Diskussion rund um den Rundenneustart 2023 V4.5

  • Auch wenn ich wahrscheinlich nicht Imp spiele, finde ich das neue Trägerschiff zum Start gut. Ich weiß noch wie genervt ich vorletzte Runde war, als mich Rebs mit 1 Std Flugzeit angeflogen haben und ich umgekehrt 1,5 oder 2 Stunden in SZ1 brauchte. Mal schauen, vielleicht sehen wir so im Midgame bereits Imperiale Jägerflotten, dann ist die Schiffsmeta nicht so vordefiniert, nach dem Motto ISD und gut ist.

    • Offizieller Beitrag

    Welche Klasse hat das neue Trägerschiff?

    Der erhält Klasse 0

  • Also wird es doch wieder 20 Uhr. Denn die letzten Rundneustarts waren immer um 20 Uhr. Darum macht endlich den Rundenneustart weitaus früher. Das man dann sein Account besser aufbauen kann, meine Meinung.


    MFG DarthVader

    So stelle man ihm doch schneller ein völlig kostenloses Angebot zur Verfügung. :jabba:

    441.png
    90.png

    Einmal editiert, zuletzt von Marethyu ()

  • Ich habe die Vermutung dass der Bonus der Schildtechnik falsch eingepflegt ist.

    In meinen Berechnungen kontert Schildtechnik Stufe 1 Waffentechnik Stufe 100. Außerdem bringt Schildtechnik 15 mehr als Panzerung 100 und das bei Jägern.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Vermutung dass der Bonus der Schildtechnik falsch eingepflegt ist.

    In meinen Berechnungen kontert Schildtechnik Stufe 1 Waffentechnik Stufe 100. Außerdem bringt Schildtechnik 15 mehr als Panzerung 100 und das bei Jägern.

    Okay Danke. Ich schau später mal nach.

  • Ich habe die Vermutung dass der Bonus der Schildtechnik falsch eingepflegt ist.

    In meinen Berechnungen kontert Schildtechnik Stufe 1 Waffentechnik Stufe 100. Außerdem bringt Schildtechnik 15 mehr als Panzerung 100 und das bei Jägern.

    Okay Danke. Ich schau später mal nach.

    Allgemein scheint etwas mit dem Kampfsimulator nicht zu stimmen bzw mit den Schiffswerten.

    Unter der Annahme, dass sich die Schussprioritäten und der Unterhalt nicht massiv verändert haben, sind manche Simulationen derzeit besorgniserregend.


    Beispiel ISD gegen Y-Wing

    24285 Ywings gegen 482 ISD (die Zahlen wurden genommen weil so der Unterhalt fast gleich war)

    Version 4.4


    Sieger: YWings

    Dabei wurden im Mittel so 10700 Ywings zerstört. Ca. 44% Verlust beim Gewinner.


    Version 4.5


    Sieger: ISD

    Dabei werden im Mittel 16! ISD zersört. Ca. 3% Verlust beim Gewinner.


    Der Vergleich zeigt, hier hat sich etwas sehr stark verschoben, das ist aus meiner eingeschränkten Sicht nicht plausibel.


    Darüber hinaus ist mir das bei anderen gegenüberstellungen schon aufgefallen. Das sollte jedoch erstmal als Beispiel genügen.

    Leider sind meine Testmöglichkeiten eingeschränkt. Ich bräuchte wohl mal einen "Testaccount"... :nasowas:


    Das ist mir schon bei mehreren Vergleichen aufgefallen. Ich würde gerne mehr testen aber die 20 Sekunden beschränkung sind da nicht sonderlich förderlich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte die 20 Seks wären raus bzw auf 10 Sek oder so runter.

    Schauen wir Dienstag mal wie weit wir runter gehen.


    Und ja, krasse Veränderungen und Ergebnisse sind gewollt.


    Die Schiffe sind alle deutlicher spezialisierter.


    Wenn man mehr Fehler machen kann, dann kann man auch immer gleichzeitig mehr richtig machen. ;)


    ISD war in v45 tatsächlich ganz anders als jetzt. Damals war er DER Allrounder. Konnte alles, aber nichts am Besten. Quasi das Schiff für Faule und sichere Bank.


    Gibt's aktuell in V45 nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Ist es gewollt das es nur noch 2 Verteidigungsanlagen gibt, oder ist das ein Fehler/Bug?


    Ich hab nur die XQ3 Plattform und XQ5 Plattform.

    Gewollt. Analysiere wozu die genau sind. ;)

  • Mich würde das Motiv für die Verstärkung des Stein-Schere-Papier Effekts interessieren - darf man fragen, was ihr euch davon genau erhofft? Ist das so extrem, dass selbst Mischflotten mit leichten Gewichtungen nun Angst vor Counter haben müssen?

    • Offizieller Beitrag

    Mich würde das Motiv für die Verstärkung des Stein-Schere-Papier Effekts interessieren - darf man fragen, was ihr euch davon genau erhofft? Ist das so extrem, dass selbst Mischflotten mit leichten Gewichtungen nun Angst vor Counter haben müssen?

    Ist sehr realativ. Probiere es in Kasim aus. ;)

    (Aber Schildtechnik wohl erstmal weglassen)

  • Ok, ich merke schon, dass sich die Baukosten der Schiffe stark verändert haben müssen.

    Sind die Berechnungen für Trümmerfelder und die Punkte gleich geblieben, oder wurden die angepasst?

    Danke das der Simulator auf 10 Sekunden angepasst wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Also wg der KSim-Zeit wurde grad nicht geändert, soweit ich weiß. ^^


    Baukosten sehen Spieler aktuell nicht so gut. Gäbe aber 2 Tricks, die du vllt schon rausgefunden hast.


    TF Output-Methode ist unverändert.


  • Ja. Über das Handelszentrum und das Trümmerfeld aus dem Simulator. Die einzige unbekannte ist dann nur die Aufteilung zwischen Credits und Bauzeit auf die Kosten.

    Wie sieht es mit der Punkteberechnung aus?

    In der Letzten Runde waren ja:

    390 Durastahl

    390 Tibannagas

    100 KRistall

    0,92 Energiezellen

    70 Credits

    und 60 Sekunden Bauzeit

    jeweils 1 Punkt.

    Ist das auch gleich gebliebe oder wurde das wieder angepasst?

  • Warum haben die Tie-Jäger, Tie-Abfangjäger und die Tie-Bomber die Hyperraumtechnik als Voraussetzung, wenn diese doch keinen Hyperraumantrieb besitzen?

    Dafür hat der Defender, welcher über einen Hyperraumantrieb verfügt, Hyperraumtechnik nicht als Voraussetzung.

    Das fühlt sich falsch an, bzw inkonsequent.

  • Warum haben die Tie-Jäger, Tie-Abfangjäger und die Tie-Bomber die Hyperraumtechnik als Voraussetzung, wenn diese doch keinen Hyperraumantrieb besitzen?

    Dafür hat der Defender, welcher über einen Hyperraumantrieb verfügt, Hyperraumtechnik nicht als Voraussetzung.

    Das fühlt sich falsch an, bzw inkonsequent.

    Soweit bekannt haben die imperialen Ingenieure basierend auf den Jägern der Republik in den Klonkriegen neue Muster entwickelt. Gerade die Vorgängermodelle wie der V-Wing waren zwar nicht direkt hyperraumfähig, jedoch in der Lage mit Hilfe standardisierter Hyperraumringe mit Überlichtgeschwindigkeit zu reisen. Die TIEs als direkte Nachfolgermodelle hatten wohl ursprünglich das Anforderungsportfolio sowohl günstige Massenware als auch Hyperraumfähig zu sein. So wurden auf Basis der imperialen Ausschreibung für einen Nachfolgejäger dann auch mehrere Muster produziert. Man sieht die unterschiedlichen Entwicklungsschritte ja bspw auch an den Prototypen TIE-X1, der auch ohne "Ring" hyperraumfähig war. Letztendlich entschied sich das Imperium dann jedoch zwar augenscheinlich für den Entwurf ohne Hyperraumantrieb, jedoch gab es auch hier wohl TIE-spezifische Hyperraumringe. Dementsprechend musste der Jäger auch den Anforderungen eines Hyperraumfluges erfüllen.


    Daher halte ich die Hyperraumtechnik durchaus loretechnisch für plausibel.

  • Das war mir nicht bewusst. Vielen Dank für deine kleine Weiterbildung :)

  • Nicht das ich den Marauder letzte Runde lieb gewonnen habe, aber seine Quest fehlt auf einmal.

  • Und die Schildtechnik?

  • Der TIE-X1 hatte bspw. auch Schilde. Gefühlt quasi schon ein TIE-Defender, wenn man drüber nachdenkt. Loretechnisch lässt sich das alles gut erklären. Klar könnte man jetzt noch argumentieren, dass ja Antriebs- und Waffentech drin sein müssten - aber unterm Strich ist das Spiel ja kein Abbild der "realen" Star Wars Welt :D (wobei das Fehlen des Pilotentrainings auch gut passt :D)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!