Ideen-Brainstorming

  • Eine weiter Rangliste, welche nach den Rängen sortiert ist. Müsste dann wahrscheinlich für jede Fraktion einzeln sein.

    • Offizieller Beitrag

    Wollen wir auch gern (oder ggf. direkt sortierbar) - für V4 leider nicht mehr verhältnismäßig (frag bitte nicht danach, wie die Technik dahinter aussieht...), aber für V5 stehen da schon diverse Verbesserungen auf der Liste!

  • unknown1.png

    So hier mal ein exklusiver Einblick in meine PMQ. In Anbetracht von Unterhalt und Co fänd ich es eigentlich ganz schick, wenn ich mich dafür entscheiden könnte das Wohngebiet über 100 Stufen auszubauen und dafür die anderen Minen zu vernachlässigen. Jemand ne coole Idee in dem Kontext für nächste Runde?

    eventuell über Bauplatz Begrenzungen? Die gibt es, werden aber nicht genutzt…

  • Finde ich nicht gut. Problematisiert spätere Wechsel des Spielstils. Bspw. Prodder braucht viel Dura. Baut dementsprechend die Dura Mine weit aus und wird dann nie auf Fleeter umschwenken können und dieselbe Creditsproduktion haben, wie ein Fleeter der seit Anfang an nur Wohnblock ausgebaut hat?

  • Die Frage ist doch eher, ob man die Quests nicht komplett überarbeiten sollte?

    Die Runden sollen nicht mehr drölfzig Jahre gehen - von daher könnte man überlegen, ob man die Anforderungen nicht einfach runterschraubt. Du schaffst leider nur noch einen Bruchteil der Quests, was ich schade finde. Du brauchst derzeit ca. 8 Monate bis zu den perfekten Minen (korrigiert mich hier gerne). Bei den Schiffen will ich es gar nicht wissen, wie viel Zeit man für alle bräuchte.

    Als Ausgleich könnte man dementsprechend auch die Belohnungen anpassen.


    Daher mein Vorschlag:

    - Bodentruppenquests anheben (z.B. 2000 IFT sind ein Witz im Vergleich zu 17,5k Acclamatoren)

    - Schiffsquests entweder kürzen oder reduzieren + Belohnung anpassen

    - Wirtschaft: Energieversorgung, Städtebau, Wertvolle Kristalle sind noch irgendwie bestimmt schaffbar. Bei Perfekte Minen und Frachtkapazität (20k Recycler?) müsste eine Anpassung stattfinden z.B. Minenquest auf 75% des Ausgangswertes (und Anpassung der Belohnung) sowie Recycler vielleicht auch die Hälfte.


    Klar, die Quests stammen noch aus Zeiten... Da war der berühmte Lars noch nicht mal geboren! :D Sollte man dennoch vielleicht für die kommende Runde aufm Schirm haben.


    b7

  • Warum die Belohnung anpassen? Die PMQ könnte man sogar von den Anforderungen her senken, und die Belohnung noch erhöhen. Damit wäre der geneigte Miner / Prodder nach Beendigung der PMQ sogar in der Lage nicht als komplett Hilfloses Opfer da zu stehen. Die Belohnung der PMQ wurde ja bereits gesenkt, damit exklusive Mitstreiter nicht eine große Menge an Schiffen schnell an einen Fleeter, der dadurch einen großen Vorteil erhielt, verkaufen konnten.


    Mit den Unterhaltskosten, zumindest laut den offiziellen Ankündigungen zwecks Effektivität (ich spiele ja nicht mehr, daher fehlen mir einfach die passenden Infos), sollte sich dieses Problem aber fast auf 0 reduziert haben.

  • Warum die Belohnung anpassen? Die PMQ [...]

    Die Belohnung der PMQ sprengt die maximal erreichbare Basiskapazität völlig.

    Die Belohnung der PMQ wurde ja bereits gesenkt, damit exklusive Mitstreiter nicht eine große Menge an Schiffen schnell an einen Fleeter, der dadurch einen großen Vorteil erhielt, verkaufen konnten.

    Das theoretische Meta besteht derzeit eher in der Effektivität von Schiffen bei den Unterhaltskosten. Die exklusiven Prodder konkurrieren eher in dem Sinne, wer schon was in welchem Maßstab bauen kann. Wir sind ja aber völlig beabsichtigt nicht mehr an dem Punkt, wo es riesige, unendlich wachsende Flotten gibt.


    Ich sage bewusst theoretisches Meta, weil es derzeit eher ruhig in der Galaxie ist. Man könnte Punkte oder NPC-Farming-Erfolge vergleichen, aber naja :D

  • Genau meine Rede Arbiter :D

    Somit wäre doch die PMQ genau der richtige Weg, aus einem Prodder / Miner einen 'Fleeter' zu machen. Wer dann lieber einen ruhigen weiteren Spielstil pflegen mag, der braucht ja die PMQ nicht einzulösen, alle anderen könnten theoretisch aktiv in den Verschrottungskampf eingreifen.

  • Somit wäre doch die PMQ genau der richtige Weg, aus einem Prodder / Miner einen 'Fleeter' zu machen.

    Naja... Nehmen wir an ein Spieler hat auch noch 6x Kommandogebäude auf 50. Dann hast du 300.000 Basiskapazität. Ziehen wir schonmal 75.000 davon für Recycler, Sonden sowie Frachter ab und weitere 481.530 für den Unterhalt deiner 1750 MC80 als Rebell. (433.490 wären es für die 500 Exen, nicht?) Ergibt 256.530 Unterhalt, den du über deinen Wohngebäude decken musst. Da bleibt dann noch etwas Creditsproduktion übrig, ja. Aber nur genau 1750 MC80? Wenn dein Gegner Klasse 1 oder 2 hat, dann sieht es düster aus. Also braucht es noch weitere Schiffe, die dein Portemonnaie noch mehr fordern.


    Was noch viel schlimmer ist: Das sind hunderte Tage Forschung, die dir bei Hyperraum, Antrieb, Waffen, Panzerung, Pilotentech fehlen. Eigentlich will ich jetzt auch gar nicht die PMQ schlechtreden. :D Soll jeder machen was er für richtig hält. Quests, die Unterschiede fördern, fände ich passender. Zum Beispiel Quests für Kampfforschungen. Am Ende ist mir das aber auch nicht sooo wichtig. Was ich ja eingangs wollte war:

    wenn ich mich dafür entscheiden könnte das Wohngebiet über 100 Stufen auszubauen und dafür die anderen Minen zu vernachlässigen. Jemand ne coole Idee in dem Kontext für nächste Runde?

    Quests nehme ich gerne. Aber die treffen eh nicht genau wie ich es gerne hätte. Lass mich doch einfach bei den Gebäuden ein bisschen "schief" über die 100 bauen, wenn ich das für richtig halte.

    eventuell über Bauplatz Begrenzungen? Die gibt es, werden aber nicht genutzt…

    Finde ich daher wieder gut. Letzte Runde war eine sinnlose Energiezellenfabrik bis 200 ausbaubar und dafür wurde auch ein "Anwendungsfall" gefunden. Gebt mir doch mal ein bisschen davon für sinnvolle Gebäude :P

  • Hey,


    ich würde hier gerne mal ein Stimmungsbild zum Thema "Bodentruppen" einholen.

    Da sie nun immer noch einfach rumstehen, und auch nicht unbedingt massig benötigt werden, da man so oder so "hybdrid" fahren muss, um stehende Schiffe zu erwischen, würde m.M.n. ein Upgrade nicht schaden.


    Daher folgende Idee, die aber definitiv durchdacht werden müsste:

    BT geben kein Trümmerfeld und stehen rum. Besteht die Möglichkeit, NPC Planeten rein mit BT zu generieren und die Rohstoffe dort lassen sich nur mit BT freikämpfen?

    VIELLEICHT sogar die Möglichkeit einbauen, dass man über NPC Bodenkämpfe Loyalität erzeugt?

    Wäre vielleicht sogar in Hinblick auf die Zukunft interessant.


    Vorteile:

    Rohstoffe erfarmen ohne Schiffe / Unterhalt und somit auch geeignet für reine Prodder

    Abzeichen wie Piratenjäger oder vielleicht sogar Rangabzeichen wären machbar


    Nachteile:

    Im Gegensatz zum Schiff-NPC-Farmen muss hier ein Mittelmaß gefunden werden, da sich die BT Kämpfe lohnen müssen und da kein TF entsteht, muss sich der Verlust ja irgendwie ausgleichen UND möglich Prodder wollen mit Gewinn rausgehen. Da deren Werke aber nicht auf Maximum sind, wären meine Angebote immer Minus = Lohnt sich nicht...

    Muss natürlich programmiert werden

    Massiver Nachteil für Mono-Spieler, da TOP Spieler, die hybrid fahren, nun zwei Einnahmequellen hätten


    Sollten hier weitere Ideen aufkommen, würde ich einen separaten Beitrag eröffnen.


    B7

  • Hey,

    ich würde hier gerne mal ein Stimmungsbild zum Thema "Bodentruppen" einholen.

    Da sie nun immer noch einfach rumstehen, und auch nicht unbedingt massig benötigt werden, da man so oder so "hybdrid" fahren muss, um stehende Schiffe zu erwischen, würde m.M.n. ein Upgrade nicht schaden.

    Finde die Idee erstmal gut, dass die Bodentruppen mehr Nutzen erhalten. Egal auf welche Art und Weise, zur Zeit sind sie nicht wirklich brauchbar, in Vergleich zu Raumschiffen.


    Zitat

    Daher folgende Idee, die aber definitiv durchdacht werden müsste:

    BT geben kein Trümmerfeld und stehen rum. Besteht die Möglichkeit, NPC Planeten rein mit BT zu generieren und die Rohstoffe dort lassen sich nur mit BT freikämpfen?

    VIELLEICHT sogar die Möglichkeit einbauen, dass man über NPC Bodenkämpfe Loyalität erzeugt?

    Wäre vielleicht sogar in Hinblick auf die Zukunft interessant.

    Wäre denke ich nicht so realistisch die Planeten ohne Schiffe dastehen zu lassen. Eventuell kann man, die Raumschiffe aber reduzieren. Man muss also erstmal den mäßig bestückten Orbit besetzen und dann die Bodeninvasion starten. Nachteil: Hier muss man natürlich auch schauen, wie das vom zeitlichen Aspekt her aufgeht. Wenn das alles zu aufwendig wird, sich aber lohnen würde, haben die Leute, die wenig Zeit haben zum Spielen wieder einen großen Nachteil.


    Hier könnte man zumindest bei Fahrzeugen ein TF einbauen. Man könnte auch noch neue Aspekte reinbringen: Bei Raumkämpfen gibt es Raumbasen, bei Bodenkämpfen kann man vielleicht auch noch Geschütze einbauen, die dann auch noch Trümmer hinterlassen.


    Zitat

    Sollten hier weitere Ideen aufkommen, würde ich einen separaten Beitrag eröffnen.

    B7

    Grundsätzlich finde ich deinen Gedanken aber gut.



    Edit by Corefindel: Habe zwecks Lesbarkeit die Zitate auch mal als Zitate formatiert. Außerdem Farbe entfernt: Grün ist die Textfarbe der Moderatoren.

  • Hab grade spontan ne ganz andere Idee für Bodentruppen inspiriert von Empire at War und son bisschen aus den Filmen:

    (Absolut noch nicht durchdacht einfach nur son Gedanke kp ob scripttechnisch machbar oder Sinnvoll im Balancing)


    Wie wären Überfälle mit BTs? Also ein Angriff mit nem seperaten Befehl Überfall, der praktisch wie die Shuttel bei Rouge One und EP6 auf Endor die Fleet umgehen und ein paar Ress erbeuten, sollte keine ausreichende Garnison sie dran hindern. Entweder mit normalen Transen oder sogar mit Sonderschiffen nur dafür. (Geklaute Transporter oder Tarnschiffe so was in der Art)


    Loretechnisch würde das auf Reb Seite auf jeden Fall Sinn machen und auf Imp Seite gehts find ich auch als Kommandooperation (Macht ja eh nicht so viel Sinn, dass es sichtbare Rebellenbasen gibt sollte das Imperium noch auf der vollen Höhe seiner Macht sein)


    Würde halt dafür sorgen, das niemand sich ausschließlich hinter der Fleet verstecken kann, sondern wenn man sich einbunkert anstatt zu saven man da auch BT braucht.



    Ich überleg grade zusätzlich noch ob man vill was machen könnte um nen Mehrwert zu haben, wenn man mit BTs n Plani angreift auf dem alles gesaved ist. Ich denke es wäre nicht schlau an die Bunker zu gehn vill sehr begrenzt an die Creds?

  • Wie wären Überfälle mit BTs? Also ein Angriff mit nem seperaten Befehl Überfall, der praktisch wie die Shuttel bei Rouge One und EP6 auf Endor die Fleet umgehen und ein paar Ress erbeuten, sollte keine ausreichende Garnison sie dran hindern. Entweder mit normalen Transen oder sogar mit Sonderschiffen nur dafür. (Geklaute Transporter oder Tarnschiffe so was in der Art)


    Sonderschiffe auf jeden Fall. Tarnschiffe hören sich schonmal sehr interessant an und würden dann sicherlich auch noch eine neue Forschung mit sich bringen (Tarnung/Tarnungstechnoligie/…).

    Zu geklauten Schiffen der Rebellen, bräuchte man halt ein Gegenstück auf der Imp. Seite, würde nicht so viel Sinn machen, wenn das Imperium sich etwas klaut.

    Loretechnisch würde das auf Reb Seite auf jeden Fall Sinn machen und auf Imp Seite gehts find ich auch als Kommandooperation (Macht ja eh nicht so viel Sinn, dass es sichtbare Rebellenbasen gibt sollte das Imperium noch auf der vollen Höhe seiner Macht sein)


    Auf Rebellen Seite sowieso und auch bei anderen Fraktionen kann man das als Sondereinsatzkommando durchgehen lassen.

    Ich überleg grade zusätzlich noch ob man vill was machen könnte um nen Mehrwert zu haben, wenn man mit BTs n Plani angreift auf dem alles gesaved ist. Ich denke es wäre nicht schlau an die Bunker zu gehn vil


    Beim Bunker würde es sich so gar nicht lohnen den auszubauen, bei Credits sollte man auch schauen inwiefern das sinnig ist. Einen richtigen Vorteil müsste man noch ausfindig machen.


    Aber insgesamt finde ich deine Idee auch sehr interessant und man sollte es sich zumindest mal durch den Kopf gehen lassen.

  • Viele Angebote zusammenfassen - Beispiel Screenshot. Warum 14 einzelne Angebote? Heute morgen aufgewacht, gab so von 3 - 4 Spielern, sodass es erstmal 150 Angebote insgesamt waren.


    Kann man das nicht irgendwie zusammenfassen in einer Zeile als 14x ein Angebot? Und wenn einer kauft, dann wäre es halt nur noch 13x da.

    Einfach um nochmal darauf hinzuweisen, 3 Angebote, 1 HZ Seite pasted-from-clipboard.png

  • Viele Angebote zusammenfassen - Beispiel Screenshot. Warum 14 einzelne Angebote? Heute morgen aufgewacht, gab so von 3 - 4 Spielern, sodass es erstmal 150 Angebote insgesamt waren.


    Kann man das nicht irgendwie zusammenfassen in einer Zeile als 14x ein Angebot? Und wenn einer kauft, dann wäre es halt nur noch 13x da.

    Einfach um nochmal darauf hinzuweisen, 3 Angebote, 1 HZ Seite pasted-from-clipboard.png

    Einfach nochmal durch meine Posts schauen. Da sind sehr sehr geistreiche Vorschläge dabei :D :geschlossen: :ironie:

  • Weis nicht ob das technisch machbar ist oder gewollt aber mir würde es helfen, wenn alle Schiffe Truppen, Fahrzeuge VTs usw. generell in den Produktionsketten bereits angezeigt werden würden und halt mit irgendwas wie fehlende Vorraussetzungen gekennzeichtet wäre. Dann müsste man nicht für praktisch alle Infos über Schiffe die man über Quests oder gekauft hat (Schussreihenfolge, Unterhalt, Hangarkapazität, Flugkosten, Hangarverbrauch und was ich noch vergessen hab) im Wiki schauen sondern würde die Info genau wie bei den Sachen die man proddden kann gemütlich angezeigt bekommen. Geht ja wenn Loya fehlt auch das man die sieht aber nicht mehr prodden kann.
    Was mir grade auch auffällt, auf den Einheitenkarten der BTs im Baumenü steht der Laderaumverbrauch nicht drauf. Das wäre villeicht noch ne nützliche Info, je nachdem wie einfach sich das Einfügen lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!