Liberator macht zu viel schaden

  • Guten Abend in die Runde,


    ich habe mich mal wieder etwas mit dem KaSim auseinander gesetzt und mal alle Schiffe gegeneinander Simuliert. Also Fraktionsübergreifend, nicht innerhalb der Fraktion.


    Die Grundvorraussetzungen für die Simulationen waren:

    • Unterhalt je Flotte ca. 85000. Die Anzahl der Schiffe wird abgerundet. Unterhalt wurde gewählt weil es der Limitierende Faktor für Flotten sein soll.
    • Es kämpft immer nur ein Schiffstyp gegen einen anderen.
    • Bei Gewinn meiner Fraktion erfasse ich wieviel Unterhalt ich verloren habe. Wenn meine Fraktion verliert erfasse ich wieviele Schiffe ich beim Gegner zerstört habe.
    • Das jeweils Stärkste Schiffe ( Gewonnen bei minimalen Unterhaltsverlust) und das schwächste Schiff ( Verloren bei minimal zerstörten Schiffen) werden hervorgehoben
    • Forschungen waren alle auf 0.
    • Dazu wird noch erfasst nach vielen Runden der Kampf faktisch vorbei war

    Hierbei ist mir vor allem ein Schiff aufgefallen und zwar wie es der Titel anteast, der Liberator.

    Unter den oben angegebenen Parametern gewinnt der Liberator gegen jedes Imperiale Schiff, einzige Ausnahme der ISD.

    Bemerkenswert ist, dass er gegen die Klassen 1,2 und 3 soviel Schaden macht, dass diese nach einer Runde vernichtet sind.

    Lediglich Klasse 4 Schiffe halten etwas länger durch. Das ein Schiff andere in der ersten Runde besiegt ist mir nur beim Liberator aufgefallen.

    Dieses Schiff zerstört in dem jetzigen Zustand das - nach meiner Ersten Bewertung - ausgewogene Balancing.

    Während ich sonst zu jedem Schiff einen Konter finden konnte der maximal um die 30% Verluste hat, hat selbst der einzige Konter zum Liberator Verluste jenseits der 50%.


    Wenn das Schiff nicht generfed wird, werden im Lategame die Rebellen mit einer Kombination aus Liberator und Y-Wings die Galaxie dominieren.


    Sollte ich mich irren bitte ich um konstruktive Kritik, welchen Punkt ich übersehen habe.

  • werden im Lategame die Rebellen mit einer Kombination aus Liberator und Y-Wings die Galaxie dominieren.

    Bzw. ein wenig Ping-Pong mit diesem Build. Du musst ja den ISD-Konter als Imp haben. Wenn dagegen dann die Rebs noch den Konter spielen (eigentlich nur mehr Y-Wings), dann ist Feierabend.


    Wir hatten einen vergleichbaren Post auch in Bearbeitung, aber JJH war schneller ;)


    Edit: Ich will auch nicht ausschließen, dass wir eben durch die noch nicht fertige Analyse ebenso etwas übersehen haben.

    • Offizieller Beitrag

    Haben wir gestern noch nicht geschaft. Gestern haben wir uns primär um NPC und Quest gekümmert. Habe es aber auf dem Schirm :)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich weiß es bzw hab ne Vermutung, aber du müsstet dem Leser schon erläutern wofür die %-Sätze stehen.


    Ich sehe noch eine größere Schwäche in deiner Methodik auch glaube auch der von JJH aber will damit auch nicht sagen, dass der Lib nicht zu stark sei (hab noch nicht im Detail nachgesehen).

  • Arbiters Post ist auf Baukosten bezogen.

    Ich habe meine Vergleiche auf den Unterhalt bezogen:


    pasted-from-clipboard.png


    85000 Unterhalt habe ich für jede Flotte angenommen.

    Man sieht dass der Liberator sämtliche Schiffsklassen in der ersten runde zerlegt. Bis auf die Klasse 4 Schiffe.

    Entweder ist die Schussstärke zu hoch oder die Anzahl der Schüsse ist zu hoch. Oder eine Mischung aus beidem.

    Bei allen anderen Schiffen werden immer mindestens 2 Runden benötigt um eine andere Schiffsklasse komplett zu vernichten.

    Aber dann auch nur wenn es sich um den Counter handelt.

    Die liberator Countert aber einfach mal alles, bis auf die ISD.

  • Du lässt den gleichen Gegenwert an Schiffen gegeneinander kämpfen. Also z.B. ISD und Liberator. 44,43% bedeutet, dass so viele ISDs den Kampf gewinnen bzw. überleben.


    Der Liberator ist das einzige Schiff, was diesen Kampf (gleicher Credits-Gegenwert, JJH hat die gleiche Rechnung mit gleichem Unterhalt gemacht und nahezu die gleichen Werte) gegen jedes Schiff außer den ISD gewinnt. Warum zur Hölle Bomber gegen ein Klasse 4 Schiff nicht gewinnen, ist völlig schleierhaft.

    • Offizieller Beitrag

    Mhh will nicht zu viele und offensichtliche Tipps geben, aber ich glaube es gibt 6 einfache Worte, die den Schleier für dich lösen könnte. Auch wenn es eigentlich Basisanfängerwissen ist. 😜


    "Bomber" ist ein REIN defensiver Wert!

  • pasted-from-clipboard.png

    Als Vergleich zum Liberator eine Vergleichstabelle zur Executor.

    Gleiche Klasse und gleiche Schussprio.

    Die Executor gewinnt gegen Jäger (Prio 1) und braucht 2 Runden um alles zu zerstören.

    Auch gegen Tie-Jäger und Tie-Abfangjäger wäre dies der Fall.

    Die Counter der Exe, zerlegen diese in 2 Runden und die MC80 verliert auch nur 19,7k unterhalt von 85k Unterhalt.

    Zum Vergleich, der Einzige Konter der Liberator verliert 45k Unterhalt.

    Damit wäre er gegen die Exe das zweitschwächste Schiff.


    EIn weiterer Vergleich:


    pasted-from-clipboard.png


    Zerstörte Tie Jäger nach einer Runde durch Libs mit einem Unterhalt von 85k


    pasted-from-clipboard.png


    Und hier bei der Executor.

    Die Liberator macht bei gleichem Unterhalt das ca. 5,6 fache an Schaden pro Runde gegenüber der gemeinsamen Prio 1.

    Und dabei haben nicht mal alle Liberator in der ersten Runde gekämpft.

    Würden alle Kämpfen würde man auf das 6 Fache an Schaden kommen.

    • Offizieller Beitrag

    [...]


    Mhh dann folgende Anregung/Bitte:


    Mach deine Vergleichtest einfach mal indem du dem Gegner vom Lib volles Schild und Panzerung gibst. 50/100. Waffentechnik beide 0.


    Und dann nimm statt dem Lib ein anderes Rebschiff mit der selben Klasse des Libs und lasse das gegen alle Impschiffe (natürlich voll defensiv ausgeforscht) nacheinander antreten.


    Vergleiche dann ob der Liberator überallviel besser gegen die Impschiffe war als das andere Rebschiff.

    Oder eben ob beide Rebschiffe Gegnerschiffe haben, wogegen die besser sind als das andere Rebschiffe, also beide Anwendungsgebiete und somit Daseinsberechtigung haben.

  • pasted-from-clipboard.png

    Hab mal Quick und Dirty eine Tabelle erstellt. Jeweils 689 Liberator und 195 MC40a ohne Forschungen gegen jedes Impschiff bei voller Panzerung und vollen Schilden.
    Rot sind die Vergleiche in denen das jeweilige Rebellenschiff gewinnt.

    Die Liberator verliert gegen ihre Counter und gegen Klasse 4 Schiffe.

    Die Mc40a nur gegen Acclamatoren.

    Die Linke Zahl sind immer die Anzahl der Schiffe die beim gewinner Zerstört wurden und rechts die Zahl wieviele Runden der Kampf gedauert hat (Kampf gilt als beendet wenn alle SChiffe die in einer Runde antreten, komplett vernichtet werden.)


    Bei höherer Panzerung, was ja verringerten Schaden entspricht, ist die Liberator deutlich besser Konterbar als vorher.

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe die Tabelle nicht, aber eine simple Frage:


    Du hast unendlich Libs und unendlich MC40a. Keiner hat Forschungen.


    Du hast 13 Gegner die nur 100.000 von einzigen Unittyp X als Defense stehen. X = Tie-Jäger, über Exe bis Golan 2.


    Du darfst jeweils nur X Trillionen MC40a oder X Trillion Liberators schicken.


    Wie oft von den 13 mal schickst du den Lib und wie oft den MC40a?


    EDIT: 40a! Nich mc30!^^ soll selbe klasse sein

    EDIT: Verstehe jetzt auch die Tabelle. Ich wollte eigentlich erzielen, dass der Imp immer gewinnt und du vergleichen musst, wer besser verliert, der Mc40a oder der Lib.

  • Immer den Lib.


    Verstehe die Tabelle nicht, aber eine simple Frage:

    pasted-from-clipboard.png


    So verständlicher? Rot = Rebell gewinnt, weiß = Imperium gewinnt.

    % bedeutet wieviel % beim Gewinner zerstört wurden.

    • Offizieller Beitrag

    Immer den Lib? Ja macht Sinn. War ja ein defensiv-Vergleich von Schiffen der selben Klasse. Da ist 1 natürlich immer am Besten.


    Tabelle schon verstanden. Meine Anweisung war blöd, siehe Edit.


    Wie sind die Schussprios vom Lib und vom MC40a?

  • @Apia ich habe mit dir eine Konversation gestartet, wo ich dir einen Beispiel Counter-Mix für den achso gefährlichen und unschlagbaren Lib/Y-Wing Mix zeige. Lib ist nicht OP, aber anscheinend sind die Imps zu beschäftigt damit Tabellen zu erstellen, dass sie die gar nicht selber lesen.

    • Offizieller Beitrag

    Okay, aber ich lese sie erstmal nicht. Nicht, dass du mir noch vorwirft, ich würde deine geheime Infos hier einfach deinem Feind geben. ^^


    Ich challenge jetzt hier nur gerade ergebnisoffen erstmal selbst mit gesundem Verstand die These der Liberator sei offensiv zu stark (ohne gerade Zugriff auf iwelche Werte zu haben, deshalb muss ich alles Nachfragen, sorry).


    Wenn ich scheitere schau ich mir natürlich deine PN an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!