Ideen-Brainstorming

  • Noch eine Idee, Energietechnik erhöht die Zellen, die aus einem Paket der Energiezellenproduktion kommen. Alle 5 Stufen um 1 Zelle mehr beispielsweise.

  • Das altbekannte Thema Verteidigungsanlagen und ihre Beweglichkeit.

    Aktuell nicht savebar, nicht verschiebbar. Wird eigentlich nur als Quest eingelöst für eine schnelle Verteidigung. Ansonsten bauen es nur Spieler, die die Nachteile nicht wahrnehmen.


    Soweit ich weiß, war aber auch der Todesstern (erste und zweite Version) nicht fest an einer Position verbunden. Vielleicht ändert man das? Ggf. ähnlich wie bei der Reaktivierung von Schiffen mit einem Timer, dass sie erst nach 15 Minuten starten? Vielleicht fliegen sie auch im Schneckentempo und verbrauchen viel Hangarkapazität.


    Ansonsten würde ich mich in V5 freuen, wenn ein paar Planeten vielleicht einen Asteroiden Ring bekommen, für etwas Abwechslung. Weiß nicht ob das drin wäre, fänd ich aber cool.

  • Rein kosmisch oder tatsächlich mit einer Spielmechanik verbunden?

    Rein kosmetisch, wobei ich es durchaus interessant fände, wenn dadurch die Anzahl der Verteidigungsanlagen limitiert werden würde. Aber das wäre glaube ich zuviel verlangt. Ansonsten die Idee, dass bestimmte Planetentypen mehr Ressis einer passenden topografischen Ressource produzieren, wurde glaube ich bereits verworfen.

  • Zwei Ideen:

    • Im Flottenstartmenü eine Ansicht über den Verfügbaren und ausgelasteten Hangarraum. Gerade für Imperiale Interessant um ggf auf Trägerschiffe verzichten zu können und lediglich mit den Schnelleren GKs fliegen zu können.
    • Es sollte die Möglichkeit geben, dass erfolgreiche Sonden nicht zerstört werden und zum spionierenden zurückkehren. Vlt immer dann wenn der gescannte keinen Scanbericht bekommt?
  • Jeder kennt ja die speziellen Planeten im Star Wars Universum, die als Werftplaneten ausgebaut werden können (Fondor; Kuat; Mon Calamari; Corellia usw.)

    Sofern das nicht jeglichen Rahmen der Entwicklung sprengt, nun folgender Vorschlag:


    Jeder Spieler darf einen seiner sechs Planeten ausbauen, alternativ ein spezieller NPC-Planet der dazu in der Lage ist.

    Dort wird eine Ringwerft um den gesamten Planeten gezogen (auch grafisch sollte es erkennbar sein auf der Map, siehe Bilder)

    Die dann vielleicht doppelten oder sogar dreifachen Output an Schiffen ermöglicht (eventuell sogar parallel Jäger und GKS).

    Hintergrund: das Thema Jäger oder lieber Recycler bauen fiele weg (für das Imperium) und durch die kürzeren Laufzeiten der Welt, schafft man mehr Schiffe zu bauen.

    Für V5: wer Klone spielt, einen Planeten wo die Klonfabrik (Kamino) mehr auswirft - wer Separatisten spielt, mächtige Droidenfabrik auf Geonosis.


    Die Droidenfabrik auf Geonosis war die größte der vielen Waffenschmieden auf dem Planeten Geonosis. Sie wurden von den Geonosianern der Stalgasin-Stockkolonie betrieben und produzierten zur Zeit der Separatistenkrise Kampfdroiden für die Konföderation unabhängiger Systeme.


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

  • Kleine Idee am Rande, wäre es möglich Spionage Berichte an Spieler zu schicken sodass diese auch den Simulations Button unten haben? Ist vielleicht ein kleines Luxus Problem aber es ist anstrengend über screenshots oder Nachrichten alles (häufig mehrfach) manuell einzutragen.

  • Idee:

    Neue BT Einheit - Schildgenerator. (Klasse 0)

    -Panzerung/Schildwert von leichter und schwerer Infranterie wird so geschwächt, dass Panzer die wegwischen, außer die Einheiten sind durch Schilldgeneratoren geschützt. (Ich habe mir diese Runde noch keine BT-Werte angeschaut, basiert also auf Annahme von letzter Runde)

    -BTs können ab jetzt von Klasse 2, 3 & 4 Schiffen ohne Verluste zerstört werden, außer die Einheiten sind durch Schilldgeneratoren geschützt.

    -Evtl. Ausnahme für fliegende Bodentruppen wie Republikanisches Kanonenboot, T47-Gleiter oder Wookie-Katamaran.


    Beispiele:

    -SWBF

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    -Episode 1

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vorteile:

    -Star Wars Realismus

    -Bodenkämpfe und Heerzusammensetzung müssen besser durchdacht werden

    Nachteile:

    -Programmieraufwand

    -Könnte einige Spieler hart treffen, wenn sie nicht Aufmerksam sind und BTs im Wert von zig Millionen gegen ein paar GKS verlieren

  • Die Produktionskosten der Sonden so anpassen, dass die geringer als TIE/X-Wing sind.

    ...und auch die Bauzeiten deutlich senken...kann ja nicht sein das eine kleine Sonde weit länger braucht als einen kompletten Raumjäger zu bauen

    Warum nicht? Das ist ein Flugobjekt mit spezial Ausstattung, welches superschnell fliegt und gleichzeitig unerkennbar sein soll. In echt kostet so was viel mehr Geld...

  • Warum nicht? Das ist ein Flugobjekt mit spezial Ausstattung, welches superschnell fliegt und gleichzeitig unerkennbar sein soll. In echt kostet so was viel mehr Geld...

    Denkst du nicht, dass ein 13 Meter langer X-Wing mit 4 Laserkanonen und 2 Protonentorpedowerfern, Hyperraumantrieb, Sensoren, Sensorstörgeräten, Lebenserhaltungssystemen, Deflektorschildgenerator etc. kostet etwas mehr als eine 1,6 meter hohe Sonde, die praktisch nur aus Blaster, Antrieb, Selbstzerstörungsmechanismus und HoloNet Transceiver besteht?

  • Warum nicht? Das ist ein Flugobjekt mit spezial Ausstattung, welches superschnell fliegt und gleichzeitig unerkennbar sein soll. In echt kostet so was viel mehr Geld...

    Denkst du nicht, dass ein 13 Meter langer X-Wing mit 4 Laserkanonen und 2 Protonentorpedowerfern, Hyperraumantrieb, Sensoren, Sensorstörgeräten, Lebenserhaltungssystemen, Deflektorschildgenerator etc. kostet etwas mehr als eine 1,6 meter hohe Sonde, die praktisch nur aus Blaster, Antrieb, Selbstzerstörungsmechanismus und HoloNet Transceiver besteht?

    Naja offensichtlich verstehst du es nicht, also ja denke es ist teurer. Aber ans sich ist ja eher die Frage, was kosten die Dinger im Star Wars Canon und was ist ein guter Preis für Spiels.

  • Naja offensichtlich verstehst du es nicht, also ja denke es ist teurer. Aber ans sich ist ja eher die Frage, was kosten die Dinger im Star Wars Canon und was ist ein guter Preis für Spiels.

    Ich glaube es ist andersrum, du verstehst es nicht. Ich beziehe mich die ganze Zeit auf Canon. Die Drohnen waren Massenware. Alleine in Project Swarm wurden über 100.000 (EDIT: sogar 700.000) Drohnen verschickt. Im Vergleich dazu, ist mir nicht bekannt, irgendwo mal 100.000 Jägern im Canon begegnet zu sein.

    (EDIT: https://starwars.fandom.com/wiki/Doctor_Aphra_(2016)_37 -> STRG-F Viper, dann findest du es ganz schnell)

  • Naja offensichtlich verstehst du es nicht, also ja denke es ist teurer. Aber ans sich ist ja eher die Frage, was kosten die Dinger im Star Wars Canon und was ist ein guter Preis für Spiels.

    Ich glaube es ist andersrum, du verstehst es nicht. Ich beziehe mich die ganze Zeit auf Canon. Die Drohnen waren Massenware. Alleine in Project Swarm wurden über 100.000 (EDIT: sogar 700.000) Drohnen verschickt. Im Vergleich dazu, ist mir nicht bekannt, irgendwo mal 100.000 Jägern im Canon begegnet zu sein.

    (EDIT: https://starwars.fandom.com/wiki/Doctor_Aphra_(2016)_37 -> STRG-F Viper, dann findest du es ganz schnell)

    Interessant, ist halt die Frage welche Zahlen du ran nimmst. Glaub schon das es locker mehr als 100.000 TIEs gab. Das Imperium hatte glaube ich ja auch irgendwann 25.000 ISDs alleine. Das ganze mit Zahlen für Star Wars ist immer so ne Sache, besonders Disney ist da noch schlechter als George Lucas. Die besten und Sinnvollsten Quellen sind oft in Legends, woran sich Hega auch viel orientiert.

  • Für die bessere Planung hätte ich hier einen Vorschlag bzw. eher Richtung "Luxuswunsch", der aber sehr hilfreich wäre und zwar...


    Als Paradebeispiel: man hat das Kolonisationsverfahren auf Level 10 und möchte das neue Projekt (weiterer Planet) in Angriff nehmen.

    Dann wäre es echt super, wenn man mit den Kostenrechner lvl 20 eingibt und er nicht nur die Kosten für dieses Level zeigt, sondern alle Kosten in Summe von 11-20.

    Um genau zu sein...von der Stelle wo man ist (könnte in dem Beispiel auch lvl 8 sein) bis zum Ende, in dem Fall lvl 20.

    Wieviel Dura, Tiba, Kristall und Credits alle 10 weiteren Stufen kosten würden...damit man die vollen "Projektkosten" sehen würde.

    Thema ist ja oft das Kristall, ob man genug hat oder einem die Puste ausgeht mittendrin.

    Natürlich könnte man alles händisch addieren...daher sagte ich "Luxuswunsch" :saint:

  • Interessant, ist halt die Frage welche Zahlen du ran nimmst. Glaub schon das es locker mehr als 100.000 TIEs gab. Das Imperium hatte glaube ich ja auch irgendwann 25.000 ISDs alleine. Das ganze mit Zahlen für Star Wars ist immer so ne Sache, besonders Disney ist da noch schlechter als George Lucas. Die besten und Sinnvollsten Quellen sind oft in Legends, woran sich Hega auch viel orientiert.

    Hab jetzt aber nochmal gezielt nach Kosten gesucht. Diverse Quellen sagen TIE-Fighter 50-65k Credits. Viper Probe Droid 12,5k Credits.

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Hinweis zu der interessanten Diskussion zu den Unitkosten und deren "Realismus" im SW-Universum:


    Es ist so, dass in der laufenden Runde V45 bereits das Balancing für V5 getestet wird.

    Das was ihr da im Spiel seht sind quasi schon Units aus der Klonkriegsära mit Imperium und Rebellenskins.


    Dadurch gibt es aktuell einige Kostenverhältnisse die sonderbar erscheinen. Ist aber in v45 dennoch "realistischer" als in v44, wo die großen Schiffe einfach viel zu günstig waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!