NPC Farming

  • Leider sind die NPCs in den unteren Stufen nun so unprofitabel (nur mit Verlusten möglich) das dieser Spielstiel nun komplett weg fällt.


    Natürlich waren es die Runden davor zu hohe Profite aber jetzt Verluste anstatt ein kleines Plus ist denke ich der falsche Ansatz.


    In den höheren SZ mit vielen GKS mag das dann möglich sein, dann mit geringem Profit.


    Die unteren 1-4 SZ sollten leicht angehoben werden von den Ressis.

    Viele Grüße,
    thechris

  • Weiß natürlich nicht wie es auf Seiten der imps aussieht.

    Da die Tie- Jäger beim kleinsten Anzeichen von gegnerischem Feuer bereits in der Luft verpuffen, macht ein Angriff auf NPCS ohne GKS auf Seiten der Imps wenig Sinn.

    9.png


    Noch ein Wort und ich jag dich mit 'nem Duden durchs Ghetto!

    d074.gif

    • Offizieller Beitrag

    Leider beide Kämpfe nicht unbendigt aussagekräftig. Das sind weder die Profitabelsten NPCs, noch die schwächsten Flotten.

  • Joa habe da nicht die Leidenschaft drin. Musste Kolos setzen.


    Ansonsten Farne ich keine NPCs… gebe nur das weiter was ich gehört habe.


    Aber scheinbar gibts hier bisher keine gegen Theorien das sich NPCs noch „lohnen“.


    Vielleicht können sich die NPC Farmer mal selbst äußern. Matz1979

    Viele Grüße,
    thechris

    Einmal editiert, zuletzt von thechris ()

  • Über die letzten Wochen hab ich mir übers NPC Farming einige Gedanken gemacht.

    1. Die Patches hatten nach meinem Verständnis den Sinn das verlustfreie Farming mit Executor zu verhindern. Das geht von Sz1-4 noch immer, ist kein wirkliches Problem und wird sich ohne die NPC für viele nahezu unmöglich zu besiegen zu machen wohl auch nicht ändern lassen. Daher würde ich vorschlagen die NPC in den Schutzzonen 1-4 wieder schwächer gegenüber GKS zu machen um besonders imperialen Casuals am Anfang das setzen einer Kolonie einfacher zu machen.

    2. In der NV haben die NPC so viele Schiffe, dass man auch mit einem weniger GKS feindlichen Flottenmix wohl das verlustfreie Farmen vergessen kann. Wieso dann nicht einfach in der NV die Patchänderungen wieder zurückschrauben um eine größere Vielfalt an Farmstrategien zu ermöglichen? Wenn mehrere Lösungswege als nur bei beiden Fraktionen eine bestimmte Jägerkombi zum Erfolg führen wäre es wohl für Casuals einfacher in der NV sowohl zu kolonisieren als auch NPC zu farmen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie stehst du alternativ zu Erhöhung der vorhandenen Resssourcen in den unteren Zonen und insgesamt zusätzlich die starken NPC units teurer zu machen, so dass sie mehr TF geben?

  • Wie stehst du alternativ zu Erhöhung der vorhandenen Resssourcen in den unteren Zonen und insgesamt zusätzlich die starken NPC units teurer zu machen, so dass sie mehr TF geben?

    Bei dem TF wäre es schön wenn die NPC Schiffe identische Kosten bei Dura und Tiba hätten.

    Stand jetzt geben Sie ja vor allem Dura, was tendenziell eher Rebellen bevorzugt.


    Grundsätzlich stehe ich einer Ressourceneehöhung und TF vergrößerung positiv gegenüber.


    Ich möchte vielleicht noch eine Erhöhung der Schrottpunktequote in den Ring werfen.

    Ggf auch abhängig vom verlorenen Schiffstyp.

    Hier ließe sich auch ein Fraktionsunterschied herausarbeiten. Rebellen bekommen für Gks 35% und Jäger 25% bei Imperialen wären diese Werte vertauscht.

    Vorausgesetzt wäre natürlich dass npcs wieder etwas schwächer gegenüber Gks werden.

  • Wie stehst du alternativ zu Erhöhung der vorhandenen Resssourcen in den unteren Zonen und insgesamt zusätzlich die starken NPC units teurer zu machen, so dass sie mehr TF geben?

    Dem stünde ich grundsätzlich positiv gegenüber, aber wirklich lösen tut es nichts.

    Beim Kolonien setzen und auch beim NPC Farming verliert man noch immer mit einer GKS-Flotte deutlich mehr als mit einer Jägerflotte (Mit Jägern ist der Gewinn also nach wie vor größer).

    Als Casual wäre der Verlust beim setzen der Kolonie geringer, aber wenn man vom Vorurteil des GKS besessenen Imperialen ausgeht (was meiner Meinung nach bei Casuals relativ akkurat ist) würde das am Ende die erfahreneren Spieler (die weil sie wissen was effektiver ist mir Jägern fliegen) und die Rebellen Casuals (die da in Star Wars Rebellen eher mit Jägern assoziiert sind wohl eher mit Jägern spielen) bevorzugen.

    Die NPC Farming-Meta würde es nicht ändern, da Jäger noch immer effektiver als GKS wären. In der NV würden dann also die erfahrenen Spieler wohl noch immer mit Jägern fliegen wodurch einenfalls die unerfahrenen Spieler mit GKS gegen NPC fliegen würden.

    Insgesamt wäre es also besser in den Zonen wo die NPC nicht darauf ausgelegt sein müssen (NV) oder nicht darauf ausgelegt werden können (SZ 1-4), dass man mit Executor nicht verlustfrei farmen kann, die NPC so anzupassen das der Verlust mit Jägern und GKS ähnlich hoch ist um keinen zu benachteiligen.

    NPC generell mehr Ressourcen zu geben wird der Lage nicht gerecht.

    Bei dem TF wäre es schön wenn die NPC Schiffe identische Kosten bei Dura und Tiba hätten.

    Stand jetzt geben Sie ja vor allem Dura, was tendenziell eher Rebellen bevorzugt.

    Dem schließe ich mich an.

  • Ich farme nebenbei mit eher niedrigen Forschungen für meine Sz und mache pro tag meine 4-5mio reinen Gewinn.

    Finde nicht das es wenig ist und erhöht werden sollte.

    Aktuell gibt es leider nur eine einzige Möglichkeit, in der Rangliste oben zu stehen und diese jetzt noch weiter zu verstärken wäre aus meiner Sicht nicht richtig.

  • Wie gesagt. Weniger Dura im TF der NPCs… besser als mehr Tiba im TF.

    Es ging doch darum, dass NPC Farming wieder etwas für die breitere Masse interessant zu machen.

    Man kann weniger Dura machen sollte dann aber im gleichen Maße Tiba erhöhen.

  • Bei Simulationen ist mir aufgefallen das bei der NPC-Rasse "Menschen" kleinere Trümmerfelder erzeugt werden, als bei den übrigen Rassen.

    Die Menschen Schiffe erzeugen teilweise nur ein halb so großes TF wie die äquivalente der anderen Rassen.

    Ich vermute hier liegt auch ein ungewolltes Verhalten vor.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Simulationen ist mir aufgefallen das bei der NPC-Rasse "Menschen" kleinere Trümmerfelder erzeugt werden, als bei den übrigen Rassen.

    Die Menschen Schiffe erzeugen teilweise nur ein halb so großes TF wie die äquivalente der anderen Rassen.

    Ich vermute hier liegt auch ein ungewolltes Verhalten vor.


    Die Kosten bzw. die daraus resultierten TF waren bisher (noch) kein V45-Thema, sondern diese sind noch wie früher, aber der Fall hier wurde geändert (siehe Patchnotes). Die Stellschrauben für die Unterschiede der NPC-Fraktionen sind an anderen Stellen. Danke für dein wachsames Auge. ;)

  • Die Stärkung der Schussstärken der NPCs hat diese nunmehr endgültig unrentabel gemacht.



    Anbei der vergleich von dem gleichen NPC. Einmal von vor zwei Wochen und jetzt von heute als Simulation.


    Originalkampf:

    pasted-from-clipboard.png

    Simulation:

    pasted-from-clipboard.png


    Beim Originalkampf gab es noch einen Gewinn von etwa 3,5 Mio Credits, wäre ich mich der gleichen Flotte geflogen, hätte ich alles verloren.

    Bei der Simulation ist die Flotte größe so groß, damit ich sicher alles in der ersten Runde töte und ich damit Minimalverluste habe. Jetzt mache ich nur noch um die 100k Gewinn. Diese werden dann wahrscheinlich durch die Flugkosten schon aufgebraucht.

  • Ich kann mich JJH nur anschließen.


    Bei jeder NPC Rasse bei der man vor dem Patch mit Gewinn aus einem Angriff rausgegangen ist kommt ein Totalverlust raus.

    Abgesehen von der dadurch offensichtlichen Unwirtschaftlichkeit des NPC Farmings stellt eine Kolonie zu setzen nun einen gewaltig großen Mehraufwand dar, den viele wohl ohne weiteres nicht annähernd stemmen können.

  • Guten Tag liebe Mitstreiter


    ja ich sehe das genauso, wie viele vor mir. Das NPC Farming ist seitdem Patch quasi über Nacht gestorben bzw komplett abgesetzt wurden. Denn wenn ich mir die nun massiven Verluste ansehe, die nun in keinem Verhältnis mehr zu dem stehen, was man an Ressis und TF mitnimmt. Es ist ein reines Minus Geschäft geworden. Mal abgesehen davon, dass man das PvE unattraktiver machen wollte, um das PVP zu fördern. Ist das aus meiner Sicht völlig nach hinten losgegangen. Denn um eine Raid zu setzen, um PvP angemessen betreiben zu können, würde ich nach jetziger Simu die halbe Flotte verlieren. So macht nicht mal das PvP noch wirklich Sinn. Kolo setzen wird nun auch zu einem Verlustgeschäft, an dem man nach dem Cleanen noch einige Tage zu knabbern hat. Stell ich mir die Frage, was die Prodder an Stelle der Fleeter machen sollen? Die haben nicht mal annährend die Flotte, um sich einen NPC zu cleanen, um eine Kolo setzen zu können. Nicht jeder Prodder hat einen Fleeter, der das machen kann. Aus dem Grund ist das PvP indirekt bis direkt genauso tot wie das PvE. Denn welcher Fleeter verliert gerne seine halbe Flotte, nur um erstmal eine Raid setzen zu können, ohne Garant, dass die sich überhaupt auszahlt. Somit wird es meiner Meinung nur noch möglich sein, im eigenen System oder den Nachbarsystemen PvP zu betreiben. Ansonsten darf jeder dann nur noch Bob den Baumeister spielen. Um wenigstens durch eigen Prod noch etwas Kaufkraft zu generieren. Heisst 2x am Tag Minen clicken, den Rest auf Save gehen. Das ist nicht gerade erfüllend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!