Diskussion rund um den Rundenneustart 2023 V4.5

  • Liebe Rebs, ihr habt einen enormen Vorteil durch die X-Wings/Corvetten und seid jedem imp damit haushoch überlegen.


    Ich gestehe euch gerne eure MC40 zu, dann braucht es aber auch eine Anpassung der Kampfwerte des X-Wings (herabsetzen) und eine Verbesserung der imp Jäger

    Auf was basiert die Aussage? Korvetten werden bei mir sehr wahrscheinlich nicht verwendet um NPCs oder Imperiale Flotten anzugreifen, wenn ich SZ8 erreiche. Ja, der X-Wing ist gut, aber ihr habt auch sehr gute Schiffe die uns Kopfzerbrechen bereiten. Man muss sich halt nur alles anschauen und mal durchsimulieren. Wir haben aber nicht in SZ3 eine Quest, die uns ohne Verluste NPCs farmen erlaubt. Du kannst davon ausgehen, dass Platz 1 - 6 der blauen Rangliste das schon durchschaut haben. Denn zumindest bei Nr3 konnte ich die NPCs in der Umgebung verschwinden sehen. Zufall? Unwahrscheinlich.

  • Korvetten werden bei mir sehr wahrscheinlich nicht verwendet um NPCs oder Imperiale Flotten anzugreifen, wenn ich SZ8 erreiche.

    Im Early Game haben die Imperialen keinen richtigen Konter zur Korvette. Der erste Konter ist der Venator, der wird aber wiederum von X-Wings aufgeraucht.

    Ja, der X-Wing ist gut, aber ihr habt auch sehr gute Schiffe die uns Kopfzerbrechen bereiten.

    Die kommen aus meiner Bewertung aber erst im Lategame zum tragen. Außerdem gibt es derzeit mit dem Liberator das nonplusultra Schiff.


    Wir haben aber nicht in SZ3 eine Quest, die uns ohne Verluste NPCs farmen erlaubt.

    Das ist richtig und muss kompensiert werden. Nur muss bei der Kompensation sehr genau abgewogen werden. Die 25 Korvetten die es aus der Orb III gegeben hat, müssen da schon mit verrechnet werden.

    15-16 MC 40 sollten durchaus ausreichen, damit Rebellen in Sz3 auch ohne Verluste Npc-farmen können.

    • Offizieller Beitrag

    Mit den Ergänzungsmissionen sollten die Belohnungen zwischen den Fraktionen jetzt ausgeglichen sein. Die Imps hatten tatsächlich etwas zu wenig Jäger und Bomber bekommen und die Rebs deutlich weniger Klasse 3 und auch einige VTs weniger.


    Beim Balancing bestimmter einzelner Einheiten (Stichwort Liberator) sind wir noch dran...

  • Für die nächste Runde sollte man sich Gedanken machen den Techbaum anzupassen. Der Venator ( bzw das Schiff das den in der nächsten Runde ersetzt) kommt einfach zu früh ins Spiel. Es sollte mit dem Arquitens getauscht werden. Der Arquitens bietet momentan nicht mehr soviel Mehrwert wie früher.


    Rebs deutlich zu wenig Klasse 3

    Aber das dann gleich mit 150 Nebulon B überkompensieren? Die 25 Korvetten aus der normalen quest bleiben ja auch bestehen. An der Kombo aus Nebulon-B-Fregatten und Korvetten werden die Imps lange zu knabbern haben. Erster Konter wäre da der Defender oder tatsächlich der Arquitens.

  • Aber das dann gleich mit 150 Nebulon B überkompensieren? Die 25 Korvetten aus der normalen quest bleiben ja auch bestehen. An der Kombo aus Nebulon-B-Fregatten und Korvetten werden die Imps lange zu knabbern haben. Erster Konter wäre da der Defender oder tatsächlich der Arquitens.

    Dafür haben die Imps jetzt mehr Tie-Bomber/Abfangjäger als "Ausgleich" - auch wenn die nichts bringen weil die Korvetten/Nebus die Jäger/Bomber zerpflücken

  • Gefühlt finde ich die Belohnung in der Menge von 150 Nebs auch zu viel.

    Das Einlösen der Mission hat fast Instant meinen Unterhalt gekippt. Auch fliegt man relativ OP durch die Gegend wie einzelne kurze Simulationen gezeigt haben.

    Verlustfreien Farmen von NPC ist aber nicht möglich was gut ist.

    Bin gespannt ob das Imperium eine Möglichkeit findet darauf reagieren zu können.



    Bitte spendet. Es ist unser Spiel um das es geht!!!


    Per aspera ad astra!!



    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall free me

  • Ich weiß nicht wie die initialen Questbelohnungen berechnet wurden, aber wie wäre es die stupide anhand der eingesetzten Punkte, egal ob in Form von Ressourcen bei Gebäuden oder Schiffspunkten bei Produktionsquests, prozentual auszurichten? Vielleicht gibt es auch anstatt von Schiffen, Schrottpunkte als Belohnung? So werden die technischen Bauvoraussetzungen nicht mit Quest umgangen.

    Bsp. 1. Baue 1000 X-Wings, kriegste vielleicht 10% Belohnung raus, also 100 X-Wings.

    Bsp. 2. Baue Orbitalwerft auf Stufe 10. Dann werden die dafür benötigten Ressourcen in Punkte umgerechnet. Und dann kann die Belohnung X% dieser Punkte sein.


    Man müsste nur bei Quests aufpassen, wo man auf mehreren Planeten parallel Gebäude bauen kann, um Questbedingungen freizuschalten. Aber vielleicht gibt es bei diesen Quests in Zukunft nur Ressourcen als Belohnung.

  • Thema Trägerschiffe (Quasar) - bei einer Questbelohnung (Jäger/Bomber) sollten dann aber auch entsprechend die nötige Anzahl Trägerschiffe gleich mit dabei sein.

    Beispiel jetzt die 975 Bomber, wenn man nicht dran denkt und will sie abrufen und gleich einsetzen...Tja da fehlen auf die Schnelle eben mal 20 Träger.


    Außerdem hat das Imperium jetzt einen klaren finanziellen Nachteil, jedes Trägerschiff trägt nicht zum Kampf bei (Klasse 0) aber ist zwingend nötig und kostet pro Schiff recht viel Unterhalt....also zusätzlicher Bauaufwand (Blockiert die einzige Werft und verursacht weitere Kosten (Ressi und später Unterhalt) - aber ohne taktischen Mehrwert.


    Natürlich ist es jetzt viel Realistischer vom Spiel her, aber dieser Nachteil muss kompensiert werden, meiner Meinung nach.

    Eventuell "presst" das diktatorische Imperium seine Bürger stärker aus und die Wohngebiete geben mehr Credits oder die Kommandozentralen generieren mehr Unterhaltsfreigrenze.

    Falls das bereits irgendwo in der Vergangenheit geklärt wurde, wiedermal ein Sorry von mir...ist für mich alles neu :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht wie die initialen Questbelohnungen berechnet wurden

    Genau auf die von dir vorgeschlagene Art und Weise :)

    Kann nicht garantieren, dass das auch nach einigen Anpassungswellen immernoch bei allen Missionen so ist, aber das war zumindest die Herangehensweise, mit der wir initiale Richtwerte für die Belohnungen erstellt haben und von da aus dann ggf. weitere Anpassungen vorgenommen haben.


    Zu Quasaren: Grundsätzlich sollten die als Klasse 0-Schiff schon den reduzierten Unterhalt haben. Später läuft ja dann auch viel über GKS als Hangarfläche, für's Earlygame könnten wir evtl. nochmal schauen.

    Bzgl Jäger/Bomber-Missionsbelohnungen ähnlich, da werden wir mal drüber sprechen, wie wir da zur Trägerfrage stehen.


    Die Nebulons, die durch die Erweiterungsmission hinzu gekommen sind, entsprechen im Punktwert dem Belohnungsdefizit, dass die Rebellen an Klasse 3 Schiffen aus (vorwiegend? habe die Tabelle grade nicht zur Hand) der Orbiwerft III-Mission gegenüber den Venatoren der Imperialen hatten. Das sind einfach ziemlich ziemlich dicke Pötte...

  • Die Nebulons, die durch die Erweiterungsmission hinzu gekommen sind, entsprechen im Punktwert dem Belohnungsdefizit, dass die Rebellen an Klasse 3 Schiffen aus (vorwiegend? habe die Tabelle grade nicht zur Hand) der Orbiwerft III-Mission gegenüber den Venatoren der Imperialen hatten. Das sind einfach ziemlich ziemlich dicke Pötte...

    In meiner Rechnung gab es ein Punktedefizit von 39929 Punkten.

    15 Venatoren zu 25 Korvetten.


    Ein Ausgleich mit Nebulon wären 113 Stück gewesen.

    150 Nebulon bringen 52950 Punkte.

    Das ist schon ein bisschen mehr als das Defizit.

  • Ich glaube trotzdem ist die Venatoren Belohnung besser gewesen, da die Schiffe einzeln stärker sind können NPC ohne Verluste gefarmt werden. Das ging mit Nebulons nicht.

  • Es kam ja der Vorschlag MC40 als Belohnung zu vergeben, dass wäre aus meiner Bewertung "fairer" gewesen.

  • Ich glaube trotzdem ist die Venatoren Belohnung besser gewesen, da die Schiffe einzeln stärker sind können NPC ohne Verluste gefarmt werden. Das ging mit Nebulons nicht.

    Es kam ja der Vorschlag MC40 als Belohnung zu vergeben, dass wäre aus meiner Bewertung "fairer" gewesen.

    Naja... Direkt mit der größten Schiffsklasse kommen? Keine gute Idee

    Die kannst du im early Game effizienter Kontern als die Nebulon. Und die Rebs hätten so auch die Möglichkeit gehabt NPCs ohne Verlust zu farmen.

    Aber das verlustfreie Farmen von NPCs ist ja nicht gewollt. So zumindest der Eindruck

  • Verstehe ehrlich gesagt die ganze Conterdiskussion nicht. Imps können gerade Klasse 3 nicht kontern. Rebs auch nicht. Trotzdem beschweren sich die Imps darüber. Hab ich irgendwas verpasst?

  • Zu Quasaren: Grundsätzlich sollten die als Klasse 0-Schiff schon den reduzierten Unterhalt haben. Später läuft ja dann auch viel über GKS als Hangarfläche, für's Earlygame könnten wir evtl. nochmal schauen.

    Bzgl Jäger/Bomber-Missionsbelohnungen ähnlich, da werden wir mal drüber sprechen, wie wir da zur Trägerfrage stehen.

    Das große Problem, dass ich bei den Quasaren sehe ist in der Tat der Handel.

    Angenommen Spieler A hat eine große GK-Flotte und Spieler B verkauft dem Spieler A hin und wieder Jäger.

    Spieler A braucht keine Quasare, muss diese aber mitkaufen. Danach stehen die sinnlos bei Spieler A rum, an Spieler B kann er die wegen der Rückhandelssperre nicht zurückverkaufen.

  • NPCs werden nun nur noch vor dem Reset geschützt, wenn ein Anflug <7 Tage entfernt ist.

    Das macht es für Imperiale nahezu unmöglich NPCs mit Jägern vor einem Reset zu bewahren.

    Hätte man das nicht so lösen können, dass NPCs nach maximal 7 Tagen resettet werden?

    So ist das aus meiner Sicht eine Spielmechanik die zu lasten der Imperialen geht


    Edit:

    Um das etwas plakativer darzustellen:

    Es gibt Systeme im Outer Rim, da braucht man mit imperialen Jägern in nächstgelegene Nachbarsystem mindestens 8 Tage. Es ist also zum Teil unmöglich mit Jägern einen NPC zu "reservieren" egal ob für eine Kolo, eine Raid oder zum verpöhnten NPC farmen. Dafür müssen nun Transporter herhalten.

  • Was schwebt dir als Lösung vor. NPC zB 4 Wochen reservieren mit Tie Wing ist denke ich auch nicht soll toll. Nur als Bsp gesehen.


    Vielleicht sollte man Angriffsflügen generell auf 7 Tage begrenzen. Das würde dann beide Seiten betreffen.



    Bitte spendet. Es ist unser Spiel um das es geht!!!


    Per aspera ad astra!!



    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall free me

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!