In den letzten Wochen sind mir immer wieder Kleinigkeiten bei den Missionen aufgefallen, die man vielleicht auch anders gestalten könnte. Um diese Gedanken festzuhalten und um auch weitere Anregungen zu bekommen habe ich dieses Thema eröffnet.
Meine Anregungen basieren aus meinen Erfahrungen mit der Fraktion Rebellen. Ich denke aber aus balancetechnischen Gründen gibt es beim Imperium immer eine ähnliche Mission.
Tutorial - Großkampfschiffe
Im Ideenbrainstorming hatte ich schon angerregt die Mission aus dem Tutorial zu entfernen. Die Gründung einer ersten Kolonie empfinde ich als einen guten Abschluss des Tutorials. Ich würde die Mission ins Thema Technologie verschieben und zwar mit folgenden Anpassungen:
- Ausbau der Orbitalwerft auf einem Planeten auf Stufe 17. Aktuell addieren sich die Ausbaustufen aller Planeten zusammen. Passend fände ich, dass man die Quest erfüllt hat sobald man die nötigen Voraussetzungen im Techtree erfüllt hat; egal auf welchen Planeten.
- Panzerung/Schilde (Stufe 15)
- Schiffsbautechnik (Stufe 12)
- Umbenennung in „Bauplan: Corellianische-Korvette“
Missionsanordnung Militär
Die Militärmission enthalten die meisten Aufgaben, so dass man leicht den Überblick verlieren kann. Grob kann man die Missionen in drei Kategorien einteilen: Ausbau, Produktion und Aktionen/Handlungen.
Diese Kategorie würde ich noch in den Namen der Missionen schreiben.
Ausbau: Schiffwert A
Ausbau: Schiffwert B
Ausbau: Orbitalwerft
Ausbau: Rekrutierungslager
Produktion: Sonden
Produktion: …
…
Aktionen: Erfolgreiche Blockaden
Aktionen: Spionagen
Ausbau: Fahrzeugschuppen
Gibt es einen besonderen Grund, warum es keine Missionen zum Ausbau des Fahrzeugschuppens gibt?
Wirtschaft Frachtkapazität
Bei den Frachtkapazitätsmissionen gefällt mir nicht, dass man die kleinen sowie die großen Frachter in entsprechenden Mengen bauen muss um die Missionen ab Stufe II zum Erfüllen. So gut wie jede andere Einheit hat eine Produktionsmission für sich selbst. Warum nicht die Frachter?