Ideen-Brainstorming

  • Seht sie euch an, wie sie nutzlos herumstehen und verstauben.


    Sonden sollten neben dem Spionieren eine weitere Funktion haben. Welche diese sein kann und sollte ist eine andere Frage. Vl könnten sie als Satelliten dienen die die Forschungszentren verbindet und dadurch die Forschung um paar Prozente vorantreiben.


    Oder man vernetzt nicht nur nach innen sondern auch nach außen. Je mehr Satellit-Sonden desto weiter die Chat-Reichweite und man kann mit mehr Leuten reden. Sofern natürlich irgendwann ein Chat hier entwickelt werden sollte.


    Ansonsten gäbe es noch die Idee paar Energiepunkte drauf zulegen (Analog Ogame) aber das wäre die schwächste Idee.


    sondn.png


    Oder man erhält Forscherprozente wenn man seine Sonde weit raus schickt um zu erkunden. Und zwar je weiter man sie schickt desto mehr Forscherprozente holt sie raus. Die Geschwindigkeit sollte aber viel langsamer sein als beim Spionieren (denke ich ist einfach zu realisieren, wenn man einen zusätzlichen Flottenbefehl namens erforschen/erkunden einführt wo sich die Geschwindigkeit drastisch reduziert, logisch da die Sonde nicht nur durchfliegt sondern auch messen und aufnehmen muss). Dies muss keine 100%tige Erfolgsrate haben (genau wie bei der Spionage). Die Galaxie ist so verdammt groß, welche Motivation hätte ich sonst bis ans Ende der Galaxis zu fliegen?


    4 Mal editiert, zuletzt von Sir Soda ()

  • Also die Idee der verschieden -Wertigen Planeten finde ich eig ziehmlich gut.
    Wenn die Planeten Typen sich unterscheiden in z.B dieser Prodet mehr/wenniger Dura/Tiba/Kris/'Energie'.
    Irgendwie ein von bis und auch ein Mittelding von allen.
    Alles sehr Waage, aber ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will.
    So müsste man sich wirklich gedanken machen Was und Wo man Kolonisiert.
    Und nicht nur "Ich will in das System XY und warte einfach auf die passende NPC SZ"

  • Auch eine Optimierung was tatsächliche Chancen der Spionageabwehr angeht, würde ich für Sinnvoll halten.
    Die art und weise lässt sich ausknobeln.
    Einfachheitshalber könnte man das einfach an z.B die Sensor Forschung hängen oder den Kommandobunker/Impdingsdabumsda ^^

  • Zunächst Danke tWIXeD für die Anteilnahme,


    Wie wärs mit einer aufdeckbaren Galaxie-Karte: (man kennt das von Strategiespielen)

    Es ist einfach ein zusätzliches Layer für jeden Spieler. Heißt nicht dass es unendlich viele Möglichkeiten gibt! Man kann diese übrigens nur mit Sonden aufdecken (eine weitere Funktion für Sonden) (vl wie oben beschrieben mit dem Flottenbefehl erkunden). Man kann nur FIXE Sterne (die weißen am Rande) anfliegen um die Map aufzudecken. Nennen wir sie mal Fixsterne (sind immer sichtbar). Das heißt wir haben irgendwo (im Rechteck welches durch die Fixsterne gebildet wird) unser Sonnensystem. Wir befehlen einer Sonde mit Befehl erkunden einen Fixstern zu erkunden. (Fixsterne haben KEIN eigenes Sonnensystem, können also nicht durch Planeten bewohnt werden, sie dienen lediglich zum Anfliegen). Dann wird die Map entlang einer einfachen Geraden aufgedeckt. Also immer der Pfad "Mein Sonnenstem" zu "Fixstern".


    Egal wo mein Sonnensystem ist, ich kann jeden Fixstern ansteuern und somit die Map Stück für Stück aufdecken. Es gibt 52 Fixterne (sehr viele). Hat man alle mal besucht, löscht sich das obere Layer komplett und die Map ist aufgedeckt, damit bleiben keine kleinere unaufgedeckte Flecken übrig. Ich habe damit eigentlich die Möglichkeiten begrenzt und damit das Komplexität erheblich verringert.


    Damit habe ich ein weiteres Spielelement. Ein Gegner könnte mich beispielsweise schon sehen da er schon diesen Fixstern-Pfad schon aufgedeckt hat. Ich ihn aber (noch) nicht.


    PS: Beim Zoomen , zoomt das obere Layer natürlich mit.

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee mit den unterschiedlichen NPC Planeten halte ich für nicht Zielführend. Das würde nur dazu führen, das die Fraktionsabhängigen Vor- Und Nachteile wieder aufgehoben bzw Verstärkt werden. Dann wäre es im Grunde genommen einfacher, dieses komplett zu streichen. Das würde aber wieder eine Menge Arbeit im Balancing bedeuten, da dann bestimmte Dinge etxrem bevorteilt werden.


    Das Thema mit der Spionageabwehr gibt es, unter Verwendung des Suchfunktion, in vielen Threads und wurde dort schon mehr oder weniger stark durchleuchtet.


    Daher die Bitte:
    Auch hier im Brainstorming Bereich bitte erst die Suchfunktion nutzen, ob es einen Vorschlag nicht schon gegeben hatte!

  • Wie wärs wenn die Schutzzonen aller Planeten direkt auf der Map gezeigt werden ohne dass ich die Maus über jeden Planet einzeln ziehen muss. Somit hat man alle im Blick.



    NPC Planeten könnten unterstrichen sein, um diese von echten Spielern zu unterscheiden. Man könnte auch die SZ zusätzlich farblich kennzeichnen. Also 1=weiß, 2=gelb, 3=orange, 4=rot, 5=Lila, usw...

  • Gefällt mir ziemlich gut, allerdings würde ich die farbliche Markierung dahingehend nutzen und nur die Farben Rot (Rebellen), Blau (Imperiale), Grün (Verbündete) und Gelb (NaPs) nutzen. NPCs würde ich in dem weiß lassen.

  • Schnell, Schnell und man hat zu viele Schiffe eingestellt die produziert werden sollten bzw. die falsche Reihenfolge.
    Wie wäre es mit einem Pause Knöpfchen für die Schiffswerft? Und ein weiteres Knöpfchen falls man die Reihenfolge der Schiffsarten ändern möchte.


    stop and go.png

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Soda ()

  • Man könnte Avatare gefangen nehmen. ZB nach einem Krieg den Allianzleiter, den man anschließend frei kaufen kann. Wenn einem der Avatar gefangen wurde (weil man ihn nicht gesaved hat) fehlen einem vl paar Funktionen wie zb das Handelszentrum. Das Gefangenhalten kann man zeitlich beschränken.


    Man kann den Avatar dann im übertragenen Sinne auch als Schiff behandeln, den man auch auf den Saveflug schicken muss, sonst kann er gefangen genommen werden.


    Gefangen.jpg

  • Krieg? Kein Problem:


    "... auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?" - Lord of War (Film)


    Früher hat man einfach für Territorium gekämpft (in der Realität) aber mit einem Maximum an Planeten geht das nicht, aber vl geht das mit Raidkolonien. Wobei ich Hugos Idee mit dem gleichzeitigen kolonisieren und stationieren befürworte.
    [Thread: Feedback Raidkolo, Hyper 100 sonstige Anmerkungen].


    Raidkolonien könnten nicht nur durch NPC ergatern werden, sondern auch durch normale Spieler in der gleichen SZ. Diese könnten eine Militärbasis (mit bestimmter Kapazität, vl ein neuer Gebäudetyp) auch als Raidkoloinie anbieten können. Bedeutet es gäbe die Möglichkeit Raidkolonien ohne Verluste zu erwerben. Verluste die so manchen abhalten Angriffe auszuführen. Der Spieler muss nicht unbedingt in der gleichen Fraktion sein. Im Gegenzug könnte der Anbieter der Militärbasis für die Raidkolonie Credits usw. erhalten. Es gibt ja verschiedene Spieltypen. Fleeter / Prodder / Miner.


    Da alle Planis gleiche Ressourcen bieten, gibt es auch keinen Anreiz sich Zugang zu Rohstoffen zu erkämpfen. Bzw die Idee dass Planeten in 3 Spielklassen (Fleeter / Prodder / Miner) unterteilt werden. Auch im gleichen Thread vorhanden.



    "Das ist das Geheimnis des Überlebens: Ziehe niemals in den Krieg, besonders nicht mit Dir selbst." - Lord of War (Film)


    Diese Idee ist für diejenigen, die Daueraction wollen und Nonstop angreifen. Für jemanden der oft angreift, soll es auch wahrscheinlicher sein von einem NPC angegriffen zu werden. Die angreifende Flotte kommt aus dem Zufallsgenerator (natürlich auf die SZ des Spielers angepasst). So müssen die Fleeter nicht ewig nach einem Ziel suchen, wenn man selbst zum Gejagten wird (temporär). Kriegerische Player bekommen ihre Gegner und pazifistische Player werden von NPCs eher in Ruhe gelassen.



    "Es gibt nichts Besseres für einen Waffenhändler als die Kombination von wütenden Soldaten und einem Warenlager voller Waffen." -Lord of War (Film)


    Eine weitere Idee wie man angreifen kann. Diese Idee knüpft auf die im 2ten Absatz an, nämlich der Militärbasis (mit bestimmter Kapazität, vl ein neuer Gebäudetyp). Im Krieg kann es oft vorkommen, dass der Krieg, aufgrund von gegnerischer Überlegenheit, bereits beschlossen ist, bevor überhaupt die erste Spionagesonde raus geht. Darum die Idee einer neuen Angriffsmöglichkeit:


    Einer aus der Allianz (bevorzugterweise derjenige der die Militärbasis am besten ausgebaut hat, denn damit ist die Kapazität höher) stellt mit einem Befehl/Button seine Militärbasis zur Verfügung. In diesen "Topf" können andere Allianzmitglieder ihre Truppen/Schiffe spenden. Wenn die Zeit abgelaufen zur "Spende" abgelaufen ist, startet der Angriff mit den gesammelten Schiffen/Truppen. Aber halt ein vereinter bzw konzentrierter Angriff der erfolgreich sein kann im Gegensatz zu dem Szenario, wenn jeder einzeln eine zu schwache Fleet hätte.


    ------------------------------------------ "insert random quote" ------------------------------------------


    Da die Voraussetzung für einen Krieg, eine Allianz ist, könnte man auch argumentieren wie man mehr Leute in Allianzen hinein bekommt. Eine Idee wäre es Leute ab SZ 4 (als Beispiel) keinen SZ-Schutz zu geben, außer sie befinden sich in einer Allianz, dann geht es ganz normal wie bisher so weiter. Also um den SZ Schutz weiter genießen zu können muss man sich mit der Idee anfreunden mit anderen Leuten klar zukommen. Ab SZ Nv hat sich das Thema eh erledigt.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vl hat mein Text ja dem Einen oder Anderen Leser auf neue Ideen gebracht... in diesem Sinne:


    "War....huh...yeah.... What is it good for?
    Absolutely nothing.." -Edwin Starr - War (Song)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Soda ()

  • Wie wäre es mit "echter" Forschung:


    Um die nächste Forschungsstufe zu erreichen muss man eine Frage richtig beantworten mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Ich denke da nicht an Mathe, Physik, Chemie usw. sondern Fragen rund ums Star Wars Universum. Multiple Choice.


    Nachteil:
    Die Antworten sind relativ schnell verbreitet und sind für ältere HEGA-Player keine Herausforderung mehr.
    Viel Aufwand für wenig Nutzen.

  • Mehr Schiffe! Ich weiß wir haben schon eine jede Menge aber die kommen mir schon so gewöhnlich vor. Ihr habt ja schon einige ausgearbeitet. (Siehe andere Fraktionen [im Kampfsimulator]) Zumindest die Bilder. Und den roten Rahmen bekommt man auch noch hin. Man könnte diese Schiffe ja für beide Fraktionen benutzbar machen, da spart man sich auch das ganze herum-balancieren.... Ich weiß der Alte wird wieder sauer aber vl wenn ich mit ihm rede?



    1schiffchen.png
    PS: Den Todesstern hierbei bitte ignorieren

  • Aktuell ist die die Energieproduktion in HEGA ein Perpetuum Mobile. (Warum eigentlich?)


    Eine Idee aus der Kategorie Realismus:


    • Die Energieproduktion verbraucht eine geringe Menge X je Ausbaustufe des Energiegenerators stündlich an Tibannagas. Jede Ausbaustufe erhöht den Verbrauch um 1%.
    • Die Forschung Energietechnik geht nur noch bis Ausbaustufe 30. Je Ausbaustufe wird die Energieproduktion und der stündliche Verbrauch Tibannagas um 3% erhöht.
    • Man muss sich Gedanken machen, ob man lieber Strukturell oder durch Mehrverbrauch seine Energieproduktion steigert
    • Man muss darauf achten, dass einem der Treibstoff nicht ausgeht. Blind alles zu saven führt zu einem kurzeitigem Blackout.
    • Tibannagas wird etwas wertvoller als bisher.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gundalf ()

  • Mir kamen gerade ein paar gute Ideen zur Ressourcenerbeutung. Neue Flottenbefehl für Raumkampf "Piraterie". Piraterie ist kein direkte Angriff und dient der Ressourcen Gewinnung. Die Chancen auf Erfolg so wie die Ressourcen die man erbeuten kann, könnte man mit folgenden Parametern berechnen.

    • Geschwindigkeit der Schiffe des Angreifers und des Verteidigers, je nachdem ist es dann möglich das zu echten Kampfhandlungen kommt. Ich würde sagen das damit bestimmte Schiffe besser für solche Aktionen geeignet wären, weil der Angreifer eigentlich aktive Kampfhandlungen vermeiden will.
    • Aktive Handelsaktion können teilweise ausgeraubt werden und tragen zusätzlich zum Gewinn bei. Das würde den 100% saven Handelsbereich de facto beenden.
    • Sensortechnik können die Chancen erhöhen solche Raubflotten doch in Kämpfe verwickeln zu können oder auch die Gewinnspanne des Angreifers reduzieren.


    weiter neuer Befehl "Raubzug". Erfordert Orbitale Kontrolle zum Landen. Folgende Punkte dazu

    • Raubzug basiert auf Bodenkampf, jedoch wird vom Angreifer vorher festgelegt wie "hart" er kämpfen will. Er muss also nicht auf Sieg kämpfen.
    • Eine Flotte im Orbit kann prozentuale Unterstützung bieten für den Angreifer.
    • sinkendes Verluste/Beute Faktor. Je mehr Rohstoffe der Angreifer will um so mehr muss er kämpfen und hat damit auch wesentlich höhere Verluste, wobei das für beide Seiten gilt.


    Damit diese neuen Befehl Sinn machen, würde ich den momentane Möglichkeit Ressource zu erbeuten per drive by abschaffen.
    Des weiteren ist zu verstehen das die Piraterie ein Ausgleich sein soll dafür, dass der Verteidiger beim Bodenkampf einen Vorteil hat, weil er im zweifel nur Bodentruppen baut und keine Flotte.
    Bevor ich mich jetzt zu sehr in Details Verliere, sagt mir erst mal eure Grundlegende Meinung dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Zu 1.: Interaktion mit laufenden Angeboten im HZ oder aktiven Flottenaufträgen wird es (in absehbarer Zeit) nicht geben. Da kommt die Datenbank nicht mit klar, wären also grundlegendste (und enorm umfangreiche) Änderungen für notwendig, die nicht geplant sind.


    Zu 2.: Wie schon bei den vorherigen Malen, dass diese Kernidee vorgebracht wurde, gilt: Dann könnten wir den "Angreifen"-Befehl auch gleich mit deaktivieren - würde den Spielstil des Fleeters/Farmers genauso effektiv aus dem Spiel entfernen.
    Der Angreifer müsste so plötzlich zwei Kämpfe (Raum und Boden) gewinnen, um an Rohstoffe zu kommen, der Verteidiger aber nur einen, um sicher zu sein. Dadurch kann sich der Verteidiger auf eine Militärsparte spezialisieren und die pushen, während der Angreifer für beide Kämpfe genug Einheiten für einen wirtschaftlich lohnenden Angriff bräuchte - also zwingendermaßen militärisch WEIT über seinem Ziel stehen müsste und somit unausgewogene Kämpfe noch mehr forciert als es jetzt schon ist. Und aufgrund der Schutzzonen mit größter Wahrscheinlichkeit erst in der offenen Zone möglich wäre - und zwar vom mehrere Dutzend Millionen Punkte schweren Top-Spieler auf die frisch aufgestiegenen.

  • Der Simulator hilft dir deine Flotte zu verbessern (nicht optimieren). (Gibt keine genaue Zahlen aus sondern nur ungefähre Vorschläge wie man der feindlichen Macht besser entgegen tritt, um das Geheimnis des Kampfscripts zu bewahren)
    Man möchte auch nicht ewig herumprobieren am Simulator bis man ein besseres Verhältnis/Anzahl gefunden hat.


    simulator.png
    Ganz ehrlich ich kenne mich nicht aus bei dem Kampfsystem. Trotz Wiki und langem Herumrechnen bin ich zu doof.
    Ich verstehe das Grundsystem, wie etwa das versch. Schiffstypen versch. stark sind gegen andere und dass die Imps in der 3ten Klasse dominieren während Rebellen es eher in der ersten tun.
    Aber welche Kombination und Anzahl brauche ich für die individuelle feindliche Flotte? Nervt mich immer noch dass nicht zu wissen.
    PS: Ich weiß dass es einen Glücksfaktor und einen externen Schiffsrechner gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Das kann dir das Script nicht sagen. Je nach Flotte des Gegners musst du ja sehen, welche Schiffe du wichtiger für dich selbst findest und welche due eher verschmerzen kannst. Dahingehend musst du dann dei Flotte optimieren. Dein Vorschlag wäre nur etwas gegen NPCs (da man die eh nur mit Jägern angreift). Gegen reale Mitspieler hilft nur das Stärke- / Schwächenwissen

  • Ok verstehe was du meinst. Danke! Ich würde mich freiwillig melden das Kampfsystem grafisch, zum Besseren Verständnis, auszuarbeiten. Allerdings müsste ich es vorher selbst verstehen. Hab schon mal etwas angefangen, aber ich brauche Formeln oder ähnliches.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!