Fleet-Breaking

  • N'abend miteinander,



    Desto mehr man sich mit Spielen wie diesen hier beschäftigt fällt auf, dass oftmals Fleeter für ihre großen Flotten kritisiert werden bzw man Fleeter ab einem bestimmten Punkt nicht mehr einholen kann.


    Erstmal;
    Es liegt in der Natur der Sache, dass Spieler irgendwann alle hinter sich lassen, zum Großteil liegt das an der Flotte, denn wie will man schon eine so große Flotte alleine schlagen?
    Früher oder später ist ein Teil der Spieler gefrustet bzw will wie hier nicht in die Zone n/v einsteigen, da man dann spätestens wirklich für jeden Fehler bestraft wird, was aber irgendwo einfach auch so sein muss.


    Ich nehme an, dass der ein oder andere Nutzer hier das Spiel Stellaris kennt. Um dort die Flottenkapazitäten zu regeln, müssen Sternbasen bzw Raumstationen gebaut und erweitert werden, damit die Flottenkapazität erhöht wird. Eine Spieler, der eine größere Flotte als Kapazität besitzt, wird insoweit abgestraft, dass er einen deutlich höheren Schiffsunterhalt begleichen muss, was definitiv in die Ressourcen geht.




    Wie könnte man das "Problem" der großen Flotten beseitigen dezimieren?


    Ein Punkt, der dafür aber gleichzeitig auch dagegen spricht, wäre tatsächlich ein steigerbares Flottenkapazitätslimit.
    Was spricht dafür?


    Definitiv dafür spricht, dass große Flotten für eine geringere Wirtschaftsleistung sorgen und diese ausgeglichen werden muss. Wenn dies zum Anfang einer Runde implementiert wird, braucht man erst recht mehr Zeit, die Flottenkapazität auszuschöpfen, zudem muss noch ein Auge mehr auf die Wirtschaft gelegt werden.


    Was spricht dagegen?
    Dagegen spricht der Fakt, dass das Spiel dadurch nochmal komplizierter werden würde und möglicherweise Neulinge abschreckt.




    Wie könnte so ein System generell aussehen?


    Schiffe könnten ab sofort auch Unterhaltskosten haben, die direkt von der Ressourcenproduktion abgezogen wird. Sollten auf dem Planeten, auf der die Flotte stationiert ist, die Produktion auf 0% Förderung sein, werden die vorhandenen Ressourcen bis zum Nullpunkt abgeschöpft.
    Ergo muss man sich überlegen, ob man seine Flotte nicht für Angriffe zusammenlegt und ansonsten etwas über die einzelnen Planeten verteilt. Dies würde Raidkolonien ggf. etwas unattraktiver machen.
    Wenn die Flottenkapazität überschritten wird, könnte eine stark steigender Unterhaltungmalus den Spieler dazu zwingen, Schiffe zu verkaufen oder seine Flottenkapazität wieder auszugleichen.
    Die Flottenkapazität sollte auf verschiedene Arten erhöht werden können:

    • neue Forschung
    • neues Gebäude
    • kein neues Gebäude aber mit Steigerung des Kommandobunkers/Kommandozentrale


    Auch sollte dabei berücksichtigt werden, dass gerade beim Leveln des Kommandobunkers-zentrale einmal die Flottenkapazität generell für den Nutzer gesteigert wird und die Flottenkapazität auf dem Planeten selbst gesteigert wird [sprich, dass mehr Schiffe auf dem Planeten stationiert werden können].





    Diese Idee nur so als Grundgedanke.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habs mal freigegeben - allerdings in erster Linie, um zu sagen, dass wir ein sehr ähnliches (aber etwas darüber hinausgehendes) System aktuell in der Programmierung haben! :emperor:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!