Anpassung/Änderung der Systemübersicht

  • Aufgrund der doch recht großen Umständlichkeit sich im Galxie- / Systemkartenmenü zu navigieren habe ich für zweiteres eine Idee vorzustellen. Man wird sie aus einer Unzahl anderer BGs kennen.


    Aktuell:


    Auf der Suche nach entsprechenden Planeten muss ich derzeit jeden einzelnen Planeten anklicken um zu schauen wer da sitzt (besonders bei der App, am PC reicht es den Courser darüberzufahren).


    Idee:


    In der Systemkarte eine tabellarische Auflistung aller Planeten einfügen (siehe Bild). Dabei wird der Planet ohne Systemnummer angegeben, gefolgt vom Allykürzel sofern vorhanden und dem Spielernamen dahinter in Klammern die Schutzzonne, in der letzten Spalte die drei Sondenbutton. Diese würde ich dann in der Planetenübersicht rausnehmen (wäre ja sonst doppelt vorhanden). Allyküzel und Spielername sind natürlich bei NAPS, Bündnissen oder Krig


    Folgen:


    Ich verspreche mir dadurch deutlich weniger Frust. Auch neue Spieler würde dieses deutlich benutzerfreundlichere Interface bestimmt zusagen. Bezüglich der Umsetzung kann ich nicht viel sagen, da kenne ich mich nicht aus. Ich kann mir allerdings Schwierigkeiten bezüglich der Scrollfunktion vorstellen. Hinzu kommt die Reihenfolge in welcher die Planeten angegeben werden.


    mfg
    M

  • Das wäre wirklich sehr hilfreich und vereinfacht alles ein wenig.

  • Ich sehe hier beide Seiten der Medalie


    Pro: Ich als Spieler finde schneller andere Spieler und muss nicht ewig suchen. Grade das Finden von Opfern / Spielern wird damit extrem erleichtert.


    Contra: Jeder Spieler ist nun schneller zu finden. Große Spieler (TOP50) haben den ganzen Tag viel Zeit und können somit noch schneller neue Opfer finden. Da man nun Pro Gala nur noch einmal Klicken muss. Das heißt ich als Spieler habe dann weniger ruhe und kann noch schneller gefunden und Angegriffen werden.


    Fazit: Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das gut finden soll oder mir doch sorgen machen sollte das ich noch schneller in einer Tabelle lande wo ich "gefarmt" werden kann. Denn im moment will sich die Mühe , alle planeten anzuklicken, wie dieser Post zeigt, keiner wirklich machen da es "nervt".

    Lebe für nichts oder Stirb für etwas...Du entscheidest...


  • Also die Aussage, dass Spieler der Top50 den ganzen Tag viel Zeit haben ist völlig unhaltbar. Das kannst du keineswegs beweisen. Ich weiß selber, dass es da genügend Leute gibt die Arbeiten, in die Schule oder Universität gehen.


    Zu deinen Anmerkungen: Es steht zunächst jedem Spieler diese Möglichkeit offen, weshalb niemand bevorteilt wird. Besonders Spieler die von sich aus weniger Zeit ins Game investieren haben hier die Möglichkeit deutlich leichter im Systemmenü zu navigieren.


    Zu deinem Fazit: Wenn ein Spieler auf der Suche nach Farmen ist, macht er dies auf die aktuelle zeitraubende Variante oder eben einfacher und schneller. Er wird dich aber so oder so finden, wenn er auf der Suche nach neuen Zielen ist, alles was du aktuell hast, ist ein größerer zeitlicher Puffer, bis es so weit ist bis man deine(n) Planeten findet.


    Mich würde speziell mal die Meinung eines Programmieres interessieren, wie aufwändig die Umsetzung und Implementierung dieser Idee wäre. Wäre schön wenn sich dazu jemand äusern könnte.


    mfg
    M

    • Offizieller Beitrag

    Bevor wir da ne Aufwandsanalyse machen, würd ich gern erstmal diskutieren, inwieweit das spielförrderlich ist - und für wen.
    Bin da persönlich noch etwas ambivalent zu...

  • Also die Aussage, dass Spieler der Top50 den ganzen Tag viel Zeit haben ist völlig unhaltbar.

    Warum sind sie sonst in der TOP 50 von AFK sein kommt das nicht... :D


    Selbst schon in der Top 150 sind leute rund um die Uhr online sind. Dazu zählt natürlich auch nie Nacht wo normale Menschen schlafen.
    Und grade weil sie einen Beruf haben und Studenten sind haben sie ja die Zeit.


    Ich bleibe bei meiner Aussage und bin gespannt auf andere Meinungen.

    Lebe für nichts oder Stirb für etwas...Du entscheidest...


    • Offizieller Beitrag

    Der Cleaner, gerade das die Suche für viele einfacher und schneller geht ist doch ein riesen Pluspunkt, gerade für weniger Aktive. Ein Daueronlinespieler kann sich ohne Probleme die Arbeit machen und alle Planeten einzeln anklicken. Jemand der nur 2-3 Stunden am Tag maximal Zeit hat nicht. Der ist über die angesprochene Änderung froh, da er damit auch am Spiel mehr teilhaben kann.

  • Hallo Cleaner,


    HEGA spielen ist ein "Hobby". Jedem steht frei wie viel Zeit er investieren möchte. Sicherlich hat der Durchschnittsstudent mehr Zeit als ein normal arbeitender Mensch mit einer 40 Stunden Woche. Deswegen haben, wie Marethyu bereits erklärt hat, Spieler mit einem kleineren Zeitkontingent bessere Chancen, denn hier findet eine Optimierung des Zeitproblemes statt.
    Ich sehe hier den Profit vor allem für Spieler, die hauptsächlich mit einem mobilen Endgerät spielen. Ich benötige Ewigkeiten um mit meinem Handy eine Galaxie "durchzuklicken". Da vergeht mir schlicht die Lust andere Spieler auszuspionieren oder anzugreifen. Vielleicht kann einer der "Roten" sagen, wie viele Spieler regelmäßig per App oder Browser von einem mobilen Endgerät aus spielen.

    Warum sind sie sonst in der TOP 50 von AFK sein kommt das nicht... :D

    AFK bedeutet übrigens Away from Keyboard. Deswegen ist vermutlich ein sehr großer Anteil der Spieler eher dauerhaft AFK und schaut jede Stunde vielleicht einmal kurz rein (auch aus den TOP50). Ich selber spiele verhältnismäßig wenig vom Laptop aus und behaupte ein Großteil der aktiven Spieler erledigt seine Klicks , sei es eine Forschung/ EZ-Produktion/ Bau eines Gebäudes bzw. Schiffes, tagsüber vom Handy aus.


    Und hast du mal daran gedacht, dass eine tabellenorientierte Galaxiekarte den Blick auf die grafische GK nicht unnötig macht? Es kommt nur sehr selten vor, dass System 1 neben System 2 liegt...
    Wie gesagt, ich sehe hier gerade für das mobile Spielen einen Vorteil. Die Trendwende vom PC zum Smartphone hat HEGA in diesem Sinne (die funktionale Bedienbarkeit aller Optionen liegt vor, aber eben keine einfache Bedienbarkeit) vermutlich verschlafen.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht kann einer der "Roten" sagen, wie viele Spieler regelmäßig per App oder Browser von einem mobilen Endgerät aus spielen.

    Das schwankt sicher mit Tag und Uhrzeit, aber pendelt um ungefähr 50:50. Tagsüber mehr mobil, abends etwas deutlicher mehr Desktop.
    Mobil die Karte durchklicken ist definitiv extrem müßig, weil man jeden Planeten anklicken muss, da es kein "Hovern" gibt wie beim Desktop - merk ich in der Chaosrunde grade auch und reduziert mein Angriffspensum etwas ^^


    Allerdings sehe ich das Risiko, dass das eben die klassische Strategie der versteckten Outer Rim-Kolos stark angreift. Denn die zehren stark davon, dass man dutzende leere Systeme durchklicken muss, um irgendwann nen einzelnen Planeten zu finden - und wie leicht übersieht man bei so einer Aufgabe mal einen...
    Wenns ne Tabelle an der Seite gäbe, wäre das wahrscheinlich sehr offensichtlich, da sich ein Spielername doch von den ganzen relativ gleichförmigen NPCs abhebt (ich gehe mal davon aus, dass NPCs da ebenfalls drin sein sollten). Weiß noch nicht, wie ich das finde.

  • Allerdings sehe ich das Risiko, dass das eben die klassische Strategie der versteckten Outer Rim-Kolos stark angreift. Denn die zehren stark davon, dass man dutzende leere Systeme durchklicken muss, um irgendwann nen einzelnen Planeten zu finden - und wie leicht übersieht man bei so einer Aufgabe mal einen...
    Wenns ne Tabelle an der Seite gäbe, wäre das wahrscheinlich sehr offensichtlich, da sich ein Spielername doch von den ganzen relativ gleichförmigen NPCs abhebt (ich gehe mal davon aus, dass NPCs da ebenfalls drin sein sollten). Weiß noch nicht, wie ich das finde.

    Also ich muss schon sagen, wenn Kolonien wirklich "versteckt" sein sollen, dann dürfte die Galaxiekarte keine Information über die Bevölkerung per einfachen Mausklick preis geben, sonder müsste mehr über eine Spielmechanik wie Spionage funktionieren. Ich denke auch nicht, das beim durchklicken wirklich was übersehen wird, mir ist es noch nicht passiert. Wenn es einfach darum geht das es Zeitintensive sein soll die Galaxiekarte zu kartographieren, finde ich eher schlecht dies per erschwerter Bedienung umzusetzen.

  • Der Cleaner, gerade das die Suche für viele einfacher und schneller geht ist doch ein riesen Pluspunkt, gerade für weniger Aktive. Ein Daueronlinespieler kann sich ohne Probleme die Arbeit machen und alle Planeten einzeln anklicken. Jemand der nur 2-3 Stunden am Tag maximal Zeit hat nicht. Der ist über die angesprochene Änderung froh, da er damit auch am Spiel mehr teilhaben kann.


    Ich würde mal behaupten das du im ursprünglichen Sinn recht hast. Es profitieren alle davon, Fakt ist doch aber das Spieler die 2-3 Stunden am Tag maximal online sind ggf. nicht die jenigen sein werden die am meisten von der Funktion Profitieren werden.
    Meine sorge ist das wie gesagt der Top 50 nur ein weiteres Werkzeug zum finden von Opfern an die Hand gegeben wird.
    Wie Core sagt wird momentan ggf auch mal einer übersehen und es ist sehr aufwändig, was wie ich finde auch ein Vorteil sein kann.


    PS: Mein verdacht erhärtet sich wenn man weiß das der Autor Platz 25 im Ranking ist :D

    Lebe für nichts oder Stirb für etwas...Du entscheidest...


  • Ich würde mal behaupten das du im ursprünglichen Sinn recht hast. Es profitieren alle davon, Fakt ist doch aber das Spieler die 2-3 Stunden am Tag maximal online sind ggf. nicht die jenigen sein werden die am meisten von der Funktion Profitieren werden.
    Meine sorge ist das wie gesagt der Top 50 nur ein weiteres Werkzeug zum finden von Opfern an die Hand gegeben wird.
    Wie Core sagt wird momentan ggf auch mal einer übersehen und es ist sehr aufwändig, was wie ich finde auch ein Vorteil sein kann.


    PS: Mein verdacht erhärtet sich wenn man weiß das der Autor Platz 25 im Ranking ist :D

    Ich kann dir da durchaus zustimmen, die Sorge ist berechtigt. Allerdings kann ich dir auch garantieren, dass bei deiner TOP50 die Allianzen und Imperien miteinander kommunizieren und Koordinatensammlungen anfertigen und diese innerhalb der Allianz/Imperium oder auch Fraktionsweit austauschen. Lukrative Ziele/Spieler sind da blitzschnell ermittelt und jeder weiß wo sie sitzen. Zudem kenne ich den ein oder anderen Spieler, der in den unteren SZ spielt und täglich mehrere dutzend erfolgreiche Angriffe gegen Ziele fliegt, seine Verluste ersetzt und die überbleibenden Ressen verkaut. Es hat also nicht unbedingt etwas mit dem Rang zu tun. Es geht also letztendlich um die Zeit die man investieren möchte. Und da sehe ich eben Chancen, Gelegenheitsspieler und Unentschlossene durch diese Vereinfachung zu unterstützen.


    Zu dem Bezug zu mir: Wenn du dir meine Punkteverteilung anschaust, wirst du festsstellen, dass da bei den Militärpunkten nicht viel zu finden ist. Was bedeutet, dass ich selbst keine Flotte habe und somit von dieser Funktion persöhnlich kaum bis gar nicht proitieren würde.

  • Was bedeutet, dass ich selbst keine Flotte habe und somit von dieser Funktion persöhnlich kaum bis gar nicht proitieren würde.

    Wenn du nichts davon hast warum willst du es dann ?
    Menschen handeln meist nur Ökonomisch, und machen eigentlich nie was ohne Mehrwerte daraus zu beziehen :P



    Zitat von Marethyu

    Es geht also letztendlich um die Zeit die man investieren möchte. Und da sehe ich eben Chancen, Gelegenheitsspieler und Unentschlossene durch diese Vereinfachung zu unterstützen.

    Alles was du sagst ist richtig und im Ansatz korrekt , ich sage ja nur das ich der Meinung bin das nicht nur diese Spieler davon Profitieren. Das sollte man bitte Bedenken.



    Damit wurde von meiner Seite alles gesagt :D

    Lebe für nichts oder Stirb für etwas...Du entscheidest...


  • Menschen handeln meist nur Ökonomisch, und machen eigentlich nie was ohne Mehrwerte daraus zu beziehen

    Der Mehrwert hier ist halt für die gesammte Spielerschaft ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!