Ideen-Brainstorming

    • Offizieller Beitrag

    Republik vs. Separatisten gab es in der Vergangenheit bereits mehrfach. Wird es irgendwann auch wieder geben, haben wir aber noch keinen konkreten Zeitplan für.
    Weitere Epochen hingegen gab es nie und wird es auch nicht geben.

    • Offizieller Beitrag

    Vorweg, @Corona schau doch bitte in unsere Roadmap, dort findest du einige Dinge, die bereits in Arbeit sind.

    Nun momentan ist man gezwungen Fleeter zu sein um zu gewinnen. Wenn ich kein Fleeter sein will kann ich auch nicht gewinnen.


    Wenn man schon, wie ich glaube, keine Chance hat die TopFleeter, jemals wieder DIREKT mit prodden einzuholen, sollte es wenigstens Alternativ-Siege geben. Zb durch Mienensieg oder Forschung usw.


    Dann gibt es eben nicht nur 1 Sieger sonder 4 oder 5 Sieger in verschiedenen Kategorien. Und ja man müsste den Aufwand balancen.

    Warum? Mir fehlt hier eine anständige Begründung, zumal du die Runden auch als Miner "siegreich" abschließen kannst. "Gewinnen" ist so ein Begriff, den man sich so zusammenbauen kann, wie man will.
    Außerdem haben wir verschiedene Kategorien, in denen man "gewinnen" kann: Gesamtwertung, Militärpunkte, Wirtschaftspunkte und Technologiepunkte.


    Das Problem, das man die TopFleeter nicht mehr durch eigenes prodden einholen kann, ist in Arbeit, siehe Roadmap.

    Ich glaube, das wir Dinge aus anderen Spielen eher weniger 1:1 abkupfern wollen. Zudem wie sollte das umgesetzt werden? Ich sehe darin absolut keinen Mehrwert, weder für Fleeter, Prodder oder Miner.



    bzw wie schon von anderen erwähnt neue Spieler im Rahmen zu pushen, damit am schluss es höher wsh ist dass man mehr Kriege hat.


    zb: Bauzeit (nur Gebäude und Tech) beschleunigung je mehr die Zeit voranschreitet.


    Januar 1x Geschwindigkeit
    Februar 2x ..... usw.

    Und was sollte das bitte bringen? Kriege wirst du genug haben, diese werden aber erfahrungsgemäß im Mid- und Lategame erklärt, da sich die Spieler bis dahin die wirtschaftlichen und militärischen Gegebenheiten geschaffen haben.
    Auch werden die Runden in HEGA nicht mehr so lange laufen, wie in der Vergangenheit - Mal abgesehen davon, dass das wahrscheinlich ein riesiger Programmieraufwand sein dürfte.


    Wie wärs wenn Leute die bsp bereits 100.000 Schiffe haben nicht mehr Schiffe kaufen können im HZ, dann müssen sich Prodder andere schwächere Spieler pushen bis sie eben auch diese Anzahl an Schiffen besitzten. Prodder prodden ja auch nur wenn ihnen jemand den Mist abnimmt sonst wären es ja Fleeter.

    Ich verweise, alle guten dinge sind drei, noch ein Mal auf unsere Roadmap. Dort sind die sogenannten "Unterhaltskosten" als Punkt deklariert.
    Eine reine Schiffsobergrenze wird es nicht geben und dann könnten wir den Kampfsimulator auch in die Tonne treten: 100k Ties gegen 100k X- Wings inklusive Waffentechnik, Panzerung/ Schilde und Pilotentraining auf Stufe 100 - Wo ist denn dann der reiz, überhaupt noch Angriffe zu fliegen? Da kann man doch vorhersehen, was passiert.


    Ein kleiner Ratschlag noch von mir: Bitte überdenke deine "Ideen" bevor du sie postest.

  • Warum gibt es eigentlich zwei unterschiedliche Venatoren? Ein "kleiner" Kreuzer bei den Imperialen und ein "großer" Zerstörer bei den NPC. Bauen die NPC den in doppelter Größe?


    Vielleicht kann man den ja vereinheitlichen, oder den NPC einen Venator Prototypen als Alternative geben.

  • Als Prodder hat man auch schnell über 100k Schiffe.... und „gewinnen“ ist ja Ansichtssache.


    Ich spiele HEGA eher zum Spaß, Prodde und baue Minen. Mein Ziel ist dabei nicht die Top10.


    mir macht eher die Kommunikation mit den Mitspielern spaß... angreifen und Flotten zu killen mache ich nur am letzten Tag :D


    Daher ist „Gewinnen“ Ansichtssache.
    Weiter kann ich Corex nur zustimmen. Es gibt einiges auf der Roadmap und auch angelehnte Ideen.


    Wenn es ne gute Idee ist am besten bei Ideen Posten, möglichst genau ausgearbeitet, was es bringt etc.


    Viele Grüße und gute Besserung,
    thechris

    Viele Grüße,
    thechris

  • Danke, ich muss nochmal drüber Nachdenken. Ok ich denke ich brauche In-Game einen ganz groß sichtbaren Link zur Roadmap. Oder öfters ne In-Game Mail zur Roadmap (Nicht nur verlinkt).

  • Dann lassen wir alles stehen und liegen und bauen dir groß blinkend einen Link zur Roadmap ins Game. Wie können wir es denn für dich am besten positionieren?*




    *Kann Spuren von Sarkasmus enthalten :ironie:

  • Ich will mal zeigen wie die SZ derzeit verteilt sind und auf ein Problem hinweisen.
    b1.png


    Diagramm 1: Spielerzahl als funktion der SZ. (ohne SZ 0)
    b2.png



    Wie man sieht läuft es bis SZ 5 ganz gut, viele Spieler tummeln sich dort und die Wahrscheinlichkeit für Angriffe und damit Action steigt. Dann aber stürzt es ab. Warum? Ich vermute dass die NV die frischen geschlüpften SZ7 wegballern sobald sie die NV erreichen. Deshalb könnte man vielleicht über so etwas wie ehrenvolle Kriege/Angriffe reden. Diese sind dann wo der Punkteunterschied nicht so groß ist und nur diese als Siegesbedienung nimmt. zB innerhalb +/-25% der Punkte liegt. Und die paar "TopPerformer" zwar mit den punkten uneinholbar davon ziehen können aber dadurch weniger wsh ehrenvolle schlachten führen können.




    ODER:




    Wir bauen ein dynamisches SZ System:
    b3.png





    in der SZ wo die meisten Leute sind findet auch die meiste Action stattt. Wenn die Leute nicht zur Action wolllen dann kommt die Action eben zu den SPielern.
    ---------------------
    Die SZ grenzen richten sich eben nach Punkteverteilung. Dazu nehme man alle Punkte aller Spieler (OriginalDaten dieser RUnde ohne NAmen und ohne SZ0 da zu viele)
    Man bilde den Punktemittelwert (603576 Punkte) aller SPieler (546 Spieler ohne SZ0) und lese die Position (Rang) dieses Mittelwertes ab, dass wäre dann die Postion 205.


    b4.png
    --------------------
    Diese MittelwertPosition die abhängig von der Punkteverteiling ist, ist Ausgangspunkt zur Berechnung der anderen SZ Grenzen.
    b5.png


    -----------------------
    wenn man das auf die jetztige Rangliste anwendet bekommt man folgende Kurve: bei Mittelwert M=205
    b6.png
    Viele in NV und wird immer weniger je Spieler pro SZ. Heißt man man ist in kleinen SZ relativ safe und sicher dass man schnell aufsteigen kann.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hier verschiedene Kurven bei verschiedenen Mittelwerten bei konstanter Spieleranzahl. (546)


    M=10 ) Rundenstart: Es gibt eigentlich nur 3SZs, hier gibts gleich am Anfang Action, die jenigen die Siegreich davon fliegen mit den Punkten bleiben in der Größten SZ und je weiter sie sich entfernen desto mehr SZ bilden sich.
    m10.png


    --------------------------------
    M=100)
    m100.png


    --------------------------------
    M=205 (derzeitig)
    b6.png


    -----------------------------
    M=300 es werden der SZ 7 weniger stark Spieler zugewiesen
    M300.png


    -------------------------------------------
    M=400 je mehr Leute in höhere gleiche Punktezahl erreichen desto mehr Leute gibt es auch in niedriegeren SZs verteilt.
    m400.png


    ------------------------------------


    Da kann man sich dann mit den Faktoren (in der Excel Tabelle Spielen um alles besser zu verteilen)


    Hier die Tabelle (mit Libre Office erstellt und damit auch empfohlen zu öffnen)


    https://www.file-upload.net/do…genschtigundnazi.ods.html


    -----------------------------------


    Man müsste halt die maximale Anzahl an Planeten die man besitzten darf an etwas anderes Koppeln als die SZ, wieso nicht einfach nur an die Forschung: Kolonisationsverfahren und fertig.

    • Offizieller Beitrag

    Wie man sieht läuft es bis SZ 5 ganz gut, viele Spieler tummeln sich dort und die Wahrscheinlichkeit für Angriffe und damit Action steigt. Dann aber stürzt es ab. Warum? Ich vermute dass die NV die frischen geschlüpften SZ7 wegballern sobald sie die NV erreichen.

    Die Verteilung der SZ ist deswegen noch unausgeglichen, weil es einfach Zeit braucht, bis Spieler in den höheren ankommen. Nach knapp zwei Monaten Laufzeit der Runde sind erst die schnellsten Spieler in den oberen Zonen angekommen. Der "große Blob" in SZ 5 +/-1 entspricht der großen Menge an früh gestarteten Spielern mit durchschnittlicher Ausbaugeschwindigkeit (und ein paar neueren mit sehr schnellem Ausbau). Völlig normal und gleicht sich mit fortschreitender Laufzeit von selbst aus.


    Man müsste halt die maximale Anzahl an Planeten die man besitzten darf an etwas anderes Koppeln als die SZ, wieso nicht einfach nur an die Forschung: Kolonisationsverfahren und fertig.

    War früher so, war schlecht.
    Dadurch haben sich die Spieler, die ihre Kolos extrem früh geholt haben, (noch) schneller vom Rest abgesetzt. Ein fetter Vorteil für reine Miner.
    Durch die Einschränkung, max. eine pro erreichter SZ gründen zu können, entzerrt sich der Kolonisierungssprint etwas und bietet zwischendrin noch Platz für andere Ausbauten, ohne deswegen direkt zu einem suboptimalen Ausbau zu werden.

  • Ok ob sich das ausgleicht werd ich dann am Ende des Jahres nochmal überprüfen.


    Eine Frage: Ist es derzeit so dass wenn man alle Schiffe erforschen will, man von den Punkten her definitiv mindestens SZ 7 erreicht ? oder zumindest Sz6. Dann würde man Leute die motiviert sind alles Schiffe bauen zu können nach vorne drücken^^

    • Offizieller Beitrag

    Lässt sich schlecht nachrechnen, weil die Varianz der Ausbaustufen der anderen Gebäude und Forschungen so groß sein kann. Gerade weil die Hauptschwierigkeit bei der Freischaltung die Forschungen sind, die auch ziemlich lange brauchen, und man während der Zeit flexibel Gebäude bauen kann.
    Zudem ist es enorm ineffizient, die Freischaltung aller Schiffe zu rushen, weswegen es auch praktisch niemand tut, sondern eher gezielt schrittweise und meist auch langsamer.

  • Man ist das kompliziert..... ok und eine Obergrenze für Schiffe bringt nix weil...?
    a) wäre vl unfair für Leute die zuerst angefangen haben
    b) ändert nix daran dass die Tops frische NVs zurück in SZ7 balllern. Aber das auch nur wenn sie sich begegnen.


    Ein Deckel sagen wir 2 Millionen Schiffe wäre das intuitivste. Man kann die Schiffe ja zusätzlich gewichten zusätzzlich zu der Feuerprioritäten.
    Jemand der dann voll aufgerüstet ist, verbringt nicht den Rest der Runde mit Angriffsminimierung weil sich das auf die Prodderrate negativ auswirkt und man vl den ersten Platz verliert, sondern vl mit Angriffsmaximierung weil ja vl die Schiffe auf Dauer auch etwas kosten könnten.


    Könnte dann die Siegesbedienung auf Anzahl der Angriffe anstatt auf ANzahl der Punkte ändern.

    • Offizieller Beitrag

    Eine feste Zahl als Obergrenze für Flotten bringt nichts, weil die Schiffe nicht nach Anzahl gebalanced sind. Ein X-Wing ist etwa doppelt so stark wie ein TIE, 2 Millionen X-Wings gewinnen also in 100% aller Fälle sehr entspannt gegen 2 Millionen TIE-Jäger. Vom Unterschied zwischen Jägern und GKS ganz zu schweigen - setz mal 1.000 TIEs gegen 1.000 Executoren.


    Eine solche Einschränkung der Flottengröße müsste sich also nicht an der absoluten Anzahl der Schiffe orientieren, sondern an ihrer Kampfkraft (die sich auch in ihren Baukosten und -zeit widerspiegelt). Außerdem sind harte Grenzen dafür eher unschön, weil dann ab einem gewissen Punkt alle Flotten in etwa gleich stark wären (je nach Zusammensetzung), ohne dass man da noch viel für tun kann, um sich besser aufzustellen, obwohl man z. B. noch jede Menge Ressis übrig hätte.
    An einem System, dass genau diese Punkte berücksichtigt, arbeiten wir gerade - ich verweise an dieser Stelle zum nun wiederholten Male auf die Roadmap:

    Mittelfristige Projekte (voraussichtlich zur/in der nächsten Runde):

    • Unterhaltskosten


    Du merkst, diese Themen sind alle etwas komplizierter als sie auf den ersten Blick aussehen ;)

  • Alles klar ja dann viel Glück ;)
    Ich werd doch Grafiker, dass die Schiffe alle unterschiedlich stark sind macht das schon super kompliziert, und spiegelt denn die Militärpunkte die Stärke wieder? Dachte das wäre der Sinn warum man Wirtscahfts und Militärpunkte untescheidet. JA unschön ises wenn alle ähnliche Fleet Konstellationen hätten.
    Ich mach mir jetzt ein Lesezeichen für die Roadmap

    • Offizieller Beitrag

    spiegelt denn die Militärpunkte die Stärke wieder?

    Indirekt - die Kampfstärke wird in den Baukosten abgebildet, und aus den Baukosten berechnen sich die Punkte des Schiffs. Wobei natürlich noch hinzu kommt, dass die Schiffe unterschiedlich stark gegen unterschiedliche Schiffsklassen sind, sie also nicht einen einzelnen Wert für ihre Kampfkraft haben - Jäger machen z. B. für gewöhnlich kurzen Prozess mit Bombern, reißen aber nicht viel gegen Korvetten usw. (siehe Schussprioritäten der Einheiten).


    (Der Umrechnungsschlüssel von Ressourcen in Punkte ist btw für alle baubaren Dinge gleich, aber die Aufteilung auf die unterschiedlichen Punkttypen ist individuell unterschiedlich - Kampfschiffe immer auf Militär, Minen komplett auf Wirtschaft, die meisten anderen Sachen gemischt.)

  • Eine solche Einschränkung der Flottengröße müsste sich also an ihrer Kampfkraft (die sich auch in ihren Baukosten und -zeit widerspiegelt) orientieren.

    Verstehe also:


    "individuelle KampfStärke" => Baukosten + Zeit => Militärpunkte


    Ok also geb ich einen Deckel auf die Baukosten, die Zeit und/oder auf die Militärpunkte da die Schiffe danach direkt oder indirekt gebalanced sind.


    Unschön aber denkbar.


    Gehen wir einfach mal aus es gäbe bereits dieses Maximum und ich möchte nicht dass jeder ähnliche Fleets bestitz und ich vl noch etwas machen will mit meiner Fleet außer aufzupassen dass sie nicht gereckt werden.


    Mmmhh vl könnte man das Cap (Maximum) ja etwas freier gestallten. WIe ich zum Beispiel mit meiner Fleet in der Vergangenheit umgegangen bin. Habe ich immer ein richtiges Verhältniss bei Kämpfen geewählt habe ich auch weniger Einheiten verloren und mein Cap wird etwas größer, was einem einen kleinen Vorteil verschafft. Habe ich dagegen nie strategisch auf das Verhältniss geachtet so sinkt das Cap ein wenig was zur folge hat das ich zukünftig noch mehr aufpassen muss wie ich das Verhältniss wählen muss vor einem Kampf sofern ich den eingehen will.


    Diese Art von Strafe könnte man dann vl mit den überschüssigen Ressis die eben nicht mehr für Schiffe gebraucht werden ausgleichen. NUR auf 0 ausgleichen nicht sich diesen Vorteil erkaufen, dass geht nur durch richtige Strategie.


    oder andere Sachen:
    habe ich auch immer das TF eingesammelt nach der Schlacht


    NNicht viel Gestaltungsmöglichkeit aber immerhin, wenns dazu führt dass es mehr Action gibt.


    Oder der REssi Überschuss für eine (teuere) Erweiterungsstufe des Cap einsetzten können.


    Oder nachdem viele diese StandardFleet haben, eine (teure) Extra Überschussfleet bauen können mit den ExtraRessis und nur die hat Unterhaltskosten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Corona ()

    • Offizieller Beitrag

    Es wird keine feste Grenze sein, sondern es wird mit zunehmender Größe einfach immer teurer (regelmäßig Unterhalt zahlen eben). Wers bezahlen kann, kann mehr Flotte halten, hat aber eben den wirtschaftlichen Nachteil daraus.


    Weiter ins Detail werde ich nicht gehen, da wir das Konzept noch nicht veröffentlicht haben ;)

  • Danke freue mich schon den Tops endlich die Ohren lang zu ziehen ;)

  • Bevor ich von Corona Besuch bekomme...
    Gibt es einen Kapazitäten Rechner für den Bunker?


    also welche Stufe wieviel schützt?
    Ist ja recht statisch...


    Im Wiki steht dazu leider nichts.
    https://www.hiddenempire.wiki/index.php/Bunker


    Könnte natürlich auch die verschiedenen Stufen nehmen, dazu aufschrieben welche Stufe wieviel schützt und es ausrechnen.
    Gibt es da eine %tuale Steigerung?

    Viele Grüße,
    thechris

  • Hi,
    Ich hätte als Vorschlag eine Allianzkasse. Ich weiß je nachdem wie man diese im Endeffekt umsetzt, kann man diese natürlich zum pushing missbrauchen. Was ich zumindest in einem bestimmten Fall akzeptieren würde. Mal zum Vorschlag:


    Allianzkasse
    - Beitragssätze lassen sich von der Allyführung festlegen bis maximal 10% des Einkommens eines Spielers


    - manuelle Einzahlungen in maximaler höhe der Punkte eines Spielers


    - Auszahlungen würde ich begrenzen in Höhe und Anzahl, festgemacht an der SZ z. B. In SZ1 100k Credits einmal pro Woche, in SZ2 200k Credits einmal pro Woche und das halt weiter so bis zur letzten SZ mit maximal 800k Credits pro Woche


    - Außerdem soll das Guthaben der Allianzkasse dafür dienen nach einem Krieg Reparationszahlungen leisten zu können



    Soweit zu meinem Vorschlag, ich bin gespannt auf eure Meinung, evtl ist es ja auch gar nicht so einfach umzusetzen.


    Gruß Dash

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!