Neues Spionagesystem

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe mir mal ein paar Änderungen bezüglich der Spionagetechnik gemacht, da die Spionage-Technik aktuell nur bis Stufe 25 wichtig ist und auch nicht beachtet wird.
    Ich würde die Spionagetechnik an 2 Sachen gerne Koppeln:
    1. Systemansicht
    In einem anderen Thread wird gerade über die Sinnhaftigkeit einer Systemübersicht diskutiert. Ich würde so einer Ansicht zustimmen und sie an die Spionagetechnik binden. Die Übersicht ist immer vorhanden. Von den Systemen 1 bis z.B. 60 sind alle Planeten in der Übersicht zu sehen. Je höher die Systemnummer wird, desto weniger Planeten werden angezeigt .Je höher die Spionagetechnik, um so mehr Planeten werden wieder angezeigt. Ich stelle mir eine fallende Exponentialfunktion vor, die ab den Anfang vom Mid-Rim stark abfällt ( z.B. e^-x^2). Man könnte jetzt die Funktion um einen Parameter, sprich die Spionagetechnik, erweitern, um mehr Planeten in der Übersicht sichtbar zu machen. Welche Planeten angezeigt werden, kann den Zufall überlassen werden.
    2. Sonden
    Ich finde man sollte die Sonden auf nur noch 2 Typen beschränken und die Genauigkeit von der Spionagetechnik abhängig machen.
    Sonde Typ 1:
    Man erkennt Rohstoffe, Schiffe, Bodentruppen mit einer am Anfang schlechten Genauigkeit. Mit höherer Spionagetechnik erkennt man die eben genannten genauer.
    Sonde Typ 2:
    Aktuell sieht man bei einem 2er Scan die genaue Anzahl der angreifenden Schiffe sowie die verteidigende Flotten, was meiner Meinung nach eher Nachteile als Vorteile hat. Ich würde hier ebenso wie oben mit schlechter Genauigkeit anfangen und durch Forschung eine Verbesserung erreichen.


    Was will ich mit dieser Änderung erreichen? Mehr Spielspass und eine Sinngebung der Spionagetechnik. Durch Systemansicht werden nicht so aktive Spieler unterstützt und durch die Formel Mid-Rim und Outer-Rim Kolonien zunächst geschützt. Hinzu kommt ein Überraschungsfaktor für Angreifer und Verteidiger, da je nach Forschungsstufe der eine dem anderen einen Vorteil über die genauere größe der Flotte besitzt.


    Füttert mich zurück
    Schreibfehler könnt ihr behalten :P

    • Offizieller Beitrag

    1. Systemansicht
    In einem anderen Thread wird gerade über die Sinnhaftigkeit einer Systemübersicht diskutiert. Ich würde so einer Ansicht zustimmen und sie an die Spionagetechnik binden. Die Übersicht ist immer vorhanden.

    Das ist tatsächlich ein Ansatz, über den ich mir bei dem von dir angesprochenen Vorschlag ebenfalls bereits Gedanken gemacht habe. Nicht unbedingt in genau derselben Version, aber dein Gedanke ist auch interessant und verdient mMn eine Diskussion. Auch an anderen Ideen für den Ansatz, Spiotech in das Finden von versteckten Outer Rim-Kolos einzubringen, wäre ich interessiert.
    Grundsätzlich finde ich es auch gut, Spiotech eine lineare Nützlichkeit zu geben - der Effekt, die Erfolgswahrscheinlichkeit der Sonden zu erhöhen, ist dafür zu wenig spürbar (und außerdem relativ zum Gegner und kein absoluter Bonus der Art "etwas wird definitiv besser, wenn ich das hier weiterforsche").



    Disclaimer: Obiges bezieht sich auf meine persönliche Meinung und ist keine Umsetzungsgarantie. Zudem ist zumindest Teil 1 untrennbar mit dem Vorschlag zur Änderung/Ergänzung der Systemansicht verbunden.

  • Edit zum Thema Exponentialfunktion: Ich würde mich da einfacherweise an das Zerfallsgesetz orientieren: =e^-(1-t)*x wobei t die Spionagetechnik wäre und x das System. Je höher die Forschung, umso eher werden die Planeten im Mid bzw Outerim angezeigt, d.h. bei t= 1 (Höchste Forschungsstufe) wäre 100% aller Planeten in der Übersicht sichtbar. ( Über sinnvolle Änderung kann man ja reden^^)


    Grundsätzlich finde ich es auch gut, Spiotech eine lineare Nützlichkeit zu geben - der Effekt, die Erfolgswahrscheinlichkeit der Sonden zu erhöhen, ist dafür zu wenig spürbar (und außerdem relativ zum Gegner und kein absoluter Bonus der Art "etwas wird definitiv besser, wenn ich das hier weiterforsche").

    Genau das will ich ja mit meinem Vorschlag erreichen. Der Spionagetechnik einen Sinn zu geben. Aktuell ist sie nur zur Zweckerfüllung da, Sonden zu bauen.


    Edit zum Thema Zufall:
    Ich würde bei der Registierung die Planeten speziell in den höheren Systemnummern per Zufall fix zuweisen. Mit bestimmten Forschungsstufen wird per Zufall ein weiterer Planet in der Übersicht angezeigt. Ich möchte nicht , dass bei jeder Systemauswahl wieder per Zufall neue Planeten ausgewählt werden.

  • Gefällt mir. Den ersten Teil habe ich mir auch schon so überlegt, aber absichtlich in meinem eigenen Thread weggelassen, da ich davon ausgehe, dass es einen sehr großen Umsetzungsaufwand bedeuten würde. Frage, wie stellst du dir das ganze vor? Ausgehend vom gesteuerten Planeten aus? Manche Spieler haben ihren ersten Planeten in Systemen oberhalb 30. Was bewirken Kolos in diesem Fall?


    Der zweite Teil hat Potential zur Diskussion. Zunächst einmal, wann wären beide Sonden verfügbar? Da würde ich Spiotech 5 vorschlagen. Ganz ohne Begründung, einfach so. Die zweite Frage ist, wie groß ist die Ungenauigkeit bei Spiotech 1 und 50? Sollte tatsächlich 100% möglich sein? Da seh ich Auswirkungen auf millitärische Operationen. Ich gehe nämlich davon aus, dass in Zukunft Allianzen und Imperien bestimmte Mitglieder dazu beauftragen, Spiotech zu maximieren. Egal wie die Genauigkeit dann ist, weiß der Gegener sofort, das sein angegriffenes Ziel online ist, auch wenn die Sonde von jemanden anderen kommt.


    mfg
    M

  • Gefällt mir. Den ersten Teil habe ich mir auch schon so überlegt, aber absichtlich in meinem eigenen Thread weggelassen, da ich davon ausgehe, dass es einen sehr großen Umsetzungsaufwand bedeuten würde. Frage, wie stellst du dir das ganze vor? Ausgehend vom gesteuerten Planeten aus? Manche Spieler haben ihren ersten Planeten in Systemen oberhalb 30. Was bewirken Kolos in diesem Fall?

    Okay vielleicht ist das ja noch nicht ganz klar geworden. Ich würde die Planeten in den Systemen 1 bis z.B. 60 zu 100 Prozent sichtbar machen ( Da wären die meisten Startplaneten abgedeckt). Dann wäre System 60 x=0. Je niedriger die Spionagetechnik ist, desto weniger Planeten sind in höheren Systemen sichtbar ( grüne Kurve, lamda groß). Je höher die Spionagetechnik, umso mehr Planeten ( die per Zufall ausgewählt werden) werden in höheren Systeme sichtbar ( blaue bzw rote Kurve). Bei der höchsten Spionagetechnikstufe von t=1 sind alle Planeten in der Gesamten Galaxy sichtbar.


    Der zweite Teil hat Potential zur Diskussion. Zunächst einmal, wann wären beide Sonden verfügbar? Da würde ich Spiotech 5 vorschlagen. Ganz ohne Begründung, einfach so. Die zweite Frage ist, wie groß ist die Ungenauigkeit bei Spiotech 1 und 50? Sollte tatsächlich 100% möglich sein? Da seh ich Auswirkungen auf millitärische Operationen. Ich gehe nämlich davon aus, dass in Zukunft Allianzen und Imperien bestimmte Mitglieder dazu beauftragen, Spiotech zu maximieren. Egal wie die Genauigkeit dann ist, weiß der Gegener sofort, das sein angegriffenes Ziel online ist, auch wenn die Sonde von jemanden anderen kommt.

    Ich würde beide Sonden recht früh in das Spiel einbringen. Die Genauigkeit würde ich nicht auf 100% setzen, sonderen eher mit den Abweichungen spielen, sodass noch ein gewisses Risko vorhanden bleibt.


    Ergänzung zum Thema Kolonisieren: Bei niedrigen NPC würde ich die Spionage-Genauigkeit erhöhen und mit steigenderer Schutzzone wieder herabsenken, um so Kolonisierungen außen vor zu lassen.



    Edit by Corex:
    Beiträge zusammengefügt zwecks Übersichtlichkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Corex () aus folgendem Grund: Beiträge für Bewahrung der Übersicht zusammengefügt

  • Geht es nur darum die Planeten in der Liste sichtbar zu machen oder allgemein Infos über die Planeten zu haben?


    So in der art es gibt 3 Verschiedene Informartionsklassen über die Planeten:
    1. Volle Information, Ich weiß welcher Rasse der NPC auf dem Planeten angehört bzw welchem Spieler der Planet gehört
    2. Vage Information, man weiß nur ob ein NPC oder ein Spieler auf einem Planeten sitzt. Welche Fraktion weiß man nicht
    3. Null Information, Beim Planeten steht nur Unbekannt oder sowas in der Art.


    Interessant wäre aus meiner Sicht vlt einen neuen Sondentyp einzuführen der Systeme "kartographieren" kann. Diese sammelt sämtliche Infos die in einem System interessant sind und überträgt die Koordinaten von Spielern direkt ins Adressbuch. Die Anforderungen an diese Sonde sollten sehr hoch sein, Spionagetechnik 40. Dies wäre ein weiterer Anreiz die Spionagetechnik weiter zu forschen, ebenfalls sollte diese Sonde nur von Spielern mit Spionagetechnik >39 benutzt werden können.



    Edit:
    Ich erinnere an meinen Vorschlag kleine gegnerische Flotten mit entsprechend hoher Spionagetechnik automatisch aufzuklären. Dies würde den Aufwand für Fakeangriffe deutlich steigern.
    In realität sind Scheinangriffe auch mit sehr viel Aufwand verbunden.

    • Offizieller Beitrag

    Interessant wäre aus meiner Sicht vlt einen neuen Sondentyp einzuführen der Systeme "kartographieren" kann. Diese sammelt sämtliche Infos die in einem System interessant sind und überträgt die Koordinaten von Spielern direkt ins Adressbuch.

    Das war die Richtung, die ich in meinem (völlig unausgegoren)en Brainstorming verfolgt hatte, um die Systemansicht nicht zu stark zu machen - so von wegen "man sieht erstmal nur die Planis im näheren Umkreis der eigenen Planeten" und braucht dann so eine Kartographie-Sonde, um sich die Planis in anderen Systemen (oder nur den äußeren?) anzeigen zu lassen. Je nach Spiotech gäbs dann unterschiedlich viele/genaue Infos pro Systemscan in der Systenübersichtstabelle oder so...
    Dann müssten die Anforderungen natürlich ziemlich niedrig sein, weil nötig zum Systeme erschließen.


    Ins Adressbuch würd ich sie aber nicht direkt importieren - nicht jeder will sich das Adressbuch so sehr zubombardieren. Lieber es weniger umständlich machen, Planis aus der Galakarte ins Adressbuch zu übertragen, ähnlich zu den Spionagen jetzt (also den Schritt ins Adressbuchfenster weglassen, Notiz muss man dann nachträglich einfügen oder als optionale Auswahl in der Galakarte).

  • Ins Adressbuch würd ich sie aber nicht direkt importieren - nicht jeder will sich das Adressbuch so sehr zubombardieren. Lieber es weniger umständlich machen, Planis aus der Galakarte ins Adressbuch zu übertragen, ähnlich zu den Spionagen jetzt (also den Schritt ins Adressbuchfenster weglassen, Notiz muss man dann nachträglich einfügen oder als optionale Auswahl in der Galakarte).

    Die Idee gibt auch schon länger und ich finde sie großartig, in dem Zuge könnte man doch auch die Recycleranflüge vereinfachen?

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Recyclern muss man allerdings noch ne Zahl angeben können, da ist es so oder so nicht mit einem Klick getan. Wie weit sich das noch (praktisch und ästhetisch) integrieren ließe, weiß ich nicht.

  • Bei den Recyclern muss man allerdings noch ne Zahl angeben können, da ist es so oder so nicht mit einem Klick getan. Wie weit sich das noch (praktisch und ästhetisch) integrieren ließe, weiß ich nicht.

    Naja, wenn ich auf den Recycler button gehe, sind dann in der Flottenübersicht automatisch die menge an recyclern ausgewählt, die ich brauche um das jeweilige Trümmerfeld abzubauen.

  • 1. Systemansicht
    In einem anderen Thread wird gerade über die Sinnhaftigkeit einer Systemübersicht diskutiert. Ich würde so einer Ansicht zustimmen und sie an die Spionagetechnik binden. Die Übersicht ist immer vorhanden. Von den Systemen 1 bis z.B. 60 sind alle Planeten in der Übersicht zu sehen. Je höher die Systemnummer wird, desto weniger Planeten werden angezeigt .Je höher die Spionagetechnik, um so mehr Planeten werden wieder angezeigt. Ich stelle mir eine fallende Exponentialfunktion vor, die ab den Anfang vom Mid-Rim stark abfällt ( z.B. e^-x^2). Man könnte jetzt die Funktion um einen Parameter, sprich die Spionagetechnik, erweitern, um mehr Planeten in der Übersicht sichtbar zu machen. Welche Planeten angezeigt werden, kann den Zufall überlassen werden.

    "Nebel des Krieges". Gefällt mir und spannenderweise habe ich, unabhängig von Core, da die letzten Tage auch schonmal drüber nachgedacht nachdem ich den Systemübersichtsthread konsumiert hatte

  • Geht es nur darum die Planeten in der Liste sichtbar zu machen oder allgemein Infos über die Planeten zu haben?

    Haha ,das habe ich mir auch gerade gedacht.
    Das Prinzip die Galaxy nach und nach sichtbar zu machen kenn ich von einem anderen Game her , "Space Pioneers". Da war es aber etwas anders ,man musste auch eine Art Sonde setzen um dann das jeweile Sys zu sehen,dann Koloschiff hinterher usw usw ,...... hier verstehe ich das so,das ; je höher die Sensortechnik,desto mehr kann ich allgemein sehen !!


    Es stimmt schon,die Sensortechnik wird vernachlässigt, für mich zb würde eine Sonde reichen,....dafür müssste man dann aber wie schon mal eine Idde von mir war,das man die Fleet die angreift sichtbar gemacht wird (höhe der Technik) ohne das ich durch eine 2er Sonde spionieren muss.

  • Was auch gute wäre, wenn die Daten in der Galaxiekarte keine Echtzeit Daten sind, sondern eine Karte die immer wieder aktualisiert werden muss vom Spieler, oder vielleicht sogar als Allianz oder Fraktion.


    Wir könnten die Galaxiekarte durch unerforschte Bereiche so gestallten, dass sie der Star Wars Karte ähnlicher wird. Als Orientierungspunkt können z.b. Hyperraumrouten benutzt werden. Neue Spieler würden zum Beispiel in System spornen, welche in der nähe von der Perlemianischen Handelsstraße sind. Des weiter wären auch Systeme leichter zu erforschen, welche sich ebenfalls in der nähe von bekannten Hyperraumrouten befinden und andersrum wären System welche sich in den unbekannten Region befinden sehr schwer zu erforschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Master Silver ()


  • Ich finde den Vorschlag sehr gut.


    Man sieht immer mehr Galaxien je größer die Spiotechnik macht total Sinn. Das sorgt dafür das man nicht gleich alles sieht und die Technik auch mehr Sinn bzw einen höheren stellen wert außer das bauen von Sonden bekommt.


    Auch den Vorschlag mit den Sonden finde ich Super. Bin gespannt was kommt.

    Lebe für nichts oder Stirb für etwas...Du entscheidest...


  • Das war die Richtung, die ich in meinem (völlig unausgegoren)en Brainstorming verfolgt hatte, um die Systemansicht nicht zu stark zu machen - so von wegen "man sieht erstmal nur die Planis im näheren Umkreis der eigenen Planeten" und braucht dann so eine Kartographie-Sonde, um sich die Planis in anderen Systemen (oder nur den äußeren?) anzeigen zu lassen. Je nach Spiotech gäbs dann unterschiedlich viele/genaue Infos pro Systemscan in der Systenübersichtstabelle oder so...Dann müssten die Anforderungen natürlich ziemlich niedrig sein, weil nötig zum Systeme erschließen.


    Ins Adressbuch würd ich sie aber nicht direkt importieren - nicht jeder will sich das Adressbuch so sehr zubombardieren. Lieber es weniger umständlich machen, Planis aus der Galakarte ins Adressbuch zu übertragen, ähnlich zu den Spionagen jetzt (also den Schritt ins Adressbuchfenster weglassen, Notiz muss man dann nachträglich einfügen oder als optionale Auswahl in der Galakarte).

    Man könnte ja mit Radien arbeiten. Ein gewisser Radius x um den eigenen Planeten herum detektiert nur die Planeten, die sich im Radius befinden. Zur Vergrößerung muss man die Spionagetechnik weiter erforschen. Der Radius um dem HP ist um ein vielfaches größer ( deckt Systeme in der Nähe auf) als die der Kolonien ( am Anfang nur die Planeten im System und bei höherer Forschung auch die Nachbarsysteme). Zur genaueren Informationsbeschaffung kann man so eine Kartographie-Sonde gerne verwenden. Die Idee finde ich nicht schlecht.

  • Die Frage ist ob das nicht ziemlich großer aufwand wäre für jeden Spieler den eigenen Fortschritt der Erforschung der Galaxiekarte abzuspeichern ?(

    • Offizieller Beitrag

    Aufwand oder Datenmenge? Ich denke es wäre von der Datenmenge her vergleichbar mit der Spielerstatistik und ist mMn überschaubar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!