Bauschleife/Forschungschleife

  • Hallo zusammen ich bin joch recht neu hier, also bitte um Welpenschutz :)


    Ich habe gesehn, dass es schonmal ne Diskussion zu Bauschleife/Forschungschleife gab ( archiv ideen), allerdings den thread dazu nicht gefunden.


    Daher verstehe ich nicht warum das hier nicht umgesetzt wurde. (Contras?)


    Was stelle ich mir vor :


    Bauschleife max. 3 Gebäude

    Forschungsschleife max. 3 Forschungen


    Bei Ressourcen Mangel (weil man zb. Ausgeraubt wurde) abbruch der Schleife mit Nachricht.


    Vorteile:


    leichteres ins spiel kommen bei neu start da ich bauzeiten von 5 min besser zusammen fassen kann



    Bei längeren bauzeiten ab ca 1-4h kann man eine schleife erstellen und auch nachts in ruhe schlafen oder tags über Arbeiten


    Gerade zu beginn eines neuen zyklus ist das sehr praktisch


    Nachteile:


    Ich weiß keine 😅


    Gerne könnt ihr mir hier feedback und den link zur alten Diskussion geben.


    Danke


    Gruß Darky

  • .Apia.

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bin eher dagegen. Bauschleifen fördern eher die Inaktivität.


    Klar, HeGa ist da nicht wie jedes andere BG, man braucht, insbesondere am Anfang diese Geduld, die Gebäude einzeln zu leveln. Auf der anderen Seite frage ich mich, wenn ein Gebäude 19 Stunden braucht kann man es trotzdem schaffen sich da kurz wieder einzuloggen.


    Oder mal anders betrachtet;
    Werden Ressourcen im Vorfeld abgezogen? Falls ja ist das eher schlecht weil man dadurch die Ressourcen saven kann.

    Wenn nein, was machst du, wenn du auf der Arbeit bist und in der Zeit angegriffen wirst? Richtig, du verlierst die Ressourcen :D


    Bin also eher dagegen ^^

  • Die Ressourcen werden nicht im Vorfeld abgezogen, sondern erst wenn das Gebäude dran ist. Bei ress Mangel autm. Abbruch mit Meldung.


    Bei Bauzeiten von 19h ist das kein Problem sich ein zu loggen was aber am anfang ? 1-2h je Gebäude? Machst du die nacht durch ? Muss das sein ?


    Gerade am anfang bringt das also mega viel. Von der ress nenge lässt man nur siviel auf dem Planeten wie man für die sachen braucht.


    Ich sehe hier kein Nachteil...

  • Dir ist bewusst, dass die Gebäude teilweise zwischen 2 Stunden bis mehrere Tage dauern können? In der Zeit wirst du dann gefarmt und du kannst die Bauschleife erstmal vergessen.


    So etwas bringt höchstens etwas in der Noobzone (SZ0) aber danach nicht mehr unbedingt etwas wenn die Leute aktiv sind. Sehe da nicht wirklich einen großen Nutzen auf Dauer.


    Wenn man so ein System implementiert und sagt, dass diese Funktion bis zB SZ 3 verfügbar ist wird dann geheult, weil das Feature ab SZ4 nicht mehr verfügbar ist.

    Dann wird sich beschwert, weil die Gebäude nicht gebaut werden können und Forschung nicht verfügbar ist, weil man denkt, dass die Gebäude/Forschung wegen einem Bug nicht fortgesetzt wurde, in Wahrheit aber eben der Gegner dich gefarmt hat. Sowas bringt nur mehr Ärger und ist maximal nur am Anfang nützlich.


    Da ist es besser, an sinnvolleren Features zu arbeiten, wie beispielsweise einer funktionierenden K/D Liste :D

  • Die Idee an sich ist nicht schlecht,

    Aber eigentlich unnötig, da man heutzutage von überall auf das Game zugreifen kann. Ich mein klar am Anfang ist der Zeitfaktor entscheidend, vor allem mit dem Ausbau, aber im späteren Verlauf wird es total unnötig. Meiner Meinung nach ist deine Idee mehr so ein nice to have Ding, aber nix was man unbedingt haben muss.

  • Daher verstehe ich nicht warum das hier nicht umgesetzt wurde. (Contras?)

    Ist auf der Liste der abgelehnten Idee, was in kurz der Grund ist warum es nicht im Spiel ist.



    Die Gründe warum das so ist sind unterschiedlich.

  • Ja aber gerade in der noobzone ist das geil und spart zeit weil kein mensch auch mit handy 24/7 online sein kann.


    Aber gut ich geb auf es besteht null Interesse dazu hier

    • Offizieller Beitrag

    Es besteht nicht "kein Interesse" an einer solchen Funktion, sondern es ist vielmehr sogar gewollt, dass die Anfangsphase mit kürzeren Bauzeiten höhere Aktivität erfordert (bzw. ermöglicht und belohnt).

    Nicht zuletzt mit dem Ziel, dass man, während man in den Wartezeiten sowieso online ist, sich mit weiteren Spielfunktionen (z. B. den Tutorialmissionen oder dem Technologiebaum) vertraut machen oder im Chat mit anderen Spielern Kontakt aufnehmen kann. Beides hilft dabei, mittelfristig mehr vom Spiel zu haben als wenn man nur einmal täglich schnell einen Stapel Bau-/Forschungsaufträge losschicken würde und danach wieder offline geht.

    Aus dem Grund legen wir Rundenstarts auch typischerweise auf Wochenenden, damit Spieler mit größerer Wahrscheinlichkeit die Zeit für die zeitintensiveren ersten Tage haben.

  • Anfangsphase mit kürzeren Bauzeiten höhere Aktivität erfordert

    Man kann HEGA in den ersten Tagen beinahe 24/7 durchspielen. Wir wechseln uns üblicherweise via Sitting auch ab, wer abends oder die ganze Nacht noch da ist und morgens wieder früh loslegt.


    Mit Bauschleifen könnte man z.B. SZ0 problemlos durchautomatisieren. Wenig später käme dann vielleicht die Anfrage, ob man nicht Bauschleifen exportieren, importieren und Wartezeiten einbauen kann. Dann gibt es irgendwann den perfekten Rundenaufbau und wir starten alle gleich in SZ1. Macht es eher kaputt, finde ich.

  • Anfangsphase mit kürzeren Bauzeiten höhere Aktivität erfordert

    Man kann HEGA in den ersten Tagen beinahe 24/7 durchspielen. Wir wechseln uns üblicherweise via Sitting auch ab, wer abends oder die ganze Nacht noch da ist und morgens wieder früh loslegt.


    Mit Bauschleifen könnte man z.B. SZ0 problemlos durchautomatisieren. Wenig später käme dann vielleicht die Anfrage, ob man nicht Bauschleifen exportieren, importieren und Wartezeiten einbauen kann. Dann gibt es irgendwann den perfekten Rundenaufbau und wir starten alle gleich in SZ1. Macht es eher kaputt, finde ich.

    Ich will nichts durch automatisieren... Ich rede von ner Schleife mit 3 Plätzen. Die nacht durchsuchten zu müssen um gut dabei zu sein ist nicht sinn des Spiels...


    Nicht jeder kann wie ihr 24/7 spielen... Oder hat die Möglichkeit ein acc mit 4 Leuten zu teilen.


    Hier werden teils extreme Argumente ran gezogen. Es geht um eine Schleife von 3 Plätzen... Da kann niemand deswegen tagelang innaktiv sein. Aber man kann mal paar h schlafen.


    PS:

    Frohes Fest euch allen :)

  • Anfangsphase mit kürzeren Bauzeiten höhere Aktivität erfordert

    Mit Bauschleifen könnte man z.B. SZ0 problemlos durchautomatisieren. Wenig später käme dann vielleicht die Anfrage, ob man nicht Bauschleifen exportieren, importieren und Wartezeiten einbauen kann. Dann gibt es irgendwann den perfekten Rundenaufbau und wir starten alle gleich in SZ1. Macht es eher kaputt, finde ich.

    Diese Aussage ist an sich nicht korrekt bzw. in Perspektive zu setzen. Ein perfekten Aufbau würde implizieren, dass es keine Unterschiede im Aufbau für unterschiedliche Spielweisen gäbe oder gibt. Build Orders an sich sind jetzt nichts ungewöhnliches, oder etwas was von neuen Spielern ferngehalten werden muss. Für mich wäre das perse daher kein Argument gegen Bauschleife, besonders da Bauschleifen für Schiffe und Bodentruppen ja auch schon existieren in Hega. Wenn ich dieses Argument als ohne weiteren Kontext betrachte, dann würde ich zum Schluss kommen, dass Schiffe und Bodentruppen besser auch ohne Schleifen gebaut werden sollten, um die Aktivität in Hega zu erhöhen.


    Betrachte ich das ganze aber im generellen Kontext von Hega und auch wie sich die Version 4.4 und 4.5 aktuell verhält, ist der Rundenstart und Spielstart an sich für viele Spieler eine Zeit, wo sie übermäßig aktiv sein wollen. Das einfache einführen von Bauschleifen für Gebäude und Forschungen würde daher aktuell etwas wegnehmen, worauf sich Spieler tatsächlich freuen. Ich selber tendiere generell zu allen Ideen, welche es dem Spieler erlaubt einfacher Taktiken und Strategien zu verfolgen und umzusetzen und keine 24/7 Bereitschaft von ihm erfordert. Die tatsächlich Umsetzungen von solchen Ideen sind aber oft sehr umfangreich und werden erst Thema ab V5 sein, also erst für Version welche V5.x heißen. Das Thema Bauschleifen für Gebäude und Forschungen fällt für mich darunter, wobei ich für Forschungen auch ganz andere Umsetzungen auf der Wunschliste habe.

    4 Mal editiert, zuletzt von Master Silver ()

  • Hallo Darky,


    an sich sind Bauschleifen eine nette Idee gerade auch für Anfänger, da habe ich ja schon immer die gegenteilige Meinung vertreten, weil man dann erstmal nicht gezwungen ist, sich alle 1-2 Stunden einzuloggen, sonder das Spiel langsam auf sich wirken lassen kann. Wer sich mit den weiteren Funktionen beschäftigen will, weil er das Spiel wirklich spielen möchte, der wird dies tun, alle anderen werden schnell wieder aufhören, oder nur nebenher laufen lassen, ohne sich weitergehend damit zu beschäftigen.


    Soviel zum Pro für Bauschleifen bei Gebäuden und Forschung.

    Nun kommt leider das (seeeehr große) ABER:

    HEGA ist schon von Beginn an ein sehr zeitaufwendiges Spiel. Im späteren Spielverlauf wird man zwar, wegen der höheren Bau- bzw. Forschungszeiten, weniger Zeit für den Ausbau verwenden müssen, dafür wird man mehr Zeit in andere Dinge investieren müssen. Man kann es mal grob so in 4 Spielergruppen aufteilen:


    Aufbau- / Gelegenheitsspieler:
    Werden wohl öfters freundschaftliche Besuche von ihren Nachbarn erhalten und sich schnell auf das Dauersaven oder den UModus verlagern. Beim ersten Krieg sind sie dann im Löschmodus oder loggen sich dann kaum mehr ein.


    Gelegenheitsspiele:

    Loggen sich 1-2 mal am Tag ein und saven sonst. Beim ersten oder zweiten Crash ihrere Transporterflotte (was logischerweise irgendwann mal passieren muss) wandern auch diese Spieler in die Inaktivität. Sollten sie es bis in die Endzone schaffen, erledigt dann die hohe Bau- und Forschungszeit (>2 Tage) die Abwanderung in die Inaktivität


    Stammspielerschaft:

    Loggen sich regelmässig am Tag ein, kenn das Spiel schon seit Jahren und wissen bei vielen Mitspielern, worauf sie achten müssen. Durch die höhere Aktivität sind sie besser vor Angriffen und sonstigen Missetaten geschützt, aber auch hier kommt es vor, dass man mal nicht zum Zeitpunkt X sich einloggen kann und dann ein Spieler der 4. Gruppe "Hallo" sagt. Auch dies führt meistens zu sehr hohen Punkteverlusten und der damit einhergehenden Inaktivität.


    24/7 Spieler (mit Sittingmodus):

    Diese Spieler kennen das Spiel fast auswendig und investieren, meist im Kollektiv, recht viel Zeit in HEGA. Um mit diesen Spielern mithalten zu können, muss man entweder genausoviel Zeit investieren, gute Kontakte oder seeeehr viel Glück haben.



    Soll heissen: Mit steigender Rundendauer werden die 'Topspieler' alles ausgebaut haben und sich dann die 24 Tagesstunden mit anderen Aktivitäten, meist dem massenhaften Angreifen von Mitspielern, beschäftigen. Da die Bauzeiten und die Rohstoffkosten dann eine Größenordnung erreicht haben, welche nicht mehr in einem Tag zu erreichen sind, muss deutlich mehr gesaved etc. werden. Ganz abgesehen davon, dass es noch die Kriegsfunktion gibt, welche Angriffe im Minutentakt ermöglicht.


    Fazit: Man sollte sich bei HEGA schon von der ersten Minute an damit anfreunden, dass man sehr viel Zeit investieren muss, wenn man nicht dauernd als Opferlamm dienen möchte. Daher ist die Entscheidung die ersten 2-3 Tage sehr intensiv zu gestalten schon richtig, denn es gibt wie beschrieben nur einen kleinen Zeitrahmen, indem man 'Ruhe' zum Aufbauen hat.


    Natürlich trifft dies alles nur zu, wenn man HEGA auch mit Ambitionen spielen möchte, ein Grund weswegen ich vorerst keine Runde mehr spielen werde, denn die benötigte Zeit steht nicht zur Verfügung.


    GRuß DreamwaverSB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!