Ideen-Brainstorming

  • Bild halte ich für eher unangemessen, daher habe ich es mal rauseditiert.



    Mehr Fantasie bitte....


    Ja du erkennst da keine HEGA Struktur weil ich die noch nicht implementiert habe, wollte ich heute Nacht machen.... KAAFFEE!!
    Ich wollte euch nur den aktuellen Stand zeigen.... zeigt doch mal euren Stand und haltet uns nicht alle im Dunkeln.


    Naaagut ... Ich mach ein HEGA, ihr macht ein HEGA, mal sehen welches besser wird. Ich weiß nur dass meins schneller fertig.


    KAFFEE !!


    Ich lege immer einen neuen Account an, nicht wegen mir, sondern wegen euch. Ich bin ein sehr feinfühliger Mensch und habe Mitleid, so sieht es wenigstens so aus als wären hier mindestens 30 Leute im Forum AKTIV.


    Hier unten steht 1.229 Mitglieder sagen wir 1230 Mitglieder wenn ich bald nen neuen Account mache. Mit 20,2 Beiträge / Tag. Wo sind die alle hin? Habt ihr die alle gebannt? Oder haben alle die Nase voll?


    HEGA ist ein LAnd voller Bremser. Meine Meinung. Wenn euch schon jemand Vorschläge gibt dann muss man nicht immer kritisieren. Wenn ein Optimist ein Lichtlein sieht, ...das es gar nicht gibt, kommt gleich ein Pessimist und bläst es aus.


    Wenn ich also weiter optimistisch Vorschläge für euch machen soll und wenn ihr wollt dass Leute weiterhin HEGA spielen sollen, dann sorgt dafür dass die Leute ab und zu mal wieder motiviert werden. Leute posten im Vergleich zu früher kaum noch was. Auch spielmechanisch gesehen gibts da in dieser Hinsicht jede Menge zu verbessern.


    KAAFFEE !!!


    Ich lasse das mal so als Kritik stehen, auch wenn die Wortwahl nicht optimal ist. Aber bitte diesen Kritikbeitrag als einzigsten Belassen!


    Gruß DreamwaverSB

  • Wo anders wurde schon erwähnt, dass man die Laderaumstruktur ab einen gewissen Grad nur noch für den Quest erforscht.


    Vorschlag: Je Ausbaustufe der Laderaumstruktur wird die Bunkerkapazität je Rohstoff und E-Zelle um 1% erhöht.


    Somit wäre eine Steigerung um 50% max. erreichbar, so dass z.B. statt 250K dann 375K sicher gelagert werden können. Trotzdem wäre der Effekt nicht zu stark und man müsste immer noch saven.

    Ich kram hier mal was Altes aus zum Thema Laderaum:
    Kann man die Technik nicht endlich auf den Bunker übertragen, um zumindest ein wenig mehr Rohstoffe zu schützen? Bzw. was spricht dagegen? Ggf. kann der Faktor, wie schon vor Jahren erwähnt, nach oben geschraubt werden. Oder wirkt sich die Technik schon auf den Bunker aus? In der Beschreibung steht zumindest nüscht.

  • Hier noch eine Arschidee von mir:
    Bei mangelnder Energie sollten nicht nur die Minen darunter leiden. Die Schiffe, BT, Forschung und E-Zellen laufen munter weiter - entweder hier die Produktion komplett stoppen, oder deutlich verlangsamen. Keine Energie bedeutet nun mal keine Produktion. Zwingt einem auch schon am Anfang den E-Generator zu bauen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kram hier mal was Altes aus zum Thema Laderaum:Kann man die Technik nicht endlich auf den Bunker übertragen, um zumindest ein wenig mehr Rohstoffe zu schützen? Bzw. was spricht dagegen? Ggf. kann der Faktor, wie schon vor Jahren erwähnt, nach oben geschraubt werden. Oder wirkt sich die Technik schon auf den Bunker aus? In der Beschreibung steht zumindest nüscht.

    Ich hab mal nochmal in Protokollen und Formeln gebuddelt - die Antwort auf die Frage, ob Laderaumtech sich auswirkt, ist mit einem klaren "Jain" zu beantworten.
    Und zwar ist es einerseits zwar so, wie @DreamwaverSB sagt, dass sie nicht direkt in die Kapazität einfließt (das lässt sich btw auch ingame zweifelsfrei prüfen - die Daten, die im Boni-Tab von Gebäuden etc stehen, werden direkt aus den Einstellungen gezogen und sind somit immer genau das - und alles-, was auch einfließt). Allerdings hatte ich etwas nach dem von dir zitierten Vorschlag die Formel um einen Multiplikator ergänzt, der stetigen parellelen Ausbau der Laderaumtech abbilden soll.
    Warum wir uns für diese Lösung statt direktem Einbezug der Forschung entschieden haben, weiß ich nicht mehr genau... müssten wir nochmal im kollektiven Gedächtnis kramen/Gedanken zu reproduzieren suchen.


    Bei mangelnder Energie sollten nicht nur die Minen darunter leiden. Die Schiffe, BT, Forschung und E-Zellen laufen munter weiter - entweder hier die Produktion komplett stoppen, oder deutlich verlangsamen. Keine Energie bedeutet nun mal keine Produktion. Zwingt einem auch schon am Anfang den E-Generator zu bauen.

    Würden wir aus inhaltlicher Perspektive auch total gerne so haben, ist aber aufgrund der Art und Weise, wie die Dauer von Bauaufträgen in HEGA eingebaut ist, enormst aufwändig (und fehleranfällig) umzusetzen. Wenn die Baustellen für die nächste Runde durch sind, könnten wir so einen "Evergreen" vllt nochmal auf den Tisch bringen (vllt bin ich da auch nicht mehr auf dem ganz aktuellen Stand), aber ich würde dir da ehrlich gesagt ungern auch nur vorsichtige Hoffnungen machen grade.

  • Wurde weiter oben bereits von basti7, meine ich, angesprochen, dass wenn man gerade in die offene Schutzzone gekommen ist, einen gerade bei einem etwas "älteren" Server, der schon länger läuft, Spieler angreifen können, welche das 20- oder 30-fache an Militärpunkten haben, bzw. deren Flotte um ein vielfaches stärker ist, als die eigene.


    Ich bin zwar nicht für die Einführung neuer SZs und auch bei einer Einstellung, dass die Flotte eines nicht so starken Spielers flieht und dabei so viele Ressourcen wie möglich mitnimmt (gesamte Transportkapazität), kann ich verstehen, dass das problematisch wäre, und bei einem kompetitiven Spiel auch nicht immer sinnvoll ist.


    Allerdings würde ich mir trotzdem einen Schutzmechanismus für kleinere Spieler wünschen, damit diese (unabhängig von ihrer Fraktion) nicht die ganze Zeit saven müssen und keinen einzigen Angriff hinbekommen können, weil ihre Flotte andauernd zerschossen wird. Schliesslich haben wir alle auch ein RL.



    Was meint ihr dazu?


    Würde gerne die Meinung der Coder, Admins und meiner Mitspieler dazu wissen, unabhängig davon, ob ihr mir zustimmt oder nicht.

    :yoda2:
    :yoda2: Möge die Macht mit euch sein! :yoda2:
    :yoda2:

  • Da nun die ersten Spieler in der SZ1 sind und die Spionage losgeht, möchte ich hier eine Idee bzw. einen Änderungsvorschlag geben.
    Es geht um das Spionagesystem (Patchnotes zur laufenden Version)


    Dort steht: "Andererseits wird der Ausspionierte in Zukunft nicht mehr zwingend eine Meldung darüber erhalten, dass (und von wem und wo) er ausspioniert wurde...
    Damit Sonden auch im Anflug nicht mehr so auffällig sind, werden sie auch nicht mehr vom "interaktiven Radar" entdeckt. In der Liste der aktiven Flüge werden sie noch angezeigt, aber eben nicht mehr mit Ton über das Radar."



    Besteht die Möglichkeit, die aktiven Flüge ebenfalls zu entfernen, wenn auch nur befristet? Während der Coronazeit sind viele Spieler öfter online und sehen die Spionage trotzdem anfliegen. Das ist ärgerlich, zumal viele Sonden in den unteren Zonen sowieso schon fehlschlagen und als Hinweis erscheinen.

  • Ich würde gut finden, wenn das neue System konsistent, aber gleichberechtigt zwischen aktiven Spielern und weniger aktiven Spielern umgesetzt wird.
    Soll heißen: Daumen hoch dafür, dass Spionagen dem Ausspionierten überhaupt nicht mehr angezeigt werden, es sei denn, der Spionageversuch ist gescheitert. Eine Zwischenlösung, in der nur Radar oder Bericht (unabhängig vom Erfolg) auftaucht, würde ich kritisch sehen.


    Edit: Eine Ergänzung zu dem oben Genannten: Durch die neuen Spionage-“Regeln“ werden Angreifer/Farmer bevorteilt. Der Verteidiger könnte natürlich eine Sonde einsetzen, um herauszufinden, was auf ihn zukommt. Dass er hier ein „entdeckt werden, dass er online ist“ riskiert, ist nach dem neuen System nur logisch.
    Was aber blöd ist: Der Verteidiger verliert Punkte, weil er die Sonde einsetzt. Und auch sonst muss er komplett still halten, wenn nicht entdeckt werden soll, dass er (online ist und) den Angriff kommen sieht. Ich denke mit der zuvor diskutierten Änderung sollten wir die Punkte ein wenig verschleiern. Das könnte auf Verteidiger-Seite als Option stattfinden oder automatisch bei Angriffen. Aber das habe ich noch nicht völlig durchdacht. Ich wäre gespannt auf Meinungen hierzu.

    • Offizieller Beitrag

    Daumen hoch dafür, dass Spionagen dem Ausspionierten überhaupt nicht mehr angezeigt werden, es sei denn, der Spionageversuch ist gescheitert.

    Das ist nicht so absolut, wie du es hier beschreibst - es gibt die Möglichkeit, dass der Ausspionierte keine Information enthält, das ist aber nicht die wahrscheinlichste. Es gibt (bei erfolgreichen Spionagen) vier Abstufungen: 1. Voller Bericht (wie bisher), 2. Bericht mit Name und Sondentyp, aber ohne Startkoordinaten, 3. Nur Sondentyp, keine Infos zum Absender und 4. Gar kein Bericht.
    Ausgänge 1 und 2 sind die wahrscheinlicheren.


    Spionagen in der Flottenübersicht nicht anzuzeigen hatten wir überlegt, uns aber dagegen entschieden. Selbst wenn ein Spieler "online" ist, starrt er nicht durchgehend auf die Planetenübersicht und ankommenden Flüge (noch weniger, wenn er mehrere Planeten hat) - und wenn ers doch merkt, hat er es unserer Meinung nach auch verdient. Zudem sind die teilweise oder vollständig anonymen Spionagen (also namenlos oder gar nicht angezeigt) wie angemerkt auch die unwahrscheinlicheren - insofern müssen für den Fall, dass jemand durch die Flottenübersicht eine Information bekommt, die er nicht durch einen darauffolgenden Bericht bekäme, schon zwei unwahrscheinliche Fälle gleichzeitig eintreten.

  • Das ist nicht so absolut, wie du es hier beschreibst - es gibt die Möglichkeit, dass der Ausspionierte keine Information enthält, das ist aber nicht die wahrscheinlichste. Es gibt (bei erfolgreichen Spionagen) vier Abstufungen: 1. Voller Bericht (wie bisher), 2. Bericht mit Name und Sondentyp, aber ohne Startkoordinaten, 3. Nur Sondentyp, keine Infos zum Absender und 4. Gar kein Bericht.Ausgänge 1 und 2 sind die wahrscheinlicheren.


    Spionagen in der Flottenübersicht nicht anzuzeigen hatten wir überlegt, uns aber dagegen entschieden. Selbst wenn ein Spieler "online" ist, starrt er nicht durchgehend auf die Planetenübersicht und ankommenden Flüge (noch weniger, wenn er mehrere Planeten hat) - und wenn ers doch merkt, hat er es unserer Meinung nach auch verdient. Zudem sind die teilweise oder vollständig anonymen Spionagen (also namenlos oder gar nicht angezeigt) wie angemerkt auch die unwahrscheinlicheren - insofern müssen für den Fall, dass jemand durch die Flottenübersicht eine Information bekommt, die er nicht durch einen darauffolgenden Bericht bekäme, schon zwei unwahrscheinliche Fälle gleichzeitig eintreten.

    Macht die Sache noch ein wenig undurchsichtiger. Dafür aber in sich relativ konsistent und mit dem kleinen Vorteil für aktive Spieler kann man leben. Ist es bei Misserfolg so absolut, wie ich es beschrieben habe? Oder "unabhängig davon" genauso?


    Bzgl. der Verteidiger-Punkte-Situation kannste auch gerne was sagen :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, bei Misserfolg bekommt der Ausspionierte immer den vollständigen Bericht. Versagersonden geben alles preis^^
    Ob und wenn ja in welcher Form der Spionierende über die Menge an Infos, die sein Ziel bekommen hat, informiert wird, diskutieren wir noch - das ist nicht in Stein gemeißelt.


    Den Edit kam später als der Beginn meines Posts, lese ich erst jetzt. Punkte werden nicht nur durch Aktivität des Spielers aktualisiert, sondern bei jeder "punkterelevanten Anfrage" bzgl. dieses Spielers - das können neue Bauaufträge sein, aber auch Spionagen anderer Spieler oder ein bloßer Klick auf den "Punkte aktualisieren"-Button im Profil des Spielers. Außerdem gibt es in regelmäßigen Abständen auch noch automatische Aktualisierungen.
    Insofern ist eine Punkteveränderung alles andere als ein eindeutiges Indiz dafür, dass das Ziel online ist.

  • Ist es potentiell möglich, in den Bericht einfließen zu lassen, ob die eigene Spionage bemerkt wurde?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine der Möglichkeiten, die wir evaluieren.

  • Hey Leut, mal ne Frage zum Bunker.


    Soll der diese Runde was E-Zellen angeht für'n ...Po...sein oder kommt da noch was (z.B. durch die Erforschung der Laderaumstruktur, was ehrlich gesagt mit Sinn machen würde)? Ich meine, 1 Stufe E-Zellen-Fabrik macht 6 E-Zellen und 1 Stufe Bunker schützt 1 Zelle??? ?(
    Der alte Bunker hatte meine ich max. 150 Zellen bunkern können, was bei ausgebauter E-Zellen-Fabrik (300 E-Zellen) die Hälfte wäre. Jetzt wäre doch die Produktion bei 600 und wie viele sind gebunkert, 55? ?(:scared:


    Also ich würde es wahrlich begrüßen, wenn die Laderaumstruktur sich nicht nur auf die Transporter und Recycler auslegen würde, sondern auch auf den Bunker.
    Falls das was wäre?^^ ;)

    Du wirst Angst haben. Du WIRST Angst haben.

    • Offizieller Beitrag

    Kann sein, dass im Bunker für die EZ nochn Wurm drin ist, das schauen wir uns nochmal an.

  • Ich hätte 2 Vorschläge, die denke ich nicht viel Aufwand wären:


    1. Beim Technologiebaum eine Option einbauen bereits erforschte Dinge auszublenden. Wenn ich reinschaue ist mitlerweile das meiste grün und eigentlich will ich ja nur sehen was ich noch nicht bauen kann.


    2. Von der Flottenübersicht zur Galaxiekarte springen:
    Wenn ich auf Koordinaten im Spiel klicke lande ich aktuell immer in der Flottenübersicht. Das ist auch gut so, allerdings würde ich oft auch gerne nochmal den Planeten in der Galaxiekarte sehen. Nett wäre es, wenn es einfach einen Button gebe, der einen entsprechend auf die Galaxiekarte mit den gerade eingegebenen Koordinaten leitet. Rauskopieren geht leider nicht, weil die Koordinaten in verschiedenen Textboxen sind.


    Sorry falls es das schon gibt, dann wäre es nett wenn ihr mir sagt wo :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!