Ingame Chat

  • Hallo zusammen,


    ich würde für den Chat die folgenden Verbesserungen/Änderungen vorschlagen.


    1. Anzeige von vorhandenen Nachrichten
    Momentan ist es so, dass ich den Chat immer nur zufällig öffne. Es gibt am PC keinen Indikator für ungelesene Nachrichten. Da es das in der mobilen Version gibt wäre hier die gleiche Funktionalität im Web auch schön.


    2. Benachrichtigungen für Allianz Chat
    Das Problem mit der aktuellen Zahl ist, dass ich nicht weiß ob es eine wichtige Nachricht ist die geschrieben wurde oder einfach nur etwas im Allgemeinen Channel. Es gibt zwar für die eigene Allianz einen eigenen Raum, aber ich bekomme nicht mit wenn dort etwas geschrieben wird. Schön wäre es hierfür eine extra Benachrichtigung zu erhalten. Ansonsten sehe ich immer die Zahl der Nachrichten im Allgemeinen Channel, die interessieren mich aber zumeist nicht. Evt. würde sich hier nur das ändern der Farbe anbieten. Optional wäre es schön für jeden Raum eigenen Einstellungen festzulegen


    3. Echte Smartphone Benachrichtigungen
    Am Handy eine Benachrichtigungen anzeigen wenn ich eine neue Chat Nachricht habe (auch wenn ich nicht eingeloggt bin). Hier sollte man auch wieder einstellen können für welchen Raum dies gilt.


    4. Anzeige Chat im Browser
    Ich finde die aktuelle Darstellung sehr unschön. Der Chat wird immer unten an den Content angefügt. Alternativ lässt er sich als schwebendes Fenster anzeigen. Hierbei wird allerdings immer ein Teil der Seite verdeckt. Ich denke es wäre schöner den Chat fix auf der rechten Seite anzuzeigen (siehe Screenshot). Somit ist er immer verfügbar (wenn eingeschaltet) und auf 16:9 Bildschirmen ist dort eh immer noch Platz bei HE.
    2020-05-13 19_27_40-Hidden Empire - Galaxy Adventures.png


    5. Fehler beim schließen des Chats
    Wenn ich den Chat schließe kommt immer die folgende Fehlermeldung

  • Also was den Indicator für neue Nachrichten angeht, den liefere ich regelmässig für alle Räume, die der Spieler sehen kann.
    Der Server macht das also schon. Es ist also eine Sache des Clients. Die größte Herausforderung beim Client ist immer, dass das auch für alle Browser funktionieren muss. Das ist leider auch mit Unterstützung von entsprechenden Frameworks nicht so einfach, wie es die Werbung immer verspricht.


    Ich kann mangels Wissen leider nicht sagen, ob und wie das in den Client kommt. aber es ist vorbereitet und wir sind uns der Sinnhaftigkeit eines solchen Features bewusst.


    In wie weit das für den Mobilen Client ein Problem darstellt, besonders den Betrieb im Hintergrund, der auf die Akkulaufzeit geht, sehe ich kritisch. Ist aber auch nicht mein Gebiet. Mobiles aller Art sind dank Android auch etwas eigen. Auch hier sehe ich durchaus den Sinn in der Idee, kann aber nicht sagen ob das möglich ist, und wann man damit rechnen kann, das sowas eingebaut wird.


    Tja. Und das schliessen des Chat. Diese Meldung geht uns auch tierisch auf den Zünder. Das passiert wohl nur beim Chrome-Browser. Was diesen dazu bewegt diese Nachricht auszugeben ist im Moment nicht ganz klar. Denn klar gibt es ein "Problem" die Verbindung wird getrennt. Auch da sieht man mal wieder das es leider nicht so einfach ist etwas zu kreieren, das in allen Browsern gleich gut funktioniert.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein


    Mein Entwickler BLOG

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann aktuell nur für die Hega App sprechen und dort wäre es mit Einschränkungen zumindest möglich solche Benachrichtigungen einzufügen.


    Wenn die App geschlossen bzw. in den Hintergrund landet, weil beispielsweise eine andere App offen ist, dann wird auch die Verbindung zum ChatServer getrennt. Das spart unnötigen Datenverkehr und natürlich auch Akku. Wenn man diese Benachrichtigungen für einzelne Räume aktiviert, müsste man die Chatverbindung dann auch permanent offen halten. Kann natürlich jeder selbst entscheiden, sollte aber vielleicht nochmal als Hinweis bei der Benachrichtigungsfunktion stehen.
    Also grundsätzlich machbar, meiner Meinung nach sollte es aber standardmäßig deaktiviert sein.


    Was die Fehlermeldung mit dem Schließen angeht, dass ist auf jeden Fall bekannt und auch in Arbeit bei @Master Silver

  • Ja diese nervige Fehlermeldung. Ich weiß da ehrlich gesagt auch nicht was da immer schief läuft. Wie gesagt beobachtet unter Chrome, der scheint die Verbindung gerne mit einem Hackbeil zu beenden, um danach ganz unschuldig einen Fehler zu melden. Würde Chrome keine Fehler melden, gäbe es auch keine nervige Meldung. Ich kann schon verstehen warum manche Entwicklung sich den Stress mit Frontends nicht antun wollen. Ich kann diese Meldung auch erst mal herausnehme aus dem Client und dafür einen Log Eintrag machen. Im zweifel weiß der Nutzer dann halt nicht was los ist und bekommt nur einen leeren Chat mit rotem Verbindungszeichen oder eine ewigen blauen Ladedonat. Ob das dann besser ist weiß ich nicht, aber wie können es mal ausprobieren.


    Zu neuen Features kann ich gerade nur folgendes Sagen. Es gibt einen neuen Client für den Browser, welcher von mir komplett neu geschrieben wurde, der ganze Kern so wie die Oberfläche. Dieser ist leider noch nicht fertig, weil Mister ich hab Zeit für alles, gerade in der letzten Phase seiner Ausbildung ist und die heißt Prüfungsphase. Dementsprechende kann sich wahrscheinlich jeder Vorstellen wie meine Zeitplanung gerade aussieht, absolute nicht so wie ich will :D . Das ganze bitte auch nicht falsch Verstehen, ich freue mich sehr über neue Ideen und Input, bitte weiter machen.


    Was die Benachrichtigungen angeht, weiß ich nicht ob und wie genau sich das in einem Browser machen lässt. Browser sind geschlossen Systeme und erlauben keine Zugriff nach außen, Apps sind da anders. Es gibt eventuell die Möglichkeit Push-Benachrichtigung einzubauen, wie es ja auch schon bei PNs der Fall ist, aber so weit ich weiß müssen diese vom Server gesendet werden. Wenn dazu dann noch Einstellmöglichkeiten kommen soll puh, das klingt nach viel Arbeit.


    Was die Darstellung angeht, das Problem ist bekannt, jedoch lässt sich das so leicht gar nicht ändern, wobei ich nicht sagen das wir daran nicht arbeiten. Geduld ist da der beste Ratgeber.

  • Zur Benachrichtigung in der App:
    Finde das ein nice to have, würde aber vorerst die anderen Punkte umsetzen, da ich diese als wichtiger erachte. Benachrichtigung ist zwar schön, aber im Endeffekt schaut man ja doch immer wieder in HE rein wenn man Zeit hat und dann reicht es auch wenn man es dort sieht.


    Zur Fehlermeldung:


    Nachtrag Bretzi: hatte nicht gesehen, dass du geantwortet hast, dann hat sich der 1. Punkt ja erledigt^^
    1. Ich hab mal in den Code geschaut. Dort wird explizit ein window.alert() gemacht. Ein Austauschen durch console.error sollte den Fehler zmd. mal in die Konsole schicken und nicht für den Benutzer sichtbar. Mir ist aber klar, dass das nicht die Lösung des Problems ist!
    2020-05-13 22_45_02-DevTools - g1.hiddenempire.de_game.php.png
    2. Der eigentliche Fehler hat den Code 1006
    2020-05-13 22_47_22-DevTools - g1.hiddenempire.de_game.php.png


    Hier zur Bedeutung:
    https://tools.ietf.org/html/rfc6455#section-7.4.1


    Ich schau mal rein, vielleicht sehe ich ja was die Ursache/Lösung ist, dann melde ich mich hier nochmal :)


    Ich nehme an, das hier ist das Problem:
    https://stackoverflow.com/a/53340067/2119579

  • Danke für die Info.


    Der Standard sagt, das man sowohl einen Close Frame gesendet als auch empfangen haben soll, bevor man die Socket schliesst.
    Das mache ich wahrscheinlich nicht, habe jetzt nur keine Lust das genauer anzuschauen.


    Wird geändert .... demnächst.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein


    Mein Entwickler BLOG

  • Noch 2 Punkte:
    1. Die Einstellung "GalacticChat Schnellstart" bewirkt bei mir nichts. Ich hatte gehofft der Chat würde damit automatisch angezeigt. Weiß nicht ob es ein Bug ist oder etwas anders macht.
    2. Die Einstellung im Chat "Seitenfenster" wird bei mir nicht gespeichert. Immer wenn ich den Chat neu öffne ist er wieder unter dem Inhalt der Seite.


    Ansonsten habe ich jetzt bei mir das CSS der Seite so angepasst, dass der Chat immer auf der rechten Seite ist (wie in meinem Bild oben). Für mich ist es damit ne ganz schöne Darstellung (wobei ich jetzt nicht extra für mobil angepasst habe). Ich pack das CSS mal hier mit rein, evt. können die Admins ja etwas davon für das "echte" CSS von HE benutzen :)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!