Neuer Cantina-Bereich

    • Offizieller Beitrag

    Das System hätte immer noch das Problem, das man seinem Allykollegen einfach sagen kann "hey ich stelle ein Angebot für Planet X rein in 15 Minuten oder 3 Stunden" etc. Dieser Spieler wäre dann voraussichtlich zuerst da.

  • Meine Überlegungen hierzu wären:


    1. In diesem gsonderten HZ kann man Anfragen stellen, um z.B. die Flotte, die BT oder beides eines NPC Planis zu plätten. Während man diese "Anzeige" dieses Dienstleistungs-HZ erstellt, sollte man auswählen, wv % Gewinn der Arbeitnehmer bei Abschluss des Auftrags erhält und wie lange der andere Zeit für die Ausführung hat. Der Auftragnehmer bekommt zur Sicherheit keine Koordinaten, sondern nur nen Adressbucheintrag mit Scheinkoordinaten. Wenn die Aufgabe innerhalb der Zeit nicht schafft, ist das Angebot hinfällig und der Adressbucheintrag ist weg. Wenn die Aufgabe geschafft ist, werden die Verluste anhand des aktuellen HZ Kurses berechnet, den Gewinn dazugerechnet. Nun stellt sich die Frage, was macht man, wenn die Kosten nicht bezahlt werden können? Nun, dies überlege ich mir noch :D


    2. Man hat wie bei 1. ein Angebot in jenem HZ und der, der Auftrag annehmen will, simuliert den Angriff auf den Gegner (er bekommt automatisch die Infos über Fleet/BT vom Auftraggeber wenn er sich für den Auftrag "bewirbt") und sendet die Angaben über Verluste (in Credits) über eine spezielle Funktion in dem HZ. Um den Auftrag abzuschließen sendet der Auftraggeben ein Angebot an Creds/Dura/Tibana/Kristall, welches die oben genannten Gewinn-% beinhaltet, an den Interessenten und wenn dieser annimmt, beginnt die Zeitspanne für den Auftrag und die Ressis werdem dem Auftraggeben abgezogen.

  • Das System hätte immer noch das Problem, das man seinem Allykollegen einfach sagen kann "hey ich stelle ein Angebot für Planet X rein in 15 Minuten oder 3 Stunden" etc. Dieser Spieler wäre dann voraussichtlich zuerst da.

    Würde ja kein Unterschied zu dem Verlustausgleich geben, den man Allyintern sowieso macht.


    Anscheinend stößt die Idee ja auf allgemeines Interesse; bin aktuell dabei eine geeignete Systemstruktur zu entwerfen und werde das dann die Tage genau vorstellen

    • Offizieller Beitrag

    Mehr Details und Ausarbeitung sind immer gut, je detaillierter das Konzept, desto detaillierter können wir feedback geben und versuchen potentielle Risiken aufzuzeigen

  • Also meine Ausarbeitung, über Anmerkungen und Kritik würde ich mich freuen.


    "Söldner-Bereich"
    Dieser Bereich wird in der Cantina oder im HZ ergänzt, in dem man sogenannte "Söldner-Aufträge" aufgeben kann. DIe Aufträge umfassen zwei Arten: Söldnergesuche oder Söldneraufträge. Beide können entweder NPC-Raum-oder Bodenkämpfe sein. Man kann nur NPC-Planeten auswählen, die die gleiche Schutzzone haben wie der Auftraggeber und kann nur von Söldner angenommen werden, die ebenfalls in der gleichen Schutzzone sind.
    Man hat folgende Auswahl um einen Auftrag zu erstellen:
    Suche Söldner/Auftraggeber gesucht; Raumkampf/Bodenkampf; Koordinaten ( Nur bei Suche Söldner und wird auch nicht öffentlich angezeigt), Profiteinstellung ( +-10%), Anonymisierung des Namens ja oder nein.
    Beispielauftrag wie es im Söldner-Bereich aussieht:


    SZ 7 Suche Söldner für Raumkampf biete 100k Durastahl 80k Tibannagas 100k Credits +5% ( fiktiv)
    (die SZ würde ich als Erstes setzen um direkt einen besseren Überblick zu haben)


    Das Angebot wird angenommen ( dem Auftraggeber werden die Rohstoffe abgezogen und solange zu einer 3. Partei ( Jabba fände ich gut) transferiert). Der Söldner bekommt die Koordinaten per Nachricht mitgeteilt. Jetzt hat er eine Woche Zeit, den Raumkampf/Bodenkampf zu erledigen ( ich fände es noch gut, wenn ein Countdown ähnlich der von einer Besetzung unter dem Planetenicon ablaufen würde^^). Es gibt die Möglichkeit, das per Nachricht ( anonymisiert oder nicht) eine Kommunikation stattfinden kann.
    Der Söldner erledigt den Auftrag und bekommt die Ware von Jabba's Planeten per Transporter zugeschickt nachdem eine Überprüfung statt gefunden hat. Der Söldner kann 2 Wochen lang den angegriffenden Planeten werder angreifen noch spionieren.


    Anmerkungen meinerseits:
    - nur Credits finde ich langweilig, auch Söldner handeln mit Rohstoffen die sie brauchen
    - Überprüfung des NPC: zum einen das keine Flotte /Bodentruppen vorhanden sind, und das nur 1 Angriff-/ 1 Besetzungsflug gestartet wurde.


    So jetzt zum spannenden Thema: die Berechnung des Profits.
    Ich hab mir viele Gedanken gemacht, wie kann man das Aufziehen ohne bis wenig Pushing-Gefahr. Meiner Meinung nach durch Fixwerte.
    Fixwerte in den jeweiligen Schutzzonen geben ein starkes Grundgerüst, weswegen es auch die Möglichkeiten einer fraktionübergreifenden Söldnerisierung und dem Einbezug der Rohstoffe gibt.
    Wie werden jetzt diese Fixwerte berechnet?
    Jede NPC-Rasse hat unterschiedliche Stärken und unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten Rohstoffe zu beherbergen wie ihr ja alle wisst. Für die Berechnung werden die Rohstoffe nicht berücksichtigt, da es zu einer zu großen Schwankung bei der Berechnung und auch zu einer gewissen Individualität der Angebote führt.
    Die Fixwerte richten sich nach den durchschnittlichen Verlusten beider Fraktionen innerhalb einer Schutzzone bei unterschiedlichen NPC-Rassen. Dabei wird die Schiffbautechnik minimal mit berücksichtigt, keine Waffentechnik und keine Panzerung/Schilde.
    Jetzt scannt man mehrer unterschiedliche NPC simuliert bei jedem Planeten 5x mal mit unterschiedlichen Flotten. Maximal-Verlust mit kleinerer Flotte und Minimal-Verlust mit einer größeren Flotte. ( z.B. Schutzzone 3 Rebell 500x/500a, 1000x/500a,...5000x/1500a). Da ab einer gewissen Flottengröße es egal ist, ob man x oder xtausend Schiffe mitschickt, gibt es immer den gleich bleibenden Verlust. Bei jeder Simulation werden die Verluste in Durastahl,Tibannagas usw ,unter Berücksichtigung der Schiffbautechnik (SZ-gestaffelt), umgerechnet und mit dem Trümmerfeld verrechnet ( nur bei Raumkampf), anschließend ( bei Standard-HZ-Kurs!!!!) in Credits umgerechnet. Dadurch ergibt sich bei jeder Rasse 5 unterschiedliche Credits-Werte. Jetzt wird der Mittelwerte aus allen gebildet ( je nachdem, wie weit die Extrema von einander entfernt sind könnte man ja noch ein wenig nach oben oder unten korrigieren) und dies ist dann der Fixwert.


    Anmerkungen:
    - Durch die Festlegungen ( HZ-Standard-Kurs), Überprüfungen, usw ergibt sich erstmal ( vielleicht werden ja noch Lücken aufgedeckt) keine gute Pushing-Chance.
    - Mehr Spielspass und gute Möglichkeiten auch für Einzelspieler die Möglichkeit einer einfacheren Kolonisierung
    - Diejenigen die jetzt sagen, ja super dann hat der Söldner meine Koordinaten: Egal nach ein paar Tagen weiß jede gute Ally deine Kolos, da dort strukturelle Systemdurchgänge gemacht werden
    - auch für Allys interessant, da es einen vereinfachten Verlustausgleich bei einer geringeren Kommunikation ermöglicht ( "soll ich die Rohstoffe reinstellen","ne mach du","wieviel Verlust hattest du den","Ja gib mir einfach x,"Steht bei 24 Stunden", "ne steht nicht", " oh nicht genügend Transen", "ja lass morgen machen", nur mal so eine von vielen Konversationen :-D)


    Über Zurück-Fütterung würde ich mich freuen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Replicon ()

  • keine gute Pushing-Chance.


    Was passiert, wenn ich Koordinaten XYZ:XYZ:XYZ im Söldnerbereich veröffentliche, der Auftrag angenommen wird und ich dann den Planeten selbst platt mache?
    Dann werden die bezahlten Rohstoffe an den Söldner gezahlt ohne dass dieser Verluste hatte, sondern nur der starke Spieler, der den Auftrag erteilt hat. -> Pushing


    Nur meine spontane "Wie nutze ich das aus"-Überlegung. :)

  • Was passiert, wenn ich Koordinaten XYZ:XYZ:XYZ im Söldnerbereich veröffentliche, der Auftrag angenommen wird und ich dann den Planeten selbst platt mache?

    Na ja vor Zahlung des "Soldes" sollte schon ein Check drin sein, ob derjenige den Job auch selbst erledigt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal schöne Ausarbeitung :D


    Ich sehe 3 Probleme.


    1. Die Verschleierung der Koordinaten:
    Für einen 'Auftragsreiniger' wird es im Vorfeld schon interessant sein zu wissen, wie weit er für den Auftrag fliegen muss, welche ungefähren 'Kosten' (Verluste) auf Ihn zukommen und ob sich das ganze dann auch für ihn rentiert bzw. überhaupt möglich ist.


    2. Durchführungszeitraum:
    Mit 1 Woche Frist für die Auftragserfüllung kann man, wenn man dies möchte, einen Spieler recht stark am langen Arm halten und eventuell sogar stark im Ausbau behindern. Was passiert wenn der Durchführungszeitraum verstrichen ist? Eine Art Konventionalstrafe würde mit absoluter Sicherheit sehr viele, aufgrund des oben genannten 1. Problems, abschrecken. Ohne Strafe kann ich aber schön alles annehmen, die Woche verstreichen lassen und freue mich, das ein Spieler nun genauso da sitzt wie vor einer Woche.


    3. Interne bzw. externe Absprachen:
    Wir wissen alle, meist hinter vorgehaltener Hand, das es viele viele Absprachen innerhalb einer Allianz, einer Fraktion oder sogar mit der gegnerischen Fraktion gibt, die es ermöglicht gewisse Informationen (Zeitpunkt der 'Säuberung' etc.) weiter zu leiten. Und es wird den ein oder anderen Mitspieler geben, der darin eine gute Aufbaumöglichkeit sieht.

  • 1. Die Verschleierung der Koordinaten:

    Die Flugzeit angeben und die Koords erst bei Annahme des Auftrags (wird natürlich automatisch berechnet, weil nicht jeder die gleiche hat)



    2. Durchführungszeitraum:

    Da hab ich direkt ein paar Vorschläge:

    • Staffelung nach Flugzeit sprich ne Art Tabelle (z.B. Flugzeit 1-3h -> 1 Tage Zeit, 3-5h -> 2 Tage Zeit, ...)
    • multiplikation der Flugzeit mit einem gewissen Faktor(z.B. Flugzeit 2:35h mit Faktor 10 -> 20:35h Zeit)
    • Anbiete legt das einfach fest


    3. Interne bzw. externe Absprachen:

    Man verbietet es entweder der eigenen Ally, oder da durch die SZ sowieso nicht jeder alles angreifen kann, können eh nur Members der eigenen SZ das Angebot wahrnehen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Flugzeit angeben und die Koords erst bei Annahme des Auftrags (wird natürlich automatisch berechnet, weil nicht jeder die gleiche hat)

    Dann muss ein potzenzieller Auftragnehmer eventuell alle 6 Planeten durchklicken und prüfen ob von irgendeinem Planeten der Anflug weniger Zeit etc. beansprucht? ich meinte damit aber auch, das man als Auftragnehmer nicht sehen kann, um welche Rasse handelt es sich, wie gross wären meine Verluste usw.... Also wäre die Funktion eh nur etwas für NPC geskillte Fleeter



    Man verbietet es entweder der eigenen Ally, oder da durch die SZ sowieso nicht jeder alles angreifen kann, können eh nur Members der eigenen SZ das Angebot wahrnehen.

    Das beantwortet aber immernoch nicht meine Frage, wie man ohne erhöhten Supportaufwand, bewerkstelligen will, dass zB Spieler Seidenraupe (Imperialer) nicht seinem guten Bekannten, Spieler Murmeltier, die Koordinaten etc. zukommen lässt

  • Dann muss ein potzenzieller Auftragnehmer eventuell alle 6 Planeten durchklicken und prüfen ob von irgendeinem Planeten der Anflug weniger Zeit etc. beansprucht? ich meinte damit aber auch, das man als Auftragnehmer nicht sehen kann, um welche Rasse handelt es sich, wie gross wären meine Verluste usw.... Also wäre die Funktion eh nur etwas für NPC geskillte Fleeter

    Man soll doch nicht alles geschenkt bekommen oder? 6 Planis nehmen keine Minute in Anspruch. Wie willst du die Infos ohne Koords sehen?



    Das beantwortet aber immernoch nicht meine Frage, wie man ohne erhöhten Supportaufwand, bewerkstelligen will, dass zB Spieler Seidenraupe (Imperialer) nicht seinem guten Bekannten, Spieler Murmeltier, die Koordinaten etc. zukommen lässt

    Jetzt kann man Verbündete endlich mal belohnen dafür. Im HZ kann ich auch Verbündeten nach Ablauf der Rückhandelssperre alles wieder zurückverkaufen, also ist da nicht viel Unterschied. Da die NPC's eh an SZ gebunden sind, kann aus der Ally eh nicht jeder helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie willst du die Infos ohne Koords sehen?

    Genau das ist ja die Frage ^^. Es soll doch eine Funktion werden, bei der nicht nur die 'Grossen' belohnt werden, sonder sich auch ein Militärisch 'schwächerer' Spieler sich ein Zubrot verdienen kann oder nicht? Auch die Frage welches Angebot ich annehme bzw. nicht annehme würde ich über den zu erwartenden Gewinn bewerten. Beispiel:


    Anbieter A bietet 50 Credits für den Anflug auf XYA bei 3 Stunden Flugzeit
    Anbieter B bietet 55 Credits für den Anflug auf XYB bei 2,5 Stunden Flugzeit


    Anbieter A hat aber nur einen Menschen als NPC ausgewählt
    Anbieter B hat einen Black Sun als NPC ausgewählt


    Damit müsste ich auf gut Glück entscheiden welchen Auftrag ich annehme und nehme somit eventuell einem 'kleineren' Spieler die Möglichkeit einen Planeten zu erhalten, obwohl im Endeffekt die Ausbeute doch deutlich besser wäre.



    Jetzt kann man Verbündete endlich mal belohnen dafür. Im HZ kann ich auch Verbündeten nach Ablauf der Rückhandelssperre alles wieder zurückverkaufen, also ist da nicht viel Unterschied. Da die NPC's eh an SZ gebunden sind, kann aus der Ally eh nicht jeder helfen.

    Naja ich fänd es schon ärgerlich, wenn ich ein 'Freiräumkommando' bestelle, den Planeten kolonisiere, und nach kurzer Zeit steht ein dickerer Kollege vor der Tür um die neue Kolonie zu 'erkunden'. Oder noch frecher, dass der Planet freigeräumt, damit der Auftrag erfüllt wurde, und dann sich ein schneidiger 'Verbündeter' den Planeten schnappt...


    Man könnte hier eventuell sagen, dass ein Planet, welcher in einem Auftrag gehandelt wird, für Besatzungen anderer Spieler, als dem Anbieter, gesperrt wird, was aber wiederum im ungünstigen Falle ausgenutzt werden kann um bestimmte Planeten frei zu halten.

  • Genau das ist ja die Frage ^^. Es soll doch eine Funktion werden, bei der nicht nur die 'Grossen' belohnt werden, sonder sich auch ein Militärisch 'schwächerer' Spieler sich ein Zubrot verdienen kann oder nicht? Auch die Frage welches Angebot ich annehme bzw. nicht annehme würde ich über den zu erwartenden Gewinn bewerten.

    Wie soll ein Spieler ohne Fleet nen Plani plätten? Sorry das mit militärisch schwach macht keinen Sinn für mich. So groß ist der Unterschied vom Gewinn nicht, wenn man bedenkt, dass Black Sun mehr Ressis gibt.


    Damit müsste ich auf gut Glück entscheiden welchen Auftrag ich annehme und nehme somit eventuell einem 'kleineren' Spieler die Möglichkeit einen Planeten zu erhalten, obwohl im Endeffekt die Ausbeute doch deutlich besser wäre.

    Wäre doch langweilig wenn du den Gewinn wüsstest, außerdem wenn du nur den einen Auftrag annimmst, weißt du nicht dass du beim anderen mehr Gewinn bekommen hättest.



    Naja ich fänd es schon ärgerlich, wenn ich ein 'Freiräumkommando' bestelle, den Planeten kolonisiere, und nach kurzer Zeit steht ein dickerer Kollege vor der Tür um die neue Kolonie zu 'erkunden'. Oder noch frecher, dass der Planet freigeräumt, damit der Auftrag erfüllt wurde, und dann sich ein schneidiger 'Verbündeter' den Planeten schnappt...

    Das mit dem erkunden ist doch egal, selber schuld wenn man den Plani nicht selber freiräumt, dann muss man halt rechnen, dass taktische Infos weitergegeben werden. n.Auftragsbelohnung einfach nur nach erfolgreicher Kolonialisierung ausschütte, und schon hat man ne Lösung.



    Außerdem habe ich bereits geschrieben, dass der Auftragnehmer keine Koords bekommen sollte, sondern nur nen "anonymen" Adressbucheintrag.

    • Offizieller Beitrag

    Wie soll ein Spieler ohne Fleet nen Plani plätten? Sorry das mit militärisch schwach macht keinen Sinn für mich. So groß ist der Unterschied vom Gewinn nicht, wenn man bedenkt, dass Black Sun mehr Ressis gibt.

    Wer hat was von OHNE Fleet gesagt, ich sagte eine 'Schwächere' Flotte die eventuell nicht auf NPCs ausgelegt ist. Also ist dein Standpunkt, wer ne grosse Flotte hat darf noch mehr Zubrot verdienen? UNter der Prämise ist dieser Funktion für mich persönlich nicht empfehlenswert



    Wäre doch langweilig wenn du den Gewinn wüsstest, außerdem wenn du nur den einen Auftrag annimmst, weißt du nicht dass du beim anderen mehr Gewinn bekommen hättest.

    Ohne das auch 'kleinere' Mitspieler, durch eventuell bessere Auftragskonditionen, eine verbesserte Chance auf eine Auftragsannahme zu haben, ist diese Funktion recht sinnfrei. Das kann man dann auch wirklich alles Allyintern regeln.



    Das mit dem erkunden ist doch egal, selber schuld wenn man den Plani nicht selber freiräumt, dann muss man halt rechnen, dass taktische Infos weitergegeben werden. n.Auftragsbelohnung einfach nur nach erfolgreicher Kolonialisierung ausschütte, und schon hat man ne Lösung.

    Das mit dem anonymisieren hab ich wohl überlesen, dafür mal sorry. Das mit den taktischen Infos entspricht nicht meiner Vorstellung dieses Spieles, aber das ist Ansichtssache.

  • Sorry dass ich nicht zitieren kann, bin am Handy und weiß nicht wie :P


    Wer hat was von OHNE Fleet gesagt, ich sagte eine 'Schwächere' Flotte die eventuell nicht auf NPCs ausgelegt ist. Also ist dein Standpunkt, wer ne grosse Flotte hat darf noch mehr Zubrot verdienen? UNter der Prämise ist dieser Funktion für mich persönlich nicht empfehlenswert


    Das läuft zwangsläufig drauf hinaus, dass die mit mehr Fleet mehr Aufträge packen. Und du willst die Funktion für Leute deren Fleets nicht dafür gemacht sind, damit sie etwas mehr Ressis gewinnen können? Wenn die Fleet zu klein ist oder falsch aufgebaut kann man nix machen, also sind eh wieder die mit mehr Fleet am Drücker. Aber das ist meiner Ansicht nach genau der Sinn, Spieler mit genug Fleet helfen Spielern mit zu wenig.




    Ohne das auch 'kleinere' Mitspieler, durch eventuell bessere Auftragskonditionen, eine verbesserte Chance auf eine Auftragsannahme zu haben, ist diese Funktion recht sinnfrei. Das kann man dann auch wirklich alles Allyintern regeln.


    Wen stört dass ob du für nen großen Miner was freischießt oder für nen kleinen No-Name? Solange die Bezahlung passt, ist das egal.



    Das mit dem anonymisieren hab ich wohl überlesen, dafür mal sorry. Das mit den taktischen Infos entspricht nicht meiner Vorstellung dieses Spieles, aber das ist Ansichtssache.


    Meines Gedächtnisses nach wurde in letzter Zeit häufiger versucht die taktische Tiefe zu erhöhen, also doch es ist taktisch hier.

  • Man kann ja noch zusätzlich eine Angabe im Auftrag machen: "Suche Raumkampf SZ6 Zabrak...". Damit kann man ja selber einschätzen, wie die Verluste sind. Zur Not könnte man vielleicht einen anonymisierten Spionagebericht im Auftrag verlinken, um somit alle Zweifel auszuräumen.

    Wer hat was von OHNE Fleet gesagt, ich sagte eine 'Schwächere' Flotte die eventuell nicht auf NPCs ausgelegt ist. Also ist dein Standpunkt, wer ne grosse Flotte hat darf noch mehr Zubrot verdienen? UNter der Prämise ist dieser Funktion für mich persönlich nicht empfehlenswert

    Die Idee ist eigentlich durch die Bodentruppen-Problematik entstanden. Aktuell versauern die Bodentruppen ohne Sinn und Zweck auf dem Planeten. Durch solche Söldner-Aufträge dachte ich mir bekommen die Bodentruppen wieder einen Einsatzzweck. Daraus hat sich eine neue Spielart entwickelt, die ich persönlich recht interessant finde.


    Zu dem Thema unterschiedliche Verluste etc.: Das Problem ist, wenn man jede Rasse einen Gewissen Fixwert geben würde, was ja bei einer Rassenauswahl bei der Angeboterstellung möglich wäre, dann hätte man das Problem, dass Angebote von z.B. Separatisten eher auslaufen würden als z.B. von Zabrak.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!