U-Mode der God-Mode

  • Hey Leute,
    Ich hab mal wieder einen Verbesserungsvorschlag, aber diesmal bei einem heiklen Thema: Der U-Mode.
    Vorweg. Ich finde den U-Mode eine sehr gute Möglichkeit für eine kurze Zeit sich von dem Spiel Abstand zu nehmen und sich auf andere (meist wichtigere) Dinge zu konzentrieren. Nur finde ich, dass er U-Mode während eines Krieges zu overpowered ist. Rein von der Logik her, kann sich ein Admiral nicht mit gepackten Koffer während eines Krieges vom Acker machen, dabei nicht angegriffen werden und auch noch 30% der Produktion mit Sicherheit behalten. Dadurch gewinnt der in Urlaubgehende viel zu viel und die Gegnerpartei gar nichts
    Mein Änderungsvorschlag wäre folgender:
    Der U-Mode ist im Krieg möglich, jedoch wird die Ressourcenproduktion auf einen gewissen Prozentsatz hochgeschraubt z.B 70% ( bevor hier geheult wird, die Prozentzahl ist verhandelbar). Der Kriegsgegner kann jetzt die Differenz von 40% an Ressourcen abfarmen, die 30% können ähnlich wie die Bunkerfunktion nicht abgefarmt werden. Ich finde dadurch hat der U-Mode im Krieg nicht mehr so viele Vorteil für den "Urlaubsgänger"
    Wie immer: Zurückfütterung erwünscht

  • Also im Prinzip möchtest du U-Mode im Krieg dadurch bestrafen, dass der Gegner mehr Ress bei dem "beurlaubten" Spieler erfarmen kann als dieser selbst bekommt - ohne dass der eine Chance hat, zu saven oder sich sonstwie zu wehren (oder gedefft zu werden), weil er halt im U Mode ist?

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich das richtig verstehe, möchtest du das man dafür bestraft wird (oder andere dafür belohnt werden), wenn man etwas dringenderes hat, also hier zu spielen? Da der SPieler im Umodus ist, wären Farmflüge dann sogar super sicher, da kaum jemand, wenn überhaupt, verteidigen kann. Da wäre ich eher für eine Änderung der UModzeiträume während eines Krieges.


    z.B: UMod während des gesamten Krieges (weil ja der Krieg einseitig erklärt werden kann)
    1 mal die Möglichkeit in den Umodus zugehen für max. 14 Tage während des gesamten Krieges
    Ansonsten bestünde nur die Möglichkeit in UModus zu gehen, wenn ein driftiger Grund beim Support gemeldet wird. Dieser UModus wird dann auch auf den gesamten Krieg ausgedehnt.

  • Um ehrlich zu sein am Umode sollte man nichts ändern. Warum? Ganz einfach,er dient dazu, um Urlaub zu machen. Es gibt eine unendliche Anzahl an Gründen warum man in den Umode wechselt: Krankheit, Verlust eines Familienmitglieds (war bei mit dieses Jahr beispielsweise auch der Fall), andere Feiertagswochen wie Ostern (da gibt es keine Atk-Sperre) oder, man glaubt es nicht, tatsächlich Urlaub ;)


    Wenn man hier jetzt einführt, dass man im Umode trotzdem noch (im Krieg) gefarmt werden kann oder man eine begrenzte Nutzungsdauer in bestimmten Situationen vorschreibt, werden hier massig Spieler aufhören. Ich lasse mir mein Leben nicht von einem Spiel diktieren, Sorry, aber das ist nicht drin. Für Dreamwavers Gegenvorschlag habe ich ein wenig Verständnis, aber wie verhält sich das bei Kriegen die länger als die Mindestdauer laufen?
    Anmelden mit triftigen Grund? Das heißt ich wäre, wegen ein zwei Tagen Umode, möglicherweise für Wochen und Monate aus dem Spiel ausgeschlossen? Wie soll ich mich darauf vorbereiten? Vor einem längeren Umode schaut man, dass man genug Transen für die geproddeten Ressen da hat. Was passiert, wenn der Krieg nachts um 2 Uhr beendet wird und ich da noch seelig 6h schlafe. Da kann man natürlich sagen: "Hey, dann müssen die Admins erst den Kiregsgesperrten Acc freigeben."
    Ich glaube nicht, dass die Admins als Babysitter arbeiten wollen und ständig irgendwelche Supportarbeiten zum Beenden/Starten eines Umodes verrichten möchten.


    Ich bin absolut gegen irgendwelche Änderungen der Umodefunktion.


    mfg
    M

  • Ganz ehrlich: Ich sehe einfach keinen Sinn dahinter, eine Kriegsfunktion in einem Spiel zu implementieren, eine Ally erklärt einer anderen den Krieg und alle gehen in den U-Mode, in dem keiner angegriffen werden kann. Entweder fehlt der Kriegsfunktion an Sinnhaftigkeit und/oder der U-Mode wird hier als taktischer "God-Mode" benutzt.

  • Der Krieg ist aber in sofern unbegrenzt bis eine Allianz kapituliert oder sich beide Parteien auf ein Remis einigen. Da nützt ein maximal ausgereizter U-Mod von 28 Tagen bei einem 3-Monatigen Krieg auch nicht.

  • Der Krieg ist aber in sofern unbegrenzt bis eine Allianz kapituliert oder sich beide Parteien auf ein Remis einigen. Da nützt ein maximal ausgereizter U-Mod von 28 Tagen bei einem 3-Monatigen Krieg auch nicht.

    Szenario: Ally A erklärt Ally B den Krieg. Alle Mitglieder von Ally B gehen in U-Mode für 28 Tage. Die Mitglieder warten die 2 oder 3 Tage ab, können dann wieder in den U-Mode gehen usw. Nach 3 Monaten wird kapituliert und Ally A kriegt eine Nachricht worin man gelobt wird und mit der sie sich nichts kaufen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann den Wunsch verstehen, und bin auch grundsätzlich erstmal offen für Vorschläge.


    Was es aber ganz definitiv NICHT geben wird, ist eine (zusätzliche) Beschränkung, wann/wie lange man in den U-Mode gehen kann - ich bin da voll und ganz bei Marethyu, dass es eben eine Vielzahl an Gründen gibt, warum man gerade nicht die Zeit aufbringen kann, sich aktiv mit HEGA zu beschäftigen (sei es im "Normalbetrieb" oder noch viel mehr im Krieg). Da das RL immer wichtiger ist als ein Spiel, wollen wir niemandem verbieten, in den U-Mode zu gehen, wenn er das möchte/braucht - und den Verwaltungsaufwand, das in jedem Einzelfall im Krieg befindlicher Spieler manuell zu regeln, wollen wir uns nicht aufbürden, ebenso wie uns die Spieler da keine Rechenschaft schuldig sein sollten. Wer sind wir, darüber zu urteilen, ob jemand sich in Ruhe auf sein RL konzentrieren darf?


    Mit was Kleinerem wie der Erhöhung des Mindestabstands zwischen zwei U-Modes könnte ich mich persönlich noch anfreunden, aber da weiß ich auch nicht, ob das an der beschriebenen Problematik überhaupt etwas ändern würde - die betroffenen Spieler würden dann eben nicht mehr zwischendurch aus dem U-Mode kommen, sondern erst nach Ende des Krieges.


    __________________________________________________________________________


    Ganz anderer Punkt zum Thema:
    Eigentlich müsste man auch erstmal über den eigentlichen Sinn der Kriegsfunktion hier diskutieren, wenn du ihr (bei Ausbleiben von Änderungen des U-Modes) die Sinnhaftigkeit absprichst, @Replicon. Du sprichst davon, dass der Angreifer, der gerne den im U-Mode befindlichen Spieler farmen möchte (typischerweise der, der den Krieg initiiert hat), ja so nichts von dem Krieg hätte. Dem würde ich aber nicht so ohne Weiteres zustimmen... das hängt nämlich eben davon ab, was für einen das Ziel des Krieges ist.
    Klar - wenn man zum Ziel hatte, sich eine Vielzahl neuer Farmen zu erschließen, um an mehr Rohstoffe zu kommen, dann blockiert der U-Mode das (für den betreffenden Spieler) ziemlich zuverlässig. Aber da du diesbezüglich schon den Realismus-Faktor auspackst: In der Realität sind die allerwenigsten Kriege wirtschaftlich profitabel, wenn sie nicht gegen einen hoffnungslos unterlegenen Gegner (z.B. Kolonialkriege) stattfinden. Da gehts oft erstmal nur darum, dem anderen mehr zu schaden als man selbst einsteckt - in HEGA-Begriffen also, dem Gegner stärker im Fortschritt auszubremsen als man das selbst in Kauf nehmen muss.
    Und das klappt auch mit U-Mode sehr gut! Schließlich verliert der im Urlaub befindliche Spieler definitiv 70% seiner Produktion, und auch Bauaufträge können nicht erneuert werden (d.h. es geht auch Zeit verloren), während man selbst dadurch rein gar nicht gebremst wird. Ich wage auch zu behaupten, dass der Urlauber mehr Rohstoffe und Zeit verliert, als wenn er einfach nur morgens und abends 5mins ins Saven investieren würde (also seine Flotte nicht verliert, ggf. auch mit runtergeschraubter Produktion).
    Das heißt, der Urlauber nimmt relativ große sichere Produktions- und Zeitverluste in Kauf, damit er a) sich nicht kümmern braucht und b) seine wahrscheinlich kleineren, aber variablen Verluste nicht die Gegenseite unterstützen.


    (Ich hoffe, das führt die Diskussion hier nicht zu weit vom Thema weg - ich würde die Diskussion zum grundsätzlichen Sinn des Krieges nur ungern mit hier drinnen führen, sondern nur mal angesprochen haben, dass es da auch andere Kriterien als "erfarmbare Ressourcen" für gibt.)

  • selbst wenn viele Leute in den umode gehen ... Die Blockade wird einfach sinnlos als Feature. Es ist total frustrierend wenn 8/11 Gegnern im umode sind oder Prod 0 seit Wochen. Hinzu kommt dass man im Moment die Blockade umgehen kann und nach 2 Tagen in der man seine Flotte als Fischfutter irgendwo abstellt 500k res erfarmt. Dafür brauche ich keinen Krieg.


    Es ist einfach verdammt auffällig dass im Moment alle Imps plötzlich für Wochen in den umode verschwinden, wenn Krieg vor der Tür steht.
    Generell ist der Umode gut, kann aber mit einfachsten Ausreden missbraucht werden.
    Bei anderen Spielen bspw. Clash of clans muss man für Urlaub diese grünen gems opfern damit man nicht angegriffen werden kann. Und die bekommt man sehr schwer durch quests oder echtgeld.


    Es artet in den letzten Wochen einfach aus. Das nimmt die Lust am Spiel ein wenig.


    Blockade soll eine lohnende Funktion sein der man nur mit brechen der flotte entgegentreten kann. Ansonsten kann man die Funktion entfernen. Einfach Umode und fertig da hat keiner was von.

  • wenn jemand unbedingt eine Auszeit von Hega braucht dann soll er meinetwegen die Prod auf 0 Stellen und oder es könnte eine maximale Anzahl an Umodeeinheiten pro Jahr eingeführt werden.
    Es liegt vllt auch an der Spielphase Imps sind aktuell super schwach und die Rebellen haben die besten Flotten... Was aber eher an den schlechtem Flottenmix und dem Bau und Wirtschaftsverhalten der Imps Iiegt. Das ist aber ein anderes Thema.
    Worauf ich hinaus will ist, dass es extrem viele Imps gibt die nach mehreren Wochen Umode nach nur 3-7 Tagen wieder in den umode gehen und das seit Monaten. Das kommt so häufig vor dass es eher bei einigen danach aussieht, als wenn die kein Spaß mehr am Spiel oder zur Zeit keine Zeit Lust oder andere Probleme haben. Es ist zu einfach auszunutzen. Ich kenne aus der letzten Version durchaus Spieler die keine Wehwechen hatten und über 1 Jahr im Umode waren bis die Runde beendet wurde. Aber Platz 1 der letzten Version kommt alle 3-5 Wochen für die Prod on. Wird aber wegen Inaktivität gelöscht xD


    Das war witzig

    Einmal editiert, zuletzt von Hugo Legend ()

  • Also im Prinzip möchtest du U-Mode im Krieg dadurch bestrafen, dass der Gegner mehr Ress bei dem "beurlaubten" Spieler erfarmen kann als dieser selbst bekommt - ohne dass der eine Chance hat, zu saven oder sich sonstwie zu wehren (oder gedefft zu werden), weil er halt im U Mode ist?

    Deffen sollte im Kriegsfall bei einem U-Modler möglich sein.
    Der U-Mode im Kriegsfall hat in meinen Augen mehr Vorteile als Nachteile.
    1. Man kann nicht angegriffen werden, man braucht nicht zu saven und die Flotte ist dauerhaft Save.
    2. Man hat den taktische Vorteile, z.B. kommt man 6 Stunden vor der eigenen Kapitulation aus dem U-Mode und greift alles an, womit der Gegner a) nicht rechnen kann und b) den anschließenden NAP ausnutzen kann, die erbeuteten Rohstoffe nicht mehr an den Erbeuteten zu verlieren.
    3. Man proddet trotz allem Schiffe und Ressourcen, was keiner antasten kann
    4. Der U-Mode kann als Notfallreißleine gezogen werden, um sich einfach aus der Kriegsituation zu entziehen. Besser nur 30% Produktion als bei Angriffen alles zu verlieren.
    Nachteile wurden ja schon genannt.
    Wenn ich das jetzt aufwiege, finde ich den U-Mode im Kriegsfall zu stark

    Einmal editiert, zuletzt von Replicon ()

  • Und so wie die letzten kriege alle abgelaufen sind, sollte man wenigstens den Leuten, die einen Krieg gewinnen (trotz umode) eine Belohnung geben. Und selbst wenn 80% der Zeit alle Gegner im Umode waren. Nach dem Krieg sind die meisten wieder da. So würden sich bedie Seiten anstrengen müssen. Ein gewonnener Krieg bedeutet normalerweise Wirtschaftliche Ausbeutung, wenn welche vorhanden ist. Oder man bekommt für 2 Wochen einen Boni der Schrottpunkte wie bei der Piratenhatz.
    Oder die Rebellion schenkt einem Schiffe als Belohnung für den Kriegsgewinn... eine Kriegsquest. Gewinne 1 2 3 oder mehr Kriege in einer aktuellen Version.


    Da ist Handlungsbedarf, ansonsten werden bald Kriege 11/11 Spieler im Umode geführt. Der Verlierer könnte auch Strafen erhalten. Wie die aussehen, könnte man dann überlegen. 10% weniger Res outpud der Minen für die NAP Zeit. Zb. Oder kurzzeitige Verlängerung der Schiffs- und Gebäudebauzeiten. Zu begründen wäre das ganze mit der Unzufriedenheit der Bevölkerung, die nicht mehr so bemüht arbeiten möchte, da man diese nicht beschützt hat und man ausgeplündert wurde.


    Ich weiß ich lenke vom Thema ab. Aber das ganze steht eigentlich nur im Zusammenhang mit der Umodegeilheit mancher. Am Ende kann man die Leute nicht mehr Farmen,weil ein nap diese nach dem Krieg beschützt. Und es gibt keine Belohnung für den Sieg. Wieso dann noch Krieg ? Lieber ohne Krieg Farmen ...


    Und da während einer Blockade der Umode angewandt werden kann , bekommt man noch nicht mal seine möglichem Ressourcen... gibt es bereits eine neue Idee für.

  • Mal eine einfache Gegenfrage zu den Kritikern:
    Wenn andere Sachen nach der Kriegserklärung plötzlich so viel wichtiger sind, juckt es mich als Umod'ler nicht im geringstem, ob mein Gegner Ressis abfarmen kann.
    Der Umode würde von einigen so weit missbraucht, dass sie sich wochenlang dem Krieg entziehen und eine Stunde vor Kriegsende zurückkehren um die Nachtprod des Gegners zu zerschießen.
    Es darf nicht sein, dass eine Mechanik missbraucht wird.
    Man könnte gerne auch einführen, dass ein Umod'ler nach Rückkehr keine Angriffs-, Blockade und Verteidigungsflüge ausführen kann. Wie gesagt - nur im Krieg.

  • Da ist gar keine Frage ;)


    Edit:
    Ich kann ja den Frust verstehen, wenn man versucht, mit ner Kriegserklärung ein bisschen Pepp in den Kampf gegen das Imperium (oder die Rebellion) zu bringen, und dann ist Krieg, und keiner geht hin.
    Aber deswegen Gratisressourcen zu verteilen, wenn jemand in den U Mode geht, ist doch ne blöde Lösung.
    Natürlich ist im Zweifel die Mutti im Krankenhaus wichtiger, oder die Dienstreise, oder was auch immer anliegt, wofür der U Mode ursprünglich gedacht ist.
    Aber was hat denn ein "Kriegsgegner" damit zu tun?

  • Als man mir sagte, das es dieses Thema hier im Forum gibt, hatte ich erstmal den Kalender überprüft ob wir nicht dne 1. April haben. Man weis ja nie was die Arbeit bei einem anrichtet. Als ich mich dann von der Echtheit dieses Beitrags überzeugt habe, wusste ich nicht recht ob ich lachen oder weinen sollte. Der U-Mod ist so alt wie die Kriegsfunktion. Er wurde in kombination schon viele Jahre vpr diesem beitrag ausgenutzt. JEDER Spieler hat ihn schonmal "missbraucht" (um es mal mit den Worten der Kritiker zu betitteln). Jetzt auf einmal, kommen die Meckereien? Weil Leute in der WEIHNACHTSZEIT bei einer Kriegserklärung in den U-Mod gehen. Was generell taktisch verdammt unklug ist, aber das ist eine andere Diskussion. Ich finde es lächelrich, das man nun, da man gefrustet ist, ehrlich verlangt oder besser gesagt vorschlägt (mit einer gewissen Spur von Verlangen) das der U-Mod beschnitten werden soll. Was euch mal in den Kopf gehen sollte ist, das dies nur ein Spiel ist und nicht jeder 24/7 für HeGa lebt. Der U-Mod ist ein wichtiger Bestandteil in diesem Spiel und würde, wenn es ihn nicht mehr geben würde, das Spiel böse beschneiden. Mindestens durch den Wegfall einiger langjähriger Spieler. Wie kann man Spaß haben wenn man nur noch gegen seinen eigenen Schatten spielen kann? Um jetzt mal auf den speziellen Fall des Krieges zurück zu kommen, ich kann mich noch an Kriege erinnern wo das andere (Rebellen) auch sehr gut konnten. Sogar ohne das Weihnachten vor der Türe stand. Was die Kriege angeht, ich kann nicht klagen was meine Kriege bisher anging. Weder in G1 noch in G2. Beide Kriege liefen verdammt gut und erfolgreich. Nur das Ende war nicht zufriedenstelend. Jedoch haben die großen Meckertanten mal wieder gewonnen :D .


    Interessanterweise, wenn man sich die Beiträge etwas durchliest, komme ich auf den Punkt, das man auf keinen Fall etwas an dem U-Mod ändern sollte, sondern am Krieg selbst. Hierzu hatte ich bereits eine große Auflistung vorgelegt mit einigen Interessanten Punkten. Sogar um Blockaden wieder sehr nützlich zu machen. Also sollte man das Augenmerk lieber auf die wichtigen Dinge legen. Nicht das das nächste Thema noch die Questbelohungen sein werden.

  • Interessanterweise stellt man beim Lesen hier fest, dass sich viele gerne zu der Kritik am U-mod äußern, aber gerne vergessen, dass dieser Thread aus der Kombination mit Krieg - U-Mod entstanden ist. Will sagen, dass sich ein jeder gerne auf einen Teil stürzt, den Wesentlichen aber gerne außer acht lässt. So wie es dauernd in diesem Forum läuft.


    Ich spare mir das Zitieren, wenn ich noch mal auf Ash's letzten Kommentar verweise, der auf Kriegsgewinner-Boni oder Kriegsverlierer-Mali hinweißt, da dies nun als Konsequenz und Anreiz sinnvoll ist, solange es moderat gehalten wird. Ich gebe Haui auch gerne Recht, wenn es darum geht, dass er zum Thema Krieg schon mal was geschrieben hat. Es gibt also mehrere, die sich um Besserung bemühen und bemüht haben, weil sie das Spiel gerne mögen.


    Ich erlaube mir kurz allgemein zusammenzufassen:


    U-Mod als Ausweichmanöver von einem Krieg geht klar, auch wenn es nervig ist. Belohnung für den Kriegsgewinner: eine sinnvolle/gewünschte Option, die vielleicht auch den gewünschten Anreiz schafft Kriege zu beleben. Evtl kann man den Erfolg auch statistisch messbar machen und danach die Boni/Mali orientieren.

  • Ich habe niemals verlangt, dass derjenige der in U-Mode gehen möchte, die "Hosen" runter lassen soll und ein seitenlanges emotionales Statement abgeben muss, damit er in den U-Mode gehen kann. Es geht keinen etwas an, wieso, weshalb, warum derjenige in den U-Mode geht.
    Lustigerweise geht keiner von euch auf die Punkte ein, die ich oben aufgezählt hatte, sondern reitet eher auf dem "Moralpferd", das ich in keiner Art und Weise kritisiert und aus dem Stall geholt habe.
    Mein Ziel war es mit euch in einer Diskussion über ,meines Erachtens, ein Problem sachlich zu diskutieren und nicht als "Aprilscherz" oder böser Knecht Rupprecht abgestempelt zu werden. Aber danke dafür :thumbdown:

  • Also ich kann die Thematik schon nachvollziehen!
    Ich bin natürlich auch dagegen am U-Mode rumzuschrauben da diverse , stark vertretbare Gründe genannt wurden. Ich denke der wichtigste Punkt hierbei ist Wirklich die Kriegsfunktion!
    Und zwar auch da wahrscheinlich Hauptsächlich das Ende eines Krieges , selbst wenn die Gegenpartei im Umode verschwindet . Es sollte eine "Art" von Belohnung geben aber sie muss so ausfallen das die Verlorene Partei dabei keine Rolle spielt! Sonst würde man ja den Verlierern den möglicherweise auch der Krieg aufgezwungen wurde ( IM SPIEL ) auch noch nach dem Krieg die Lust nehmen weil sie jetzt zusätzlich Bestraft werden mit zb. weniger Prod ausstoß oder Verlängerte Bauzeiten ( um mal die Beispiele zu nehmen die schon genannt wurden).
    Also das Thema mit dem Umode selber wäre für mich eher als /Closed zu sehen aber ein Teil der Diskussion sollte in ein neues Thema verfasst werden wo die Kriegs Dynamik genauer beäugelt wird.


    Nur ein kurzes Beispiel dafür wäre:
    Was in meinem Augen in einem Krieg hier wirklich fehlt ist eine Statistik! Und zwar eine solche die ganz klar aufzeigt wer diesen Krieg gewinnen könnte zum jweiligen Zeitpunkt der Betrachtung! Nicht nur laufen zu lassen bis eine Seite kein Bock mehr hat! Vllt hat genau diese Seite aber unterm Strich viel mehr durch Farmen und Flottenzerstörungen erreicht als die Andere nur weil diese vllt ein Verbund aus Flottenstärkeren ist oder mehr Mitglieder hat! Da fehlt etwas wahrhaft Messbares dafür!
    Als den krieg solange Stumpf laufen zu lassen bis eine Seite bemerkt das sie nur aufgrund der vllt Starken Flottenverhältnisse nun nichts mehr drehen kann! Wenn jedoch auch Farms für Ressourcen in eine Kriegsverlauf Statistik fließen, wäre da, finde ich, ein größerer Anreiz auch für die vllt Schwächere Partei einen unausgewogenen Krieg dennoch zu gewinnen!
    Und ich sage das weil in dem Krieg in dem ich mich befinde, ich einen klaren Unterschied sehe was die Flottenzahlen angeht und wir dennoch erfolge haben! Die Frage ist was bringen sie uns wenn wir irgendwann "Aufgeben" weil wir jetzt nur die Flotten vor der Nase haben wo wir klar Verlieren würden^^..


    sorry für das Ausschweifen und danke fürs Lesen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!