FlottenDeff.

  • Hallo.


    Gerade ebend hatte ich einen Angriff auf einer meiner Kolonien.


    Ich hätte sogar Deffen können und hätte sogar gewonnen.


    Alledings hatte ich dann doch keinen Bock mehr, weil ich Punkte verloren hätte.


    Klar ich bekomme Schrottpunkte, aber die fangen den Verlust nur zu 20% auf.
    Und ja es gibt ein Trümmerfeld. Doch das geht grundsätzlich zu dem Angreifer.
    Weil seine Recycler eine Sekunde nach Angriff ankommen.


    Und selbst wenn ich das TF bekommen hätte, hätte ich zwar Resi aber noch lange keine Schiffe.
    Zudem ist es fast unmöglich Schiffe im Wert von 200M Stahl 80 M Gas usw schnell mal nach zu kaufen weil der Markt leer ist.


    Selbst dann hätte ich noch keine 100% Schiffe bzw die Punkte zurück. Und ich würde in der Punkte-Rangliste abrutschen.


    Um in der Punkte-Rangliste oben zu bleiben darf ich nicht Deffen.


    Also heißt es für den Angreifer null Risiko gedefft zu werden. Weil der Deffende betrafft wird.


    Er kann also immer Gewinnen. Mal holt er was ab und mal holt er eben nichts ab, weil alle Resi auf Saveflug sind.


    Klar Tagsüber kann ich alle 2 Stunden reinschauen und meine Resi Saven weil die Bunker selbst bei maximaler Ausbaustufe(50) nach 2 Stunden voll sind.
    Doch Nachts geht das nicht, und da ist Beute für den Angreifer vorprogrammiert.


    AdmRotta. Ex-Leader der FRN und (Ex)-NPC Meisterumhauer. :yoda2:
    73.png

    Einmal editiert, zuletzt von DreamwaverSB ()

    • Offizieller Beitrag

    In Funktion eines Moderators habe ich den eigentlichen Vorschlag von Matz1979 in den Spoiler verschoben, da er wenig Aussicht auf Umsetzung beinhaltet.



    Da dieses Thema aber nicht einfach so stehengelassen werden soll, und ich auch nicht extra noch ein Thema dafür eröffnen möchte, erweitere ich Matzes Vorschlag um einige Punkte.



    Grundproblem:



    Wie Matz schon geschrieben hatte ist eine Verteidigung recht sinnfrei zur Zeit. Die Gründe dafür liegen klar auf der Hand. Durch das Kampfscript wird es immer, egal wie gross die Verteidigende Flotte auch ist, Verluste beim Verteidiger geben. Durch die Schrottpunkte sind nur 20% wieder zu bekommen. Einzig die Genugtuung einen Gegenspieler gedefft zu haben und sich dann noch die Ressourcen aus dem TF zu nehmen (was in manchen Fällen dann sogar einen Ertrag erwirtschaftet), lässt einen Spieler die Verluste vergessen. Leider ist es zur Zeit so, dass, wie MAtz ebenfalls angemerkt hatte, 1-20 Sekunden nach Angriff die Recycler des Gegners eintreffen um das TF abzuräumen. Da hier dann ein Grossteil des Trümmerfeldes abgebaut wird, hat



    1. der Verteidiger weniger Ressourcen um seinen Verlust auszugleichen


    2. der Angreifer meist sogar mehr Verlustausgleichende Ressourcen erhalten als der Verteidiger.



    Ob die Schiffe jetzt ersetzt werden können oder nicht, lasse ich einfach aussen vor, den das ist wieder ein anderes Thema, genauso wie der Punktverlust und das damit einhergehende 'Abrutschen' in der Rangliste.


    Nun haben wir die Überlegung, ob wir deffen und uns selbst mehr Schaden zufügen als dem Angreifer nur um des Verteidigens Willen, oder ob wir sicher einen Saveflug starten. Wie Matz das schon betont hat, hat in 90% der Fälle der Angreifer alle Trumpfkarten in der Hand.




    Lösungsvorschlag:


    Um Verteidigungen, und damit das Auftreten von Massenangriffen (Einfaches Angreifen von allen Umgebenden Spieler mit kleiner Flottenzahl), wieder sinnvoller zu machen müsste man nur die Regelung für den Abbau von Trümmerfeldern ändern.
    Ich (persönlich) finde es auch sehr realitätsfremd, das eine Flotte angreift, vernichtet wird, die verteidigende Flotte noch im Kampfgebiet ist, aber dann gegnerische Recycler dort einfach die Trümmer aufsammeln können. Gleiches gilt auch für nicht am Kampf beteiligte Mitspieler.


    Das Trümmerfeld müsste, wie es bei den planetaren Ressourcen auch der Fall ist, nur zugänglich sein, wenn keine verteidigende Flotte mehr vorhanden ist.
    Um plötzlich auslaufenden Produktionen oder die Ankunft von weiteren Flotten etc. vorzubeugen, müsste ein Flag gesetzt werden, das direkt nach dem Kampfscript durchläuft und sagt, ob das Trümmerfeld sicher ist oder nicht. Nur im sicheren Falle kann das TF dann durch andere Mitspieler abgebaut werden. Im 2. Falle eben nicht.



    Damit sollte es eigentlich möglich sein, das Verteidigungssystem wieder etwas interessanter zu gestalten, und auch den Verteidiger ein wenig zu belohnen.

  • Ich habe zwar aktuell keine Scheu zu deffen, zumindest wenn der Angriff einigermaßen überschaubar zu sein scheint, doch kann ich die Problematik dahinter verstehen.


    Der Vorschlag von Dreamwaver gefällt mir, ich würde ihn nur noch in soweit erweitern, dass der Flag zeitlich begrenzt ist und nach 30 Minuten, einer Stunde, zwei Stunden (das Zeitfenster kann durchaus diskutiert werden) von selbst verschwindet. Wer es bis dahin nicht geschafft hat das TF vor seiner Haustür zu schaffen ist dann selbst Schuld.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Idee von Dreamwaver auch ziemlich gut,
    eine Zeitliche Beschränkung gibt es doch generell auf Trümmerfelder oder ist das nur die NPC Planeten, die alle 48 Stunden ausgestauscht werden, sodass die Trümmerfelder verschwindet?


    Vielleicht könnte man einen Recycling versuch auch als "Angriff /Kolonisation" werten. Befindet sich eine Verteidigungsflotte im Orbit, scheitert ein "gegnerischer" Recyclingversuch. Verteidigungsanlagen (Raum-/ Kampfstationen) könnte man aber vielleicht rausnehmen, da die nicht so mobil sind um den gesamten Orbit vor "Plünderei" zu schützen...


    Ein Freund hatte gerade in der Anfangsphase durch einen Angriff seine Recycler verloren und konnte seinen Orbit lange nicht aufräumen.
    Dann können Nachbarn im System ja per Nachricht fragen, ob er die Ressourcen freigeben möchte...


    Falls es kein Zeitlimit für Trümmerfelder gäbe, sollten sie nach vllt. 24 h für alle zugänglich sein...
    Dann könnte man sie vielleicht auf der Galaxiekarte farblich anders markieren...

  • Ich finde es sollte nichts geändert werden.


    Da diesem Spiel aktuell eh schon Action fehlt und die Kriegsfunktionen dringend überarbeitet werden müssen, finde ich es nicht passend den Angreifer noch weiter einzuschränken.


    Wer angreift riskiert am meisten... er wird gedefft durch die vorher nicht vorhandene Fleet oder durch ein Allymitglied und verliert ggf alles.


    Wenn jemand selbst Deffen will wie matz es beschrieb, dann muss er sich eben gut überlegen, ob er Quests einlöst und ggf Verluste mitnimmt.


    Ein Angreifer verliert Auch immer viel... ich hatte 1,1 Mio x Wings und war zwischenzeitlich bei nur 200k. Die Schrottpunkte gab es vor einigen Jahren noch nicht, da hat sich auch keiner beschwert.
    Wer ein tf haben möchte bekommt es auch, wenn er gut Timed.


    Und von Realismus mal ganz abgesehen... das wurde öfter schon thematisiert. Questdeffs sind immernoch möglich, wo von 0 auf 100 plötzlich xxxxx GKs und Jäger auftauchen. Ist auch unlogisch. Von daher wird sich da nichts ändern.


    Der Angreifer soll das am tf abbauen, was er schafft, weil er wenigstens was tut. Den langweiler und simcity Spieler weiter stärken halte ich für nicht zielführend.


    Wenn sich jetzt hier ein Spieler mit 30 Mio plus an Militärpunkten beschwert, verstehe ich das nicht.
    Wie wäre es mal mit Schiffe einsetzen und Deffen oder vielleicht mal selbst die Schiffe aus der staubigem Garage holen? Die Schiffe und res sind da, um sie zu nutzen.


    Bei Allydeffs über die Verteidigen Funktion sind schon so schöne KB zusammengekommen. Es ist alles gut so, wie es ist.


    Ps; jeder ist gerne oben in der Rangliste. Alle die ihrem Platz nicht abgeben können oder wollen, sollten sich bei SimCity anmelden :)

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt an die niedrige Kampflust habe ich gar nicht gedacht...
    Trotzdem ist es ja doof, wenn sich Verteidigung und Verteidigungsanlagen noch weniger lohnen.
    Da gab es ja auch schon mal eine Diskussion drüber, dass sich die Verteidigungsanlagen kaum lohnen...



    Exkurs:
    Ich glaube aber, dass die Kampflust mehr durch das Miteinander und Gegeneinander der Spieler gesteigert werden kann und weniger dadurch, dass man das Trümmerfeld kassieren kann.
    Die reine Jagd nach Rohstoffen hat mich jedenfalls nicht wirklich zu Angriffen motiviert, sondern dass ich mich an meinen feindlichen Nachbarn "rächen" konnte, die mich erstmal in SZ 1 überfallen haben.
    Aber da ticken halt alle Spieler unterschiedlich, manche wollen mehr aufbauen, andere mehr rauben und andere mehr Kriege (Fraktion/Allianz)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!