Tributzahlungen von besetzten Planeten

  • Mein Vorschlag: Tributzahlungen von besetzten Planeten, die noch nicht kolonisiert worden sind. Diese Planeten können auch wieder verloren gehen.


    Neue Ergänzung: Man kann beim Koloschiff "Militärstützpunkt" auswählen und dann diesen ausbauen. Das Koloschiff schickt außerdem noch Rohstoffe auf den Planeten, außer Energiezellen, da diese hier nicht benötigt werden. Der Stützpunkt kann von der anderen Fraktion eingenommen werden.
    Zusammen mit Uharas Vorschlag kann man dann 3 Möglichkeiten mit dem Koloschiff auswählen. 1. normale Kolonie/ alle 10 Stufen Koloverfahren; 2. Raidkoloalternative/1 Woche/ alle 5 Stufen Koloverfahren;
    3. Militärstützpunkt/ dauerhaft/alle 10 Stufen Koloverfahren. Je 10 Stufen eine normale Kolonie und ein Militärstützpunkt. Hier muß im Gegensatz zur Raidkoloalternative aber der NPC komplett besiegt werden.


    Die Tributzahlungen könnte man nach Planetenfarbe verschieden einrichten. Z.B. Roter Planet= Durastahl, blauer Planet = Tibanna Gas, weißer und brauner Planet = Kristall,
    schwarzer und grüner Planet = Credits.


    Die Rohstoffe müssen per Transporter geholt werden, die Credits natürlich nicht.
    Evtl. könnte man es auch ermöglichen, dass man auf diesen Planeten bauen kann. Aber nur Gebäude für den Entsprechenden Rohstoff. Hier könnte man auch zwei neue Gebäude einrichten und zwar militärische Stützpunkte. Imperialer Stützpunkt und Rebellenstützpunkt. Die Stützpunkte können ausgebaut werden und erhöhen dann die Tributzahlungen.


    Vorteile: 1. Der Eroberungsdrang vieler Spieler kann gestillt werden, ohne dass die eher friedlichen Spieler groß darunter zu leiden haben.
    2. Man kann ständig Flotten und Bodentruppen sinnvoll nutzen, ohne dass andere Spieler darunter zu leiden haben.
    2. Die Bodentruppen kommen mehr zum Einsatz.
    3. Mehr Bodenkämpfe zwischen Rebellen und Imperium.
    Nachteile: Es könnten im Laufe des Spieles zu viele Planeten besetzt werden von den großen Spielern.
    Sollte daraus ein Problem enstehen, könnte man die Besetzung von Planeten begrenzen. Z. B. max. 30 Planeten, oder man koppelt einen Wert an den Wert Kolonisationsverfahren. :deathstar:

    :deathstar:

    5 Mal editiert, zuletzt von Skysoul ()

  • Gefaellt mir SEHR gut!

  • Tributzahlung per Stützpunkt/Garnison ja


    Aber Rohstoffe auf bestimmten Planeten kann dazu führen das eine Art Jagdt losgetretten wird die unfair ausgehen kann...Nicht jedes System besitzt denke ich die gewollte Anzahl.


    Wenn Tribut dann nur in Credits....Dann vielleicht abhängend von der Garnisonstufe und Tributhöhen die minimal aber ausreichend sind....


    Ich kann mir aber auch Tribut in Rohstoff vorstellen aber wiederum in kleinen Mengen...

  • Du kannst ja auch einen NPC Planeten in den Weiten der Galaxis erobern, das ist ja nicht auf das eigene System begrenzt.
    Die Höhe sollte nicht zu groß sein, aber groß genug das es sich lohnt mit Flotte und Bodentruppen einen Planeten zu besetzen.

  • So was in der Art hab ich mir auch schon mal ausgemalt von daher schließe ich mich der Idee an und finde diese als Ersatz zum Planeten erobern von Rebellen/ Imperium als guten Kompromiss.


    Sollen die Gebüdestufen der Garnison bei der Eroberung mit übernommen werden oder wird der Planet auf 0 gesetzt ?

  • Ansonsten war auch die Idee im Umlauf, dass bestzte Planeten keinen wirklichen Tribut, aber einen Bonus für den Planeten oder die Fraktion des Besitzers bringt.

    Meister, darf ich diesen Fleischsack für euch atomisieren?
    Im übrigen bin ich der Meinung, das der Schiffshandel abgeschafft oder eingeschränkt werden muss ...


  • Zitat

    Sollen die Gebäudestufen der Garnison bei der Eroberung mit übernommen werden oder wird der Planet auf 0 gesetzt ?


    Gute Frage. Meist übernimmt eine andere Fraktion Gebäude und Strukturen der vorherigen Macht....

  • Zitat

    Wenn die stufen übernommen werden würde könnte es noch interessanter werden bzw. ein Anreiz das man auch stärke angreift.


    Und stärker verteidigt....

  • Also ich finde es besser wenn sie übernommen werden. Wenn es dann öfter einen Besitzerwechsel gibt muß nicht immer von vorn angefangen werden, aber ich wäre froh wenn die Idee überhaupt umgesetzt werden würde.


    Die Anzahl der besetzten Planeten könnte man auch mit der Anzahl der möglichen Raidkolonien gleichsetzen, wobei man dann mit 5 Koloniesierungsstufen je 1 Raidkolonie und 1 Besetzung durchführen könnte.

    :deathstar:

    Einmal editiert, zuletzt von Skysoul ()


  • Gerade das kann den reiz ausmachen!! Ich bin mehr für res Tribut wie für nen Bonus beim Kolon oder nur creds!!


    Kämpfe um seltene Wichtige Planeten die nicht kolon sind wäre vorprogrammiert!!



    Bitte spendet. Es ist unser Spiel um das es geht!!!


    Per aspera ad astra!!



    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall free me

  • Wenn ich mir überlege das man später einmal 5 Kolonien, einen Hauptplaneten UND dann noch ~30 besetzte Planeten als Rohstoffliferant, in welcher Art auch immer, werden da Ressourcen in Mengen produziert die gar nicht mehr verarbeitet werden können. Mal ehrlich auf ordentlichen Kolonien tappeln sich die ressourcen nur...


    Zumahl dann auch die Menge der Planeten nicht ausreichen wird das auch nur ein angemessener Prozentsatz an Spielern auf 30 Stützpunkte kommt.


    Eine weitere Frage hätte ich noch, den ein Stützpunkt hat ja die Aufgabe das man dort Flotten stationiert. Weitherhin wäre es logisch das diese Flotte dann auch weiterangreiffen kann. Was dies bedeutet möchte ich mir agr nicht ausmalen, z.B. im Kriegsfall stark verkürzte Angriffsflugzeiten etc.


    Unterm Strich bin ich gegen diese Idee, denn es wäre zum einen denke ich mal ein hoher Programmieraufwand und zum anderen führt es zur Overpowerung der höheren Spieler.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich die Idee richtig versteh wären es max. 10 Planeten.


    In wie weit werden höhere Spieler dadurch so extrem bevorzugt?

  • Nun ich hab lediglich die Zahl aus dem Startpost übernommen. Ganz einfach ein Spieler A der bereits auf eine ansehnliche Flotte zurückblicken kann, hat es einfach einen Planeten zu besetzen und zu halten. Weitergehend kann er dem schwächeren Spieler B sein/e Planet/en wegmobsen...was dazu führt, dass Spieler A seine Flotte möglicherweise weiter verstärkt wodurch Spieler B es noch schwerer hat etwaige Stützpunkte zu halten oder überhaupt erst zu erobern.


    Dies soll lediglich als Beispiel dienen und nicht der Realität entsprechen, denn es wird Spieler A bestimmt wenig kratzen ob und wie viele Stützpunkte Spieler B hat und zudem noch seine Stützpunkte zu suchen. Solange er seine maximal mögliche Anzahl hat wird Spieler A zufrieden sein. Es ist allerdings fraglich wie viele Spieler es gibt die dem Spieler A entsprechen (da wird es nämlich genügend geben).


    Grund für die Bevorzugung wäre jetzt noch nicht so stark gegeben, sofern ich nur meine Platzierung und nicht die der Neueinsteiger berücksichtige.


    An sich ist diese Idee eventuell dazu geeignet in die nächste Version, welche mit einem kompletten Neustart beginnt, eigebaut zu werden.


    mfg

  • Es sollten maximal 10 Planeten sein, wobei die Raidkolonien auch noch dabei sind. Solange man nur einen besetzten Planeten hat kann man ihn mit einer Flotte sicher gut beschützen, aber sobald man mehrere Planeten besetzt hält wird das schon schwieriger. Außerdem sollen bei diesem Vorschlag ja auch die Bodentruppen eine stärkere Bedeutung bekommen. Sollten 10 Planeten zusätzlich zuviel sein, kann man das natürlich auch auf 5 abändern. Dann würde man aber mit jeweils 10 Stufen Koloverfahren je eine normale Kolonie und einen Militärstützpunkt bauen können.

  • an sich find ich das koloverfahren wie es ist bereits ne gute sache. besonders die koloanzahl is mir schon echt hoch genug! nur das mit den raids is grad problematisch und ich würde gern noch mehr planetendurcheinander vermeiden. sowohl auf meiner seite (was ja dann auch nur meine sache ist und daher die idee ja nicht tangiert) aber auch besonders auf der seite der andren spieler, wodurch die galaxie meiner meinung nach viel zu voll wird...

  • Also in der Galaxie ist noch Platz, es muß nur das SchutzzonenProblem gelöst werden und ich tendiere mittlerweile zu max. 5 Militärstützpunkten. Die brauchen außerdem wesentlich weniger Zeit als die normalen Kolos, da sie nur einen Rohstoff produzieren und sonst nichts und man kann nur den Stützpunkt ausbauen.


    Habe den Vorschlag jetzt auf alle 10 Stufen Koloverfahren je eine normale und ein Militärstützpunkt geändert.
    Damit werden nicht zu viele Planeten besetzt und man hat nicht zu viel Arbeitsaufwand mit den Stützpunkten.

    :deathstar:

    2 Mal editiert, zuletzt von Skysoul ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!