Neuer Cantina-Bereich

  • Moin zusammen. Ich hab mir mal was überlegt:
    Wie der Titel schon sagt, fänd ich einen neuen Cantina-Bereich gut, in dem man Angebote erstellt, um zum Beispiel einen Bodenkampf für einen Spieler zu machen. Ähnlich wie im HZ kann man einen Auftrag ( nur auf NPC) reinstellen gegen Rohstoffe/Truppen/Schiffe.
    Dadurch ergeben sich meiner Meinung nach folgende Vorteile:
    1. Die Spieler, die in keiner Ally sind und nicht genügend Raumschiffe/Bodentruppen haben, können dadurch trotzdem kolonisieren.
    2. Die Spieler, die viel Flotte/Bodentruppen haben, können diese auch mal nutzen und dadurch anderen Spielern helfen (speziell das die Bodentruppen nicht einstauben)


    Nachteile sehe ich aktuell nicht, lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.

    • Offizieller Beitrag

    Erscheint mir persönlich auf den ersten Blick ganz interessant. Gehört meiner Meinung nach aber eher ins Unterforum" Galaxie 1: Sullust", so wie auch die Handels- und Allianz-Threads.

    • Offizieller Beitrag

    Ah, jetzt versteh ichs^^
    Sowas wie ein "HZ für Dienstleistungen"? Nur als Mitteilungsbrett oder auch mit Preisen?
    Wenn ja, wie werden Preise festgelegt? Und wie Einhaltung von Kontrakten überprüft?

  • Dieser Vorschlag hat etwas! Gefällt mir gut,Replicon.


    Es könnte in der Theorie ja so aussehen,dass man dieses "HZ für Dienstleistungen" erstellt und ein Spieler dann inserieren kann, zB "Suche Spieler der Zone XY der einen Bodenkampf ausführt auf XY". Das ganze könnte dann ein anderer Spieler zu einem bestimmten Preis "kaufen" und erhält dazu eine Art Quest mit den benötigten Daten. Sobald er diese Quest dann ausgeführt hat,könnte er die "Belohnung" (vom Käufer) erhalten.


    Wie man da Preise festlegen könnte,da fällt mir aber erstmal nichts ein ?(


    Es könnte evtl. dadurch auch ein neuer Spielertyp enstehen,ein Dienstleister bzw. ein Spieler,der Bodentruppen "vermietet". Ich weiss nicht wie es momentan ist,aber ich stelle mir das so vor,dass Bodentruppen,nachdem man die maximal mögliche Anzahl an Planeten besiedelt hat,verscherbelt werden,da kein Bedarf mehr; bei Fleetern,welche RKs setzen, werden die evtl behalten?!

  • Ich halte das Konzept "Suche Spieler der Zone XY der einen Bodenkampf ausführt auf XY" für schwierig.
    Was passiert, wenn ich einen Planeten freiräume, weil ich darauf eine Kolonie bauen möchte, aber gleichzeitig ein anderer Spieler hier einen Auftrag gestellt hat?
    Wer bekommt die Belohnung, bekommt sie überhaupt jemand?



    Alternativ könnte ich mir ein System vorstellen, bei dem eine Art Kopfgeld ausgesetzt wird:


    Motto: "Vernichtung der Bodentruppen auf X:Y:Z".


    Sobald dann ein Spieler diese Koordinaten freigeräumt hat, wird das Kopfgeld bezahlt, Benachrichtigung über das Nachrichtensystem o.ä. inkl. einem "Quest annehmen" Button im neuen Dienstleistung-HZ.
    Problematisch ist dabei natürlich die Möglichkeit des Pushens. Andererseits wird ja auch ein gewisser Verlust eingefahren, wenn man angreift. Kann man also denke ich vernachlässigen.


    Das Kopfgeld dürfte aber maximal so hoch sein, wie ein Sonde III Bericht an Bodentruppen offenbart. Da das ja intern auf dem Server gespeichert ist, könnte man das ja auch ohne eigenen Scan als Grenze definieren.
    Bei Kopfgeld könnte das Ganze natürlich auch nur gegen Credits laufen.


    So, genug gebrainstormt. ;)

  • Ah, jetzt versteh ichs^^
    Sowas wie ein "HZ für Dienstleistungen"? Nur als Mitteilungsbrett oder auch mit Preisen?
    Wenn ja, wie werden Preise festgelegt? Und wie Einhaltung von Kontrakten überprüft?

    Genau sowas. Mitteilungsbrett wäre schon mal nicht schlecht, damit die Kommunikation unter unbekannten Spieler besser läuft als jetzt. Mit Preise wäre es natürlich besser, aber da weiß ich nicht wie groß der Progammieraufwand ist;
    vorgestellt hab ich mir keine Einschränkung, also freie Preisfestlegung vom Angebotersteller. Ich finde ein Preisfestlegung unnötig, da die Spieler selbst entscheiden, ob sie einen Bodenkampfangebot SZ 6 für 1 Credit oder für 50k Credits annehmen. Jetzt könnten wieder ein paar Pushinggefahr schreien. Nein ist es in keinster Weise. Allyintern wird teilweise sogar ein Bodenkampf ohne irgendwelche Gegenleistungen erbracht und so eine einfache Art von Abhandlung von NPC-Raumkämpfe/Bodenkämpfe kommt auch den Allys zu Gute.
    Das Angebot stelle ich mir so vor:
    Angebotsdauer, Auswahl von Bodenkampf/Raumkampf, Auswahl der SZ, Rohstoffe/Credits die angeboten werden, Angabe des Zeitrahmens in den der Raumkampf/Bodenkampf stattfinden soll, Koordinaten des NPC (die natürlich nicht öffentlich zu sehen sind).
    Beispiel:
    "1 T 0:00 Suche Bodenkampf Schutzzone 6 50.000 Credits 15.06.17 12:45 "
    Das Geld wird bei Angebotsannahme auf einem "Zwischenkonto" geparkt, bis der Bodenkampf gemacht worden ist
    Bei einer Angebotsannahme wird dem Käufer eine Nachricht ähnlich wie die Kaufabwicklungsnachricht aus dem HZ, nur zusätzlich mit den Koordinaten und Hinweis das Geld/die Rohstoffe sind auf der Jabba the Hutt Cantinabank eingegangen. Gut fände ich, um eine Kommunikation noch zu ermöglichen, einen Nachrichtenlink ( den Verkäufer/ Käufer kontaktieren) in dem man dem Verkäufer anonymisiert schreiben kann.
    Jetzt hat der Käufer bis zum 15.06.17 12:45 Zeit den Bodenkampf zu machen. Nach Ablauf der Frist vom 15.06.17 12:45 findet eine Überprüfung der Koordinaten statt. Wenn keine NPC Truppen vorhanden, dann wird dem Käufer alles gutgeschrieben, sonst geht es wieder zurück an den Verkäufer.

    • Offizieller Beitrag

    Gute Idee!


    Jetzt hat der Käufer bis zum 15.06.17 12:45 Zeit den Bodenkampf zu machen. Nach Ablauf der Frist vom 15.06.17 12:45 findet eine Überprüfung der Koordinaten statt. Wenn keine NPC Truppen vorhanden, dann wird dem Käufer alles gutgeschrieben, sonst geht es wieder zurück an den Verkäufer.

    Es müsste einfach nur überprüft werden, ob ein siegreicher Kampf, durch den 'Säuberer', stattgefunden hat.


    Die Bezahlung sollte ein SZ abhängiger Durchschnittspreis sein, welchen man eventuell noch in einem 10% Rahmen nach oben oder unten einstellen kann.


    Die Koordinaten dürften erst nach der Auftragsannahme sichtbar sein.
    Nach der Auftragsannahme kann vom Auftragsnehmer innerhalb von 8 Tagen keine Kolonisation durchgeführt werden
    Nach der 'Säuberung' ist ein NAP für 2 Tage einzuhalten

  • naja wie wird das ally intern denn gemacht? dafür ist ne ally da

    Allyintern kannst du auch keine Aufträge mit Belohnung bzw. etwas vergleichbares durchziehen.



    SZ abhängige Durchschnittspreise ist ne gute Idee. Würde dann auch den Pushing-Einwand von Cowboyjoe aufheben.


    Nein. Der Effekt wäre immer noch vorhanden, nur abgeschwächt. Wenn du jetzt für das Freischießen eines Planeten die Summe X= 1 Mio Credits anbietest und der "Söldner" dann den Planeten freischießt und dabei Verluste von nur 200k hat, dann ist durch ein solch überzogener Preis ein Pushing gewährleistet - denn wer verhindert, das du als Auftraggeber dich nicht mit einem Auftraggeber absprichst und fix nen überdotiertes Angebot einstellst - und das immer wieder. Die Probleme sind die gleichen wie mit dem "Kopfgeld".

  • Allyintern kannst du auch keine Aufträge mit Belohnung bzw. etwas vergleichbares durchziehen.

    Sehe ich als kein großes Problem an, solange man den SZ-abhängigen Durchschnittspreis nimmt. Wäre ähnlich wie im HZ zu einem bestimmten Kurs + 10% für den Söldner


    Nein. Der Effekt wäre immer noch vorhanden, nur abgeschwächt. Wenn du jetzt für das Freischießen eines Planeten die Summe X= 1 Mio Credits anbietest und der "Söldner" dann den Planeten freischießt und dabei Verluste von nur 200k hat, dann ist durch ein solch überzogener Preis ein Pushing gewährleistet - denn wer verhindert, das du als Auftraggeber dich nicht mit einem Auftraggeber absprichst und fix nen überdotiertes Angebot einstellst - und das immer wieder. Die Probleme sind die gleichen wie mit dem "Kopfgeld".

    Das dort ein abgeschwächter Effekt vorhanden ist, da gebe ich dir Recht. Dann müsstet ihr aber ehrlich auch das HZ abschaffen wenn ihr keine Pushing-Gefahr haben wollt. Ich sage nur Angebote von über -50% die auch angenommen werden^^
    Das man mit dem Durchschnittswert 80% Gewinn macht finde ich recht groß, müsste man ( kann ich auch gerne mal machen) einen Beispielsdurchschnittswert von NPC in der selben SZ bringen.

  • Das dort ein abgeschwächter Effekt vorhanden ist, da gebe ich dir Recht. Dann müsstet ihr aber ehrlich auch das HZ abschaffen wenn ihr keine Pushing-Gefahr haben wollt. Ich sage nur Angebote von über -50% die auch angenommen werden^^

    Wir wollen auf keinen Fall noch mehr Elemente ins Spiel bringen, die so etwas ermöglicht. Zum HZ wurden bereits mehrere Ansätze und Konzepte für eine Verbesserung diskutiert

    • Offizieller Beitrag

    Andererseits ist durch die Schutzzone ja die ungefähre Schwierigkeit des freizuschießenden NPCs klar.
    Wenn jemand für seine Schutzzone so untypisch viele BT gebaut hat, dass das für ihn ne leichte Aufgabe ist und er dabei nicht viel verliert, dann hat er sich mMn auch n bisschen mehr Gewinn verdient - schließlich hat er dafür seine sonstige Infrastruktur vernachlässigt und bekommt daher aus den "normalen" Quellen nicht so viel.


    Natürlich vorausgesetzt, dass Kontrollmechanismen existieren, um absichtliches Pushing durch Umgehung der Preisgrenzen zu verhindern - z.B. auch dass der Preis nur anteilig ausbezahlt wird, wenn nicht die kompletten BT vom Auftragnehmer zerstört wurden, weil z.B. schon jemand vorher mit einer zu kleinen Armee angerückt ist und bereits Teile zerschossen hat.

  • Also ich hab jetzt mal ein wenig rumsimuliert:
    Ich habe mehrere Planeten unterschiedlicher Rassen gescant und den Raumkampf mit beider Fraktionen und unterschiedlicher Flottenzahl simuliert, folgend z.B. Zabrak
    Bei der Spionage des Planeten XXXXXXXX konnten wir folgende Informationen sammeln:


    Bevölkerung: Zabrak
    Das Ziel befindet sich in der Schutzzone 3.


    6.591 Durastahl
    1.890 Tibannagas
    4.679 Kristall


    Schätzung der Flottenzahlen und Verteidigungsanlangen des Planeten:
    124x Kihraxz Leichter Jäger
    30x Rihkxyrk Schwerer Jäger
    27x Firespray-31-Klasse
    6x StarViper-Klasse
    9x Interceptor IV Fregatte
    1x Crusader-Korvette
    1x Aggressor-Klasse
    1x Keldabe-Klasse


    Ein nicht so starker Planet, hat ein bisschen was liegen aber nicht die Welt.
    Hier die Gewinnergebnisse von den 5 Simulationen bei dem Planeten (Links Reb rechts Imp)
    Verluste Zabrak.jpg
    Alles wurde mit einkalkuliert ( Trümmerfeld, Erbeutete Rohstoffe, Verluste der Flotte inkl SBT exkl. Waffentechnik/Panzerung-Schilde, "Normaler"-HZ-Kurs)


    Auch bei anderen Planeten waren die Unterschiede zwischen Reb und Imp nicht signifikant. Also kann man einen Vorteil gegenüber einer Fraktion ausschließen.
    Jetzt könnte man zum Beispiel den Mittelwert der Verluste bilden und diesen Wert als Fixwert für die Schutzzone nehmen.

    Andererseits ist durch die Schutzzone ja die ungefähre Schwierigkeit des freizuschießenden NPCs klar.
    Wenn jemand für seine Schutzzone so untypisch viele BT gebaut hat, dass das für ihn ne leichte Aufgabe ist und er dabei nicht viel verliert, dann hat er sich mMn auch n bisschen mehr Gewinn verdient - schließlich hat er dafür seine sonstige Infrastruktur vernachlässigt und bekommt daher aus den "normalen" Quellen nicht so viel.

    Sehe ich genauso.

    Natürlich vorausgesetzt, dass Kontrollmechanismen existieren, um absichtliches Pushing durch Umgehung der Preisgrenzen zu verhindern - z.B. auch dass der Preis nur anteilig ausbezahlt wird, wenn nicht die kompletten BT vom Auftragnehmer zerstört wurden, weil z.B. schon jemand vorher mit einer zu kleinen Armee angerückt ist und bereits Teile zerschossen hat.

    Könnte man vielleicht über eine kleine Kampfabfrage regeln, bevor Söldner das Geld bekommt.

  • Wieso lässt man den Auftraggeber nicht im vorhinein einstellen z.B. 10% Gewinn für den Söldner, und je nachdem wie hoch die Verluste des Söldners waren, werden die dann mit +10% dem Söldner gezahlt, man müsste sich dann halt noch überlegen was passiert, wenn der Auftraggeber nicht genug Geld hat.

    • Offizieller Beitrag

    Um dem Pushing entgegen zu wirken, müsste man einen Durchschnittswert errechnen, was die Verluste bei der Kolonisierung betrifft. Ob das so einfach wird, habe ich mir noch nicht ganz durch den Kopf gehen lassen. Wie Corefindel schon geschrieben hat, kann eine Person mit imensen Mengen an Bodentruppen ruhig ein wenig mehr Gewinn machen, als jemand der gerade mal sich ne 'schnelle Mark' verdienen will.

  • Was spricht denn gegen ein offenes questsystem, bei dem man nur den Auftrag gibt. Öffentlich und dann gewinnt der, der zuerst da ist und alles platt macht? Maximale Dauer eben auch nur für X Tage.
    Damit kann man niemanden gezielt pushen, da es nicht Personen gebunden ist.
    Wenn man mit seinem Angriff zu spät kommt, erhält man nur die Nachricht, dass jemand anders schneller war.


    Kosten werden vom System ermittelt, also anhand der aktuellen Bodentruppen kommt eine Anzeige mit der Aussage "Betrag XYZ ist nötig um ein Kopfgeld auszusetzen". - Kopfgeld passt als begriff nicht, aber ist jetzt zu spät um sich den Kopf zu zerbrechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!