Aktive Kampfzone

  • Die Idee Flotten zusammenzulegen für einen Angriff gibt es ja schon länger, jedoch bringt es ja eine menge Probleme mit sich. Daher kam mir der Gedanke eine Art aktive Kampfzone einzuführen. Heißt wenn sich zwei Flotten irgendwo treffen, wird nicht gleich los geballert, sondern es entsteht eine Kampfzone, zu denen weitere Flotten innerhalb einer Zeitspanne hinzukommen können. Dadurch können Flotten zusammengelegt werden, ohne die irgendwo vorher sammeln zu müssen. Das würde auch bei den technischen Ungereimtheiten helfe, da sich ja nicht wirklich Flotten auf die Sekunde genau starten lassen.

  • trixo98

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Könnte man diese Idee ein wenig weiter ausarbeiten bitte. Vor allem im Hinblick auf den Kampfzonentimer (wie lange soll diese Kampfzone dauern? 1h, 2h, mehr?) und was passiert mit den Schiffen die in dieser Zone bereits angekommen sind. Sind die für die Dauer der Aktion erstmal generell gesperrt bis das Endergebnis einer Schlacht ausgerechnet wird oder können Spieler diese noch zurückziehen?


    Mir gefällt eure Idee, würde mehr darüber erfahren wollen.

  • Könnte man diese Idee ein wenig weiter ausarbeiten bitte. Vor allem im Hinblick auf den Kampfzonentimer (wie lange soll diese Kampfzone dauern? 1h, 2h, mehr?) und was passiert mit den Schiffen die in dieser Zone bereits angekommen sind. Sind die für die Dauer der Aktion erstmal generell gesperrt bis das Endergebnis einer Schlacht ausgerechnet wird oder können Spieler diese noch zurückziehen?


    Mir gefällt eure Idee, würde mehr darüber erfahren wollen.

    Jo meiner Ansicht nach eher kurz, also 5 Minuten bzw. jeweils 5 Minuten seit dem Eintreffen der letzten Flotte.

    Ja die Flotten währen gebunden und würde ich erstmal nicht zurückziehbar machen, eventuell später mal mit weiteren Mechaniken.

  • Könnte man diese Idee ein wenig weiter ausarbeiten bitte. Vor allem im Hinblick auf den Kampfzonentimer (wie lange soll diese Kampfzone dauern? 1h, 2h, mehr?) und was passiert mit den Schiffen die in dieser Zone bereits angekommen sind. Sind die für die Dauer der Aktion erstmal generell gesperrt bis das Endergebnis einer Schlacht ausgerechnet wird oder können Spieler diese noch zurückziehen?


    Mir gefällt eure Idee, würde mehr darüber erfahren wollen.

    Jo meiner Ansicht nach eher kurz, also 5 Minuten bzw. jeweils 5 Minuten seit dem Eintreffen der letzten Flotte.

    Ja die Flotten währen gebunden und würde ich erstmal nicht zurückziehbar machen, eventuell später mal mit weiteren Mechaniken.

    Das hört sich bereits gut an in meinen Ohren. Kurzer Timer, Aktionssperre für weitere Handlungen; gefällt mir. Erfordert viel Interaktion von Spielern und genauere Absprachen.


    giphy.gif?cid=ecf05e47nfoiopz4nknu6oay5wl866lamk9v6a4ukrt013s1&rid=giphy.gif&ct=g

  • Finde die Idee prinzipiell nicht schlecht.

    Aber wie sieht es nachdem Kampf mit der Beuteverteilung aus? Können sich nur Allianzflotten sammeln oder Prinzipiell Rebflotten gegen Impflotten? Denn wenn es nur Allianzbezogen sein sollte, dann sollte man gegen Einzelspieler zb keine Kampfzone bekommen da diese stark im Nachteil wären.

  • Aber wie sieht es nachdem Kampf mit der Beuteverteilung aus?

    Ich meine es würde gehen, dass ein TF genauso wie früher nach einem Kampf entsteht. Reycler die auf eine Kampfzone treffen, würden einfach warten bis der Kampf stattgefunden hat und danach anfangen das TF abzubauen. Entweder nach dem Prinzip wer zuerst kommt malt zuerst, oder alle anwesenden Recylcer werden gleich behandelt und das TF wird nach Anzahl der Recycler jeweils aufgeteilt (sicher komplexer als eine Warteschlange, aber auch interessanter).


    Können sich nur Allianzflotten sammeln oder Prinzipiell Rebflotten gegen Impflotten? Denn wenn es nur Allianzbezogen sein sollte, dann sollte man gegen Einzelspieler zb keine Kampfzone bekommen da diese stark im Nachteil wären.

    Mh an sich ist Hega ein Community Spiel und bietet mit Absicht Vorteile für Spieler, welche zusammenarbeitet können. Das zusammenlegen von Verteidigungsflotten existiert ja schon länger, wenn auch gekoppelt an Fraktion und Allianz. An sich gäbe es daher gute Argumente, dass sich nur Flotten von Spielern der gleichen Fraktion oder sogar nur der eigenen Allianz (BND Partner natürlich miteinbezogen) in einer Kampfzonen offensive zusammenlegen lassen können. Heißt Spieler einer Allianz könnten ihre Flotten gegen einen Einzelspieler zusammenlegen. An sich muss in Hega ja niemand einen Kampf führen, welchen er nicht führen will, dafür gibt es ja den Saveflug. Ich verstehe zwar dein Argument, dass es für Einzelspieler hart sein könnte, aber dafür haben diese auch nicht die Gefahr in einen Krieg gezogen zu werden oder sich an NAPs halten zu müssen.

  • Dann wäre das Fraktionsbezogen mit den Kampfzonen defenitiv interessanter da so auch kurzzeitig Kampfkoalitionsgruppen gegründet werden um zb gegen einen anderen starken Spieler vorzugehen. Wäre nur für Allianzen zwar auch ein Vorteil für die allies. Aber so könnten sich zb Einzelspieler für einmalige Aktionen gegen einen Fleetern zb zusammen tun,um sich den vom Hals zu schaffen

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben uns die Idee gerade nochmal angeschaut, bisher hatten wir die Hoffnung das hier noch ein wenig mehr Konzept entsteht.


    Aktuell ist für eine Einschätzung zwecks Gamedesign , geschweige denn Aufwand kaum möglich.

    Grundsätzlich wollen wir gemeinsame Kämpfe.

  • Danke dir für den hilfreichen Hinweis raiden


    Dann heißt es wieder zurück ans Reißbrett und die Idee zum Konzept ausarbeiten; das genügt also nicht für eine ernsthafte Überlegung.


    @Master Silver : Deine funktionelle Gleichung kann ich sehr leicht nachvollziehen. Ist im Grunde genommen eine variable Condition (con) gepaart mit funktionellen Abfragen (f(x)) die auf eine Uhr zum Schluss laufen die dann tickt und den Script ausliest, auswertet und in Metadatenfluss wieder einspeist.


    Aber wie bekommen wir aus diese Idee ein Konzept? Hast du dazu eine Idee? Oder jemand anders vielleicht?


    Los Leute! Haut in die Tasten rein und lasst uns gemeinsam über ein Konzept dazu nachdenken. Jede/r der hier was brauchbares postet, bekommt von mir ein Keks.


    Raiden hat hier bereits angedeutet das wir alle mehr gemeinsame Kämpfe haben möchten. Die Idee ist daher noch nicht ganz vom Tisch. Denkt nach und lasst es uns uns wissen.

  • Master Silver : Deine funktionelle Gleichung kann ich sehr leicht nachvollziehen. Ist im Grunde genommen eine variable Condition (con) gepaart mit funktionellen Abfragen (f(x)) die auf eine Uhr zum Schluss laufen die dann tickt und den Script ausliest, auswertet und in Metadatenfluss wieder einspeist.

    Ich glaube der "technische" Part ist da weniger das Problem was Raiden meint, sonder das die ganzen möglichen Szenarien und Edgecases durchgegangen werden müssen und für jedes davon ein Verhalten definiert werden muss. Also sozusagen der ganze Rattenschwanz der dranhängt den Ablauf von Kämpfen so zu ändern. Da kommt schon gut was zusammen.

  • Master Silver : Deine funktionelle Gleichung kann ich sehr leicht nachvollziehen. Ist im Grunde genommen eine variable Condition (con) gepaart mit funktionellen Abfragen (f(x)) die auf eine Uhr zum Schluss laufen die dann tickt und den Script ausliest, auswertet und in Metadatenfluss wieder einspeist.

    Ich glaube der "technische" Part ist da weniger das Problem was Raiden meint, sonder das die ganzen möglichen Szenarien und Edgecases durchgegangen werden müssen und für jedes davon ein Verhalten definiert werden muss. Also sozusagen der ganze Rattenschwanz der dranhängt den Ablauf von Kämpfen so zu ändern. Da kommt schon gut was zusammen.

    Das ist in der Tat eine Menge "Holz" kann ich mir gut vorstellen. Ich möchte nicht indiskret sein um nach Manpower nachzufragen aber alleine aus meiner persönlichen Erfahrung weiß ich wie schwierig und vor allem langatmig das "Gegenlesen" dazu sein kann.


    Was würde so ein Szenario euch tatsächlich an Zeit denn kosten wenn man fragen darf?


    Frage aus reiner Interesse wie Hilfsbereitschaft nach.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend Corsix,


    je nach Thema reden wir von wenigen Minuten bis zu mehreren Monaten.


    Tendenziell würde ich aber sowohl im Konzept, als auch beim Programmieren jeweils von Monaten ausgehen.

    Aber wie zuvor angemerkt ist eine Einschätzung hier aktuell schwer, dazu sind wir noch nicht weit genug.


    Viele Grüße


    raiden

    THE

  • Danke raiden für deine Einschätzung zu diesem Thema, deine Antwort ist sehr hilfreich :thumbup:


    Also Leute, wie ihr das bestimmt nun selbst gelesen habt haben wir viel Zeit so eine Idee konzeptionell auch auszuarbeiten.


    Ich bringe euch nochmal das Thema das ich persönlich für eine Bereicherung halte in Erinnerung:

    Die Idee Flotten zusammenzulegen für einen Angriff gibt es ja schon länger, jedoch bringt es ja eine menge Probleme mit sich. Daher kam mir der Gedanke eine Art aktive Kampfzone einzuführen. Heißt wenn sich zwei Flotten irgendwo treffen, wird nicht gleich los geballert, sondern es entsteht eine Kampfzone, zu denen weitere Flotten innerhalb einer Zeitspanne hinzukommen können. Dadurch können Flotten zusammengelegt werden, ohne die irgendwo vorher sammeln zu müssen. Das würde auch bei den technischen Ungereimtheiten helfe, da sich ja nicht wirklich Flotten auf die Sekunde genau starten lassen.

    Wir benötigen nun ein Konzept. Jemand eine Idee von euch?


    designer-x-cliente-02.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!