Guten Abend in die Runde,
wie einige sicherlich mitbekommen haben, wurden Peter Zwegat und ich wegen Scriptumgehung gesperrt.
Mein Anliegen ist es, diesen Präzedenzfall als Grundlage für eine neue Regel zu nehmen, um Handlungssicherheit zu bekommen.
Aber zunächst möchte ich einmal den Verlauf der Geschehnisse aus meiner Sicht darlegen.
Es begann mit der Kriegserklärung von X-X gegen PuF. SirWallace hatte es auf Peter Zwegat abgesehen.
SirWallace setzte alsbald eine Raid und flog Peter Zwegat an, der den Anflug sah und dem entsprechend deffte.
Ein Teil des Trümmerfeldes, der erste Teil mit den Energiezellen, ging an SirWallace.
Neben dem Verlust seiner Flotte, verlor SirWallace auch erheblich Loyalität, von 99% auf 65%, wenn mich nicht alles täuscht.
Am Tag drauf wurde ich auf ein Angebot im HZ aufmerksam gemacht. Der Spieler Darkmorth von X-X hatte eine große Menge Schiffe gegen eine beträchtliche Menge Ressourcen eingestellt.
Dieses Angebot war augenscheinlich für SirWallace bestimmt, dieser konnte es aber aufgrund der MC80, die im Angebot enthalten waren, nicht annehmen. Die Loyalität war schlicht ergreifend zu gering.
Also nutzte ich die Gunst der Stunde und erwarb das Angebot von Darkmorth.
Da wir uns im Krieg befanden, entschieden wir, dass wir versuchen wollen das Angebot abzufangen.
Ich konnte aufgrund der FLugzeit nur Raten um welchen Planeten von Darkmorth es sich handelt. Da ich das langsamste Schiff des Angebotes selbst nicht besaß.
Letztendlich habe ich richtig geraten und Peter Zwegat konnte die Ressourcen erbeuten.
So in etwa hat sich das Abgespielt.
Die Scriptumgehung wurde mir bisher nicht erklärt, ich habe auch nicht gefragt, aber ich gehe davon aus, dass es sich um die Angriffssperre nach einem Handel handeln muss.
Von daher finde ich die Bezeichnung Scriptumgehung nicht ganz passend, ich habe schließlich nicht angegriffen, sondern Zwegat und es gibt kein Script, dass Angriffe von Allianzmitgliedern auf eigene Handelspartner verhindert.
Ich denke die passendere Bezeichnung wäre, das ausnutzen einer Grauzone.
Und da sind wir an dem Punkt, ich wünsche mir eine Festlegung der Grauzone in eine Feste Regel.
Als Beispiel möchte ich folgenden Sachverhalt aus dem Jahre 2017 anführen.
RE: Kampfberichte (G1, Sullust)
Grobzusammenfassung:
Der Spieler DerCleaner hatte seine Flotte unter Klarnamen im HZ eingestellt, zu Konditionen die kein Spieler erfüllen konnte, nach Ablauf des Angebotes wurde die Flotte abgefangen und zerstört.
Aussage damals vom Support: Pech gehabt, selbst Schuld weil nicht Anonym.
Ich denke unser Fall ist vergleichbar.
Die ersten beiden Fehler lagen bei Darkmorth/Sirwallace
1. Nicht Anonym eingestellt
2. Ein Angebot eingestellt, dass SirWallace nicht kaufen konnte, das Loyalitätssystem ist ja schon länger bekannt.
Nach Annahme durch mich, konnte Darkmorth nichts mehr Aktiv gegen ein Abfangen von Peter Zwegat unternehmen.
Ähnlich wie DerCleaner.
Aus meiner Sicht sollte man beides Verbieten oder beides erlauben.
Und es stellt sich noch eine zweite Frage, wieviel Zeit muss zwischen Ankunft von Handelsmasse und Angriff eines Allianzmitgliedes liegen?
Beispiel:
Ich nehme ein Angebot von Spieler A an, er sucht Ressourcen und bietet Credits, die Ressourcen kommen mitten in der Nacht an, sagen wir um 01:00.
Darf ich meinem Allianzmitgliedern sagen, dass ich mit dem gehandelt habe und um 01:00 Ressourcen ankommen bzw wann dürften meine Allianzkollegen den Spieler wieder angreifen?
Auch ohne etwaige Absprache mit mir? Kann ja sein dass ein Allianzmitglied regelmäßig um 01:05 vorbeikommt um dort Ressourcen abzugraßen.
Eine Lösung für die Problematik ohne zu kompliziertes Regelwerk wäre bspw eine Zweiteilung der Handelsflüge.
Beispiel ich kaufe Schiffe von Spieler A, Spieler A bekommt von mir Ressourcen.
Es starten jetzt wie gehabt zwei Flüge. Diese Treffen sich auf Halber Strecke im Begegnungsverkehr. Meine Piloten übernehmen die Schiffe und meine Transporter laden die Ressourcen in die Transporter von Spieler A.
Es findet also eine Übergabe auf "neutralem" Boden statt. Die Rückkehrzeit der Begegnunsflüge, kann ähnlich wie die Rückkehrzeit der Transporter im Handelszentraum in Rahmen von Zeiträumen festgelegt werden.
Natürlich ist das Konzept nicht ausgereift, aber es ist zumindest eine Idee wie man Situationen wie zwischen mir, Peter Zwegat und Darkmorth in Zukunft verhindern könnte.
Wenn man dann doch mal etwas abfängt, dann ist es pures Glück.
Ich bitte nur Leute etwas zu schreiben, wenn Sie auch wirklich was substanzielles beizutragen haben.
Wer mich beleidigen möchte oder sagen möchte dass ich gelöscht gehöre, kann sich gerne per Privatnachricht melden.
Schönen Abend in die Community