[Spionage] Akustisches Signal bei Spioflügen

  • Halli hallo zusammen,


    um die richtige Ordnung im Forum zu wahren, möchte ich gerne einen diskussionswürdigen Zustand ansprechen. Ich beziehe mich auf folgenden Thread: Bug Thread Spionage


    Laut Aussage eines "Roten" (hehe), wurde die akustische Signalübermittlung bei Spionagen kürzlich in die neueste Version von HEGA integriert. Da bin ich sicherlich nicht der erste Spieler, der ein gewisses Problempotential damit sieht. Wie bereits hier in Bezug auf die Sensortechnik in Relation zu Kampfbemühungen geschrieben, ist es aktuell äußerst schwierig, Angriffe auf Spieler zu fliegen, bzw. im Vorfeld bereits unauffällig Informationen über den anderen Spieler einzuholen via Spionage. Der Umstand, dass der Spieler selbst mit Spiotech 1, wenn er von einem Spieler mit Spiotech 100 ausspioniert wird, einen Bericht bekommt, spricht Bände. Darüber will ich an dieser Stelle ja gar nicht sprechen, da per se hier die "Roten" (hehe) ja bereits am Thema dran sind.


    Nun hat man aber, wohl im Bemühen, der Community die Arbeit zu erleichtern, zusätzlich zu dem Bericht, den man immer (!) bekommt, auch noch ein akustisches Signal bei aktiven Spionagen auf einen selbst dazugeschaltet. Also nicht nur, dass ich jetzt eine absolut miserable Spionagetechnik haben kann, um trotzdem immer informiert zu werden, wenn mich jemand spioniert hat, nun bekomme ich quasi auch noch das lautmalerische Äquivalent eines riesigen, fetten Neonschildes: "Obacht! Da kommt wer Spionieren" dazu geliefert.


    Als Auspionierter finde ich das natürlich kolossal gut, da ich nun, sofern ich am Handy/ Desktop/ Tablet/ Laptop sein kann, immer genügend Zeit habe, mich auf den Spionageangriff vorzubereiten und noch schnell Schiffe und Ressourcen zu verstecken, damit mein Gegenüber keine nützlichen Informationen erhalten kann. Als Ausspionierer allerdings stehe ich vor dem immensen Problem, dass ich, überspitzt formuliert, nur in der tiefsten Nacht spionieren kann, wenn eh kaum jemand aktiv ist, um überhaupt einige Ergebnisse zu erhalten, wo ich mal einen ungefähren Einblick in die Ressourcen und Flottenlage meines "Spionageopfers" erhalte. Selbstverständlich gilt dort, wenn Gesaved wurde, ist das Thema auch wieder hinfällig.


    Ich komme also zum Schluss, dass die akustischen Signale, dass eine Spionage im Gange ist, falls es sich nicht um einen Bug handelt, ein weiterer Baustein sind, der das angreifen, ja bereits dessen Vorstufe, die erfolgreiche Aufklärung, beeinträchtigt, um nicht zu sagen unmöglich und ineffizient macht. Deshalb wäre mein Vorschlag, kurzfristig und zeitnah das Signal wieder abzustellen.

    • Offizieller Beitrag

    Du bringst gute Punkte vor, die gegen die akustischen Signale für Spionagen sprechen. Wir haben diese wieder entfernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!