Götterdämmerung

  • Moin Leute,


    ich finde dieses Spiel/Runde braucht ein "richtiges" Ende und nicht ein Ende, weil die Programmierentwicklung fortgeschritten ist.
    Daher folgender Vorschlag, im Kern werde ich das Rad nicht neu erfinden, die Grundidee gibt es in etlichen anderen Spielen, ich adaptiere sie nur in den Star Wars Kontext.


    Alle angegebenen Werte/Zeiten sind nur Ideen und Gedankenspiele und können natürlich noch angepasst werden!


    Grundgedanke - irgendwann ist entweder die Rebellion in der Galaxie so stark, daß das Imperium bezwungen wird oder das die imperialen Ingenieure eine so mächtige Waffe entwickeln, das kein Planet es mehr wagt aufzubegehren.
    Ja es kommt der Todesstern ins Spiel, aber nur als reine Zeitmarke - keine Angst liebe Entwickler, der Todesstern wird keinen einzigen Schuß abgeben und muss nicht als neue Schiffsklasse programmiert werden :D


    Wie soll die Endphase ablaufen...


    Die erste Gilde (egal ob Reb oder Imp) die eine Gesamtpunktzahl von 500 Mio erreicht, löst die Götterdämmerung aus. Ab dann läuft die Zeit für die Rebellion und gegen das Imperium. Der Wert ist durchaus Realistisch da jetzt schon die stärkste Gilde über 330 Mio hat. Im Schnitt hat jede größere Gilde 20 Mitglieder, da muss bei dieser "Führungsgilde" jeder Spieler rund 25 Mio Punkte haben - im Endgame sicherlich zu schaffen. Es handelt sich bei dieser Gilde ja dann auch um die punktestärksten Spieler und nicht um irgendwelche Wald- und Wiesenzocker!


    Ab erreichen dieser Wertmarke geht ein Countdown los, der in der Anzeige für alle deutlich sichtbar zu sehen sein wird. Sagen wir 3 Monate, ab jetzt beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit für die imperialen Gilden. Jede "imperiale" Gilde mit 200 Mio Gesamtpunkten ist würdig genug, sich am Endkampf zu beteiligen. Das wären bei 20 Spielern für jeden im Schnitt 10 Mio Punkte, das wäre ja wohl zu schaffen (trotzdem würde man die Spreu vom Weizen trennen)! Diese Gilden haben die Chance als Gruppe genug Ressourcen zusammen zulegen um einen Todesstern zu bauen. Schafft es eine Imp-Gilde innerhalb der drei Monate dann gewinnt das Imperium und die Rebellion ist niedergeschlagen.


    Todesstern - es muss vom Anführer eine spezielle "Raidkolonie" gegründet werden auf der nur der Todesstern (wie ein Gebäude) gebaut werden kann. Dieser verschlingt natürlich Unsummen an Ressi und die Rebellen haben natürlich die Chance (beim Entdecken dieser Kolo) diesen halbfertigen Todesstern zu vernichten. Bauzeit sollte auch ca einen Monat gehen, damit jede Imp-Gilde die Chance bekommt auch nach Vernichtung einen weiteren Todesstern bauen zu können. Keine Sorge liebe Rebellen, es werden maximal sicherlich nur 3-4 Gilden die 200 Mio erreichen und eventuell einen bauen, also sind max nur 3-4 potenzielle Todessterne im Bau.


    Nochmal eine Ablauftabelle als Zusammenfassung:


    1.) Eine Gilde erreicht die 500 Mio Marke und der Countdown beginnt - 3 Monate
    2.) Jede Imp-Gilde ab 200 Mio darf einen Todesstern bauen auf einer speziellen Kolonie
    3.) Entweder eine schafft es, in der Zeit einen Todesstern fertig zu stellen, oder die Rebellion gewinnt


    Genaue Details wie Teuer der Todesstern werden müsste um angemessen zu sein, wieviele Flotten diesen Planeten verteidigen dürften usw. kann man dann gerne noch besprechen, sofern die Grundidee erstmal von der gesamten Community akzeptiert werden würde.

  • Vorallem kannman ja gemeinsam Deffen, da fängt das Problem schon an.
    Wenn da bei einem Die 2-3 Top Imp Flotten stehen kannste das als alleiniger Angreifer ja schon knicken ^^
    Und wenn die Imps schlau sind machen die genau das.


    Die Idee an sich finde ich aber auch gut wenn man das Gebalanced bekommt!

    • Offizieller Beitrag

    Das Grundproblem ist nicht der Aufwand dieses Events, sondern das wir danach ja auch einen Plan haben müssten wie es weitergeht mit einer neuen Runde. Wenn wir einfach die gleiche Version wieder starten haben wir wieder das Updateproblem, ansonsten haben wir das Problem das die neue Version vielleicht noch nicht fertig ist. Neue Versionen richten sich hier üblicherweise nach der Entwicklungsgeschwindigkeit, nicht anders herum.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei ich mir so ein Abschlussevent durchaus vorstellen könnte - allerdings eben nicht mit einem festen Trigger, weil wir Admins sonst das von @RainboW beschriebene Problem haben.

  • Wobei ich mir so ein Abschlussevent durchaus vorstellen könnte - allerdings eben nicht mit einem festen Trigger, weil wir Admins sonst das von @RainboW beschriebene Problem haben.

    Vielleicht als Abschlussevent, wenn die neue Version (grundsätzlich) steht.


    Die Zeit des Events könnte dann ja eventuell für "die neue Version" als Betatestzeit genutzt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Warum muss immer die Spreu vom Weizen getrennt werden? Das ist hier dich Spiel bei den sich alle Beteiligten sollten und nicht nur einige wenige. Wenn es Mal so Ziele geben wird, dann passiert es wie in vielen anderen Spielen das Neulinge die Runde erst gar nicht anfangen, weil man in den gehobenen Regionen das Spiel jederzeit beenden konnte ohne dass ich als kleiner Spieler etwas tun kann. Ergo weniger Mitspieler


    Als Nachtrag ich schreibe hier als Spieler nicht aus Mod.

  • Warum muss immer die Spreu vom Weizen getrennt werden? Das ist hier dich Spiel bei den sich alle Beteiligten sollten und nicht nur einige wenige. Wenn es Mal so Ziele geben wird, dann passiert es wie in vielen anderen Spielen das Neulinge die Runde erst gar nicht anfangen, weil man in den gehobenen Regionen das Spiel jederzeit beenden konnte ohne dass ich als kleiner Spieler etwas tun kann. Ergo weniger Mitspieler

    Vielleicht ist das Konzept etwas in eine Richtung gekommen welches unvorteilhaft zu sein scheint.


    Ein Lösungsansatz: Eine Art Raidboss wird "gerufen" zum Rundenende. Das Ziel "Todesstern" ist für die Rebellen angreibar. Ziel hat eine HP Leiste von 1 Millionen Hitpoints und einen Countdown.
    Ziel muss bis zum Ende des Countdowns zerstört werden oder unter 10% liegen um außer Gefecht zu sein.


    Flotten die zum Ziel geschickt werden, bekommen einen Kampfwert berechnet. Stamina/Befehlspunkte die sich aus Punkten zusammensetzten können in 1er 5er 10er und 20er Attacken aufgebraucht werden. Je höher diese Attacke desto höher der Schadensoutput und auch Chancen auf einen kritischen Treffer.


    Das wäre jetzt ein Teil des Konzeptes.


    Ob es eine Verteidigungsflotte geben soll von imperialen Spielern, die ihre Schiffe dort als Abwehrschild gegen solche Attacken parken ist eine Idee.

  • hmm also diese "Grund Idee" ist garnicht mal soo schlecht.
    Wenn man jetzt das "Einläutern" des Endes in die Hände der Mods setzt und diese dann den Zeitpunkt bestimmen könnte das ganze ja auch so ablaufen -->


    Das setzen der RK oder vllt des "Todessterns in ein beliebiges System könnten ja auch die Mods selber machen. Dieser ist zugänglich von den Imps um ihn zu deffen quasi ein Imp freundlicher "Planet"
    und um niemanden aussenvor zu lassen wird quasi einfach nur wie bei den Schutzgeld übertragen eine Art knopf eingebaut um Ressorucen an den Todesstern zu übergeben und es somit abzubauen..


    Die Aufträge wären relativ klar gestellt


    Imps: Deffen des Planeten/ Todessterns und Spenden für die Fertigstellung
    Rebs: Massives erkunden der Systeme um eben jenen Todesstern ausfindig zu machen und zu zerstören.


    ( wo mir aber einfällt das selbst in der Grundidee dann etwas ausgeklammert werden müsste... Wenn eine Imp Flotte gerade den versteckten Todesstern defft dann dürfte kein Reb mit einer S2 dieses dann einsehen können weil sonst dauert es vllt nur wenige Minuten bis man ihn gefunden hat :huh::huh: )

  • vllt wäre es dann noch schön wenn man allymässig seine fleet als eine ganze einheit zusammen fliegen könnte ^^

  • Wobei ich mir so ein Abschlussevent durchaus vorstellen könnte - allerdings eben nicht mit einem festen Trigger, weil wir Admins sonst das von @RainboW beschriebene Problem haben.

    Wenn es kein festes Event ist, kann dies durchaus zum Vorteil genutzt werden. Das Abschlussevent kann für jede Runde Individualisiert werden, je nach dem wie es den aussieht in der Galaxie. Ich denke auch, dass es sehr gut ist eine Geschichte mit dem Abschlussevent zu erzählen und auf früher Ereignisse einzugehen. Es könnte den Rundenwechsel für jeden vereinfachen, abgesehen davon ist so was genau die passende persönliche Note für ein Spiel wie Hega, schließlich sammelt Hega ja keine Klicks um seine Werbeeinnahme zu erhöhen.

  • @Corex - Danke für die Anmerkung, der Bericht dort habe ich gelesen von Kerman und mir fiel auf, dass er vom 15.07.15 war - also ist leider seit über 2 Jahren nichts in dieser Richtung entwickelt worden, was schade ist - wird also mal höchste Zeit.


    @RainboW - ich persönlich finde, dass ein Spiel ein erreichbares, erspielbares Ziel haben muss. Wenn ein Spielende davon abhängt, weil die Entwickler salopp sagen, so Kinners packt ein wir starten Neu da wir ein besseres Paket geschnürrt haben, ist es unbefriedigend. Stellt euch vor ihr habt endlich die dicken Pötte und habt die perfekten Minen erledigt und wollt loslegen dann kommt der Neustart - jaja, überspitzt dargestellt aber ihr wisst was ich meine!
    Bei meiner Idee kann sich jeder "seelisch" auf das Ende vorbereiten und weiß, in ca. 3 Monaten ist diese Runde durch. Außerdem wer sagt das jede Runde immer nahtlos weitergehen muss, ihr habt doch wegen der Anmeldung alle Emailadressen, wenn ihr soweit seit schickt ihr einfach per Newsletter eine Info - Achtung ab dem Tag x startet eine neue Runde...so macht es jedes andere Spiel auch. Eventuell freut sich auch der ein oder andere über eine kleine Spielpause um sich von den nächtlichen Strapazen zu erholen :D


    @DreamwaverSB - das ist nunmal der Lauf der Dinge, wenn du in einem Spiel neu anfängst und merkst es ist im Lategame und am Ende einer Runde angelangt und alle Spieler um dich herum haben x Mio Punkte, dann nützen dir als Anfänger deine 20k Punkte auch nichts mehr um dort noch effektiv mitzumischen...das meinte ich vom Spreu vom Weizen trennen - wollte damit keinen Neuling die Spiellust nehmen.
    Aber im ultimativen Endkampf treffen eben nur noch die dicksten Hechte im Karpfenteich aufeinander. Natürlich können auch die kleineren Spieler was beitragen, wie Prodden, Handeln und Spionage...nur für den Kampf fehlen denen ganz einfach die Mittel.

  • @Corex - Danke für die Anmerkung, der Bericht dort habe ich gelesen von Kerman und mir fiel auf, dass er vom 15.07.15 war - also ist leider seit über 2 Jahren nichts in dieser Richtung entwickelt worden, was schade ist - wird also mal höchste Zeit.

    Wir brauchen mehr Teammitglieder ;) Also gerne selbst mithelfen anstatt nur ala "höchste Zeit" zu fordern ;) Das gilt für alle ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!