Änderungswunsch von Blockaden an "Babyplaneten"

  • Folgender Fall - ganz neuer Planet auf dem noch keine Kommandozentrale Level 6 gebaut ist (weil noch ganz frisch)
    Dieser besagte Planet wird nun Blockiert...man ist nun weder in der Lage dort Schiffe hin zu senden (die "prallen" an der Blockade ab und werden nach Hause umgeleitet) noch kann man eine Flotte zum Verteidigen hinsenden (da Kommandozentrale dafür mindestens Level 6 haben muss)


    Da muss ganz dringend eine Überarbeitung her...man muss doch in der Lage sein irgendwie seinen eigenen Planeten schützen/befreien zu können???? Wer hat so eine Regelung ins Spiel gebracht?
    Wenn der Blockiernde sagt, ich fahre jetzt erstmal auf eine Safari nach Afrika mit anschliessender Weltumsegelung oder liegt im Koma....wird dann nach mehreren Monaten, wenn er endlich inaktiv wird, sein Account gelöscht und dann wird dadurch der Planet wieder frei oder wie???


    Also da muss entweder eine Sonderregelung kommen für neue Planeten oder das Verteidigen muss ohne Kommandozentrale möglich sein - wenigstens das eigene deffen

  • Hier geht es um ein nicht beabsichtigtes bzw. erwünschtes "Feature", ob es in der Praxis so oft der Fall sein wird, darüber kann man sich streiten. Alleine dass solch eine Möglichkeit besteht, ruft nach einem Bugfix.


    PS. ich würde es den großen, erfahrenen Allys zutrauen, dass sie im Krieg sofort mitkriegen, dass jemand ne neue Kolo macht

  • Wenn ich mich erriner kann man seinen eigenen planeten über das "Stationieren" freischießen. Eine Kommandozentrale ist dafür nicht von nöten. Der verteidigungsbefehl ebenfalls nicht (wenn eine Kommando da steht dann wird bei der verteidigung lediglich kurz die fleet zerstört und dann fliegt sie direkt heim. Beim stationieren musst du dies halt kurz selber machen.)

  • klar wenn man vorher auf minen geht kanns vorkommen, ab wie lang dauern 5 stufen dur 4 stufen tib und 6 stufen kom ... ca 1,5h?
    das sollte doch machbar sein für die meinsten angriffe ich finde es hat eher mit eigenverantwortung zu tun ... ists mir lieber auf minen zu gehn od eher auf verteidigung

  • Das mit dem stationieren wollte ich auch sagen... Wenn ich schiffe von a nach b stationieren will, kann ich das tun, ohne auch nur eine einzige baustufe (dur, tib etc) auf diesem Planeten zu errichten, und die erfüllen den verteidigungs-/blockadebrechjob genauso gut :)

  • Dann hat man aber als Blockadebesitzer keine Chance mehr zu sehen, wann die Blockade angegrifen wird vom Blockierten.

  • Man sieht das auch so nicht außer man spioniert alles und jeden mit ner 2er

    Ich glaube er meint das wenn man nun von z.B. Feuerstein seinen HP mit sonde 2 scannt man nun die befreiungsflotte nicht sieht diese ja keinen angriffs oder verteidigungsbefehl ausführt (es aber am ende als Verteidiung endet).


    Allerdings finde ich das nicht schlecht. Somit hat eine Blockade immer ein Riskikopotenzial wenn man die Flotte des Gegners nicht kennt und nicht weiß ob Flotten unterwegs sein könnten.

  • Wenn ich mich erriner kann man seinen eigenen planeten über das "Stationieren" freischießen.

    Das wär mir neu. Hat das irgendwer hier mal gemacht?
    Soweit ich weiß, wird der Flottenauftrag "Stationieren" bei blockierten Planeten schlichtweg nicht ausgeführt.

  • Früher war es gute alte Sitte das der Angreifer an der Tür klopft und grinsend die Herausgabe der Ressi forderte, also ein normaler Angriff - auf diesen kann man Reagieren oder auch nicht. Am Ende fehlen maximal ein paar Ressi und eventuell hat man einige kaputte Schiffe zu beklagen - wenn alles gut geht savt man früh genug oder man hat genug Flotte zum gegenhalten - Kurzum, der Spuk ist nach Sekunde X gelaufen und das Leben geht seinen gewohnten Gang.


    Neuerdings wird ja nicht mal mehr anständig geraubt, sondern jeder schickt erstmal 20 Blockadeflotten und zwar solange bis alle 300 durch sind damit endlich diese blöden drei Quest erledigt sind - selbst der Krieg ist nicht mal mehr was er mal war!


    Da ich noch dem alten Denken verfallen war, kam ich auf die glorreiche Idee erstmal die Ressi vom neuen Planeten zu sichern, sprich Bunker bauen...jeder weiß was dazu erstmal erforderlich ist an Gebäuden...das man zum Brechen von ganzen Horden von Blockadeflotten die Kommandozentrale benötigt stand jetzt nicht ganz oben auf dem "denk dran Zettel"


    Ich hatte übrigens Flotten gesendet zum stationieren, aber auch die prallten an der Blockade ab - ohne KZ6 ist man komplett auf die Gnade des Gegners angewiesen oder man hat das Glück wie ich ein Sekundenfenster zu erwischen um schnell was zu bauen...die Sekunde wo die eine Blockade der nächsten Platz machen musste....aber wenn einer nur ganz normal blockieren möchte, dann hat man ein Problem...und da müssen die Spielemacher sich was einfallen lassen


    Entweder das KZ muss anfangs ein Pflichtbau werden und bis Lvl 6 ist man geschützt vor Blockaden oder eine andere Regelung

  • wird dann nach mehreren Monaten, wenn er endlich inaktiv wird, sein Account gelöscht und dann wird dadurch der Planet wieder frei oder wie???

    die Sekunde wo die eine Blockade der nächsten Platz machen musste...


    Also auf jeden Fall ist jede Blockade zeitlich begrenzt, und muss irgendwann erneuert werden (24/48/72h, je nach Einstellung bei Start).


    Ich stimme dir aber zu, dass die Situation trotzdem ärgerlich genug ist.


    Alternativ könnte man die Kommandozentrale vom "Bauverbot" ausklammern.
    Allerdings schafft man damit dann wieder eine Möglichkeit, die Ress zu verpulvern, auch jenseits Stufe 6.

    • Offizieller Beitrag

    Finde ich persönlich als guten Hinweis. Denn durch diese Funktion wird es während dem unendlich dauernden Krieg fast unmöglich eine neue Kolonie zu gründen, ausser man hat das Glück irgendwo am 'A....' der Welt nen Planeten zu finden, der den grossen Suchern entgeht.


    klar wenn man vorher auf minen geht kanns vorkommen, ab wie lang dauern 5 stufen dur 4 stufen tib und 6 stufen kom ... ca 1,5h?
    das sollte doch machbar sein für die meinsten angriffe ich finde es hat eher mit eigenverantwortung zu tun ... ists mir lieber auf minen zu gehn od eher auf verteidigung

    Das ist nur eine Prämisse für 24/7 Zocker... für halbwegs normale Spieler müssen dann schon alle Vorzeichen (Ankunft der Kolo, Freizeit nach der Kolonisierung etc.) auf gut stehen und innerhalb eines Krieges, gegen halbwegs gute Spieler, sollte ein Kolonialisationsversuch recht früh erkannt werden. Somit steigt die Chance extrem, das man eventuell gar keine 1,5h Zeit hat.



    Also auf jeden Fall ist jede Blockade zeitlich begrenzt, und muss irgendwann erneuert werden (24/48/72h, je nach Einstellung bei Start).

    Problem ist aber, das eine Blockadeflotte bereits zum Planeten geschickt wird, um dann 1-10 Sekunden vor eintreffen der nächsten Blockadeflotte die auslaufende Abzulösen. Und das beste ist, das eine einmal errichtete Blockadeflotte mit minimalstem Aufwand unendlich gezogen werden kann, wenn man die nötige Zeit hat.

  • Das wär mir neu. Hat das irgendwer hier mal gemacht?
    Soweit ich weiß, wird der Flottenauftrag "Stationieren" bei blockierten Planeten schlichtweg nicht ausgeführt.

    Soweit mir bekannt fliegen Flotten mit Stationieren durch. Flotten die über den befehl handel oder saveflug(rückkehr) ankommen werden zurückgeschickt. Kann es jetzt schlecht testen. Aber Feuersteins blockade wurde ja gelößt mit Flotte also denke ich mal das er genau das gemacht hat.

    ausser man hat das Glück irgendwo am 'A....' der Welt nen Planeten zu finden, der den grossen Suchern entgeht.

    Oder man Kolonisiert zügig nach der Besatzung. Wenn ich einen Planeten ne woche Blockiere muss ich mich nicht wundern das ich abgefangen werde. Als ich meinen Planeten (während des Krieges) in der 4 Kolonisiert habe ging das mit einer maximalen dauer von ca 10 sekunden zwischen Besatzung und Kolonisieren und dann genügend zeit Kommando auf 6 zu ziehen. Das ich Kolo geforscht habe war auch sichtbar da ich gut unter beobachtung stand und habe dementsprechend gehandelt. Ich hatte mich damals sogar mit Scream drüber unterhalten da er meine Kolo als erstes entdeckte. Nötige ressourcen lassen sich ja schnell über den Schwarzmarkt anfordern.

  • Soweit mir bekannt fliegen Flotten mit Stationieren durch. Flotten die über den befehl handel oder saveflug(rückkehr) ankommen werden zurückgeschickt. Kann es jetzt schlecht testen. Aber Feuersteins blockade wurde ja gelößt mit Flotte also denke ich mal das er genau das gemacht hat.

    Ich hatte übrigens Flotten gesendet zum stationieren, aber auch die prallten an der Blockade ab


    Klingt eher so als würde es nicht gehen.



    Finde ich persönlich als guten Hinweis. Denn durch diese Funktion wird es während dem unendlich dauernden Krieg fast unmöglich eine neue Kolonie zu gründen, ausser man hat das Glück irgendwo am 'A....' der Welt nen Planeten zu finden, der den grossen Suchern entgeht.

    Sehe ich auch so. Zudem sollte man auch den Spielern, die es versäumt haben, rechtzeitig den Bunker hochzuziehen, auch noch irgendeine Art Chance geben und nicht einfach sagen "Pech gehabt".

    • Offizieller Beitrag

    Was ich mir als Option ganz gut vorstellen könnte, wäre, das Brechen einer Blockade unabhängig von der Stufe des Kommandogebäudes zu machen - also dass es zwar weiterhin per Verteidigungsflug geschieht, die Überprüfung der Stufe aber erst NACH dem Kampf gegen eventuelle Blockadeflotten durchgeführt wird, sodass der Kampf stattfinden kann, obwohl die Stufe zu niedrig für die Stationierung einer Verteidigungsflotte ist.
    (Wenn der Kampf dann gewonnen wird, wird die Flotte aber dann natürlich nicht wie gewohnt stationiert/als Verteidigungsflotte eingesetzt, sondern eben zurückgeschickt)

  • Guter und wichtiger Aspekt, der hier zur Sprache gebracht wird. Finde deine Idee auch gut, Corefindel.


    Was mir weniger gefällt, ist der "Ton" des Eröffnungsbeitrags. Insbesondere der zweite Absatz. Ich denke, polemisieren ist kontraproduktiv. Danke und weitermachen.

  • Also verstehe ich das jetzt richtig, dass die "stationieren" funktion bei einer blockade nicht funzt?
    Obwohl das ja nicht grade realistisch wäre meiner meinung nach... Die "verteidigen" funktion sollte mMn für allypartner gelten, wenn dann keine kz6 existiert, ist das dann halt ein wenig pech, aber wenn ich selbst eine kampfflotte von meinem planet a nach planet b schicke um die dort zu stationieren, warum sollte die dann einfach wieder zurück fliegen wenn sie dort ankommt??? :|
    Würde in der Realität auch nicht passieren:
    Oh, mein hafen wird blockiert, wir können den gegner zwar vernichten, aber wir haben keine hafenmeisterei, neee wir hauen wieder ab... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!