Moin Leute!
Ich hab mich mal hingesetzt und ein Konzept überlegt wie man das Spionagesystem verändern und erweitern könnte. Die grundsätzliche Idee stammte aus einem (mittlerweile offline gegangenem) Browsergame namens Fall of the Gods (Battlestar Galactica) wo diese Sorte System sehr erfolgreich stattgefunden hat. Ich ändere es jedoch soweit ab dass es keine Probleme mit dem geistigen Eigentum oder dem Universum geben sollte. Des Weiteren werde ich gern dabei behilflich sein das ganze umzusetzen - sollte es angenommen werden.
1. Kurzzusammenfassung:
- Neuer Menüpunkt "Geheimdienstzentrale" zwischen Bodentruppen und Flottenübersicht
---> Steuerung der Funktionen des Langstreckenaufklärers und der Spionagesonden
- Neues Gebäude "Geheimdienstzentrale" (fraktionsneutral)
- Neuer Jägertyp "Langstreckenaufklärer"
---> Rebellen: Y-Wing "Farseer"-Ausführung
---> Imperium: TIE/rc-Vanguard
- Spionagesonden II und III werden überflüssig; Aufgaben werden von LSA übernommen
- Neuverteilung der Funktionen von Gebäuden
-> Kommandozentrale
---> max. gleichzeitig verschickbare Sonden (eine Sonde je 5 Stufen, rückkehrende Sonden gelten als noch aktiv im Einsatz)
---> Gebäudestufe für Verrechnung von Spionage/Spionageabwehr via/gegen Spionagesonden
-> Geheimdienstzentrale
---> Freischalten des Menüpunktes "Geheimdienstzentrale"
---> max. gleichzeitig verschickbare LSA (ein Schiff je 10 Stufen, rückkehrende LSA gelten als noch aktiv im Einsatz)
---> Gebäudestufe ersetzt Kommandozentrale in der Errechnung von Spionage/Spionageabwehr via/gegen LSA
2. Gebäudeeigenschaften (vorgeschlagen)
Geheimdienstzentrale
Voraussetzungen: Kommandozentrale 13, Sensortechnik 15, Legierungen 3
Infotext: "In der Geheimdienstzentrale werden Langzeiteinsätze von bemannten Spionageeinheiten gesteuert und überwacht sowie feindliche Spionageflüge mit ihren Abfangstaffeln am Sammeln von wertvollen Informationen gehindert. Für die Produktion von Langstreckenaufklärern wird dieses Gebäude vorausgesetzt."
Kosten/Boni: Identisch mit Kommandozentrale
Je...
... 5 Stufen können 2 Abfangjäger in die GDZ eingelagert werden (erhöht leicht die Wahrscheinlichkeit feindliche LSA zu verscheuchen BEVOR sie infos sammeln = kehren zurück ODER zerstören sie ODER zwingt sie zur Landung - oder werden im schlimmsten Fall selber zerstört so das Infos gesammelt werden)
... 10 Stufen kann ein weiterer LSA gleichzeitig unterwegs sein
3. Jägereigenschaften (vorgeschlagen)
Geheimdienstzentrale
Voraussetzungen: Schiffswerft 13, Geheimdienstzentrale 10, Hyperraumtechnik 12, Sensortechnik 18, Legierungen 7
Infotext Y-Wing "Farseer"-Ausführung: "Eine auf Langzeitaufträge modifizierte Variante des Y-Wing-Bombers mit verbesserten Sensoren, Tarnkappeneigenschaften und Hyperraumkapazitäten."
Infotext Imperium: TIE/rc-Vanguard: "Ein für Langzeitaufträge konstruiertes Modell der TIE-Serie mit fortschrittlichen Sensoren, Tarnkappeneigenschaften und Hyperraumkapazitäten."
Kosten: 7500 Durastahl, 5500 Tibannagas, 5000 Kristall, 12 Energiezellen, 12.000 Credits
Besonderheiten
- KEINE KAMPFwerte im offenen Kampf, nur Wert der den Abfangstaffeln gegenübersteht
- Wird ohne Mengenanwahlfeld in der Flottenübersicht aufgeführt (Spiosonde auch) - Saveflug (ohne Ress), Stationieren und Spionage werden über GDZ gesteuert
- Spionage-Anflug wird NICHT in der Planetenübersicht angezeigt, bei erfolgreicher Spionage KEIN BERICHT beim Gegner geschickt (Spiosonde BITTE auch nicht, erfolgreiche Spionage die mitbekommen wird ist absolut wertlos - Angreiferflotten bleiben sichtbar, Berichte bei erfolgloser Spionage)
- begrenzte Menge auf einem Planeten stationierbar (BSP: maximal-mögliche Menge aktiver LSA x2; für jedes LSA was unterwegs sein kann ist ein weiteres im Hangar bereit
- da im GDZ eingelagert nicht bei Angriffen zerstörbar - gilt nicht für Sonden
Mehr kommt im 2. Post...