Hallöchen zusammen, ich bin zurück, man hat sich lange nicht gesehen und gehört ich habe viel mitgelesen und mich erstmal nicht beteiligen wollen nach der Pause, jetzt juckt es mir allerdings seit Wochen in den Fingern und seit Tagen überlege ich, ob ich diesen Post verfasse.
Ich habe lange überlegt, ob ich hierzu überhaupt etwas schreibe. NPC Farming, sage ich dazu etwas? Seit wann ist das so? Wieso wurde das geändert? Bringt es überhaupt noch etwas, wenn ich jetzt noch dazu schreibe, es ist in dieser Runde ja quasi eh schon zu spät.
Ich hatte das Gefühl, dass das alles noch nicht so war, wie es jetzt ist, als ich meine letzte aktive Runde als Hades in der "Götter"- Runde gespielt habe vor 2-3 Runden. Seitdem haben sich natürlich einige Dinge geändert. In der Wahlnacht, als ich mich hier angemeldet habe, habe ich mich nicht viel über Änderungen informiert, das habe ich mir mit der Zeit versucht anzulesen, aber hier war es auch schwierig jede Änderung zu überblicken. Was ich jedoch nirgendwo vorher gelesen habe, ist, dass man jetzt anscheinend permanent NPC angreifen kann. Aber fangen wir mal von vorne an.
Ich hab mir das jetzt seit Schutzzone 3 etwas genauer angeschaut, genauer gesagt getestet. Ab Zone 1 gibt es natürlich immer verschiedene Spielstile. Manche bauen Schiffe und greifen an, andere bauen Schiffe erst später oder gar nicht. Fleeter und Miner. So dachte ich zumindest. Der Punkt der Unterhaltskosten hat mich am Anfang etwas abgeschreckt direkt Schiffe on mass bauen, also habe ich mich etwas zurückgelehnt. Mit der Zeit haben sich Leute an der Spitze positioniert, die alle Schiffe hatten, trotzdem eine solide Wirtschaft und alle hatten so ein Piratenjäger Abzeichen. Das habe ich mit einem Schmunzler zur Kenntnis genommen. NPC Farming in niedrigen Zonen hat mich an unseren alten Freund Rotta erinnert. Viele Grüße an dich, wo auch immer du mittlerweile steckst, FRN Legende. Jedenfalls war es damals immer so, dass NPC Farming eine fallende Tendenz bei der Lukrativität hatte. Am Anfang konnte man das machen, ich schätze damals lag das auch daran, dass NPC keine wirklichen Trümmerfelder gegeben haben, aber es wurde immer schwieriger wegen den Schiffsverlusten und irgendwann hat man damit aufgehört. Dementsprechend habe ich das hier auch beobachtet und auf den Punkt gewartet, wo es sich nicht mehr lohnt, während punktetechnisch viele davon gezogen sind. Und ich warte immer noch Ich habe dann ab und zu mal andere Leute angeschrieben und tatsächlich bin ich auch mit ins Boot gestiegen ab Zone 3, um es zu testen. Mein Ergebnis: Es ist lächerlich overpowert NPC anzugreifen.
Wo fang ich an. Zone 3 als Rebell, du hast eine kleine xwing flotte, die richtigen NPC liefern dir genug Ressourcen, um deine Verluste zu ersetzen, UND obendrauf ein Trümmerfeld. Ein großes Trümmerfeld. Wer das in Zone 1 schon ausgenutzt hat, gg Ich fand es jedenfalls verwirrend, dass ein NPC sich schon ohne das Trümmerfeld lohnt und es dann noch diesen Bonus des TF's gibt. Das ist ja eine Goldgrube. Mit den erbeuteten Ressourcen kannst du den Unterhalt bezahlen, Credits einkaufen, Schiffe kaufen, Minen klicken. Nicht verwunderlich war an dieser Stelle, dass Spieler wie Atreju und Phex, zu dem Zeitpunkt unangefochten Platz 1 und 2, bereit die Piratenjäger V Badge im Profil hatten. Das Schneeballprinzip. Das Stufe 5 Abzeichen war hier wohl das Symbol dafür, dass man sich dem NPC Farming unterjocht hatte und dem Trend gefolgt ist. Ich habe mehrere Runden das Midgame auf Platz 1 gespielt und diese Runde nicht ansatzweise eine Chance ohne NPC Farming da oben zu stehen. Lustigerweise haben wir uns dann mal die Profile der Spieler angeschaut, die vor mir standen. Phex, Piratenjäger V, Atreju Piratenjäger V, Kruppstahl Piratenjäger V, Mandragora Piratenjäger V, Spacerunner, Agent-9, Hugin and Munin.... usw. Alle Piratenjäger V, nur ich nicht. Piratenjäger V, das sind 100 Angriffe auf NPC. Und das hatten Spieler teilweise in Zone 3 oder 4. Selbst in Zone 6 habe ich erst um die 70 Angriffe auf NPC, obwohl ich versucht habe aufzuholen. Ohne diese Änderung, ohne den Verkauf der Seele an den Teufel, wäre ich jetzt vermutlich komplett ohne Chance auf Anschluss. Die Spieler "oben" hatten also direkt den richtigen Riecher, wo diese Runde der Fokus drauf zu legen ist. An dieser Stelle muss ich auch einfach zugeben, dass ich das nicht habe kommen sehen und mir die Spielpause wohl einen zu großen Wissensnachteil verpasst hat. Mit dem Wissen hätte ich mich allerdings auch gar nicht erst angemeldet, weil ich nicht Hega spiele, um NPC zu farmen. Aber das ist ja nicht schlimm an sich, es geht ja hier nicht um mich. Dieser Beitrag dreht sich auch nicht darum, dass ich den Schuss nicht gehört habe. Ich schreibe diesen Beitrag wegen den Folgen dieser NPC-Farming Lukrativität.
Angriffe auf Spieler
Bei meinen Kollegen ist es teilweise ein running gag, wenn nachts Ressourcen wegen eines Handels ankommen, das nur belächelnd kommentiert wird mit "Nicht schlimm, kommt ja eh keiner". Das ganze wirkt lustig, aber was steckt dahinter? Meine einzigen reinkommenden Angriffe außerhalb des Krieges waren 2 Flüge von Spielern in Zone 2 oder 3 glaube ich, die weit unter mir standen und einfach eine große Flotte aufgebaut hatten. Die haben versucht den Unterhalt durch Angriffe auf Spieler zu finanzieren Angriffe auf Spieler! Stellt euch hier jetzt den lachenden Mexikaner vor. Das wäre die Reaktion eines NPC-Farmers. Wie uneffizient! Das ist doch viel zu riskant. Spieler können saven, verteidigen, Quests einlösen, von anderen gedefft werden. Am Anfang der Runde wurde ich mal von dieser Städtequest gedefft. Mein Nachbar hat die 40 Verteidigungsanlagen auf dem Planeten eingelöst und alle meine x wings waren futsch. Da dachte ich mir schon "what the fuck, was ist das denn für ne Quest schon am Anfang der Runde" (nerf that shit). Jeder Spieler hat sich am Anfang verbarrikadiert mit diesen Verteidigungsanlagen, die einem geschenkt wurden. Heißt schonmal jeder Hauptplanet war quasi unangreifbar, es sei denn man wollte sehr viele Schiffe verlieren/investieren. Dementsprechend war das Early Game für mich demotivierend überhaupt Angriffe zu starten. Vielleicht auch ein Faktor, der dazu beigetragen hat, dass Leute weniger Spieler angreifen und auf NPC umsteigen, die einem wesentlich mehr Ressourcen liefern, bzw konstant ein Plus erwirtschaften als Nebeneinkommen und den Unterhalt sicher finanzieren. Anstatt seine Schiffe gegen Quest Deff Anlagen zu verpulvern, könnte man einfach einen schwachen NPC angreifen und sich mit Ressourcen beschenken lassen.
Diese Angriffs-Trägheit hat sich bis zu diesem Zeitpunkt durchgezogen. Mit steigender Punktzahl haben sich in der oberen Spielerschaft Leute festgesetzt, die immer zusammen in den Zonen spielen. Von den eben genannten Spielern mit Piratenjäger V Badge, quasi die gesamte Top 15, hat mich diese Runde noch kein einziger angeflogen. Nicht einer. Man sollte ja meinen, dass Spieler oben stehen, die andere klein halten, ausrauben etc. Oder Krieg führen, strategisch agieren. Aber oben stehen einfach diejenigen, die die meisten NPC anfliegen. Und das ist nichtmal böse oder als Front gemeint. Schiffe gegen Spieler benutzen ist Ressourcenverschwendung, die Schiffe benutzt man lieber für den NPC nebenan Weil die sich einfach mehr lohnen. Ich verstehe auch nicht, wieso das keiner öffentlich kritisiert hat bisher, ich kenne genügend Leute, die diese Entwicklung nicht gut finden. Vielleicht merken das auch einige nicht, aber wer mal "reichste Spieler" verfolgt, der sieht da täglich einen mehrmaligen Wechsel nur zwischen NPC Farmern, wenn die Schiffe zurückkommen. Am Tag dieses Posts waren die reichsten Spieler bei Durastahl: Kruppstahl (NPC Farmer), Hugin und Minin (NPC Farmer), Dark Soul (NPC Farmer), dann wieder Kruppstahl, dann wieder Hugin, dann wieder Darksoul, dann Atreju und so geht es weiter. Davon hat kein Spieler die höchste Mine, stationiert am meisten Ressourcen um oder crasht die meisten Spieler, das sind die ganze Zeit zurückkommende Flüge von NPC.