Ich habe mir mal die Mühe gemacht die Werte der Schiffe zu ermitteln.
Leider fehlen die Rohstoffpunktewerte, der Einfluss der Bauzeit auf die Punkte und natürlich die Baukosten und Bauzeit aller Schiffe.
Mit etwas Gehirnschmalz konnte ich diese Daten einigermaßen gut ermitteln.
Leider noch nicht für die Rebellen, da konnte ich bisher nur alle Jäger/Bomber und die Korvette ermitteln.
Beim Imperium habe ich alle Unterhaltskosten(natürlich nur gerundet, mit einer gewissen ungenauigkeit), bis auf die des Broadsidekreuzers (hier vermute ich, dass die Wertberechnung im HZ verbuggt ist).
Tie-Jäger 1,32
Tie-Abfangjäger 2,15
Tie-Bomber 3,5
Tie Defender ca 6,2
Arquitensklasse ca 32,9
Acclamator 41,5
Venator ca 83,6
Broadside ?
Victory ca 114,1
Imperium Klasse ca 176,1
Executor ca 860
Die ca Angaben wurden von mir berechnet.
Die Annahmen der Rechnung gebe ich auf Anfrage raus.
Ich habe über Umwege eine Annäherung der Rohstoffpunktwerte ermittelt. Leider nur eine Annäherung. Mit dieser Annähnerung habe ich die Punkte der Schiffe ausgerechnet. Lediglich der Bauzeitpunktewert wurde von mir geschätzt. 60 Sekunden Bauzeit sind 1 Punkt. Dieser Wert ist aber mit Vorsicht zu genießen.
A-Wing ca 2,42
B-Wing ca 3,59
Solange man nicht alle Werte hat, wird es leider schwierig eine fundierte Balancingdiskussion zu führen. Hier wurden einem ja vom Support Steine in den Weg gelegt .
Mein erster Eindruck ist aber das bspw der Tie-Abfangjäger stark generfed worden ist.
Allgemein muss man natürlich sagen das der Einfluss der Bauzeit auf die Punkte gerade beim Tie-Jäger sehr hoch ist. 4,5 Punkte sollten durch die Bauzeit bekommen. Bisschen mehr als zwei kommen durch die Rohstoffe. Das ist bei anderen Schiffen anders.
Aus meiner Bewertung sollten die Unterhaltskosten der Klasse 0 Schiffe auf jeden Fall nach unten korrigiert werden. Gerade der kleine Transporter ist - stand jetzt- echt keine Sinnvolle Alternative.
Bei Klasse 0 Schiffen ist ja auch nicht der Kampfwert entscheidend.