Stornierung eigener Angebote im HZ

  • Ist es möglich, im Handelszentrum eine Funktion einzubauen, mit der man eigene eingestellte Angebote wieder stornieren kann?
    Das kann ja mit einer Stornogebühr verbunden sein, z.B. 5% der eingestellten Ware.


    Alternativvorschlag:
    Man kann eigene Aufträge bislang auch nicht selber kaufen. Wenn man das versucht, wird gesagt "Transportkapazität nicht ausreichend". Eine entsprechende Änderung hier wäre auch hilfreich.

    Schon Cato der Ältere sagte: Ceterum censeo stellam mortis esse delendam! (oder so ähnlich)

  • Zur ersten Frage: Wahrscheinlich ist dies möglich aber ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Man sollte doch in der Lage sein, dass man absehen kann, ob man Etwas wirklich verkaufen will oder nicht.



    Zur zweiten Frage: Wieso sollte man seine eigenen Angebote kaufen können? Über die Funktion des Handelsfluges ist ein Austausch zwischen den eigenen Planeten schon möglich.



    Zur Signatur: Es müsste wie folgt heißen: "Ceterum censeo stellam mortis esse delendam!"

  • Also ich fände die Idee des stornierens auch gut - ist mir erst heute morgen passiert, wegen Home Office nur mit einem Auge gezockt...Handel reingestellt und zack verklickt, Dura statt Tiba verkauft.
    Da hätte ich mich riesig über einen Stornobutton gefreut und mit "selber kaufen" meint er sicherlich, das man seinen eigenen Handelsfehler bereinigen kann.


    Daher unterstütze ich seinen Vorschlag :)

    • Offizieller Beitrag

    Das man in der ersten Minute das Angebot stornieren kann, natürlich nur solange es nicht angenommen wurde, hatten wir schon mal diskutiert.


    Da sollten die Roten mal drüber reden.
    @raiden @stinger5

    Findest du den Thread noch? :whistling:

  • Ich denke, das Handelszentrum sollte bleiben wie es ist. Eine Storno funktion erachte ich für nicht sinnig.
    Don Camillo hat da mit seiner Ausführung vollkommen recht.

    Wenn ich mich beim einstellen eines Angebotes, aus welchen Gründen auch immer, verklicke....
    Dann ist das ausschließlich mein Fehler.
    Und es hat gleichzeitig enen Vorteil für andere Spieler. Die können jetzt nämlich kaufen, was ich eigentlich nie verkaufen wollte.
    Mit anderen Worten: Wenn man sich selbst ins Knie schießt erhöht das für andere den Spielspaß ernorm....


    Am Anfang war das nichts.
    Es herrschten Ödnis, Finsternis und Langeweile.
    Doch dann schuf Stinger Hega. Und er sah, das es gut war.
    Buch Geonosis, Vers 1.

  • Manchmal ist man eben (wie ich) zu blöd 2 mal zu schauen. Und stellt das Falsche Angebot rein.
    selbst bei EBay, oder sonst wo kannst du deine Angebote löschen ^^


    Daher spricht auch nichts dagegen diese Löschers zu machen.
    Wie gesagt solange sie noch aktiv sind und die erste Minute nicht um...


    Oder man stellt diese direkt ein aber erst nach einer Minute sichtbar.

  • Wäre ich auch für. Es kann wirklich verheerend teuer werden wenn man versehentlich eine Zeile verrutscht oder die Tasta mal n doppeltes Signal schickt und so aus 100.000 Credits Angebot auf einmal 1.000.000 Credits werden, grade in unserem Hobby wo es ja auch gerne mal etwas sehr viel später werden kann worunter die Konzentration leidet.
    Wie ja schon angemerkt wurde ist es nicht schwer zu coden und ehrlichgesagt versteh ich nicht warums nicht schon längst drin ist. Nicht weils Thema offenbar schon seit fast 4 Jahren aufm Tisch ist ist sondern weil das eigentlich eine Grundfunktion von Browsergame-Handelszentren ist und in so ziemlich jedem anderen BG was ich in den letzten 15 Jahren gespielt hab vorhanden ist - und zwar zeitlich unbegrenzt. Zumindest in den normalen Handelsangeboten.

    Bei Auktionen sollte das jedoch nur bis zum ersten Gebot möglich sein, Gebote nicht zurücknehmbar bleiben.


    Das ganze beizubehalten sorgt nur für absolut unnötigen Frust, Missbrauch wie Handels-Saven kann man postum immernoch ahnden, spätestens wenn der Angreifer kurz vor Angriff ins HZ guckt und das riesen Angebot sieht welches Minuten nach dem Angriff wieder raus ist fliegt der Mist doch auf.



    LG :)

  • Kleiner Anhang meinerseits zur Save-Problematik. Folgende einfache Textausgabe wird das ganze Problem noch vorm entstehen vermeiden.




    "Aufgrund eines laufenden Angriffs auf den Planeten streiken die Frachterpiloten die Koordinaten "XX.XXX.XXX" [...] anzufliegen.
    Das Galaktische Handelszentrum bedauert seine Unpässlichkeit und freut sich auf zukünftige Beziehungen."

    • Offizieller Beitrag

    Wir sehen die Sache hier leider etwas anders.


    Wir wollen keine Regelung die zu strittigen Regelentscheidungen führen kann.
    Das hatten wir schon und es war einfach schlecht.


    Gerade die Regelung keine Angebote einstellen zu können hat hier für viele Diskussionen gesorgt.

  • Eventuell könnte man ein HZ Lager machen, welches man auch ausbauen muss. Mit diesem kann man dann Angebote einstellen oder wieder abbrechen und die Rohstoffe bleiben bis zum Verkauf einfach im Lager. Eventuell kann man gekaufte Sachen auch erst mal ins Lager bringen lassen und später zu seinem Planeten schaffen. Damit wären Ankunftszeiten auch nicht mehr so Problematisch. Als Alternative kann man dann immer noch den direkt Handel anbieten, welcher aber voraussetzt das die Rohstoffe und Frachter auf dem Planeten vorhanden sind, sonst platzt er bei Annahme.

  • Wir sehen die Sache hier leider etwas anders.


    Wir wollen keine Regelung die zu strittigen Regelentscheidungen führen kann.
    Das hatten wir schon und es war einfach schlecht.


    Gerade die Regelung keine Angebote einstellen zu können hat hier für viele Diskussionen gesorgt.

    Tut mir leid, aber versteh ich das richtig? Lieber n halbgares System mit gewaltigem Fehler- und Frustpotential bishin zu "Kein-Bock-mehr"-Gedanken und irgendwann dessen Verlust auf Spielerseite als ne Alternativensuche weil der Erste und vielleicht auch Zweite Anlauf nicht auf Anhieb geklappt haben? Ist schon so n bissl... meh. Ganz ehrlich, SGG, OGame etc. existieren fast 20 Jahre wenn nicht länger mit derselben Funktion und denen ist auch nix um die Ohren geflogen. Ändert lieber die AGB ab dass eben der Missbrauch dieser Funktion zu massiven Strafen führt. Spätestens nach den ersten 7-Tage-Sperren dürften die Idioten unter den Nutzern wissen dass es eben so nicht geht. Ma ganz ehrlich, anders als vor 10 Jahren bezweifle ich dass hier noch sonderlich viele Kiddies spielen die nicht woanders mehr Action finden.




    Eventuell könnte man ein HZ Lager machen, welches man auch ausbauen muss. Mit diesem kann man dann Angebote einstellen oder wieder abbrechen und die Rohstoffe bleiben bis zum Verkauf einfach im Lager. Eventuell kann man gekaufte Sachen auch erst mal ins Lager bringen lassen und später zu seinem Planeten schaffen. Damit wären Ankunftszeiten auch nicht mehr so Problematisch. Als Alternative kann man dann immer noch den direkt Handel anbieten, welcher aber voraussetzt das die Rohstoffe und Frachter auf dem Planeten vorhanden sind, sonst platzt er bei Annahme.

    Klingt interessant :)
    Könnte man es theoretisch nicht so einrichten dass man zwar abbrechen kann, bei einem Abbruch von innerhalb von 5, 10, 15 Minuten gewisse Strafsätze abgezogen bekommt? Oder eine Strafzeit von z.B. 12h wo die Waren nicht zurückkommen? Man hat dann keinen Verlust von Waren durch Dusseligkeit, nen Vorteil hat man dann aber auch nicht weil einem die Waren nicht zur Verfügung stehen - und dann müssens ja auch erst ma zurückkommen. Bei Wartezeit + Reisezeit + eventuelle Rückflugverbotszeiten im eigenen HZ Käme man da so gut auf 18 bis 24h bis das Zeug wieder im Vorrat wäre. Wäre das ne bessere Alternative?

  • Naja der Gedanke war, dass das Lager im HZ ist und du natürlich erst mal Flugzeit dahin hast. Dann kannst du nur begrenzt Rohstoffe da Parken und musst halt ausbauen wie beim Bunker. Dafür ist das alles Save und dadurch gibt es auch kein Problem mit dem frühzeitigen herausnehme der Angebote, weil es ja darum ging es als präzisen Saveersatz zu missbrauchen. Wenn die Rohsoffe aber im HZ liegen muss ich die auch erst mal wieder nach Hause fliegen um diese nutzen zu können, so war der Gedanke.

  • Mit solchen HZ-Lagern lässt sich eventuell auch das Problem mit den Handelsfügen regeln, wenn diese zu einem ungünstigen Zeitpunkt bei einem ankommen würden. Wenn die gekauften Rohstoffe erst mal in deinem HZ-Lager ankommen, kannst du ja selber einen Flug zu deinem Planeten losschicken und ihn so einstellen das er dir passt.

    • Offizieller Beitrag

    Tut mir leid, aber versteh ich das richtig? Lieber n halbgares System mit gewaltigem Fehler- und Frustpotential bishin zu "Kein-Bock-mehr"-Gedanken und irgendwann dessen Verlust auf Spielerseite als ne Alternativensuche weil der Erste und vielleicht auch Zweite Anlauf nicht auf Anhieb geklappt haben? Ist schon so n bissl... meh. Ganz ehrlich, SGG, OGame etc. existieren fast 20 Jahre wenn nicht länger mit derselben Funktion und denen ist auch nix um die Ohren geflogen. Ändert lieber die AGB ab dass eben der Missbrauch dieser Funktion zu massiven Strafen führt. Spätestens nach den ersten 7-Tage-Sperren dürften die Idioten unter den Nutzern wissen dass es eben so nicht geht. Ma ganz ehrlich, anders als vor 10 Jahren bezweifle ich dass hier noch sonderlich viele Kiddies spielen die nicht woanders mehr Action finden.

    Wie Halbgar das System ist kann man gerne diskutieren, aber ein nicht perfektes System so zu ändern das es eine komplett subjektiv zu interpretierende Regel benötigt ist keine Option. Wir hatten das System für Jahre regeltechnisch drin und ständig Probleme. Daher kann man mit Nichten von ein oder zwei Anläufen sprechen. Wäre wirklich interessant zu sehen wie alt die Spieler sind.


    Den Vorschlag von Silver hatten wir so (oder so ähnlich) schonmal auf dem Tisch, ist aber leider eine etwas größere Baustelle. Inhaltlich finde ich ihn aber gut.


    Falls wir eine einfache Option finden wäre es sicher auch schön.

    • Offizieller Beitrag

    Wie Halbgar das System ist kann man gerne diskutieren, aber ein nicht perfektes System so zu ändern das es eine komplett subjektiv zu interpretierende Regel benötigt ist keine Option. Wir hatten das System für Jahre regeltechnisch drin und ständig Probleme. Daher kann man mit Nichten von ein oder zwei Anläufen sprechen. Wäre wirklich interessant zu sehen wie alt die Spieler sind.

    Um das zu vertiefen: Kann sein, dass kommerzielle Spiele damit klarkommen - da weiß ich aber auch nicht, ob die überhaupt dasselbe Problem haben wie HEGA (also z. B. ob relevante interagierende Funktionen - Saven! - genauso funktionieren) oder ob das mit bezahlten Mitarbeitern einfach besser funktioniert. Wenn ich dafür bezahlt werden würde, hätte ich vielleicht eher Lust dazu, zwingend subjektive Regelentscheidungen mit beiden Seiten betroffener Spieler zu diskutieren. Aber solange ich meine rarer werdende Freizeit für das Spiel aufwende, tue ich das lieber für die Teile davon, die Spaß machen, und wehre mich entschiedenst gegen jedes Konzept, das vorhersehbar anstrengende Regeldiskussionen nach sich ziehen wird.
    (Und ja, es gibt klare Fälle - aber die sind selten, für gewöhnlich gibt es irgendeine total gute Begründung für das kurzfristige Angebot, wo sich nachher beide Seiten beschweren, weil die Strafe völlig unangebracht/viel zu lasch war.)


    Bis es ein zufriedenstellendes Alternativkonzept gibt, sehe ich es als deutlich sinnvoller an, die Verantwortung für das Ergebnis auch bei denjenigen zu lassen, die für die Situation verantwortlich sind - und das ist der Spieler, der ein nicht triviales Angebot nicht nochmal prüft, bevor er es einstellt. Ich sperre mich nicht gegen ein System, das es auch für den unachtsamen Spieler komfortabler macht, aber die Lösung kann nicht sein, dem Spieler die Verantwortung für seine Unachtsamkeit zu nehmen und stattdessen diesen schwarzen Peter dem Support zuzuschieben.

  • aber die Lösung kann nicht sein, dem Spieler die Verantwortung für seine Unachtsamkeit zu nehmen und stattdessen diesen schwarzen Peter dem Support zuzuschieben.

    Niemand hat dem Support den Schwarzen Peter zugeschoben. Der Support hat jedoch eine laufende Diskussion versucht abzubrechen indem das Thema kurzerhand auf der "Abgelehnte Themen"-Liste gelandet ist OBWOHL a) Teammitglieder sich durchaus positiv an der Debatte beteiligt haben und b) das Thema nicht grade auf der Stelle getreten ist. Das ist alles andere als ein guter Zug und kein Diskussionsverhalten das ganze dann mit "wir machen das halt hier nicht so" abzucanceln. Ich mein vielleicht war noch nicht die Bombenidee darunter, aber wie viel mehr als engagierte Spieler die aktiv helfen wollen wollt ihr noch? N Tritt gegens Schienbein wie das ist da wirklich unangebracht. So wird es KEINE Alternativkonzepte geben gegen die man sich sperren müsste.

    • Offizieller Beitrag

    Niemand hat dem Support den Schwarzen Peter zugeschoben.

    Der Vorschlag "Macht doch einfach ne Regel dagegen" tut genau das - auf den bezog sich mein Post. Wenn sich n Vorschlag ohne diesen Aspekt findet, sehr gern her damit.
    Die Supporterhinweise sollen hier keinen Vorschlag "abcanceln", sondern vielmehr auf Aspekte hinweisen, die nicht passieren werden, um die Diskussion in eine wahrscheinlicher umzusetzende Richtung zu lenken, bevor auf falschen Annahmen ("Regel ist ein valides Mittel") ein großes Konzept aufgebaut wird, das am Ende daran scheitert und Zeit und Kreativität vergeudet waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!