Blockade (Krieg) und Sensortechnik

  • Moin,


    Zur Zeit sieht man die "Verteidigungsbefehle" einer Flotte nicht (aus welchem Grund auch immer?), die einen Planeten befreien soll. Mein Vorschlag wäre das der Besetzer grundsätzlich Verteidigerflotten ab einem Zeitraum von 30 Minuten sieht, welche die Blockade lösen sollen. Pro 5 Stufen Sensortechnik könnte man weitere drei Minuten zu den 30 Minuten hinzufügen. An den Minutenzahlen darf man selbstverständlich noch schrauben ;)


    Beispiel: Sensortechnik 25: 30 Minuten + 5x 3 Minuten = 45 Minuten
    Maximal mögliche Erweiterung des Radars: 30 Minuten + 10x 3 Minuten = 60 Minuten


    Grund: Jede Flotte hat zumindest ein Kurzwellenradar mit dem es eintreffende Flotten sehen kann. Die kurze Grunddauer in Höhe von 30 Minuten spiegelt diese wieder. Die Sensortechnik als Forschung zur Erweiterung des Radars würde nach Stufe 25 nicht mehr "sinnlos vergammeln". Der Blockierende muss beim errichten einer Blockade enormen (Zeit-)Aufwand (Scannen der feindlichen Allianz und Bündnispartner) betreiben um die Blockade zu erhalten.


    Auswirkung: Der Blockierende könnte seine Schiffe noch rechtzeitig abziehen bevor er "gedefft" wird. Sehr wahrscheinlich könnte er die Ressourcen vorher nicht mehr abfarmen auf Grund meist hohen Anflugszeiten zu den Kolonien im Outer Rim. Bei Raidkolonien sähe die Sachen selbstverständlich anders aus - diese werden kaum gesetzt - da die Eroberungskosten sehr hoch sind.


    Mit besten Grüßen,
    Philmore

  • Finde die Idee nicht schlecht damit hätte die Sensortechnik wie schon angesprochen mehr Sinn.
    Natürlich muss man schauen das die Besetzung immernoch ein Risikoreiches Mittel ist im Offensivenbereich.
    Ich würde dazu ergänzend die Mindestschiffszahl von 50 auf 150 Grosskampfschiffe die für eine Besetzung nötig sind erhöhen.

    -Pwnd- aka -Exist- aka DarthCore aka -Broda- aka Prince aka -Lyc4n3r- aka -J0k3r- aka noa aka Youngblood aka Coming Soon

  • doch die verteidigungsfleet sieht man , man muss nur den der sie schickt scannen ;)

    Das weiß Philmore und hättest du seinen Beitrag richtig gelesen und verstanden, dann hättest du gemerkt dass er das anspricht.


    Ich finde die Idee gut zum einen gibt es der Sensortechnik mehr Sinn. Ähnlich wie eine Idee die ich schon im Zuge der Angriffsanzahlbeschränkungsgeschichte angesprochen habe.
    Zum anderen ist meines Erachtens steht momentan das Risiko das man als Blockierender eingeht in keinem Verhältnis zum Ertrag einer Blockade. Dieser Vorschlag würde das Risiko senken.
    Es ist auch schlichtweg absolut unlogisch, dass eine blockierende Flotte eine Blockadebrecherflotte im Anflug nicht bemerkt.
    Der Blockierende sollte aber nur sehen dass eine Flotte unterwegs ist, nicht von wo sie kommt und erst recht nicht wie stark sie ist. Dann kann der Blockierende immer noch mit 2er Sonden rumspionieren um zu entscheiden ob sich eine Lösung der Blockade rentiert.

  • doch die verteidigungsfleet sieht man , man muss nur den der sie schickt scannen ;)


    In der Theorie können das bis zu 100 Spieler sein. Nicht gerade leicht da alle auf dem Schirm zu haben.
    Bin daher stark dafür das man es für den Blockierenden einfacher macht einen Befreiungsversuch zu erkennen. Das hier scheint eine gute Möglichkeit zu sein.

  • Das weiß Philmore und hättest du seinen Beitrag richtig gelesen und verstanden, dann hättest du gemerkt dass er das anspricht.

    doch das meint er ^^ dw ja sensortechnik ;) (um nicht 100 leute auszuspioniern)
    ab es nur an st zu hängen find ich zu leicht, man soll sich schon die mühe machen sich die leute rauszusuchen die ne vt schicken

  • repoort: Darf ich bitte selber sagen was ich meine? Ich weiß sehr wohl das man mit einem 2er Scan eine Verteidigungsflotte sieht. Du hast den Beitrag schlichtweg falsch/ nicht verstanden.
    Nehmen wir mal an es sind sind 100 Leute im Bündnis, dann muss man 600 Planeten scannen (plus Raidkolos, die man erstmal finden müsste). Es geht im Kern darum, dass der Aufwand nicht in einem annehmbaren Verhältnis zum Ertrag steht. Dein Argument, dass man sich ein wenig mühe machen soll, ist nicht haltbar.

    Einmal editiert, zuletzt von philmore ()

  • repoort: Darf ich bitte selber sagen was ich meine? Ich weiß sehr wohl das man mit einem 2er Scan eine Verteidigungsflotte sieht. Du hast den Beitrag schlichtweg falsch/ nicht verstanden.
    Nehmen wir mal an es sind sind 100 Leute im Bündnis, dann muss man 599 (=6*100-1) Planeten scannen (plus Raidkolos, die man erstmal finden müsste). Es geht im Kern darum, dass der Aufwand nicht in einem annehmbaren Verhältnis zum Ertrag steht. Dein Argument, dass man sich ein wenig mühe machen soll, ist nicht haltbar.

    Mal so nebenbei:
    Warum müsst ihr Euch nur immer gleich persönlich angreifen ?
    Es wäre doch für alle Seiten angenehmer, wenn Ihr in der Sache streitet und "das persönliche" außen vor lasst, oder nicht?


    Aber zur Sache:
    philmore: repoort mag es etwas zu locker sehen, doch auch Du hast in Deinen Überlegungen einen Denkfehler.
    Sollten 100 Spieler im Bündnis sein, so werden mit Sicherheit nur ein kleiner Teil der Spieler VFs stellen können, bzw. stellen wollen. Dazu kommt, dass Du mit Sicherheit davon ausgehen kannst, dass wenn z.B. eine Kolo auf der rechten Seite der Galaxiekarte blockiert ist, bestimmt keine VFs von der linken Galaxieseite zur Befreiung geschickt werden. Somit fallen automatisch sehr viele Scanziele weg.
    Ohne jetzt eine Berechnung gemacht zu haben, gehe ich davon aus, dass es MAXIMAL 50 mögliche Planeten/Kolos geben wir von denen VFs zur Befreiung gestartet werden würden. Da eine Blockade nun nur während eines Krieges möglich ist, werden die Sonden2 somit auch noch weitere Informationen liefern, welche man im Krieg braucht und wenn die Sonden verteilt durch Mitspieler der eigenen Allianz eingesetzt werden, sind weder der Aufwand, noch die Kosten übertrieben.
    Wichtig ist es eben, dass die Allianz zusammenarbeitet. Sollte es diese Zusammenarbeit nicht geben, dann hättest Du Recht; doch in diesem Zusammenhang würde ich Dir empfehlen die Allianz zu wechseln und zu einer Allianz mit "echten Teamspielern".

    Einmal editiert, zuletzt von D2 - D4 ()

  • Ich finde diesen Vorschlag nicht passend, da das dann ganz einfach ein Freifahrtsschein für Blockaden wäre. Man könnte quasi ohne Risiko blockieren,da man heranfliegende Verteidigungsflotten dann auf dem Schirm hat und seine Blockade abziehen kann.
    Es ist meiner Meinung nach jetzt schon relativ schwer,einen Verteidigungsflug erfolgreich abzuschliessen, da zumindest bei den größeren Allys doch eigentlich alle Koordinaten der Gegner bekannt sind und im Kriegsfall ständig Spios gegenseitig gemacht werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich stimme mal Prodox und D2D4 zu. Zur Zeit sind pro Allianz max. 27 Spieler . Wenn ihr euch mit so einer Allianz im Krieg befindet, dann wisst irh auch wo die Gegnerischen Flotten etc. sitzen (oder solltest das wissen). Daher sollte es nun wirklich kein grosses Problem sein mal die infrage kommenden Gegenspieler mit einer Spio2 zu beglücken. Ja es ist Arbeitsaufwand, aber eine Blockade und ein Krieg sollen ja kein Selbstbedienungsladen für gelangweilte 24/7 Spieler werden.


    Zu dem Gameplay bzw. Realitätseinwand

    Es ist auch schlichtweg absolut unlogisch, dass eine blockierende Flotte eine Blockadebrecherflotte im Anflug nicht bemerkt.

    Es ist komplett unlogisch, als Flottenkapität, bei einer Verteidigung eines blockierten Planeten, kilometer Weit entfernt vom Kampfplatz aus dem Hyperraum zu springen. Hyperraumkoordinaten des Zieles sind ja genau bekannt, also kann ich recht nahe anfliegen und den Überraschungsmoment nutzen.

  • Es ist noch schwieriger eine Blockade erfolgreich abzuschließen (4h oder länger die Blockade zu halten). Selbst hier generieren die wenigsten einen Gewinn auf Grund des volllaufenden Bunkers. Einen Blockierten innerhalb der max. möglichen Zeit (60 Minuten), wenn der Blockierende den Verteidigungsflug sofort sieht, abzufarmen gestaltet sich auch für den Angreifer als äußerst schwierig.



    Fakt ist, dass die Blockadefunktion keinen Mehrwert bietet, etwas weniger aktive Spieler diese gar nicht nutzen können ohne ihre Flotte zu verlieren und hauptsächlich missbraucht wird um die Bodentruppen der Quests zu erhalten und deswegen in zehn Minuten 30 Blockaden geflogen werden.


    Finde es im Moment ein bisschen Schade nur Einzeiler zu lesen, die nur ein "No" ohne stichhaltige Begründung liefern [...].


    Edit by Core: Das geht auch ohne persönliche Spitzen.


    @D2D4: auch 50 Planeten sind eine Menge (und 50 Planeten sind faktisch nicht die maximale Beschränkung!). Du kannst gerne mal durchrechnen wie lange du brauchst um 50 Scans aus dem Adressbuch zu erledigen. Während ein 4h entfernter Planet nur einmal alle 4 Stunden gescannt werden muss und ein Planet mit einer Anflugszeit von einer Stunde viermal gescannt werden. Innerhalb von vier Stunden wird kein Ertrag generiert (Bunker). Es werden sehr wohl Flüge mit acht bis zwölf Stunden und mehr Anflugszeit gestartet.
    Mir ist auch nicht ganz bewusst wie Du als allianzloser Spieler die Situation beurteilen kannst schließlich fehlt dir im die Praxiserfahrung aus dem Krieg. Der Aufwand ist nach wie vor enorm. Hinzu kommt, dass nicht alle Bündnisse bekannt sind. Zumindest habe ich dich in dieser Version in keiner Allianz gesehen; ich weiß nicht wie das früher war.


    @Dreamsaver: 27*6=... (Allianz ohne Bündnis), "jede"Allianz hat aber Bündnisse. Deswegen ist dein Argument sowohl theoretisch als auch praktisch falsch.


    @Corel: wenn wir hier schon von persönlichen Spitzen reden und meine Teammates als nicht teamfähig dargestellt werden und ich lieber die Allianzwechseln soll ist wohl auch nicht viel besser...


    Das mit max. 60 Minuten die Sichtzeit sehr kurz ausfällt scheint keiner Berücksichtigt zu haben. Es wäre angebracht eventuell mal technische Verbesserungsvorschläge seitens der Kritiker zu hören und nicht nur ein "No".

    Einmal editiert, zuletzt von philmore () aus folgendem Grund: Ergänzug um Post D2D4 u. Corel

  • Hallo philmore,
    zuerst einmal möchte mich mich bei Dir entschuldigen, falls du dich durch mein Post oben hast angegriffen gefühlt. Das war nicht mein Begehr.
    Ja, ich habe den ersten Krieg dieser Version mitgemacht. Später bin ich aus der Allianz ausgestiegen, da mein derzeitiges RL kein sinnvolles Spiel möglich macht, weswegen ich auch seit geraumer Zeit (in Absprache mit den Admins) im U-Mode bin. So wäre ich für jedes Imperium nur ein lästiges Anhängsel. Dennoch verfolge ich weiterhin das Geschehen und habe noch regelmäßige Kontakte zu verschiedenen Spielern beider Fraktionen. Spreche mal mit Hugo, der wird dir dann erklären wer ich bin.
    Wir haben derzeit im Krieg mit mehreren Allianzen/Imperien koordiniert unsere Kriegsgegner ausspioniert und die Ergebnisse dann untereinander ausgetauscht. So war es dann z.B. nicht nötig, das ein Member unseres Imperiums, der eine gegnerische Kolo blockierte, sich allein darum kümmern musste alle möglichen Blockadebrecher auszuspionieren. Das haben unsere Member in Zusammenarbeit mit befreundeten Spielern beider Fraktionen, erledigt. Derzeit gab es natürlich noch nicht so viele Kolos wie jetzt, doch dafür sind jetzt alle Member auch technisch besser ausgestattet, haben selber mehr Kolos und so auch kürzere Wege zu den Kolos der Gegner.


    Da ich selber jetzt ja im U-Mode bin, kann ich nicht sehen in welcher Ally Du bist. Dein Name sagt mir noch was aus meiner aktiven Zeit in dieser Version, doch ich kann Dich nicht näher einsortieren. Dazu bin ich selber zu lange raus. Doch wenn Du wirklich auf Dich ganz alleine angewiesen bist bei einer Blockade deine Gegner auszuspionieren, dann läuft in Eurer Ally definitiv was falsch. Das ist zumindest meine Überzeugung. Für mich sind Allianzen/Imperien u.a. für eine Zusammenarbeit da. Wäre ich in einem Imperium in dem man mich im Kriegsfalle (und natürlich auch sonst) allein dastehen lässt, dann würde ich dieses Imperium so schnell wie möglich verlassen.


    Mir ist schon klar, dass mit dem Krieg und insbesondere der Blockade, nicht alles ganz optimal ist. Da müssen noch verschiedene Verbesserungen her. Daher finde ich Deinen Vorschlag auch grundsätzlich nicht schlecht. Ich sehe jedoch dadurch das Problem, dass es (mal wieder) dem Angreifer noch schwerer gemacht wird. OK, hier ist der Angreifer der Blockadebrecher, doch der hat, wenn sein Anflug sichtbar wird, keine Chance mehr den Blockierer zu überraschen. Leider fehlt mir noch die passende Idee, doch ich würde es als viel sinnvoller erachten, wenn es die Möglichkeit gäbe, Kämpfe durch taktische Manöver zu gewinnen. Eine Idee wäre z.B. die Ankunftszeit von umgelenkten Saveflotten erfahren zu können. Damit würde dann ja auch eine Blockade wieder sinnvoller werden.
    Das könnte dann auch zu wirklich großen Schlachten führen, denn wenn man weiß, dass in 23 Stunden eine Saveflotte auf einem bestimmten Planten ankommt, dann haben Angreifer Zeit einen Angriff zu organisieren und die Verteidiger Zeit die Verteidigung zu organisieren. Wobei die Verteidiger natürlich erst wissen, dass ein Angriff kommt, wenn er wirklich gestartet wird und somit das Problem haben könnten, dass eine möglich Flottenverlegung zur Verteidigung völlig umsonst war.


    Zum Abschluss: Nach meiner Meinung bringt es das Spiel nicht weiter, wenn auf dem Radar alle möglichen Flüge zu sehen sind, ohne das der Spieler etwas dafür tun muss. So etwas führt nur dazu, dass immer weniger Angriffe erfolgreich sind und somit auch immer weniger Sinn machen.
    Wissen (Informationen) müssen erarbeitet werden. Entweder durch eigene Aktivität, oder durch gute Teamarbeit. Wenn es dann irgendwann einmal die Möglichkeit gäbe durch taktische Manöver den Gegner zu besiegen, wäre das ein großer Gewinn für das Spiel.

  • Mehr als Handel lief bei uns nicht. Also nein, ich kenne dich nicht und kann es auch nicht erklären. Das einzige was alle wissen, dass du ein Creditshorter bist. *yawn*

    :D:huepfen::D


    Es ist schon erstaunlich, wie sich manche Leute hier selber alles schön reden.
    Hauptsache keiner erfährt die Wahrheit....


    Am Anfang war das nichts.
    Es herrschten Ödnis, Finsternis und Langeweile.
    Doch dann schuf Stinger Hega. Und er sah, das es gut war.
    Buch Geonosis, Vers 1.

  • Na na Gorn. Wir sollten alte Sachen ruhen lassen, hat jetzt nicht unbedingt was mit dem Thema zu tun.


    BTT:


    Grundsätzlich sind aktuell Blockaden eher kontraproduktiv für den Blockierenden. Im Kern kaum 4h zu halten und im Randbereich oftmals unerreichbar, oder wenn man dort eine Kolo hat sind es letztendlich immer die selben Planis (Raids sind in der offenen Zone sowieso nicht rentabel). Zu den angesprochenen Werten kann ich nicht viel sagen, vom Bauchgefühl eher finde ich 45min aber durchaus angemessen (unter den angegebenen Forschungsstufen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!