Einschränkung des Urlaubsmodus

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier Stellung beziehen zu einer EInschränkung die es beim Nutzen des Urlaubsmodus momentan gibt. Und zwar geht es mir um die "mindestens 5 Tage" vor erneuter Aktivierung des Urlaubsmodus. Hier spreche ich mich für eine Verkürzung aus; um mal eine Zahl zu nennen: 2 bzw. max. 3 Tage reichen meiner Meinung nach aus.


    Hintergrund ist,dass es momentan gefühlt doch ein langer Zeitraum ist,bis man den U wieder aktivieren kann; diesen Eindruck haben mehrere Spieler. Man muss quasi die nächsten 5 Tage am Spiel anwesend sein. Dies ist nicht immer planbar, und den U-Button als letzte Sicherheit für dringende RL-Vorfälle hat man dann nicht. Natürlich sagen einige,das ist das gewisse Risiko was bei Echtzeit-Browsergames immer dabei ist, aber nehmen wir beispielsweise mal Wochenendgamer,von denen es bestimmt einige hier gibt: Man geht Freitag Nachmittag aus dem U, möchte ein wenig bauen und daddeln,aber hat ab nächsten Montag keine Zeit mehr für das Game. Aufgrund der Regelung ist man aber irgendwie gezwungen,diese Zeit zu finden,da man ja erst nach 5 Tagen wieder in den U kann. Hier wäre z.B. eine 2 Tage U-Sperre passend,sodass besagter Wochenendgamer am Sonntag Abend wieder in den U verschwinden kann.


    Für alle, die jetzt anmerken wollen, dass dann ja nun die Spieler viel öfter im U sein werden: Die Nutzung des U hat meiner Meinung nach sowieso schon stark einschränkende Wirkung auf denjenigen,der ihn nutzt. 30% der eigentlichen Ressproduktion sind eher mau. Wenn man bedenkt,dass aktive Spieler eher Fleeter sind,welche wenig U machen und ihre Ress anderweitig beschaffen, und Spieler,die öfter U machen eher wirtschaftslastig spielen,ist das schon happig. Zusätzlich längere Bauzeiten für Schiffe.
    Klar,aktive Spieler sollen spürbare Vorteile haben als Spieler,die dauerhaft U machen,aber die Frage stellt sich mir,ist das Verhältnis da angebracht?


    Evtl. könnte man als Ausgleich für meinen Vorschlag eine kürzere maximale Urlaubszeit installieren.


    Ich bitte euch nun um eure Meinungen.


    Gruß
    prodox

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich denke, dass die Nachteile die Vorteile überwiegen. Spieler, welche nur am Wochenende sich ins Spiel einloggen und danach wieder in den Umod gehen, werden max. 3 Monate spielen, da kein Fortschritt zu sehen sein wird. Ausserdem bin ich der festen Überzeugung, dass ich als Spieler schon öfter als 10 mal im Monat online sein sollte und wir haben hier im Spiel schon mehr als genug teilzeitaktive und inaktive Spieler, was zwar die Zahlen schönt, aber nicht gerad ezu einem guten SPielfluss von unten heraus führt.

  • Es ist ja wohl nicht zu viel verlangt einmal oder zwei mal am Tag für 10 min on zu gehen. Sei es morgens abends je einmal. Sonst Bau deine Bunker hoch passe ggf deine Prod an (50-70%), dann sollte es keine Probleme geben. Wenn du als Ziel zu attraktiv bist, gibt dir das Spiel mehrere Möglichkeiten dem entgegen zu wirken.


    Mehr u Mode bedeutet für alle Beteiligten weniger Ziele. Das wiederum mindert den Spielspaß. Ich halte nicht viel von dem Vorschlag.

  • Mehr u Mode bedeutet für alle Beteiligten weniger Ziele. Das wiederum mindert den Spielspaß. Ich halte nicht viel von dem Vorschlag.

    Das kannst du eher nicht beurteilen,da man ja erst schauen müsste,wie es sich mit meinem Vorschlag auswirkt.
    Wie gesagt,ich habe diesen Vorschlag nicht gemacht,dass ich öfter in den U gehe,sondern dass ich nach einem beendeten U früher wieder rein KANN.
    Ob der U dann auch öfter genutzt würde,müsste man beobachten. Aber es war mir klar,dass dieser Einwand kommen würde, natürlich von einem daueraktiven Fleeter.


    Und OT @ Ashi: bei dir bringt es ja wohl garnix,die Prod. zu senken und die Bunker hochzuziehen, du hängst trotzdem dauerhaft an den Leuten, belüg dich doch nicht selbst.

  • Rechne es doch einfach durch. Der Bunker steigert seinen Schutz exponentiell... und bei deinen Minenstufen, die mir natürlich bekannt sind, sind deine Bunker zu niedrig. Es gibt durchaus Leute in den top 10 mit Bunker 50+ Und Minen im 90er Bereich, bei denen man 8h nicht eine Ressource erobern kann.


    Mach dich unattraktiv, dann lassen dich die Leute in Ruhe. Dafür muss man nichts am Umode ändern.

  • Rechne es doch einfach durch. Der Bunker steigert seinen Schutz exponentiell... und bei deinen Minenstufen, die mir natürlich bekannt sind, sind deine Bunker zu niedrig. Es gibt durchaus Leute in den top 10 mit Bunker 50+ Und Minen im 90er Bereich, bei denen man 8h nicht eine Ressource erobern kann.


    Mach dich unattraktiv, dann lassen dich die Leute in Ruhe. Dafür muss man nichts am Umode ändern.

    Ist mir relativ egal was es durchaus gibt oder was nicht. Es geht mir mit meinem Vorschlag auch nicht darum,vor dir in Sicherheit zu kommen. Bisher hast du bei mir nichts nennenswertes gerissen,da komme ich schon klar,keine Angst.
    Nochmal: Diesen Vorschlag mache ich nicht,damit ich öfters im U bin,sondern es sollte einfach die Möglichkeit geben früher wieder hineinzugehen,das habe ich auch schon von anderen Spieler so raushören können.

  • Der U-Mode, auch Urlaubsmodus genannt, ist genau für eines da ... nämlich Urlaub (und einige kleine Ausnahmesituationen).
    Er ist für die Leute gedacht die z.B. eine freie Woche genießen möchten, ohne sich Gedanken um Hugo Legend und Konsorten machen zu müssen.
    Das was du vorschlägst ist ein Werktagsmodus; den gibt es noch nicht.


    In diesem Sinne, noch eine angenehme Woche.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn etwas Unvorhergesehenes passiert, sind wir die Letzten, die jemanden dazu bringen wollen, sich trotz Pflege der erkrankten Oma, Ausfall des Internets, kurzfristiger Dienstreise o.ä. Gedanken um ein Browserspiel machen zu müssen. In solchen Fällen ist es mit einem Ticket und einer kurzen Beschreibung der Situation auch überhaupt kein Problem, dass wir einen Spieler vorzeitig manuell wieder in den U-Mode versetzen, denn RL geht nunmal ganz klarvor.
    Allerdings erreichen uns dazu gar nicht so viele Tickets - vllt eins in zwei Monaten. Könnte natürlich auch daran liegen, dass nicht jeder Betroffene auf die Idee kommt, bei uns nachzufragen - aber ich wage zu behaupten, dass die Dunkelziffer an derlei außergewöhnlichen Vorfällen, die eine außerplanmäßige Nutzung des U-Modes erfordern, auch nicht allzu riesig ist.

  • Das kannst du eher nicht beurteilen,da man ja erst schauen müsste,wie es sich mit meinem Vorschlag auswirkt.Wie gesagt,ich habe diesen Vorschlag nicht gemacht,dass ich öfter in den U gehe,sondern dass ich nach einem beendeten U früher wieder rein KANN.
    Ob der U dann auch öfter genutzt würde,müsste man beobachten. Aber es war mir klar,dass dieser Einwand kommen würde, natürlich von einem daueraktiven Fleeter.


    Und OT @ Ashi: bei dir bringt es ja wohl garnix,die Prod. zu senken und die Bunker hochzuziehen, du hängst trotzdem dauerhaft an den Leuten, belüg dich doch nicht selbst.

    Ich zähle zu diesen Spielern. Minen 90+ Bunker 50. Ash/Hugo hat es ein paar Mal versucht, ein paar Mal Krümmel mitgenommen. Prod angepasst, dreimal leer ausgegangen und schon lässt er dich, sowie eine Unzahl anderer Spieler, in Ruhe.


    Zum Thema:
    Es ist tastächlich schwierig da eine Regelung zu bringen. Aktuell sind tatsächlich die sporadischen Spieler betroffen, aber man kann es nicht leugnen, dass ein Game wie HEGA eben nicht nur aufs WE ausgelegt sind. Selbst diese zweimal am Tag reinschauen, sehe ich relativ kritisch...
    Alternativ, aber da halte ich nicht so viel davon, könnte man die Sperrzeit auf 3 Tage senken, aber dafür die Mindestdauer des U-mode hochstellen (~5 Tage vllt). Den wie Kerman sagte, es ist ein Urlaubsmodus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!