ich um eine klarere Formulierung, damit wir darauf eingehen können.

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