Frage zum letzten Patch der NPC

  • Hallo


    Gestern , 15.05.2023 gab es einen Patch der SZ4 Schiffe.

    Kann mir bitte einer erklären welchen Sinn der Patch hatte?

    Meine eigene Erfahrung gerade eben zeigt nur, daß meine Verluste beim NPC bashen sich sehr vergrößert haben und sich so das NPC Farmen kaum noch auszahlt.


    Vielleicht gibt es ja einen logischem, notwendigen Grund für den Patch.

    Ich persönlich sehe ihn leider gerade nicht.


    Mfg Held79



    Bitte spendet. Es ist unser Spiel um das es geht!!!


    Per aspera ad astra!!



    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall free me

    • Offizieller Beitrag

    Schlachtschiffe der NPCs hatten durch einen Importfehler praktisch keine Panzerung und waren somit mit einem einzelnen Bomber zerstörbar. Der Patch gestern hat ihnen wieder ihre korrekte Panzerung gegeben.

  • Ich mag es ja kaum aussprechen aber wäre es möglich das dadurch jetzt das Balancing zu den NPC nicht mehr passt. Weil wie gesagt. Der Output nach dem Bash trägt die Kosten aber im großen bleibt kaum was als Gewinn. (Bauzeit rechne ich als Ressource / oder Prodder plus 10)



    Bitte spendet. Es ist unser Spiel um das es geht!!!


    Per aspera ad astra!!



    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall free me

  • Schlachtschiffe der NPCs hatten durch einen Importfehler praktisch keine Panzerung und waren somit mit einem einzelnen Bomber zerstörbar. Der Patch gestern hat ihnen wieder ihre korrekte Panzerung gegeben.

    Danke für die Erklärung zum Sinn des Patches.



    Bitte spendet. Es ist unser Spiel um das es geht!!!


    Per aspera ad astra!!



    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall free me

  • Ich mag es ja kaum aussprechen aber wäre es möglich das dadurch jetzt das Balancing zu den NPC nicht mehr passt. Weil wie gesagt. Der Output nach dem Bash trägt die Kosten aber im großen bleibt kaum was als Gewinn. (Bauzeit rechne ich als Ressource / oder Prodder plus 10)

    Durch die höhere Panzerung der Gks brauchst du nun deutlich mehr Feuerkraft um alle gegnerischen Schiffe in einer Runde zu zerstören.

    Ich vermute dass sämtliche Anpassungen der NPC Bomber ohne Berücksichtigung der höheren Panzerung der Gks enstanden sind.


    Die Anzahl der Bomber wurde ja vor allem erhöht um das Verlustfreie farmen von NPCs zu vermeiden.

    Hier ist vor allem die Feuerkraft entscheidend.


    Um das neuerliche Ungleichgewicht auszugleichen schlage ich vor die Panzerung von allen NPC Schiffen zu reduzieren, das führt dazu dass ich weniger Flotte benötige um mit minimalen Verlusten farmen zu können.

    Die minimalen Verluste werden dadurch nicht verändert

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die NPCs schauen wir uns als Ganzes noch genauer an - der Patch gestern war nur ein zeitkritischer erster Schritt, um das durch diesen Bug mögliche TF-Farming mit einzelnen Bombern schnellstmöglich zu unterbinden.

    Seit wann genau der Fehler drin war, müsste ich nachforschen, aber vermutlich erst seit der letzten Anpassung der NPC-Werte.

  • Ja, die NPCs schauen wir uns als Ganzes noch genauer an - der Patch gestern war nur ein zeitkritischer erster Schritt, um das durch diesen Bug mögliche TF-Farming mit einzelnen Bombern schnellstmöglich zu unterbinden.

    Seit wann genau der Fehler drin war, müsste ich nachforschen, aber vermutlich erst seit der letzten Anpassung der NPC-Werte.

    Haben einzelne Spieler diesen Spielfehler ausgenutzt und werden verwarnt/gebannt?

  • Hier steht die Antwort auf deine Frage.


    „…der Patch gestern war nur ein zeitkritischer erster Schritt, um das durch diesen Bug mögliche TF-Farming mit einzelnen Bombern schnellstmöglich zu unterbinden.…“

    • Offizieller Beitrag


    Die letzten Änderungen waren Exploitfixes, relativ isoliert zu NPC Bombern.

    Diese hier fehlende Panzerung floß da in keine Kalkulationen mit ein.


    Das Thema NPC Rentabilität (oder auch "NPC Farming-Simulator") insbesondere in den unteren Zonen existiert noch und da wird sicher diese Runde noch was angepasst.


    Die fehlenden Panzerung der NPC GKS war natürlich kein Ausgleich für die damals geboosteten NPC Bomber. 😉

    • Offizieller Beitrag

    Haben einzelne Spieler diesen Spielfehler ausgenutzt und werden verwarnt/gebannt?

    Steht mit auf unserer Untersuchungsliste.

  • Für einen Spieler war es so als Bug nicht ersichtlich.

    Rein spielmechanisch war es auch kein Bug. Der Bug war schon vorher beim überspielen der richtigen Daten von der Dev (oder woher auch immer) in die laufende Runde.

    Was ja auch beim Liberator so war.

    Auch da wurden falsche Werte überspielt.

    Und das Kampfscript hat ja richtig funktioniert, lediglich die Panzerung der NPC Gks war mehr oder weniger nicht relevant.



    Es hat eher wie schlechtes Balancing gewirkt. Ähnlich wie das Verlustfreie farmen von NPCs. Bei der TF-Farming Methode gab es immerhin Verluste, wenn auch sehr geringe.

    Ohne Anpassung der NPC-Bomber könnte man heute bis in die SZ7 kleinere NPCs mit Exen verlustfrei farmen.

    Das war aber eben auch kein Bug, sondern ein schlechtes Balancing

    • Offizieller Beitrag

    Dass je ein Y-Wing bzw. TIE-Bomber die kompletten Schlachtschiffe eines NPCs bis inkl. Zone 5 (danach brauchts ein paar mehr, aber selbst in der offenen Zone beim maximal stärksten NPC grade mal 35) im Alleingang zerstören kann, sollte meines Erachtens jedem Spieler als Bug auffallen.

    Das Balancing hat diese Runde einige... Ungereimtheiten, die mir auch nicht gefallen, aber keine davon steht/stand ansatzweise in so einem Missverhältnis. Bei den sonstigen Balancingproblemen standen zumindest die Kosten (gemessen in Baukosten, Punkten, Unterhaltskosten und Trümmerfeldern) im Verhältnis zur Kampfstärke des Schiffs, wohingegen die NPC-Schlachtschiffe beim schief Angucken umgefallen sind, aber schlachtschiffadäquate Trümmerfelder hinterlassen haben.

  • Aber um herzuleiten dass die Werte vom Liberator nicht stimmen wurden mehrere Posts gebraucht?

    Der war genauso "verbuggt" wie die NPC Schiffe.


    Bei den sonstigen Balancingproblemen standen zumindest die Kosten (gemessen in Baukosten, Punkten, Unterhaltskosten und Trümmerfeldern) im Verhältnis zur Kampfstärke des Schiffs, wohingegen die NPC-Schlachtschiffe beim schief Angucken umgefallen sind, aber schlachtschiffadäquate Trümmerfelder hinterlassen haben.

    Das Verlustfreie farmen würde ich persönlich ähnlich einstufen.

  • Das verlustfreie Farmen war deswegen so interessant, bzw wurde auch deswegen entdeckt, weil das normale NPC Farmen wesentlich schlechter und schwieriger als letzte Runde war. Wie ich schon mal sagte, ist diese unbalancen aktuell nur so schlimm, weil NPC farmen so schwieriger gemacht wurde. Es ist mehr oder minder ein selbstgemachtes Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Aber um herzuleiten dass die Werte vom Liberator nicht stimmen wurden mehrere Posts gebraucht?

    Der war genauso "verbuggt" wie die NPC Schiffe.


    Ne, es wurden da keine "Posts gebraucht".


    Ich hatte da einfach von unterwegs ohne Zugriff auf KSIM, Datenbank und Kalkulationsheets Fragen gestellt, um mir die fokgende Abendarbeit zu verkürzen.


    Die Community und insbesondere ja auch du haben mir damals geholfen und ich hatte nen kleinen Einblick gegeben worauf man allgemein so alles achten könnte.


    Den Liberatorfehler hätte ich an dem Abend auch relativ schnell ohne zusätzliche Posts gefunden. Aber hätte hätte. 😉

    • Offizieller Beitrag

    Jaein, dadurch sind wir drauf gekommen.


    Symptom war das einzelne Leute sich damit "billig" trümmer geholt haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!