Weitere Stufen für Abzeichen

  • Hallo zusammen,


    es ist sehr interessant zu sehen, welche Abzeichen die anderen Spieler bzw. man selbst hat, um Spieler grob einschätzen zu können. Je länger die Runde läuft, desto stärker verwässern aber einige Abzeichen, allen voran "Siegreicher Flottenführer". Es gibt sehr viele Spieler mit Siegreicher Flottenführer V, die aber schon 10 oder 20 mal so viele Punkte haben wie für Siegreicher Flottenführer V benötigt. Daher möchte ich eine Erweiterung der Stufen vorschlagen.


    Die Grafikern haben sicher Ideen wie man die bisherigen Anstecknadeln in Richtung "Mehrstufigkeit" analog zu bekannten Militärrängen erweitern könnte.


    Zusammen mit der überarbeiteten Loyalität nächste Runde wäre das ein oder andere Abzeichen zur Differenzierung zwischen loyalen und verräterischen Spielern noch schick.


    Viele Grüße

    Arbiter

  • Corex

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Finde die Idee gut, auch wenn es halt nur eine "Sieht gut aus"-Funktion hat.


    • Neue Ranglisten (Spielstatistik) und Einführung von militärischen Spielerrängen
    • Punktesystem renovieren

    Wäre halt die Frage, in wie weit die Punkte der Roadmap dann mit einfließen. Die Abzeichen könnte man dann theoretisch noch weiter aufsplittern. Wie groß der Aufwand wäre, kann ich nicht beurteilen.

  • Finde die Idee auch gut. Die Darstellung müsste man sich halt anschauen, aber da findet man mit Sicherheit eine Lösung. Alternativ könnte man auch einfach den "Wert" dahinter anzeigen?


    Was ich an den aktuellen Abzeichen auch noch ändern würde ist, dass viele sich auf Anzahlen beziehen, statt auf Volumen. Beispiel: 100 Handelstransaktionen über 100 Dura sagen nicht so viel aus, wie jemand, der riesige Mengen über das HZ handelt. Evt. kann man auch Volumen mit der Anzahl kombinieren, muss ja nicht immer nur eine Voraussetzung sein.


    Folgende würde ich anpassen:

    - Verteidigung => Den Schaden am Gegner auswerten, wenn der Kampf gewonnen wird

    - Handelstransaktionen => Auf das gehandelte Volumen schauen

    - Trümmerfelder => Auf das Volumen abgebauter Rohstoffe schauen


    Zusätzlich würde ich ausgeführte und erfolgreiche Spionagen zusammen legen bzw. eines davon entfernen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    danke zunächst für die positive Rückmeldung zur Einführung der Abzeichen. Wir haben uns damals an den Zahlen und Werten der "Kessel" Galaxie (g2) orientiert.

    In der kommenden Runde werden sich einige Punktewerte nocheinmal grundlegend ändern, es wird also früher oder später sinnvoll werden einige Zahlen neu zu vergeben.


    Ich denke allerdings, dass 5 Stufen für die Abzeichen ausreichend sind. Falls die oberste Stufe "zu früh" erreicht werden kann, muss gegebenfalls nachgeschärft werden.

    Die Abzeichen sollten zweilei Dingen dienen:
    1. schöne Optik im Profil

    2. ein Ansporn, Meilensteine zu erreichen (ähnlich der Missionen)


    Sie sollen aber kein detailliertes Informationsprofil über den Spieler abgeben. Die Angabe von offenen Zahlen, die gegebenenfalls zu viele Rückschlüsse liefern können, sehen wahrscheinlich nicht alle Spieler so entspannt.


    Ich erinnere mich dabei nur an Feedback, aus der letzten Runde, in der wir die Abzeichen eingeführt haben. Da wir sie ihn die laufende Runde eingebaut hatten, mussten sie "als Belohnung" abgeholt werden. Es gab einige Spieler, die ihre Abzeichen nicht freigeschaltet haben, weil sie ihren Gegnern keine Informationen preisgeben wollten.


    So viel als Randnotiz, ich freue mich wie gesagt sehr, dass ihr euch weitere Gedanken zu den Abzeichen macht. Falls ihr btw noch ein Abzeichen vermisst, schreibt es gerne hier rein. Vielleicht können wir noch etwas ergänzen.


    Liebe Grüße


    trixo98

  • Dazu wollte ich längst mal was schreiben.

    Ich persönlich war auch nie sehr glücklich darüber, dass jeder sieht was man für ein Spielertyp ist.


    Die Funktion bzw. deren Sichtbarkeit müsste man auf Wunsch abschalten können oder sie nur Gildenmembern zugänglich machen dürfen.

    Sicherlich kein großer Aufwand das Ding mit einem Haken zu versehen, wo man die Sichtbarkeit mit abschalten kann.

  • Aber was genau sagt denn das Abzeichen über deinen Spielstil genau aus?


    Die Abzeichen sagen dir doch nur: Oh, der handelt viel und der hat viele Flottenpunkte zerschossen. Die erfolgreichen Angriffe zählen auch für Farmflüge und das machen viele Spieler, auch in den unteren SZ, ohne auf Militär geprägt zu sein.


    Ich mein, wenn ich sehen möchte, wer wie spielt, schaue ich mir die MILITÄR oder WIRTSCHAFTSLISTEN an und die sind meist EINDEUTIG geprägt. Die kann ich ja auch nicht ausstellen. Und die geben mir wesentlich mehr Auskunft, wenn ich die dazugehörigen Spioberichte habe. Maximal kannst du jetzt kombinieren: Ah, der fliegt also regelmäßig durch die Gegend und benutzt seine Flotte auch. Ob das einem hilft... keine Ahnung. Saven muss jeder sowieso.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!