Danke erstmal für die lieben Begrüßungen.
Kurze Frage:
Gibt es einen gut ausgebauten Miner oder Prodder in dieser SZ, der Punktetechnisch mithalten kann?
Kurze Antwort: Nein
Um direkt etwas zu dem Punkt zu sagen, dass ich festgefahren wie ein alter Mann bin in meiner Spielweise, auch wenn es nicht böse gemeint ist: Don Camillo Diesen Post habe ich nicht in Zone 1, 2 oder 3 geschrieben, als alle davon gezogen sind mit ihren Piratenjägerabzeichen. Ich habe mich nicht direkt beschwert, weil mein "alter" Spielstil unspielbar geworden ist. Ich habe mir das angeschaut, mich angepasst, ich bin offensichtlich flexibel, weil ich selber so spiele, habe es getestet und wollte einen Bericht verfassen, der über mehrere Zonen hinweg die Veränderungen detailliert beschreibt. Meine Absichten hier etwas zu drehen, um in der Rangliste aufzusteigen, sind gleich Null. Es geht um das Balancing und die Auswirkungen.
Mittlerweile bin ich ja traurigerweise so ein NPC Farmer, um mitspielen zu können. Ich habe auch einen Krieg geführt, um zu schauen, ob der lukrativer ist (Spoiler, ist er nicht, weil NPC farmen besser ist als Flotten crashen), nachts gefarmt, ich habe am Anfang auf Wirtschaft gesetzt, was auch schwächer ist als NPC Farmen, immer noch ablesbar an Minern in der Top 30, die keine Piratenjäger Badge haben und früher konkurrenzlos die Spitze angeführt haben DreamwaverSB, da stimme ich FightFear komplett zu. Ich bin quasi ein Testaccount. Ich wollte schauen, wie stark das wirklich ist und in welche Richtung sich das Spiel dadurch entwickelt. Ich sage ja nicht "weg mit den NPC" oder "weg mit den Ressourcen von denen".
Meine Absicht ist hier nicht mit dem Brecheisen zu kommen und zu sagen "Schafft das ab, ich will so nicht spielen". Vorher wusste ich, dass der ein oder andere das so auffassen wird, mir vorwerfen wird, dass ich jammere, weil ich nicht auf Platz 1 stehe oder dass es Doppelmoral ist, sich darüber zu beschweren. Deshalb war ich sehr vorsichtig und habe erstmal abgewartet.
Ich möchte einfach nur sagen, dass dieser Spielstil amazingly OP ist. Und im direkten Vergleich keinen Spielraum für den Rest lässt. Dass er viel zu sehr snowballed, fleeten und minen ohne NPC farmen nicht mithalten können in der Top 15 und alle dementsprechend hauptsächlich nur noch PvE führen, wenn sie grade oben mitspielen wollen. Es gibt weniger Angriffe, es gibt keine Streitigkeiten, es gibt keine Kommunikation, es gibt vermutlich weniger Spielerschwund (ich stimme dir zu Don Camillo, das ist was gutes), aber alle dösen vor sich hin und warten auf den Punkt, wo dann vielleicht mit PvP angefangen wird in der letzten Zone. Und wer da leiden wird, das wissen wir alle. Diejenigen, die später aufsteigen und von den stärksten vernascht werden. Ich kann die Situation grade irgendwo auch verstehen. Kein Stress, zurücklehnen, Tee trinken, wann gibt es sowas schon mal. Wir spielen hier überspitzt gesagt 7 Zonen lang mühseligen "Aufbau" durch NPC-Farming bis es zum Spielstart kommt. Die Action im Early Game ist verloren gegangen.
Kommen wir zurück zu PvP, falls das in der letzten Zone kommt^^ Scheint ja viel Hoffnung darauf aufgebaut zu sein bei vielen. Wer sagt, dass die NPC da nicht immer noch lukrativ sind und besser sind als Spielerangriffe in den ersten Wochen/Monaten. Das bleibt wohl abzuwarten.
Ebenfalls bestreite ich auch gar nicht, dass in den unteren Zonen variabler gespielt wird. Dass dort auch gekämpft wird, dass dort auch gut gemined und geprodded wird und man wenig von der NPC-Problematik merkt. Oben wird einfach maximal effizient versucht zu spielen und dort ist sich jeder dieser Sache bewusst. Aber, wer in unteren Zonen nebenbei NPC farmt und aufsteigen will, der wird dies schneller und erfolgreicher machen als die anderen, weil es ein konstantes, sicheres, hohes Einkommen bringt. Einem Casual Gamer wird das natürlich alles nicht so sehr auffallen, das ist mir bewusst, irgendwo sehe ich mich aber auch in der Verantwortung auf etwas aufmerksam zu machen, was bisher die ganze Runde öffentlich verschwiegen wurde.
Ich möchte hier auch niemanden angreifen, der das bisher nicht gemerkt/angesprochen hat. Es gibt einfach Unterschiede, wenn man sich mit etwas sehr stark auseinandersetzt im Vergleich dazu, wenn weniger Zeit und Input leistet. Selbst wenn NPC Farmen nur minimal zu stark ist, macht es bei gleicher Aktivität und gleichem Input Unterschiede aus auf lange Sicht. Aber durch den unverhältnismäßigen Unterschied merkt man die Auswirkungen kurzfristig schon. Wer davor die Augen verschließt, das nicht für nächste Runden patchen möchte, nichts am Balancing anpassen möchte, dem kann ich kein Verständnis entgegenbringen. Ich mache mir beim Spielen einfach Gedanken und Balancing ist für mich ein sehr wichtiges Thema. Ich war unter anderem stark für die Einführung der Patchnotes und ich bin sehr stark für ein generelles Gleichgewicht (in der Macht).
Wer widerspricht mir, wenn ich sage, dass etwas, das viel zu stark ist, generft werden sollte?