Schiffsnamen

• Hallo!

Betreff: konsistente Schiffstypen-Bezeichnungen

Mir ist Folgendes aufgefallen:
    Bei allen Raumschiffen wird nur die Gozanti Klasse ohne Bindestrich geschrieben.
    Sonst heißt es zum Beispiel Acclamator-Klasse. Hier wäre wahrscheinlich aus Gründen der Einheitlichkeit ein Bindestrich für das Kolonisationsschiff (Imperium) sinnvoll.

Ganz allgemein gibt es noch eine zweite Inkonsistenz:

Tie-(Klasse)-Jäger
    Victory-Klasse-(Schlachtkreuzer)

Bei den Großkampfschiffen würde ich das nichtssagende "Klasse" wie bei den Ein-Mann-Maschinen mit der tatsächlichen Klassenbezeichnung ersetzen oder zumindest ergänzen, also Fregatte, Corvette, Zerstörer, Kreuzer, Schlachtkreuzer und Kommandokreuzer etc.

Beispiel:
    Venator-Klasse-Kampfschiff
    Tartan-Klasse-Kreuzer
    Victory-Klasse-Zerstörer
    Imperium-Klasse-Schlachtkreuzer

(ich würde mir da die Marine und die Bücher als Referenz anschauen)

Grüße

Es ist mir eine Ehre, in der Galaxis für Frieden und Stabilität Verantwortung zu übernehmen.

Edited once, last by Hannes821: Beispiel hinzugefügt ().

• Die Vereinheitlichung der Namen ist noch in Diskussion. Bei den Rebellen stehen beispielsweise fast alle GKS mit Bindestrich und ohne Klasse.
    Wenn du ins Wiki schaust, fällt das "Problem" auch auf, dass irgendwie ein "Mischmasch" aus allen Varianten herrscht. Steht aber auf unserer ToDo! :)

• Naja so einfach ist das nicht. Bei den gks sind es nunmal schiffsklassen... Die Acclamator gehört eben zur Acclamator-Klasse...
    TIE/LN-Raumüberlegenheitsjäger wäre die richtige Bezeichnung für den Tie-Jäger. Das ist aber keine Klasse sondern ein Modell...

Ergo reden wir entweder von Modellen oder Klassen

• Hallo,

wie versprochen hier mal eine kurze Übersicht der derzeitigen Raumschiffe und deren Namensgebung.

Zuerst wollen wir mal einige Begriffe definieren:

Raumschiffsklasse, Raumschiffstyp und Modell

Raumschiffsklasse:
    Als Schiffsklasse werden baugleiche Schiffe oder die Schiffe einer Baureihe (Modelle) bezeichnet. Diese Klasse wird meistens mit dem Namen des ersten gebauten Schiffes versehen

(Historisches Beispiel: Bismarck-Klasse)

Schiffstyp:
    Der Schiffstyp richtet sich nach Größe und Rolle.
    Für Hega wäre dies:
    Sternjäger - Transporter - Kanonenboote - Korvetten - Fregatten - Zerstörer - Kreuzer - Schlachtkreuzer / Sternenzerstörer - Supersternenzerstörer

Modell:
    Ein Modell stellt eine feste Konfiguration einer Baureihe oder einer Schiffsklasse dar
    Beispiel:
    Schiffsklasse: Sternenjäger - Baureihe: TIE Jäger - Modell: TIE/LN ... TIE/bz

Im weltlichen Sprachgebrauch werden Einheiten meistens über den Typ und die Klasse klassifiziert.
    Beispiel: Schlachtschiff der Bismarck-Klasse (Bismarck und Tirpitz)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun einige aktuelle Schiffsnamen in Hega:

Tie-Jäger --> Stellt nach obiger Definition eine Baureihe dar, kein einzelnes Modell

Nach obiger Nomenklatur wäre aber der Begriff: "Leichter Jäger der Sternjägerklasse TIE/LN" richtig

Acclamator-Klasse --> Stellen eine Klasse dar.

Nach obiger Nomenklatur wäre aber der Begriff: "Schwerer Kreuzer der Acclamatorklasse" richtig

Imperium-Klasse --> Stellen eine Klasse dar

Nach obiger Nomenklatur wäre aber der Begriff: "Schwerer Schlachtkreuzer der Imperium-Klasse" richtig

Y-WIng --> Stellt ein Modell dar

Nach obiger Nomenklatur wäre aber der Begriff: "Schwerer Sternenjäger der Sternjägerklasse BTL-Y-WING" richtig

Corellianisches Kanonenboot --> Stellt ein Modell dar

Nach obiger Nomenklatur wäre aber der Begriff: "Fregatte der Corvetten-Klasse DP20" richtig

Mon Calamari 80 --> Stellt eine Baureihe dar

Nach obiger Nomenklatur wäre aber der Begriff: "Schwerer Sternenkreuzer der Mon Calamari-Sternkreuzer-Klasse MC80" richtig

-------------------------------------------------------------------

Persönlich stellt sich mir die Frage, wollen wir solche Namen Ingame haben?

Auch wenn die Namensgebung nicht immer Konsistent ist, ist sie Zweckdienlich. Wenn wir da was ändern sollten, dann müssten wir konsequenterweise die Schiffstypen nehmen. Aber da wird es bei den Sternenjägern schon schwer, das es nur einen Schiffstyp gibt :D

Gruß DreamwaverSB

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!