[Krieg] - Verbesserungsthread

  • Bin ich voll und ganz bei dir Haui,


    aber(!) leider wird eben zur Zeit kein wirklicher Gewinner ermittelt. So beruht das ganze auf mehr oder weniger subjektiver Bewertung. So hat zum Beispiel beim letzten Krieg eine Partei Mitspieler verloren, durch Reset (was ich absolut nicht für gut halte), die andere Partei nicht. Weitere Faktoren wären, wie schon beschrieben wohl eher subjektiv, da weder der einen noch der anderen Seite alle Daten zur Verfügung stehen.


    Sobald diese 'Kleinigkeiten' geregelt sind, kann man über weitere Faktoren reden, welche auch den Endertrag (also den Gewinn) für das Gewinnen eines Krieges ergeben. Im Ideenforum gab es schon einige Themen, welche sich mit dem Krieg befasst haben, aber meistens wurde nur das Leid mitgeteilt, aber keine Hilfreiche Idee produziert bzw. ausgearbeitet.

    Oder schnell der Faden verloren. Viele schreiben ja oft auch Dinge in Beiträge die mit dem Grundthema nicht mehr viel zu tun haben. Andere überschwemmenBeiträge mit Ideen die zwar nett aber eher "klein" sind. Vielleicht wäre so ein extra Beitrag nur für den Krieg eine Idee. Denn ich denke das meiste was man in Sachen Kampfaktivität steigern könnte, wäre vorerst in der Kriegfunktion gut aufgehoben.

  • Dsnn würde ich fast schon sagen das wir uns da mal im einem speziellen Beitrag nur über den Krieg unterhalten und Funktionen die ihn spaßiger gestalten können. Aber wirklich nur Funktionen die im Krieg wirksam werden.

  • Hallo Zusammen!
    Ja ich stimme Haui da zu!


    Ich mach mal rein aus Ironischen Protest " Mimimimi weil Mimimimi"
    Und leg einfach mal mit meiner Idee los^^...


    DIE idee! genau DIE!


    Ich gehe vom derzeitigen Stand aus wie man Krieg erklären darf und beziehe mich auf den Kriegsverlauf selber!
    Jede Allianz bekommt eine "Kriegskasse" im "Imperiums" ( und Rebellen seite^^ ) eingerichtet!


    Aussehen ist Individuell ich gehe mal schlicht meiner Vorstellung nach
    Kriegskasse
    Derzeitige Kriege:
    Doofer Rebell 1 vs Cooler Trooper 1


    Dura Gas Kristall ( nur die richtigen "Währungen" )



    Kriegsgeschehen und Füllung der Kasse:


    Jedes Zerstören von Schiffen und Stationen ergibt ja das Tf und von diesem Tf gehen dann sagen wir mal
    Gewinner 5%
    Verlieren 2%
    in die besagte Kasse von allen Rohstoffen.


    Sehen in der Statistik kann man beide Seiten weil das ermittelt quasi auch den Gewinner und den Verlierer!
    Wer weniger Verluste im Gesamten erleidet liegt dann quasi vorne!


    Nach beendigung des Krieges bleiben die Ressourcen in der Kasse und man kann davon dann anteilig Verluste ausgleichen lassen
    ( Dadurch das man Verluste erlitten hat ist es ja nicht zwingend ein "pushen" sondern ein Ausgleichen^^ )


    Variante 2:
    Man bekommt keine Ress zurück sondern der Anteilige Verlust wird wie beim Schrottpunkte System in Punkte umgewandelt und man kann davon als "Schmanckerle" für den Einsatz an der Front Verluste ausgleichen.



    Gruß
    Die Lady

  • Guten Morgen liebe HeGa Community,


    auf Basis der Gespräche in einem anderen Thema wo es um die Kapitulation desKrieges ging, habe ich nun dieses Thread ins Leben gerufen um dadurch gemeinsam den Krieg (und NICHTS anderes) zu optimieren. Wir wollen hier über Neue DInge und vor allem Änderungen sprechen, die den Krieg wieder interessanter gestalten sollen. Denn in einem Spiel wo man den "Ab-und-an-Spieler" sowie den "Aktiven-Kriegsfürsten" gleichermaßen verwöhnen will, muss man dies über eine Sonderfunktion wie den Krieg machen. Desweiterne bitte ich hier wirklich lediglich über den Krieg zu schreiben. Funktionen die durch den Kriegszustand aktiviert oder verändert werden. Nichts anderes. Kein "Macht was gegen den Schiffshandel" oder "Das Balancing der Schiffe ist scheiße". Das sind andere Schauplätze die in andere Themen gehören. Auch wenn sie mit dem Krieg in gewisser Weise zu tun haben.


    Ich fange dann einfach mal an mit der Auflistung von Ideen die von mir selbst, aber auch von anderen im letzten Thema genannt wurden und mir persönlich sehr gut gefallen haben.


    -der Krieg läuft exakt 4 Wochen bevor eine Seite die Kapitulation einreichen kann. Diese Kapitulation muss dann von der Siegerseite angenommen werden. Dies kann ohne Forderungen der Siegerseite passieren oder eben mit.
    -Forderungen die die Sigerseite für eine Annahme der Kapitulation stellen kann: Reperaturzahlungen. Die Reperaturzahlung wird über das bestehende Schutzgeldsystem geregelt. Somit kann jeder Spieler auf der Siegerseite nur so viel Credits maximal erhalten, wie er Punkte hat. DIes würde den Pushingfaktor entgegensprechen, da diese Funktion ja sowieso existiert. Das einzige was sich ändetr ist, das eben nicht die Anzahl an Angriffen vorliegen müssen. Dafür geht die Zahlung aber auch entweder von einem Allianzkonto aus, wo nur im Kriegszustand Credits eingezahlt werden können von jedem Member der eigenen Allianz oder es wird von einzelnen Spielern der Verliererseite über das System der Schutzgeldzahlung ausgeführt. Dadurch ist eine Kapitulation eben nicht so einfach und der Sieger hat einen grund die Kapitulation anzunehmen.
    -für Spieler bis zur Noobschutzzone 6 besteht die Möglichkeit in den 12h, die nach einer Kriegserklärung bis zum Kriegszustand als Countdown ablaufen, die Allianz zu verlassen. Sofern Loyalität in Zukunft eine größere Bedeutung bekommen sollte als jetzt (zum Beispiel das die Truppen mit niedriger Loyalität schlechter kämpfen oder generell irgendetwas mit niedriger Loyalität verschlechtert wird (außer dem Bau von Schiffen)) könnte man überlegen das jeder austreten kann, dadurch aber in Sachen Loyalität zum Verräter wird. Immerhin desertiert man ja. Dies wäre jedoch nur eine Überlegung die man sich zur Brust holt, wenn das Loyalitätssystem umfassender ist. Personen die lediglich aufbauen und militärisch nicht ganz so aktiv sind, würde dies dann eher weniger treffen.- Lediglich die, die zb. Schiffe produzieren oder aktiv farmen. Meiner Meinung nach eine faire Sache um den Sim City Spieler in gewisser Weise vor dem Krieg zu schützen und gleichzeitig dafür zu sorgen, das der aktive Kämpfer oder der Prodder der die Kämpfer stark unterstützt, dieses Schlupfloch nicht missbraucht.
    -eine generelle Statistik im Krieg, die alle Siege und Niederlagen sammelt und auflistet. Gemeint sind: Zerstörte Schiffe (einzelnt aufgeführt), eigene verlorene Schiffe, erbeutete Ressourcen aus Kampf und dem TF (sofern möglich) sowie verlorene Ress. Eventuell auch intern eine Liste wo alle Kampfberichte von jedem Kameraden einzusehen wären. Über diese Statistik kann dann am Ende bei einer Situation, wo sich keine Seite einig wird nach mehreren Monaten des Kriegszustandes auch der Sieger ermittelt werden. So müssen klare Sieger nich frustriert einen erzwungenen Waffenstillstand annehmen (was diese Runde bereits passierte).
    -um den Bodentruppen endlich einen Sinn zu geben, schlage ich zudem vor, das man neben der Blockade nun auch einen planetaren Raubzug/planetare Invasion starten kann. Dies funktioniert nur, wenn der gegnerische Planet erfolgreich Blockiert wird und mann dann wie beim Kolonisieren Bodentruppen entsendet. Diese müssen alle Verteidigungen am Boden ausschalten und genügend Panzer dabei haben um Ressourcen zu transportieren. Generell plündern die Truppen dann die Bunker sowie den Notvorrat den jeder Planet haben muss um alles am Laufen zu halten. Also eine gewisse Menge an Ressourcen die niemals gesaved werden kann, jedoch auch nicht durch normale Flottenangriffe geplündert wird. Diese Menge ergibt sich durch den Ausbau des Planeten. Argumentiert wird es damit, das Städte ohne Ressourcen gar nicht laufen können. Energieversorgung, Instandhaltung, Versorgung der Bevölkerung. Somit könnte man durch Bodentruppen eine gewisse Menge an Ressourcen und vor allem auch Credits erbeuten, die eben für diese Faktoren nötig sind. Um einen Missbrauch zu verhindern, wird dieser spezielle ressourvenvorrat nur alle 24h wieder aufgefüllt. Also ein weiterer Angriffdurch Bodentruppen bringt zwischen diesem zeitraum nichts.



    Soweit erstmal meine Ideen um den Krieg zu verbessenr und so den Hardcorekriegern endlich mal etwas zu geben woran sie Spaß haben. :pferd::pirat::fight::yoda2::brutal2:

  • In meinen Augen wird das aber wenig bringen. Ob man nach einem Flottencrash nun 22 % oder 25 % statt der bisherigen 20 % zurückbekommt wird kaum die Bereitschaft erhöhen mehr Risiko einzugehen.


    Es wurde ja schon mehrfach angesprochen. Den Sinn des Krieges sollte man viel näher an seinem Nutzen orientieren. Zuerst sollte doch mal die Frage geklärt werden, warum man Krieg führt?


    - will man Ressourcen von möglichst vielen Spielern erbeuten (Wegfall der NS-Zonen)
    - will man einfach nur großmäuligen Spielern eine Lektion erteilen (Blockade/Flottenbash)
    - will man etwas Dynamik in das Spiel bringen



    Je nachdem wofür man sich da entscheidet sind die Konsequenzen für eine Kapitulation und natürlich die allgemeinen Funktionen des Krieges anders zu bedenken.

  • In meinen Augen wird das aber wenig bringen. Ob man nach einem Flottencrash nun 22 % oder 25 % statt der bisherigen 20 % zurückbekommt wird kaum die Bereitschaft erhöhen mehr Risiko einzugehen.


    naja das war ja nur eine Beispiel Zahl man kann es natürlich auch deutlich erhöhen wenn man denkt das dadurch die Bereitschaft steigt...
    kann ja auch
    Gewinner : 15-20%
    Verlierer 2 - 7 %


    Wichtig wäre das man auch eine spürbare Zahl sieht die definiert wo man sich im Krieg befindet.

  • Ich bin mir grade sehr unsicher ob ich heute morgen so verpeilt war und das neue Thema ausversehen hier rein gepostet habe oder es jemand hier rein verschoben hat. Könnte bei ersterem jemand mit Befugnis meinen letzten Beitrag bitte in ein eigenes Thema verschieben? :)

    • Offizieller Beitrag

    Gegen Ende der Woche werde ich ne Übersicht erstellen, welche die bisherigen Vorschläge sammelt, damit man weiter darüber diskutieren kann, bzw. schon weiss, welche Vorschläge gemacht wurden.


    - Thema umbenannt, damit es eindeutiger wird.
    - Ersten Beitrag vorbereitet (sorry Haui, ist für einen guten Zweck)

    • Offizieller Beitrag

    So ich hab auch noch eine kleine Idee für die Kriegsfunktion.
    Und zwar sollte der Unmode in diesem Fall gesondert behandelt werden. Momentan ist es so, dass es Einschränkungen gibt.
    Ich gehe jetzt einen Schritt weiter und hätte gesagt diese Funktion sollte im Krieg ausfallen.
    Da das aber einige Spieler aufbringen würde, schlage ich vor, dass Spieler die während des Krieges in den Unmode gehen gar keine Ressourcen mehr produzieren bzw. auch jedliche Schiffs- , Gebäude- und Forschungsproduktion stillsteht.
    Warum das? Ganz einfach, einige Spieler nutzen den Unmode im Krieg um die Zeit vergehen zu lassen bis dieser endet.
    Auch wenn einige jetzt aufschreien "das ist doch Unfair deren gegenüber die aus xxx Gründen in den Unmode müssen"
    Versteh ich, aber es ist Fakt das Spieler diese Funktion einfach im Krieg genutzt haben, um Angriffen zu entkommen.
    Man könnte auch sagen, man senkt die Einschränkungen auf nur noch 5% der Ressproduktion.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn ich deine Überlegungen verstehen kann, aber solange der Krieg 'willkürlich' erklärt werden kann, und das nur um vorwiegend kleinere Mitspieler abfarmen zu können (und jetzt kommt bitte nicht, nein das ist nicht so!), bin ich da persönlich strikt dagegen. Wenn ihr natürlich in einer damit aktualiserten Runden nach 4 Wochen nur noch 100 Mitspieler haben wollt, dann sollte man das in Betracht ziehen.


    Auch während eines aufdiktierten Krieges muss man die Möglichkeit haben, aufgrund RL oder sonstigem, in den UModus gehen zu können ohne weitere Sanktionen. Ansonsten wird das Spiel wirklich nur noch für eine Handvoll 'Enthusiasten' spielbar, und ist das die Richtung in die Ihr wirklich wollt?

  • Es werden doch auch bevorzugt Spieler gefarmt, die frisch aus dem langen umode kommen, weil sie nicht mehr genügend Frachter auf den Planis haben. Das wollt ihr euch doch mit so einer Änderung nicht verbauen, oder?
    Aktuell beträgt die Produktion noch 30 %. Ich finde das vollkommen okay, da man keine neue Forschung starten und auch keine zusätzlichen Schiffe in Auftrag geben kann.

  • Ja ich denke das man am U-Mod nicht groß rumschrauben sollte. Derjenige der in ihn flüchtet um einfach dem Krieg zu entkommen kann dadurch mehr "Schaden" erleiden als wenn er on ist. Je nachdem wie gut seine Fähigkeiten in diesem Spiel sind. Nein ich denke das die Vorschläge die ich in meinem Post gesammelt habe schon sehr gut die aktiven Kämpfer belohnt und gleichzeitig die, die keine Lust auf Krieg haben und lediglich nur sehr wenig Zeit in Hega aufopfern dennoch irgendwie schützt.

  • Aufgezwungener Krieg, aufgezwungene Kapitulation. Klingt fair. Ich sehe kein Änderungsgrund.


    Ach ja. Wie sieht es aus mit Allianzflucht. Die einzige Option sich der Funktion komplett zu entziehen und trotzdem (ungestört) spielen zu können ist keiner Allianz beizutreten. Es gibt jetzt schon keinen wirklichen Grund in einer Allianz zu sein, außer Krieg (gegen schwächere).


    Vorschlag: von zeit zu zeit ist die gesamte Galaxie im totalen Kriegszustand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!